Kadergröße F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    beim surfen auf verschiedenen Seiten verschiedener Jugendmannschaften ist mir aufgefallen, das diese teilweise sehr wenige Spieler im Kader haben. Da dies F-Jugend Mannschaften bei höherklassigen Vereinen bzw. größerer Städte sind, kann es kaum an Spielermangel liegen. Trainermangel auch nicht, immer 2 Trainer, teils + Betreuer. Also kann man von sehr guten Bedingungen ausgehen...
    Für eine Mannschaft die 7+1 spielt, sind da meist nur 11 Spieler, teilweise sogar nur 9 Spieler.
    1.) Was ist der Grund, was sind die Vorteile?
    Bessere individuelle Ausbildung?
    Genügend Spielzeit für alle?
    2.) Was sind die Nachteile?
    Im Breitensport sicherlich die niedrigere Beteiligung, d.h. event. zu wenig Spieler zum Punktspiel.
    3.) Wo seht ihr die optimale Kadergröße für eine F-Jugend die 7-1 spielt?
    Da bin ich mir jetzt ebend nicht mehr sicher ;)
    Würde mich mal interessieren wie ihr das seht. Für mich waren bisher so ca. 14 Spieler für eine Saison das Minimum.
    Gruß Dennhold

Gruß
    Dennhold

• 1.) Was ist der Grund, was sind die Vorteile?
    Bessere individuelle Ausbildung?

Zitat

Ja

Genügend Spielzeit für alle?

Zitat

Ja

2.) Was sind die Nachteile?
    Im Breitensport sicherlich die niedrigere Beteiligung, d.h. event. zu wenig Spieler zum Punktspiel.

Zitat

Zu den Punktspielen sind eigentlich immer Genügend Spieler anwesend. Auch im Breitensport. Man sollte den Eltern vorher klar machen, das sie fast jedes Wochenende ein Punktspiel haben - dies sollte so auch im Breitensport laufen. Wenn du einen kleinen Kader hast, dann am Anfang der Saison Terminplaner verteilen - einfach nur zur Info, Einladungen folgen dann extra. Bei mir klappt dies bestens!

Und Freundschaftsspiele, Turniere usw. kannst du ja dann individuell vereinbaren und ausmachen.

3.) Wo seht ihr die optimale Kadergröße für eine F-Jugend die 7-1 spielt?

Zitat

11 - 12 Spieler würde ich sagen.

• Moin,

ich kann Gartenzwerg da nur zustimmen. 11-12 Spieler sind optimal. Wenn Ihr dann noch zu zweit seid, dann wäre es optimal. Ihr könntet viel in Gruppen machen und so für viel Abwechslung und Spaß im Training sagen. Wenn Ihr z.B. 17 Spieler hättet, wäre es ziemlich problematisch, da dann größere Pausen bei Übungen für die einzelnen Spieler entstehen und diese sich eventuell langweilen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Fidi

Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

• 10 Spieler reichen aus, wenn die Kinder und die Eltern hinter dem Sport stehen!

"Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"

(Albert Camus)

"Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."

(Christoph Daum)

• Sehe das auch max 10 Spieler. Habe diese Runde in der E nur 9 und wirklich viele krankheitsbedingte Ausfälle. Aber wenn Kinder und Eltern dahinter stehen was ich in höherklassigen Vereinen als selbstverständlich betrachte reichen da locker 10 Kinder auch im Breitensport wenn Eltern und Kinder dahinter stehen. Die Kinder wollen und sollen ja spielen und Spielpraxis sammeln und wir hatten z.b letztes Jahr in der E-Jugend 14 Kinder und wenn nur 7 spielen sind 7 auf der Bank das ist nervig weil die Kinder ja spielen wollen und müssen um sich weiter zu entwickeln. Daher betrachtet würde ich selbst wenn ich 7+1 spiele mit 8 Kindern eine Mannschaft melden und wenn halt jemand ausfällt muss man die Spiele verlegen ist nicht ideal aber hauptsache die Kinder bekommen Spielpraxis und spielen von daher ideal wäre 10 alles darüber ist für mich schon zuviel und darunter zu wenig wenn auch trotzdem durchführbar. Aber 14 Spieler und mehr definitiv viel zu viel für eine Mannschaft.

