wieder mit libero

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Rosario

Jetzt mal im Ernst. In einem anderen Thread zum Thema Duschen schreibst Du wirklich den größten Blödsinn, den ich je gelesen habe, und nun dieses hier. Das ist ja wirklich unglaublich.

Bitte überdenke das Ganze doch noch einmal.

Einmal editiert, zuletzt von Mattes ()

• Vielleicht sollte ich noch mal:

Es war gar nicht böse gemeint. Es sollte eher lustig rüberkommen.

Ich achte Rosario wirklich sehr für das, was er tut. Ich denke nicht, dass ich seine Mannschaft mit meinen Methoden trainieren könnte. Ich glaube auch, dass er charakterlich in Ordnung ist.

Aber, jetzt sprech ich dich mal direkt an Rosario:

Du liegst einfach mit einigen Dingen ganz furchtbar auf dem Holzweg. Ich will dieses leidige Duschthema gar nicht anfangen. Aber zu behaupten, dass Deutschland taktisch mit dem Liberosystem weit vorne liegt, ist einfach genau so falsch wie wenn du behaupten würdest, dass die Sonne sich um die Erde dreht. Ich fasse es mal kurz: Libero ist out und altmodisch und wir haben in Deutschland ca. 15-20 Jahre taktisch im RÜCKSTAND gelegen aufgrund des Liberosystems, was wir erst in den letzten 5-10 Jahren wieder einigermaßen aufgeholt haben. Da gibt es auch keine Ansichtssache. Wenn man Fußballtaktik wirklich ein bisschen gelernt hat, weiß man das einfach.

Das ist auch mein Tip, den ich dir hier geben möchte und was ich in dem anderen Thread geschrieben habe. Überleg dir, ob die Leute, mit denen du dich so umgibst, und deren Ansichten du sehr unkritisch (und sehr jugendlich) noch übernimmst, wirklich gut für dich sind. Ich erinnere mich dunkel auch an Aussagen wie "Ok, der hat zwar Unrecht, aber ich kann ihm doch nicht widersprechen, der ist viel älter als ich." Das ist zwar einerseits nett, aber dieses Patriarchat ist auch der Grund dafür, dass gewisse Gesellschaften nicht in der Moderne ankommen. Entweder jemand hat Recht und gute Argumente, oder er hat Unrecht und schlechte Argumente, da ist es doch egal wie alt er ist.

Fußballtechnisch empfehle ich dir, evtl. mal einen Trainerschein zu machen oder, wenn das nicht möglich ist, dich zumindest mal mit den Grundzügen moderner Fußballtaktik intensiv zu beschäftigen. Wenn du das getan hast, können wir gerne darüber weiter reden.

Noch mal: Ich kann vieles, von dem was du schreibst, auch verstehen - etwa den Punkt, dass deine Spieler einen großen Teil ihres Selbstwertgefühls aus dem Fußball ziehen, weil sie sonst im Leben nicht viele Erfolgserlebnisse haben. Dass das Gewinnen dadurch einen hohen Stellenwert hat. Nicht nachvollziehbar ist, dass du es dagegen gut heißt, wenn einer deiner Spieler jemand anderen zum Verhindern einer Torchance umtritt. Das ist ein anderer Fußballer, über den du dann redest. Der vielleicht viele Monate lang seinen geliebten Sport dann nicht mehr ausüben kann. Das sind so die Sachen, wo ich meine, dass du deinen moralischen Kompass mal überprüfen solltest.

Ich spinne das aber jetzt ein wenig weiter. Ich kriege öfters mal Spieler wie die, die du vermutlich trainierst, bei uns im Probetraining. Wir spielen höherklassig, und viele solcher Jungs würden auch gerne bei uns oder anderen Klubs, die das anbieten, spielen. Das würde ihrem Selbstwertgefühl sicher weiter helfen. Die schicke ich zu 90 % weg. Technisch sind die meist gar nicht schlecht, aber sie sind taktisch unbrauchbar, weil sie z.B. nur Libero und Manndeckung gelernt haben. Das kann man bei 14-Jährigen noch korrigieren, bei 16, 17-jährigen nur noch sehr schwer. Oft sind sie sehr impulsiv, wenn sie sich beleidigt fühlen und nicht in der Lage sich an Regeln zu halten (Absagen, Trainingsteilnahme, Pünktlichkeit usw.). Wäre es nicht schöner, wenn du deine Spieler so ausbildest, dass sie in höherklassigen Vereinen angenommen werden?

• Zitat

4 er Kette allgemein im Profibereich ist sicher gut, weil es darin vorteile bringt ... aber nicht im Amateurgebolze ...

Hey, stimmt nicht!

Ich komme in den Genuss, seit der Winterpause mit meiner Mannschaft Kette spielen zu dürfen. Klar klappt das noch nicht 100 Prozentig, es gibt noch viele Baustellen, gerade weil wir nur 2 Spieler haben, die jemals in einer Mannschaft mit Kette gespielt haben (Einer davon is auch noch Stürmer..). Es bringt gerade im Amateurbereich einen haufen Vorteile!

"Doppelt besetzte" Aussenpositionen (ich Spiele im linken Mittelfeld, nich meine Traumposition, aber was solls). Mein Schwager in Spe spielt meistens "hinter mir", und wir unterhalten uns halt desöfteren, grade weil ich durch Bücher und den Trainerlehrgang wenigstens n Bischen theoretisches Wissen habe. Wir haben uns so wirklich defensiv klasse eingespielt, wenn ein Mittelfeldspieler an mir vorbeirennt (in der entsprechenden Situation natürlich) kommt von hinten nurnoch das Kommando "Durch" und er rennt weiter, mein Sprintaufwand ist dadurch wirklich krass gesunken, weil ich nicht jeden Weg mitkeilen muss.
    Auch offensiv lohnt es sich einfach mal extrem, einen weiteren Spieler auf der Seite zu haben. Sobald ich den Ball bekomme, mit Blickrichtung gegnerisches Tor, werde ich von ihm hinterlaufen. Die einfach besetzte Aussenposition der Gegner ist damit meistens überfordert, geht er mit laufe ich quasi frei auf die 6er zu, bleibt er stehn bekommt er den Ball soweit mein Können das zulässt in den Lauf und is an der gegnerischen Torauslinie.

