In Blöcken trainieren? Abwechslungsreich genug?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • nabend kollegen!

bin zwar mit meinen drei jahren, insgesamt drei mannschaften und teamleiter-lizenz nicht der unerfahrenste, trotzdem habe ich noch fragen ohne ende!!

1.angenommen ihr übernehmt ab der sommerpause eine E - junioren mannschaft. wie gestaltet ihr den langfristigen trainingsplan? von der wahrte des dfb her soll man ja die techniken in der grobform schulen. das geht natürlich nur, wenn ich viele wiederholungen habe und dem leitsatz:"wiederholen, ohne zu wiederholen!" folge... ergo: die kinder den spass am techniktraining nicht verlieren. bis hierhin klar. doch wie macht ihr das? trainiert ihr zwei wochen lang (4 trainingseinheiten) eine finte, also bevorzugt ihr die blöcke? baut ihr die koordination in jedes training (ich persönlich versuche die immer und überall zu schulen), oder macht ihr eine einheit komplett nur zur KO?
    ich denke das wichtigste ist bei diesem blocksystem dann wirklich die frage: habe ich genug abwechslung wenn ich über lange zeit hinweg nur eine technik schule?

würde mich über ein paar gedanken von euch sehr freuen.

grüße vom schleifer

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• Also ich mache weder Blöcke, noch einen langfristigen Trainingsplan. Plane jedes Training genau und mache alles schön der Reihe nach durch. Auf dem Feld beginne ich immer abwechselnd mit dem dem Aufwärmen wo ich dann auch schon Passtechnicken drinn habe sowie Technik.

Einmal lass ich die Kinder 2 Runden um den Platz rennen im Doppelpassspiel nach der 1. Runde wechselt der Aussenmann nach Innen und der Innere nach Aussen. In der Zeit mach ich dann Torwarttraining lass aber auch den Torhüter mit machen da er ja auch Spielerfahrung nicht nur im Tor sammeln soll.

Ein anderes Mal mache ich ein Rechteck zum aufwärmen mit 2 Gruppen beide beginnen zu dribbeln quer gegenüber und müssen den Abstand halten dafür ist der vordere Mann - Gruppenführer verantwortlich bei Pfiff erfolgt ein Richtungswechsel. Das dribbeln ist frei. Danach geb ich dann verschiedene Dinge vor wie auf der einen Seite frei dribbeln, auf der anderen nur mit dem rechten Fuss, auf der nächsten Seite nur mit dem linken Fuss und auf der anderen Seite wieder mit beiden Beinen je Schritt eine Ballberührung.

Ein anderes Mal lass ich zum Aufwärmen die Kinder mit dem Ball über den Platz dribbeln bei Pfiff ohne Ball zurück sprinten dann verkehrt rum stehen bleiben und bei Pfiff wieder zurück , dann lass ich sie hoch und runter frei dribbeln, hoch mit dem rechten Fuss und runter nur mit dem linken Fuss. Hoch mit rechtem Übersteiger und runter mit linkem Übersteiger, hoch mit rechtem Fuss Sohle runter mit linkem Fuss Sohle ..

Ein anderes Mal mach ich eine Strecke von 20 Metern und 2 Gruppen. Eine Gruppe steht rechts am Hütchen die ander links auf der anderen Seite quer gegenüber in der Breite viell. 8-10 Meter entfernt. Es laufen immer 2 Spieler einer aus der Gruppe mit und einer aus der Gruppe ohne Ball los und schauen das der Kopf oben ist und sie gleich schnell sind. Nach der Mitte erfolgt vom Spieler mit dem Ball ein Pass in dem Lauf zum Kinder der anderen Gruppe und der Spieler spurtet druch und stellt sich in die Gruppe ohne Ball der andere nimmt den Ball an dribbelt druch und stellt sich in die Gruppe mit Ball.

Ab und an mach ich auch Wettkämpfe 2 Gruppen gegeneinander mit rennen von Hütchen zu Hütchen und zurück, dann das gleich mit Ball in der Hand, dann mit Ball am Fuss freies dribbeln, dann mit Führung rechtem Fuss, dann Führung linker Fuss, dann als Slalomkurs mit mehreren Hütchen siegende Gruppe bekommt einen Punkt.

Das sind schon mal 5 verschiedene Sachen wo Du schon beim aufwärmen das Passen und dribbeln sowie Techniken mit drin hast.

Und dann probiere ich im Hauptteil - mache 2 x die Woche Training alles wie Zeikampf, Passen, Ballannahme, Technik etc. auf die Woche betrachtet durchzubringen so baue ich mir auch die Übungen zusammen und die sind meist mit Torabschluss verbunden warum ich das nicht extra trainieren muss aber wenn ich als meist schnell mit dem Programm je nach Übung durch bin mache ich Standardsituationen oder spezielles Schusstraining wirklich mit Innenseite rechts, dann Innenseite links, Vollspann rechts, Vollspann links, Außenriss rechts , Aussenriss links.