• Nach leidvollen Anfangsjahren wurde unsere Truppe in Jahrgänge (2000 + 2001) aufgegliedert, danach eine Liste an alle Eltern herausgegeben, mittels jener man sich in der Herbstrunde von 8 Spielen 6 Termine aussuchen konnte (aber dennoch im Notfall/Krankheit ggf. bereitstehen würde).
    Ich hatte dann die Aufgabe, aus unseren 12er-Kader immer die Mischung von 9 Kindern zusammen zu stellen (leichte Gegner/schwere Gegner) - es ging trotz einiger Krankheitsfälle zu 90% auf und alle waren zufrieden (auch die Trainer-/Betreuerkinder blieben mal zu haus oder guckten nur zu).
    8 unterschiedliche Torhüter, jeder hat sich mal mit Angriff oder Abwehr beschäftigen dürfen, 10 Kinder haben eingenetzt (die anderen beiden hatten da etwas Pech, konnten aber diverse Torvorlagen geben). Man muß dazu sagen, daß wir eigentlich nur einige Talente haben, aber diese sich toll der Mannschaft zuordnen.
    Am Saisonfinale (mit anschließender Abschlußfeier) waren dann selbstverständlich ALLE dabei, weil das Event über dem Ergebnis stand (trotzdem schön gespielt...).

Vor der Saison wurde man etwas milde belächelt, aber die deutliche Formsteigerung und Begeisterung der Kinder ("Nee, ich will nicht zu Omas Geburtstag, ich will zu meiner Mannschaft.") gibt dem Konzept recht.

Fazit: Bei Kadergrößen >20 in G/F/E wird sich nie eine Gemeinschaft bilden, die über Jahre fest zusammenbleibt und entwickelt.

• Bei Kadergrößen >20 sollte man 2 Mannschaften melden!

"Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"

(Albert Camus)

"Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."

(Christoph Daum)

• Ich bin der Meinung das möglichst immer alle Kinder Spielen sollten. Bei mir sind es 15 Kinder und durch den recht Flexiblen Turniermodus bei uns ist es für mich immer möglich zwei Mannschaften, wenn mehr als 10 Kinder Können, am Spieltag zu stellen. So kann eigentlich immer jedes Kind spielen, egal wie groß der Kader ist.

• Für mich sollte eine Mannschaft nie mehr Spieler haben, als ich bei einem Spiel (draußen) einsetzen darf.

Bei uns ist es so, dass wir in Bayern mit 7 Spielern auf Kleinfeld spielen und insgesamt 11 Spieler pro Spiel eingesetzt werden dürfen. Von daher sollte die Mannschaft nicht mehr als 11 Spieler haben.

Ich hatte in der vergangenen Saison 13 Spieler, davon fast alle immer im Training, und es mußten immer zwei aussetzen. Da es so gut wie nie vorkam, dass jemand wegen Krankheit oder Verletzung fehlte, habe ich halt im Rotationsprinzig aussetzen lassen. Allerdings war der Ehrgeiz einiger Eltern extrem, so dass es immer wieder zu Diskussionen kam, ohne Einsicht der Eltern mit irgendeinem Gerechtigkeitssinn. Solche Diskussionen wie damals will ich nicht mehr haben, da sie extrem viel Nerven kosten. Von daher werde ich auch nie wieder mehr Spieler in einen Kader nehmen wie an einem Spiel teilnehmen können.

• Danke für die vielen Antworten!
    Also sind 11-12 Spieler so ziemlich das Optimum bei einer 8er Mannschaft.
    Dazu 2 Trainer und das sollte passen (haben wir auch) :)

Gruß
    Dennhold

• Zitat

Für Für mich sollte eine Mannschaft nie mehr Spieler haben, als ich bei einem Spiel (draußen) einsetzen darf.

Bei uns ist es so, dass wir in Bayern mit 7 Spielern auf Kleinfeld spielen und insgesamt 11 Spieler pro Spiel eingesetzt werden dürfen. Von daher sollte die Mannschaft nicht mehr als 11 Spieler haben.