Duch das komplette Verschieben der Mannschaft, die taktisch noch sooooo viele Fehler macht, haben wir trotzdem dauerhaft Überzahlspiel. Gerade in den "Amateurbolzerklassen" bekommt doch eh keiner nen vernünftigen Flankenwechsel hin. Und wenn doch, naja, dann muss man halt mal Spurten.

Defensiv stehen wir Bombe, allerdings erfordert die Kette mMn eine wirklich hohe Disziplin. Zurück muss man halt keilen.

Offensiv siehts auch gut aus, wobei wir uns bisher in Training mehr auf die Defensiven Züge beschränkt haben.

Allgemein macht Spielen mit der Kette viel mehr Spaß, und das sehen eig. alle aus meiner Mannschaft so, auch die, die der Kette sehr skeptisch gegenüberstanden. In unseren 2 Saisonspielen die wir seit der Winterpause nun hatten sind auch die meisten Stimmen von aussen verstummt, denn das System funktioniert.

Unser Trainer sagt immer "Sicherlich bekommen wir mit der Kette Tore, die wir mit einem Libero nicht bekommen hätten. Dafür verhindern wir Tore, die ein Libero nicht hätte verhindern können".

Also mein Fazit zur Kette: Macht mehr Spaß, ist einigermaßen gut gespielt taktisch besser als ein gut gespieltes Liberosystem, und es wird über kurz oder lang auch in den Amateurklassen untergehn. Das Problem im Moment ist einfach, dass die meisten Trainer in den Amateurklassen selbst nie in den Genuss der Kette gekommen sind, und sie sich einfach nicht weiterbilden. Selbst schuld! Unser Trainer hat als er bei uns angefangen hat seine C-Lizenz gemacht, und seitdem ist er davon überzeugt, obwohl er selbst so auch nicht gespielt hat. Andere Trainer kann ich dementsprechend verstehen, wenn sie keine wirklich fundierte Ahnung davon haben. Einfach 4 Mann hinten rein und ma guggen was passiert ist halt zu wenig.

Die jetzigen Spieler der Bezirksligamannschaften und höher sind doch die Trainer der Zukunft, auch für die ganz weit unten angesiedelten Amateurklassen. Und ich wette, wenn die mal ihren Trainerjob beginnen, wird fast nurnoch kette gespielt.

Ach, hatte ich schon erwähnt, dass es einfach mehr Spaß macht?

Das nur mal als kleiner Einwurf ;)

Gruß

• Unser Trainer sagt immer "Sicherlich bekommen wir mit der Kette Tore, die wir mit einem Libero nicht bekommen hätten. Dafür verhindern wir Tore, die ein Libero nicht hätte verhindern können".

Also mein Fazit zur Kette: Macht mehr Spaß, ist einigermaßen gut gespielt taktisch besser als ein gut gespieltes Liberosystem, und es wird über kurz oder lang auch in den Amateurklassen untergehn. Das Problem im Moment ist einfach, dass die meisten Trainer in den Amateurklassen selbst nie in den Genuss der Kette gekommen sind, und sie sich einfach nicht weiterbilden. Selbst schuld! Unser Trainer hat als er bei uns angefangen hat seine C-Lizenz gemacht, und seitdem ist er davon überzeugt, obwohl er selbst so auch nicht gespielt hat. Andere Trainer kann ich dementsprechend verstehen, wenn sie keine wirklich fundierte Ahnung davon haben. Einfach 4 Mann hinten rein und ma guggen was passiert ist halt zu wenig.

Das sind ganz entscheidende Punkte!

Klar - eine unterklassige Amateur- oder Jugendmannschaft wird nie so gut Kette spielen wie eine Profimannschaft. Dafür werden aber auch ihre Gegner nie so gut diese Kette auseinander nehmen können.

• jetzt geraten wir aneinander

du hast recht, dass wir lange Zeit, vielleicht sogar noch länger und zum Teil immer noch
    taktische hinterherhinken. aber doch nicht wg. der Viererkette.

über Vogts, Schwarzenbeck, Briegel, Frings (mit abstrichen) wurden bei uns Fussballer hervorgehoben, als Leitbild dargestellt, die die Entwicklung des Fussballs gebremst haben.

Mich wundert, dass ein Lahm überhaupt den Durchbruch geschafft hat,
    wäre Messi in Deutschland überhaupt zum Weltstar geworden ?.

krass, übertrieben, ich weis.

wie handeln denn unserer beim DFB angestellten Fussballehrer, erklären uns wie wir vorgehen
    sollen, modern, Technische Ausbildung in den Vordergrund stellen usw.
    und wie sieht es bei ihnen aus.

2 Beispiele

Stützpunktrainer sichtet nach den Kriterien: Technik, Grundschnelligkeit, Spielverständnis.
    verliert die Spiele beim 1. Stützpunktvergleich.
    Empfehlung von anderen Stützpunkttrainern und von oben, er solle doch mal grössere und
    kräftigere Spieler dabeiholen, damit er mal gewinne.

2 Jahre später, hat er mit den gleichen Spielern, das Turnier gewonnen.

Bei Verbandsauswahlspielen wurden Spieler mit der Begründung nicht berücksichtigt,
    dass sie noch zu klein wären, obwohl sie im Verein der wesentlich bessere Spieler waren
    wie aus dem gleichen Verein berücksichtigte Kollege, der aber wesentlich grösser war, fussballerich bei weiten aber nicht so gut.

Früher war das noch schlimmer. Briegel galt jahrelang in unserer Gegend als das fussballerische Vorbild,(menschlich war er das ja auch).

Mit Lahm, Özil und Co wächst da aber ganz langsam eine neue Generation heran,
    nämlich Fussballspieler im Sinne des Wortes. Und mit denen kannst du jedes System spielen.
    Da spielt es letztendlich keine Rolle, ob du Kette, mit oder ohne 6er, mit 3 oder 1 Stürmer
    spielst.