Danach ein Abschlussspiel das wars fürs Feld.

Die Halle ist leider sehr klein da kann man weniger machen daher gibts meist zum aufwärmen Handball mit Kopfballtorabschluss oder im begrenzten Feld frei Dribblen und mit Techniken beidfüssig je Schritt ein Ballberührung, rechter Fuss, linker Fuss, Übersteiger A , Übersteiger B mit links dann mit rechts, Ball mit Sohle ziehen rechts, links seitwärts dann vorwärts oder aber 2 Gruppen in 2 Feldern mit Dribbeln nach Ansage rechts, links, frei, Übersteiger und bei Pfiff erfolgt ein Feldwechsel und welche Gruppe zuerst das Feld gewechselt hat und mit der rechten Sohle ruhig auf dem Ball steht bekommt ein Punkt dann kann man das auch machen bei Wechsel das dem Gegner der Ball weggeschossen werden darf .... Ansonsten mach ich da noch Wettkampfspiele und ab und an Koordination was ich auf dem Feld weniger mache. Das zum Aufwärmen.

Als Hauptteil führe ich die Übungen von hier - Hallentraining - der Reihe nach durch welche überhaupt durchzuführen sind bei der kleinen Halle oder ich baue sie um dazu mach ich Flugkopfball und Fallrückziehertraining auf der grossen Matte was auf dem Feld nicht geht und Ballannahme hoch mit Brust und Torschuss.

Dazu viel spielen meist drei gegen drei und Abschlussspiel und überwiegend mit dem Futsal.

Denke das reicht aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren daher bin ich mal neugierig was hier noch geschrieben wird:-)

• Hallo Schleifer

Ein E - Junior hat in der Regel eine natürliche Begeisterung und in diesem Alter spielen in der Regel auch nur Junioren die wirklich mit Herzblut dahinter stehen. Du hast von der Begeisterung und vom Willen der Junioren, meines erachtens die beste Kategorie übernommen, da man in der E - Jugend zwar schon wirklich arbeiten kann, aber die Junioren noch sehr begeisterungsfähig sind gegenüber einem schon fast übersättigtem D - Junior (ist zwar selten der Fall) oder einem übersättigtem C- und noch schlimmer B-Junior.

Ich würde die Trainings folgendermassen starten: 1. Ziel; Verbesserung der Ballführung und Dribbling (1:1 Angriffsverhalten).

Methoden zur Uebungsauswahl: 1. Vom Einfachen zum Schweren 2. Vom Bekannten zum Unbekannten. Du musst das Ballführen und Dribbeln nun mit Beharrlichkeit trainieren und nicht davon abkommen, bis es alle Junioren im Team einigermassen im Griff haben. Du darfst an mehrere Trainings auch die gleiche Uebung durchführen. Ich würde sagen nach 3x Uebung "A" sollte diese nun genügend bekannt sein und beherrscht werden.

Trainingsablauf: 1. Einstimmen (Dieses Einstimmen sollte den "roten Faden" folgen). 2. Einstimmen 2 (Koordinative Uebung die zum Hauptziel führen soll) 3. Spiel 1 (Immer 1:1 Situationen darin vorkommen lassen. Siehe Uebungen auf "fd21.de") 4. Uebung 1 (Möglichst eine Drillartige mit viele Wiederholungen max. 10 Minuten) 5. Uebung 2 (Uebungen mit Torabschluss garantiert oder spielerisch) 6. Spiel 2 (Schlussspiel) 7. Ausklang (nur wenn gewisse Spieler zu aufgeregt sind und Zeit vorhanden).

Gruppeneinteilung (sehr wichtig): Damit längerfristig auch Verbesserungen kommen, musst Du immer Trainings in kleinen Gruppen organisieren (max.6er Gruppen). Somit haben die Kinder mehr Ballkontakte und Ueben mit höherer Frequenz. Zb. in einer 6er Gruppe können Kinder 8x Dribbeln und in einer 12er nur 4x Dribbeln. Rechne mal den Unterschied in 3 Trainingseinheiten, damit Dir klar ist welche Junioren schneller verbessern. Auch noch wichtig: Gruppeneinteilung nach Niveau. Dh. Gleich gute resp. gleich schlechte Spieler zusammen üben lassen. Somit gibts keine Ueber- resp. Unterforderung. Zb. 6 Spieler haben nach 3 Trainingseinheiten wo Uebung "A" trainiert wurde, diese im Griff. Andere 6 nicht. Also sollten die 6 Spieler, die Uebung "A" im Griff haben, nun Uebung "B" machen. Die Anderen wiederholen Uebung "A". Falls dann der Hänschen anfragt: "Warum dar Fritz Uebung B machen und ich nicht?" Ganz ehrlich antworten: "Fritz kann "A" eben schon. Du leider noch nicht... aber das kommt auch bei Dir noch!" Den Hänschen klar machen, dass auch er gefordert wird und nicht fallen gelassen wird.