Ich hatte in der vergangenen Saison 13 Spieler, davon fast alle immer im Training, und es mußten immer zwei aussetzen. Da es so gut wie nie vorkam, dass jemand wegen Krankheit oder Verletzung fehlte, habe ich halt im Rotationsprinzig aussetzen lassen. Allerdings war der Ehrgeiz einiger Eltern extrem, so dass es immer wieder zu Diskussionen kam, ohne Einsicht der Eltern mit irgendeinem Gerechtigkeitssinn. Solche DiskussiBei uns ist es so, dass wir in Bayern mit 7 Spielern auf Kleinfeld spielen und insgesamt 11 Spieler pro Spiel eingesetzt werden dürfen. Von daher sollte die Mannschaft nicht mehr als 11 SpielerBei uns ist es so, dass wir in Bayern mit f Kleinfeld s samt 11 SpielerSpiel een dürfen. Von daher sollte die Mannscr sollte die Mannschaft nicht mehr als 11 Spieler ft nicht haben. Ich hatte in der vergangenen Saison 13 Spieler, davon fast alle immer im Training, und es mußten immer zwei aussetzen. Da es so gut wie nie vorkam, dass jemand wegen Krankheit oder Verletzung fehlte, habe ich halt im Rotationsprinzig aussetzen lassen. Allerdings war der Ehrgeiz einiger Eltern extrem, so dass es immer wieder zu Diskussionen kam, ohne Einsicht der Eltern mit irgendeinem Gerechtigkeitssinn. Solche Diskussionen wie damals will ich nicht mehr haben, da sie extrem viel Nerven kosten. Von daher werde ich auch nie wieder mehr Spieler in einen Kader nehmen wie an einem Spiel teilnehmen können.

was passiert, wenn Eltern zu dir kommen und ein neues Kind anmelden wollen? schickst du die dann etwa weg??
    also ganz ehrlich: kinder kommen aus guten grund zu uns in die fußballvereine und als trainer muss man auch höheren mannschaftszahlen rechnung tragen. ihr könnt die jungs doch nicht einfach wegschicken, nur weil ihr ansonsten 1 - 2 spieler mehr hättet. für das kind ist dann der erste kontakt mit einem Verein eine negative erfahrung... und für den trainer eine nicht gemachte (nichts schult das organisatorische talent eines übungsleiters so sehr, wie die betreuung einer großen trainingsgruppe!). es ist ja auch nicht so, dass man mit ein paar mehr kindern nicht trainieren könnte. mmit etwas geschick lassen sich eltern als betreuer hinzuholen, als erfahrener trainer kann man auch auf dem kleinsten platz viele kinder permanent beschäftigen und was die punktspiele angeht: rotation? spielt ihr in einer leistungsliga? rotation hat im kinderfußball nichts zu suchen. es gibt auch möglichkeiten alle kinder spielen zu lassen (z.B. kann man mit etwas verhandlungsgeschick gegnerische trainer und die schiedsrichter dazu bringen, mehr als nur drei auswechslungen vornehmen zu können; oder man leiht ein oder zwei an die erste oder zweite mannschaft aus. außerdem kann man spieler in mannschaften, die nicht zum jahrgang gehören aber in der altersklasse spielen dürfen, an eine jugend weiter oben oder unten verleihen und so zumindest für die punktspiele etwas platz für die "füllspieler" schaffen). klar, in sehr leistungsorientierten vereinen wie denen, deren herrenmannschaften in den bundes- oder regionalligen spielen sind solche denkmuster völlig utopisch. da wird halt schon im jüngsten bereich gnadenlos aussortiert und nur eine erlesene zahl von talenten gefördert. aber ich dachte wir reden hier von clubs an der basis.

ich habe eine e-jugend mannschaft mit 17 kindern (15 mit pass) und wir müssen auf einem halben hallenspielfeld trainieren, weil die 1. mannschaft die andere hälfte besetzt. und ich versuche auch mit allen mitteln, das training interessant zu gestalten. bei punktspielen ist es mit siebzehn natürlich schon schwieriger, das gebe ich gerne zu. aber training und spielbetrieb mit weniger als 10 - 12 kindern nur weil es mehr belastung bedeutet.... naja.

und warum scheust du dich davor, konflikten mit den eltern aus dem weg zu räumen und klein beigibst, indem du sagst, dass nur noch eine bestimmte anzahl an kindern in deine mannschaft kommen? klar, stress mit übereifrigen eltern nervt aber auch die müssen lernen, dass kinderfußball nun mal überhaupt nicht leistungsorientiert ablaufen soll. und du als trainer hast in solchen diskussionen immer recht und musst ihnen klarmachen, dass fußball im f-jugend bereich hauptsächlich spaß machen soll und jeder eine chance bekommt.
    allein wenn nur die 10%ige chance besteht, dass ein kind (was aufgrund von vermeintlich zu hoher anzahl an spielern im team keine chance bekommt) einmal ein riesentalent werden könnte, würde mich persönlich von solchen gedanken abhalten.

ich hoffe, dass ich nicht der einzige bin der dass so sieht.