Ich behaupte, dass die Viererkette, wie sie heute gespielt wird in 10 Jahren als unmodern
    gilt.

Ich habe den Nachteil, dass ich um einiges älter bin wie ihr, aber den Vorteil mehr erlebt zu haben

revolutionär, gerade das modernste im Fussball, statt 3 wir mit 2 Spitzen gespielt
    plötzlich Verteidiger, die nicht mehr nur ihren Gegenspieler decken, sondern auch noch über
    die Mittellinie gehen -sensationell.
    im Mittelfeld keine Manndeckung sondern Raumdeckung, keiner konnte das nachvollziehen
    und dann sollte auch noch der typische Spielmacher, Urgestein im deutschn Fussball,
    weichen für ein Kollektiv im Mittelfeld (wo würden ein Netzer, Overath, oder gar ein
    Fritz Walter im heutigen System ihren Platz finden.
    stellt euch mal Beckenbauer in einer Viererkette vor. Damals war sein Stil Richtungseisend
    für einen Abwehrchef. Von Schulz zu Beckenbauer eine Wendung um 180 grad im defensiven
    Abwehrbereich.

Was wir brauchen sind technich gut ausgebildete Fussballer, die nicht positionsgebunden
    ausgebildet sind. wer weiss denn welches System in 10 Jahren gespielt wird.

Noch vor ein paar Jahren schrie alles nach guten Aussenstürmern, in jeder Klasse

Wer erfüllt heute deren Aufgabe, die Aussenpositionen im Mittelfeld und Viererkette.

mit elf guten Fussballern ist es scheissegal welches System ich spiele

• Hallo
    ich gebe chris vollständig recht.
    ich würde ganz egal welche großfeld manschaft ich bekomme immer mit raumdeckung spielen. nimals mit libero.
    der einzige vorteil des lieberos systhems ist das es leichter zu lernen ist. du deckst denn und du deckst denn und du sicherts dahinter ab.
    vierer kette ist besser aber halt auch schwiriger zu lernen. aber für was sind wir den trainer. das ist doch unsere aufgabe den spielern das bei zubringen
    lg
    Hans

• Hallo Chris, möchte auch noch mal dazusagen ... Wie gesagt ich habe ebenfalls nie was gegen dich persönlich gesagt oder gegen einen persönlich. Ich war nie sehr diplomatisch in Sachen, das bin ich ansonsten auch nicht, aber ihr könnt mir glaiuben wie z.B. das ich was hier aufmerksam lese, weil wenn mir das scheissegal wäre, würde ich gar nicht in diesem Forum "meine Zeit verschwenden". Hab hier auch viele neue Dinge erfahren und gerlernt, und hoffe auch indem ich zum Beispiel von meiner Mannschaft schreibe in dem Thread, wie es weitergeht mit uns, auch anderen Trainern einen Einblick in diese Dinge geben, die man auf keinen DFB Lehrgang lernt... Hoffe das interessiert auch ein paar ein bischen, um vielleicht die Situationen der "vergessenen Jugendlichen" auch besser zu verstehen.... Das man auf Mannschaften, die vom Rest der Stadt verhasst sind, da sie vielleicht aus sozialen Brennpunkten stammen, einen sehr sehr hohen Ausländeranteil haben, es vielleicht im Spiel mal verschuldet mal unverschuldet gewaltig kracht, nicht einfach einen Deckel drauf machen sollte und mit assozial und unerwünscht abstempeln sollte ...
    Wie gesagt manche setzen hier sich sehr für KIFU ein, die anderen für nicht ergebnisorientiertes Spielen, die anderen für moderne Spielsysteme, wovon man von jeden einzelnen Respekt haben muss, jeder versucht von dem was er erlebt und worin er Erfahrung hat den anderen weiterzugeben, ich habe mir hier zur Aufgabe ein bischen gemacht, da das Thema ansonsten wie auch in den Medien von dieser Seite verheimlicht wird, ein bischen von dem zu erzählen, was bei uns so lauft ... Und das wir auch ein bischen mehr respektiert werden von den anderen Vereinen, nicht spezielle auf meine Jungs gesehen, aber ich denke das in diveresen anderen Stadtteilen der Republik es ähnliche Probleme geben wird...
    Dabei versuche ich das möglichst realitsnah rüberzubringen, so wie es wirklich ist, und nicht die schlechten Sachen verheimlichen ...Und nehme hierbei auch bewusst Kritik in Kauf, da verfälschte Berichte man zur genüge man in der Zeitung lesen...
    Wenn man im offiziellen Reseführer der Stadt (von der Stadt rausgegeben an Touristen) lesen, kann, ich zietiere hier mal wortwörtlich " Touristen wird empholen den Stadteill XXX, aufgrund hoher Kriminalität nicht zu meiden. Der selbst bei einheimischen Bewohnern ungeliebte gemiedene Bezirk besticht durch hohe Kriminalität und den höchsten Ausländeranteil der Stadt"

Ich weiss nicht ob das hier einer nachvollziehen, kann aber wenn man sowas liest, von der eigenen Stadtverwaltung rausgeben, kann vielleicht manchmal meine Frustration in manchen Dingen verstehen... und bitte hier auch um Verständnis ...

So nochmal zur 4er Kette, wie gesagt da ich hier keinen scheiss erzählen will, hab ich auch nie behaupted das ich nen Trainer mit großen Fachwissen wäre, und wir die Gegner mit taktischer Disziplin und meinen tollen Fachwissen besiegen.. Unser Erfolg mit 15 ungeschlagenen Siegen ist einfach unbedienten Einsatzwillen und Moral gutzuschreiben und der stark verbesserten Disziplin... Würde ich sagen, dass is so weil wir Libero spielen wär das ebenfalls eine Lüge...
    Wie ich schon mal sagte, bin selber in dem Verein groß geworden, 11 Jahre, hatte in der Zeit 3 Trainer ... Die 3 Trainer haben haben ebenfalls nur in dem Verein gespielt, und haben ihr Wissen von dem Trainer davor ... Dank Internet bin ich auf die Seite gestossen und kann bischen nachlesen ...