Hattabi: bitte entschuldige, ich beziehe das nicht nur auf dich und meine es auch nicht böse. wollte nur meine gedanken dazu äußern. aber zum thema: 10 - 12 spieler sind das beste, was man sich vorstellen kann (auch im training).

gruß

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• Sorry das ist doch total lachhaft wenn ich lese es dürfen nur 11 Kinder spielen und 2 müssen weg bleiben wo in der F oder E-Jugend gibts denn das und wie ist das begründet?

Wie gesagt je weniger in der Mannschaft desto besser das alle so gut wie durchspielen können und Spielpraxis bekommen aber das man Kinder weg lassen muss weil nur eine Anzahl eingewechselt werden darf Humbuck verstösst ja gegen alles und ich kann mir nicht vorstellen das man das in Kreisen durchführt und wenn doch das sich da niemand wehrt.

Bei uns läuft das so ab da dürfen in der F-Jugend und auch E-Jugend soviele Kinder wie wir wollen spielen egal ob 10, 15 oder 30. Wie das dann der Trainer mit dem ein und auswechseln auf die Reihe bekommt ist seine Sache aber es wurde noch niemand verboten Kinder Fussball spielen zu lassen und es ist völlig uninteressant ob 2 oder 10 Kinder (ob das Sinn macht spielt hier jetzt keine Rolle) auf der Bank sitzen.

Fest steht nur es wird 6-1 gespielt nur wenn beide Mannschaften genügend Kinder haben kann auch nach Absprache und Zustimmung der beiden Trainer am Spieltag 7-1 oder 8-1 gespielt werden.

Dazu steht ja jedem frei mal angenommen die D-Jugend ist eng besetzt und man hat sehr gute Kinder die da mitspielen können die dann da oben mitspielen zu lassen um das etwas zu entzerren. Möglichkeit denn ich bleib bei meiner Meinung jeder sollte da spielen wo er hingehört!

Tiefer spielen geht gar nicht bei uns außer in äußersten Ausnahmefällen in den Bambinis und der F-Jugend wenn das Kind junger Jahrgang der nächsten Jugend ist und so schlecht ist damit es wenn es da weiter spielen müsste mit dem Fussball aufhören würde. Dann darf es eine klasse tiefer spielen wenn es da kein spielentscheidentes Kind ist wovon man in den Fällen ja nicht ausgeht damit es dem Fussball erhalten bleibt aber sonst ab E-Jugend - Passpflicht geht das gar nicht mit tiefer spielen und daran sollte man sich auch halten.

• @ Schleifer und NF.

Schleifer: Du unterstellst mir Dinge, von denen ich nie etwas erwähnt habe. Ich habe noch nie ein Kind weggeschickt und werde es auch nicht tun. Für jeden Neuankömmling ist ein Platz frei. Ob in meiner Mannschaft oder in einer anderen Mannschaft in unserem Verein.

Ich habe auch nie davon geschrieben, dass mir die Trainingsgruppe zu groß ist.

Zum Thema Rotation: es ist definitiv von den Regeln so vorgeschrieben, dass nur 11 Spieler eingesetzt werden dürfen. Und es gibt leider viele Trainer, die darauf rumreiten und leider auch die Spielgruppenleiter bei uns. Natürlich kann man sich einigen mit den anderen Trainer und ich bin der letzte, der dem anderen Trainer nicht gewährt, mehr als 11 Spieler einzusetzen. Doch es gibt halt viele Leute, die das eben nicht machen. Also bleibt Dir in so einem Fall nichts anderes übrig als zwei Spieler nicht einzusetzen. Natürlich kann man auch die Spieler woanders einsetzen. Aber es kommt auch vor, so war es dann auch in vielen Fällen, dass in anderen Mannschaften gar kein Bedarf für diese Spieler da waren, da genug Spieler vorhanden waren.