Zur 4er Kette is halt so, habe des halt mal mit 4er Kette schon mal ausprobiert letzte Saison, mal paar Spiele ...
    Ging halt brutalst schief, sah halt so aus das 4 Spieler in ner Reihe rumstanden ... Keiner fühlte sich für den Gegenspieler zuständig ohne böse Absicht der Spieler, und bei Gegenangriffen ging die Ordnung völlig verloren ... War ne katastrophe, wenn wir Libero spielen ist halt das die Abwehrspieler feste Gegenspieler hat, ich kann mich halt darauf verlassen das die Stürmer jederzeit gedeckt sind, und wenn einer Zweikampf verliert das noch einer dahinter steht ...
    Das ist mein Grund warum ich Libero spiel....

Trainerlehrgang werde ich nach der Lehre machen, weil ich da wohl oder übel Zeit haben werde.... Außer es wird was mit der im anderen Forum mal Angesprochenen Wechsel zum 3.Ligisten in die Türkei aber abwarten ... Aber wird schwer nach meiner doch recht schweren Verletzung ...

Zu Andre noch: Das mit Umhaum des Gegners, das war so ein Punkt den ich nicht positiv oder negativ bewertet habe, habe da einfach erzählt wozu totaler Ehrgeiz auch manchmal führt .. Keiner meiner Spieler will den Gegenspieler verletzten ... glaube in der Sekunde denkt auch kein Junge daran an Verletzen sondern um das Tor zu verhindern... Bin dabei sowieso den Jungs zu lernen dabei wie man Notbremse machen kann wenn man Ball nicht mehr erwischt, ohne den anderen ernsthaft in Gefahr zu bringen ... Umreissen zum Beispiel, festhalten, oder sonst was...
    Okay sagen sicher manche welcher Trainer lernt das den Jungs, hat der ein Vogel aber mir ist lieber einer reisst den Gegner um, bevor ihm von hinten in die Beine springt .... Deswegen will ich das meine Jungs wenn son Fall eintritt das andere verinerlicht haben und nicht die wilde Art...

2 Mal editiert, zuletzt von Rosario ()

• Hallo Rosario

du musst ja einiges einstecken. ich habe aber einen gewissen Respekt vor dir. Ich glaube nicht, dass ich in deinem Umfeld Trainer sein könnte, wie schon mal gesagt, lebe ich auf dem
    Dorf zum Vergleich noch in einer heilen Welt. Wahrscheinlich muss man in deinem Stadtteil wohnen und grossgeworden sein, um da klar zu kommen.
    Wie gesagt, wir vergleichen zu oft Äpfel mit Birnen, jeder hat andere Vorraussetzungen.

• Zitat

du musst ja einiges einstecken. ich habe aber einen gewissen Respekt vor dir. Ich glaube nicht, dass ich in deinem Umfeld Trainer sein könnte, wie schon mal gesagt, lebe ich auf dem Dorf zum Vergleich noch in einer heilen Welt.

Das hat nichts mit dem Dorf zu tun. Ich wohne in einer Großstadt und würde so eine Truppe auch nicht übernehmen.

Zitat

Wahrscheinlich muss man in deinem Stadtteil wohnen und grossgeworden sein, um da klar zu kommen.

Da gebe ich dir zu 100% Recht. So wird es sein...

• Rosario: Ich sehe viele Dinge anders als du. Ich finde, dass du in einigen Dingen unmögliche Ansichten hast. Aber ich finde auch, dass du absolut eine Bereicherung für dieses Forum bist, weil du genau das machst, was du gerade beschrieben hast. Du bist offen und ehrlich und verschweigst gewisse Dinge nicht, die du oder deine Mannschaft machen. Dafür hast du Kritik einstecken müssen - viele andere kurzzeitige Nutzer dieses Forums haben sich bei solcher Kritik schon längst verzogen und sind nie wieder gekommen. Du hast auch mir in einigen Dingen durchaus die Augen geöffnet, so dass ich ein paar Sachen besser verstehen kann - das heißt noch lange nicht, dass ich sie gutheiße. Aber ich finde, dass du schon die richtigen Gedanken hast: Wenn du schon die Notbremse nicht stoppen willst oder kannst, dann willst du deine Spieler dazu bringen, dass sie das machen, ohne den Gegner zu verletzen. Finde ich gut.

Zur Viererkette nur so viel noch: So wie du es beschreibst wird wieder einmal deutlich, dass du zu denen gehörst, die überhaupt nicht verstanden haben, was das ist. „Viererkette“ ist eigentlich nur eine Abkürzung dafür, wie sich deine ganze Mannschaft ohne Ball verhalten soll, Räume eng machen, alle zusammen den Gegner bekämpfen, zum Ball verschieben usw. Beschäftige dich mal damit und dir dürften normal dann die Augen aufgehen

Günter:

Das, was du geschrieben hast, könnte eine sehr interessante Diskussion werden.

Ich bin mir bei dir auch nicht sicher, ob du das ganze Spielsystem, das hinter einer Viererkette steht, begriffen hast. Ich glaube es eigentlich schon, aber dann schreibst du wieder Dinge, die mich zweifeln lassen.
    Du hast völlig Recht damit, wenn du beschreibst, nach welchen Kriterien die DFB-Stützpunkt-Trainer auswählen (groß, früh im Wachstum, um dann auch mal die Vergleiche zu gewinnen). Du machst nur einen Fehler in deiner Denkweise: Weil die Dinger nun DFB-Stützpunkt heißen, haben sie eine Aufwertung erfahren und manche halten alles, was da passiert, für konform mit den Ideen des DFBs. Im Prinzip ist das nichts anderes als die frühere Kreisauswahl, und die hatte schon damals nicht immer optimale Trainer. Unsere Stützpunkttrainer sind jetzt zum Beispiel keine, die ich mir unbedingt als Vorbild nehmen würde. Sie sind nicht schlecht, aber auch bestimmt nicht besonders gut.

Ich gebe dir Recht, dass mit den Lahms, Özils oder Xavis, Fabregas, Iniestas etc. eine andere Fußballergeneration heranwächst. Aber das System spielt da immer noch eine ganz entscheidende Rolle.