@ NF: Leider ist das nicht total lachhaft, sondern in den Regeln des Bayerischen Fußballverbandes so verankert.

• Ich finde es nicht mal so abwegig, bei einer 13 Mann Kader, wie ich es habe, einige Kiddies daheim zu lassen.
    Schon klar, das Ideal bei einem 7er Team wären 10 bis 11 Leute. Bei 13 werden die Kinder am Rand schon ziemlich ungeduldig und fragen den Trainer alle zwei Minuten, wann sie endlich eingesetzt werden. In der Wartezeit hocken sie auch ncht ganz brav auf dem Boden un d schauen zu, sondern haben alles andere im Kopf. Und ich bin kein Fan von Blockwechsel, da dies je nach Gegner eine Unsicherheit unter den Jungs ergibt.

Bisher hatte ich immer das Glück, dass zwei bis drei Knaben aus irgendeinem Grund fehlten oder sich wegen Unsportlichkeit selbst ins Abseits stellten. Am 18. April gehts wieder los, und bereits muss einer zuschauen kommen, weil er die rote Karte kassiert hat.

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

• Hallo

Tiefer spielen geht gar nicht bei uns außer in äußersten Ausnahmefällen in den Bambinis und der F-Jugend wenn das Kind junger Jahrgang der nächsten Jugend ist und so schlecht ist damit es wenn es da weiter spielen müsste mit dem Fussball aufhören würde. Dann darf es eine klasse tiefer spielen wenn es da kein spielentscheidentes Kind ist wovon man in den Fällen ja nicht ausgeht damit es dem Fussball erhalten bleibt aber sonst ab E-Jugend - Passpflicht geht das gar nicht mit tiefer spielen und daran sollte man sich auch halten.

Also ich komme us dem Raum Hamburg (HFV) tiefer spielen iss nicht, nur in Ausnahmefällen.
    2 Tage vor Jahresfrist Geboren zu sein ist keiner Leistungsschwächer zu sein auch nicht.
    Es bedarf einer Ärztlichen Begutachtung.

Beim HFV gilt die Regel 7 Kinder spielen, insgesamt können 10 Spieler eingesetzt werden. (F-jugend, Plichtspiele)
    Meine Mannschaft besteht aus 14 Kindern. Beim Training kein Problem und bei den Spielen auch nicht. Ich erstelle Spiellisten und lasse die Eltern eintragen ob ihr Kind Zeit hat oder nicht. Dann gebe ich rechtzeitig vorm Spiel bekannt wer spielt, klar sind die die nicht spielen Enttäuscht aber alle wissen das sie auch mal drankommen. Und die Eltern sind froh nicht immer ja sagen zu müssen.Wir machen sehr viele Freundschaftsspiele und haben viele Turniermeldungen. Bei mir haben die Kinder so eine sehr hohe Spielanzahl >75%. bei mind. 30 Terminen/Jahr
    Zur Zeit haben wir Hallenmeisterschaft ohne Ausspielen der Plätze. Es sind 6 Turniere mit je 4 Spielen. Am letzten Turniertag gibt es für jedes Kind eine Medaille. Ich habe von Anfang an klar gesagt das ich nur 8 Kinder (immer wechselnde) mit zu diesen Turnieren nehme, das bedeutet jedes Kind hat viel Spielzeit und mind. 3 Turniere gespielt. Bei Turnieren mit Pokalen etc. nehme ich natürlich immer das vom Veranstalter vorgegebene Maximum mit. Bei eigenen Turnieren starten wir mit zwei Mannschaften.

Sorry habe hier einiges zusammen gewürfelt. Auf dem grünen Feld nehme ich auch immer max. Spieler mit (10)
    Zu viele Kinder gibt es nicht - nur schlechte Organisation oder der fehlende Wille

• Du machst das gut aber so engangierte Trainer gibts leider nur selten und ich finde das echt ein Witz zum Glück ist das bei uns wie oben bereits von mir geschrieben.

Das zum Thema Kinderfussball-DFB-Förderung-Spass und Freude in dem alter an 1. Stelle ...um mal eingiges in den Raum zu werfen