Zitat

"Ich behaupte, dass die Viererkette, wie sie heute gespielt wird in 10 Jahren als unmodern
    gilt."

Zitat

mit elf guten Fussballern ist es scheissegal welches System ich spiele

Das halte ich für sehr mutige Aussagen. Ist der Fußball taktisch ausgereizt? Sicher nicht. Das war er nie. Ich habe „die Viererkette“ nicht erfunden, ich werde auch das darauf folgende System nicht erfinden. Nur nochmal um sicher zu gehen, dass wir von der gleichen Sache reden:

Das Ziel der ballorientierten Gegnerdeckung („Viererkette“) ist es, dem Gegner so wenig Raum wie möglich zum Spielen zu geben. Gehen wir davon aus, dass der Fußballplatz 100x50 Meter breit ist, muss sich mein Gegner durch einen Abwehrverbund von 15x50 Metern durchkämpfen, dort stehe ich mit 9 Feldspielern. Das ist eine Fläche von 750 Quadratmetern. Stelle ich einen Libero hintendran, erweitert sich diese Fläche um 5x50 Meter auf 1000 Quadratmeter. Also 25 % mehr Fläche. Das muss eigentlich jedem einleuchten, dass das viel einfacher ist. Wenn jemand nun sagt, dass sein Libero auf gleicher Höhe wie die Manndecker spielt, und diese ja keinen Mann mehr decken sondern den Gegner, der auf ihrer Seite ist und dass sie auch verschieben – dann spielen sie eben nicht mehr mit Libero sondern mit einer klassischen Dreierkette.

Veränderungen in Nuancen hat es immer gegeben. Vom flachen 4-4-2 zum 4-2-2-2 oder 4-1-2-1-2 hin zu einem wie auch immer gearteten 4-5-1, das im Moment die bevorzugte Aufstellung ist . Aber die ballorientierte Gegnerdeckung wird in den Spitzenfußballnationen nun seit rund 20 Jahren praktiziert.

Daher kann ich mir momentan eine Abkehr davon nicht vorstellen – aber ich lass mich gern eines Besseren belehren, wenn jemand Vorstellungen hat. Nur halte ich es für mutig zu sagen, dass das in 10 Jahren völlig überholt ist.
    Natürlich sind die gut ausgebildeten Fußballer sehr, sehr wichtig . Aber das System ist es mindestens genauso. Gib uns zwei von der Spielstärker der Fußballer her identische Mannschaften und die Mannschaft mit einem modernen ballorientierten System wird gegen die Mannschaft mit Libero 8 oder 9 von 10 Spielen gewinnen.

• ich muss es nochmals klarstellen, ich bin kein Gegner der Viererkette (bzw. bei 9er Mannschaften
    Dreierkette), gestehe auch,dass ich selbst aufgrund des Alters nie Viererkette gespielt habe.
    Ich bin nur dagegen, dass die Viererkette das Allheilmittel ist. Ich sehe allzuhäufig, dass
    eine Mannschaft Dreierkette (ich spreche hier bis D-jugend, aber auch noch C-Jugend)
    spielt, was aber in meinen Augen damit gar nichts zu tun hat, nicht alle Trainer (leider)
    haben die entsprechende Ausbildung bzw. trotz Ausbildung keine Qualifikation)

Beispiel. Unser D-Trainer vor 2 Jahren (noch 11er Mannschaft, redete vom modernen
    Fussball und spiele nur 4er Kette. wie sah das aus. 2 Spieler spielten reinste Manndeckung,
    die beiden anderen immer auf gleicher Linie, warteten bis ein Gegner auf sie zukam, und
    schalteten sich ansonsten absolut nicht ins Spielgeschehen ein. Die von der Abwehr eroberten
    Bälle wurden planlos nach vorne geschlagen. Aber er spielte modern.
    Was hat das mit Viererkette und ballorientiert zu tun?

2. Beispiel, unserer A-Jugend, im Jahr des Abstiegs aus der Bezirksliga spielte
    Viererkette im wahrsten Sinne als Raumorientiert.. Hier wurde nicht ballorientiert gedacht
    und gehandelt., sondern nur reagiert, das hiess es wurde abgewartet, bis der gegnerische
    Stürmer auf einen zukam, aber alles schön auf gleicher Höhe, auch wenn es erst am eigenen
    16er war. Jetzt sag nicht, das lag am Trainer, schliesslich hatte der C-Lizens

Ich habe aber auch Mannschaften gesehen, da hat mir die Viererkette gut gefallen, im Abwehrverhalten. Da standen die Besten in der Abwehr im Mittelfeld und Sturm lief aber
    nichts zusammen, mangels Qualität.

zu mir. Meine stärksten Spieler stehen im Mittelfeld und Sturm, 2 Verteidiger, die immer
    wieder Klöpse haben und relativ langsam sind. Der Libereo (kein Ausputzer), spielstark
    aber auch langsam.
    Im Mittelfeld spiele ich absolut raum-ballorientiert. Auch die beiden Verteidiger spielen bis
    bis etwa 10-15 m hinter der Mittellinie raumorientiert, erst dann gehts in Manndeckung über.
    sie haben die Aufgabe bei Ballbesitz sich freizulaufen und sich ins Offensivspiel mit einzuschalten.
    Im Abwehrverhalten hat der Libero die grundsätzliche Aufgabe zu doppeln (wg. der Unsicherheit
    der beiden anderen.Bei Ballbesitz besteht seine Aufgabe darin, das Spiel von hinten ordentlich aufzubauen und sich ins defensive Mittelfeld mit einzuschalten.
    das klappt bei uns ganz gut. Jetzt sag mir mal, warum ich auf Dreierkette umstellen soll.

Würde Kette, bei C, B,A-jugend und im aktiven Bereich gespielt, dann würde ich das
    als zwingend ansehen. Da es aber bei uns keine klare Linie gibt, sehe ich keinen Sinn
    darin, etwas einzuführen, wa 1 jahr später nicht weitergeführt wird.

Ich krieg auch das Grausen, wenn wir auf eine Mannschaft stossen wo der Libero -
    besser Ausputzer - 20 m hinter allen anderen steht, und die Mittellinie nur aus der Ferne sieht.

• Zu Andre noch: Das mit Umhaum des Gegners, das war so ein Punkt den ich nicht positiv oder negativ bewertet habe, habe da einfach erzählt wozu totaler Ehrgeiz auch manchmal führt .. Keiner meiner Spieler will den Gegenspieler verletzten ... glaube in der Sekunde denkt auch kein Junge daran an Verletzen sondern um das Tor zu verhindern... Bin dabei sowieso den Jungs zu lernen dabei wie man Notbremse machen kann wenn man Ball nicht mehr erwischt, ohne den anderen ernsthaft in Gefahr zu bringen ... Umreissen zum Beispiel, festhalten, oder sonst was...
    Okay sagen sicher manche welcher Trainer lernt das den Jungs, hat der ein Vogel aber mir ist lieber einer reisst den Gegner um, bevor ihm von hinten in die Beine springt .... Deswegen will ich das meine Jungs wenn son Fall eintritt das andere verinerlicht haben und nicht die wilde Art...

Rosario, ...meine Position aufs Gewinnen war -für den Bereich des Kinderfußballs-

Die Jungs sollen Gewinnen wollen, sie sollen heiss sein und auch so ihren Spass haben.

Dem verantwortungsvollen Trainer im Jungendbereich sollte das Gewinnen nach INNEN egal sein, zumindest sollte er wissen, dass es ihm egal sein sollte.

Nach AUSSEN kann er es ja mitspielen, ...das Gewinnen wollen.

Wenn ein Trainer das hinbekommt, also das auf sein Gewinnstreben verzichten, .....dann ist dir nach INNEN der Tabellenplatz egal (fast egal). Damit wäre man offen, für gewisse Dinge. Dinge sind für mich z.B.:

-ein vernünftiges Abwehrverhalten (siehe Dfb.) hinsichtlich des taktischen 1 gegen 1 in der Defensive, ...weit vor dem Tor, nahe vor dem Tor. Wer das beherrscht, hat Fouls überhaupt nicht nötig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    -ab der C, ...ein Passkombinationsspiel, soweit die anderen Ziele erreicht wurden. Wer passt und es kapiert hat (Gruppentaktik), der geht verbeidbaren Zweikämpfen aus dem Weg und gewinnt die Nötigen, aber fair und ohne Foul (wir sind im Kinderfußball und nicht bei der ersten Mannschaft)

und

-ein solcher Trainer übt auch nicht -und da wiederspreche ich Chris, der gut fand, dass du sie auf andere Möglichkeiten des Foulens hinweist, damit sie nicht schlimmer verletzen-, .....das Foulen, sondern er verbietet es ihnen, ...und deshalb -weiter oben von mir so benannt- würde ich mit dieser Anweisung (nicht Foulen zu dürfen), ...jedem Spieler der eine rote Karte zu recht kassiert zusätzlich bestrafen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der oder die Spieler sollten in der hinterletzten Schublade ihres Gehirns verankern: ICH DARF NICHT FOULEN; SONST WIRD ANDRE SAUER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und er wird mich bestrafen und meine Mannschaftskollegen könnten sauer sein, weil ich werde ein oder mehrere Spiele fehlen und sie so schwächen.

Ich fände es als Jugendtrainer besser, der Gegner schießt sein verdientes Tor, als das mein Spieler das mit einem Foul verhindert, ..mal von einem Trickotzupfer im Affekt abgesehen.

Wenn Sie dass verinnerlicht haben, ...haben sie wahrscheinlich auch nicht mehr nötig, eine Belehrung deinerseits zu bekommen, wie man denn sanfter Foulen könnte und wenn doch, bin ich dann, aber erst dann, wieder bei Chris und Dir.

Das alles umgehst du aber wie Feuer das Wasser
    und das hat seine Gründe. Ich finde es von dir hier nicht korrekt, dich auf die Wohngegend zurück zu ziehen. Das ist mir zu einfach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Du bist Rosario und wenn du nicht die Kraft hättest, dass was ich dir nun zum Xten-mal versuche einzutrichtern umzusetzen, dann wärest du schon lange tod. Harte Worte, aber ich hoffe du erkennst die Wahrheit darin.

Überlege es Dir, es geht nur für die Jungs um die Meisterschaft, nicht für die als Trainer (nach Innen), denn du bist im Kinderfußball und du hast die Verantwortung. Trainer sein heisst für mich -im Gegensatz zu manch anderer Meinung hier- auch zu erziehen. Hierzu gehört, dass man sich der Verantwortung bewußt ist und dieser mit aller Macht seiner Möglichkeiten zu stellen. Dazu gehört, dass man das erkennt und auch mal auf sein Ego verzichtet. Man sollte hier langfristige Ziele stecken und nicht nur kurzfristig denken. Versuche doch mal, dich in diese Worte reinzudenken und zu fühlen und dann mach dir für die kommende Saison ein neues Bild.

1.Sprich, ...du veränderst deine Einstellung (wenigstens versuchen) und nimmst hierbei deinen Co.-Trainer mit ins Boot, vielleicht ohne mit den Jungs darüber zu reden, damit sie weiterhin glauben, wie wichtig auch dir die Meisterschaft ist.

2.Du sprichst den Stützpunkttrainer an und schaust dir zusammen mit deinen Jungs mal die Übungen zum taktischen 1:1 in der Defensive an, ...vielleicht fragst du ihn auch, ...mal bei Euch ein diesbezügliches Training zu absolvieren.

3. Verfährst du so, wie ich es schrieb, ...wer nachweislich so foult, das er berechtigt rot sieht, ...wird bestraft, ...er spielt X-Spiele nicht mehr mit, sitzt aber auf der Bank und ist dabei.

4.Du baust das Pass,-Kombinationsspiel ins Training ein.

Gruß Andre

3 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Andre
    Du solltest da nich so hart sein. Es gibt Leute, die durch Fachliteratur, durch Tipps oder durch Kurse lernen und andere die es erst raffen, wenn Sie einen Fehler am Anderen machen. Rosario gehört vermutlich in die zweite Gruppe.

Das man das "richtige" Foulen lernen kann, ist für mich auch neu. Ganz ehrlich; Wenn man mit so wenige Trainings wie bei uns, noch Zeit vergeuden kann indem man das Foulen beibringt, dann ..... :D lassen wir es sein...

Gruss
    TRPietro

• TRPietro, du weist, ich schätze dich.

Ich finde es unpassend was du machst. Wir beide sind alte Säcke. Vor uns steht ein junger Kerl, der etwas macht, wozu andere nicht bereit sind.

Er macht Fehler, ..darf er auch...er ist ehrlich...manch einer kann sich davon eine Scheibe abschneiden...er hat Ansichten, von denen wir wissen, dass sie bei weitem nicht dort angekommen sind, wo sie hingehören, ...in Teilen hat er mehr Erfahrung im Umgang mit gewissen Leuten, als wir, wobei ich annähernd weiss, wovon er spricht.

Ich finde, er sollte nicht niedergemacht werden, sondern man sollte sich Mühe geben, ihn auf das richtige Gleis zu stellen, hierfür ist diese Forum auch. Ich bin mir sicher, ...das er im Augenblick gewisse Dinge noch nicht verstehen wird, ...da er aber nicht blöde ist und wie er selber sagt -mitdenkt und drüber nachdenkt- ...wird er sein Bild bald überdenken, ...dat wird er tun, da bin ich mir sicher. Dazu dann die Brise des positiven Rosario- und er kann uns noch ein bischen Unterricht geben, Gruß Andre

• Günter
    So wie es Du schreibst, hatt dein A - Trainer, trotz C - Lizenz noch nicht wirklich eine Ahnung, wie eine 4er Kette funktioniert. Kuck mal; Als ich den B - Diplom gemacht habe, haben ca. 35 - 40% nicht bestanden... Du kannst mir glauben. Bei mir hätten 80% nicht bestanden. Die hälfte der Trainer, die den Kurs bestanden haben, wahren nicht besser als diese 40%... kannst mir glauben.

Bei uns in der Schweiz gehts erst ab dem A - Diplom erst richtig ab; da fallen alle Pfeiffen durch... ohne Ausnahmen. Wenn da ein Profispieler kommt, der während der Schule nicht aufpasst und dann eben keine Ahnung hat, fliegt dieser durch. Es wird oft von den Experten gejammert, weil Sie es nicht begreifen können, wie ein Spitzensportler, den Diplom nicht holen kann und der kleine Breitensportler besser ist.

Fazit; Hier gibts Leute mit B - Diplom, die sich immer noch so benehmen, als hätten Sie kein Diplom. Es ist bei der Prüfung auch Glücksache, welche Themen man hat.

Zur 4er Kette:
    Warum beurteilt Ihr das System immer anhand von falschen Beispielen? Resp. Warum beurteilit Ihr das System immer durch Trainer, die das falsch machen? Ihr müsst dort kucken und lernen, wo das System richtig gespielt oder erklärt wird und nicht dort, wo es sogar falsch gespielt und ausgebildet wird.
    Die 4er Kette ist (wenn man es trainieren und einführen kann) mit abstand besser als das Libero - System. Klar; Ein Trainer der die 4er Kette von einer Velokette nicht unterscheiden kann, der spielt verständlicherweise mit Libero... wenn man dieses System auch nicht versteht, dann tut es mir leid.

Zum Rosario:
    Ja klar musste dieser jetzt viel Kritik einstecken. Mit der Pädophilengeschichte usw. Da ist er selbst schuld. Ich habe auch Hochachtung, dass er immer noch im Forum ist. Trotzdem sind die Empfehlungen ernst gemeint. Ich kann Ihn jetzt, nicht alles gut schreiben, nur weil er seine Situation in seinem Quartier, schwierig ist. Da kann ich nur mein Kompliment aussprechen, dass er so eine Herausforderung angenommen hat... trotzdem muss er vom Fachwissen her noch vieles nachholen. Dies ist klar und muss auch gesagt werden, ansonsten wird er nie besser.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Günter:

Genau, wie Pietro es sagt - du kannst doch nicht zwei Beispiele der Viererkette heranziehen, in der die Trainer sie selber nicht verstanden haben oder falsch vermittelt haben - um daraus abzuleiten, dass das System nicht gut ist.
    In deinen Spielen wird das ballorientierte Verteidigen eben genau falsch gespielt.

• jetzt sind wir endlich da, wo ich hinwollte.

nochmals ich bin n i c h t gegen Viererkette,
    du trainierst offensichtlich eine A-Jugend mit einem gewissen Niveau, da käme ich gar nicht
    auf den Gedanken, was anderers als Kette zu spielen.

Aber was hier landläufig als Kette verkauft und angepriesen wird, da stäuben sich mir die Haare.
    nochmals ein Beispiel

vor einem Jahr Trainer kennegelernt lizensiert und engagiert, D-Jugend.
    schwärmte von seiner Kette, richtungsweisend und erfolgreich.
    im Pokal nun auf sie getroffen.
    als Gegenrezept mit 3 Spitzen angetreten (bei 9er) nach 5 Minuten festgestellt, dass die
    zwar auf eine Linie spielten, aber Manndeckung in lupenreinster Form. nach weiteren
    5 Minuten demMittelstürmer die Order gegeben, sich immer wieder weit ins Mittelfeld
    zurückzuziehen. was passierte? zentraler Spieler der "Kette" folgte bis vor den eigenen
    12er. Sie spielten dann hinten mit 2 Manndeckern.
    Was hat das nun mit der von diesem Trainer vielgerühmten Kette zu tun?
    Hätte er davon gesprochen, wir spielen ohne Absicherung, hätte ich gesagt das mach ihr Super.
    die Manndecker waren richtig gut.

in 3 Wochen Lehrgang lernt man nicht die Kette zu vermitteln.

und wenn ich selbst nicht die Spieler dazu habe, aber ein anderes System einfach passt und die
    Mannschaft dadurch guten (auch schönen, leider nicht immer) Fussball spielt, dann richte
    ich mein Spielsystem nach der Mannschaft.
    Nehme ich meine 3 besten in die Abwehr, dann habe ich drekt eine gute Kette,
    aber im Mittelfeld und vorn ist dann tote Hose.

Ich provoziere,

nehme hierbei ausdrücklich die Trainer hier im Forum davon aus, da ich inzwischen
    eine hohe Meinung von den Teilnehmern habe

weit über die Hälfte der Jugendtrainer (vor allem in kleineren Vereinen, das ist ja wohl die
    Mehrheit) hat keine Ahnung wie sie die Kette richtig vermitteln sollen, bzw viele haben
    überhaupt keine Ahnung wie sie richtungsweisend gespielt werden sollte.

Aber viele von diesen reden über die Kette und lassen sie spielen.

Günter

• Günter

Du hast Recht; Man braucht keine drei Wochen um Jemandem zu erklären, wie die 4er Kette oder die Raumdeckung funktioniert. Ich benötige für meine Teams eine Tafel und 30 Minuten. Danach weiss jeder wie die 4er Kette funktioniert. Für die komplette Raumdeckung im Mannschaftsbunde benötige ich vermutlich 60 Minuten Theorie, damit Jeder weiss, welche Aufgabe in welche Position zu erfüllen ist.
    Auf www.soccerdrills.de ist wunderbar abgezeichnet, wie diese Taktik funktioniert. Da währen manche Trainer schon überrascht, wie einfach es ist, 4er Kette zu spielen.

Den Beispiel der 3er Kette von deinem D - Trainer Kollege. Kurz; Der hat keine Ahnung wie Raumdeckung funktioniert. Du hast wieder eine falsche Form der Raumdeckung gesehen... leider.
    Weisst Du, wie die Raumdeckung funktioniert, oder möchtest Du das noch wissen? Auf soccerdrills.de kannst Du gute Animationen dafür finden.

Gruss
    TRPietro

• ich glaube schon wie Raumdeckung funktioniert, wobei das Wort Deckung, nicht zutrifft, ich praktiziere Raum und ballorientiert in allen Mannschaftsteilen.

ich praktiziere sie seit Jahren sehr erfolgreich, aufgrund des vorhandenen Personals
    bin ich aber gezwungen, mit etwas Absicherung zu spielen.

Vielleicht sind meine Ansprüche an die Vorstellung wie Kette gespielt werden sollte zu hoch.
    So wie ich sie überwiegend jeden Samstag sehe, sogar A-jugend Bezirkliga, da muss ich
    feststellen dass Kette wg. der Kette gespielt wird, aber nicht weil Trainer und Mannschaft wissen
    wie.

übrigens, erklären, verstehen, trainiern und dann Spiel sind zweierlei

ich erklär meinen Stürmer an der Tafel das Kreuzen, sie verstehen es
    trainiere es auf dem Platz, klappt prima,
    und dann im Spiel? ein Beispiel von vielen, das Ergebnis was da dann oft rauskommt, ich
    glaube ihr kennt das alle. Und das soll bei der Kette anders sein?

• Wow, starker Tobak hier. Ich habe tatsächlich alles gelesen, aber der Umfang überfordert mich. Was mir allerdings kurzfristig im Gedächtnis geblieben ist sind die Kommentare von Günter Grafe bezgl. der Kette.

Nach den Schilderungen ist es offensichtlich so, dass diese Trainer, die angeblich 4-er Kette spielen lassen, das Prinzip wohl nicht verstanden haben. Oder ihre Mannschaft setzt es nicht um. Anders ist das beschriebene Verhalten der Spieler nicht zu erklären. Im letzten Kommentar von Günter Grafe wird das jetzt auch letztlich auf den Punkt gebracht.

Ich selbst halte viel von der Kette. Macht in meinen Augen einfach Sinn. Wenn man die Kette praktiziert kümmert man sich um die wichtigen Dinge des Spiels: den Ball, den gefährdeten ( im Augenblick relevanten ) Raum und die zu diesem Zeitpunkt gefährlichen Spieler ( beim Verteidigen selbstverständlich ;) ).

Ich selbst trainiere ja die D-Jugd. erst seit dieser Saison. Am Anfang war klar zu sehen was die vorherigen Trainer mit den Spielern veranstaltet haben. Der Libero stand tatsächlich mit den beiden Manndecker meterweit hinten drin. Kam der Ball wurde dieser vom Libero lang rausgebolzt. Die beiden Manndecker nahmen tatsächlich nur am Spiel teil wenn es ans Verteidigen ging. Sie haben sich nicht ums Spiel, sondern nur um ihre Gegenspieler gekümmert.

Wenn ich heute die Aufstellung bekannt gebe nenne ich die Spieler auch immer noch Libero, rechter u. linker Verteidiger. Das verstehen die Kinder ohne Probleme. Allerdings spielen die nicht mehr so, wie sie es noch zu Anfang der Saison taten. Sie spielen jetzt 3-er Kette. Der Libero steht nur leicht versetzt hinter den beiden Verteidigern u. rückt soweit auf, wie es der Gegner erlaubt. Ebenso die beiden Verteidiger. Sie rennen ihren Gegner nicht hinterher, sondern nutzen jeden freien Raum, pressen den Gegner in seine Hälfte, decken nur den jeweils relevanten Stürmer u. beteiligen sich in "Absprache" mit den beiden zentralen Mittelfeldspielern auch am Vorwärtsgang. Im Prinzip spielen sie Pressing.

Alleine die Spieler dahin zu bringen hat schon etwas gedauert. Viele Trainings u. Spiele mußte ich die Spieler immer wieder animieren aufzurücken u. am Spiel teilzunehmen. Noch habe ich ihnen auch nicht wirklich das Prinzip erklärt. Lediglich, dass sie nicht stur auf ihrer Position verharren, aufrücken, mitspielen und verschieben sollen. Ich mußte mich einfach um zu viele andere Dinge kümmern, die absolut nicht stimmten. Wie Andre ja auch wieder erwähnte habe ich mich sehr viel um das 1 : 1 gekümmert ( Ausbildungsziele DFB ).

In unserem Verein spielt NIEMAND 4-er Kette. Traurig, aber wahr.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)