So hoffe genug geschrieben.

Viel Glück und viel Spass (wirst Du auch haben)

Gruss TRPietro

• hallo,

erst mal dank für die rückmeldung aber ich wollte nicht, dass ihr mir euren gesamten trainingsplan postet. meine frage war eher, ob ihr jedes training geschlossen für sich seht, oder ob ihr auch langfristiger denkt. also ob ihr euch ziele setzt wie: "in drei wochen sollen die meisten eine deutliche steigerung im dribbling zeigen!", oder ähnlich.

trotzdem nicht falsch verstehen und danke für eure mühe.

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• Ich finde man sollte schon über einen längeren Zeitraum, einen bestimmten Block trainieren. Wobei man die Ziele natürlich immer die unterschiedlichen altersstufen und Lernziele berücksichtigen sollte!

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Ich mache mir vor der Saison einen Jahresplan mit Ferien, Spielterminen usw.

Dann mache ich mir einen Block mit Lerninhalten in diesem Jahr, meistens 2-4 Wochen lange Blöcke.

Die verteile ich dann je nach Dringlichkeit, Wetterbedingungen usw. über das ganze Jahr hinweg, lasse hinten raus aber immer noch so ca. 4-6 Wochen Platz.

Im Lauf der Saison verschieben sich die Blöcke schon mal, oder es kommen andere Sachen dazu, aber im Großen und Ganzen richte ich mich nach diesem Plan.

• hi,

ich hab meinen Jahresplan(die wocheneinteilung noch aus 2008) mal als pdf angehängt, die fetten Kreuze sind die Schwerpunkte, die anderen Kreuze in der Liste versuche ich mit zu trainieren.
    Meine Erfahrung: nach 6 Wochen Schwerpunkttraining ist bei Kindern Jahrgang 2000 zwar eine Verbesserung der Technik zu sehen, aber eingeschliffen ist eine Technik noch lange nicht.

Und mit Hilfe der DFB online Datenbank und Übungen von dieser Plattform ist es durchaus möglich 12 Trainingseinheiten zu einem Theme zu bringen ohne sich groß zu wiederholen.

Gruß aus Lübeck

thom

• hallo thom

du trainierst kopfball als schwerpunkt für einen f-jugend jahrgang? im block?
    ich vermute mal die einteilung kommt von dfb-training online, doch sind die schwerpunkte "zweikampf abwehr/angriff" doch eindeutig taktischer natur. ich würde die schwerpunkte im f-jugendbereich auf koordination, ballgefühl, dribbling, spannschuß und fußballspielen setzen.

danke für die antwort

• Moin,

recht schwieriges Thema. Aber das macht genau den guten Trainer aus.

Du musst in dem Alter berücksichtigen, das sie sich nicht lange auf eine Übung konzentrieren können/wollen. D.h. das klassische Blocktraining, bei denen eine Übung 15 bis 20 Minuten läuft, ist megalangweilig für die Kids. Du kannst eher eine Übung in Gruppe 1 anstossen, 5 Minuten machen lassen und dann in eine andere aufgebaute Übungsform wechseln. Dort wieder 5 Minuten üben/spielen und dann wieder in die erste Übungsform wechseln. Die machst Du dann unter etwas erschwerten Bedingungen. So werden die Kids auch im Kopf sehr gut gefördert. Das normale DFB-Konzept (auch gerade die Online-Sachen) reichen da bei weitem nicht aus.

Dazu kommen regelmässige Spiele im 3:3 auf z.B. jeweils 2 oder 3 Hütchentore. Auch hier wieder 10 Minuten Spielzeit maximal und Vorgaben machen.

Generell sollte man schon Schwerpunkte bilden. Es ist aber genau wie einer meiner Vorredner sagte: 4 Wochen eines Blocks reichen bei weitem noch nicht aus, damit manche Sachen gelernt sind. Viele Sachen muss man einfach permanent schulen. Ich habe da bis zur D-Jugend sehr gute Erfahrungen gemacht. Kleine Gruppen sind dabei absolute Pflicht. Koordination, ob Leiter, Reifen, sonstiges, gehört in jede Trainingseinheit seit der F-Jugend. Man kann normale Übungen auch sehr gut durch Koordinationselemente aufpeppen. Gerade in Kombination mit Torschuss usw. ergeben sich da gute Möglichkeiten (Stichwort: komplexes Koordinationstraining).

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, sowohl im Fortschritt der Kids, in der Motivation der Kids als auch im Mannschaftsspiel allgemein.

ciao
    BB

---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

• hi big bopper,

du hast absolut recht mit den gruppen. nur ist es für einen einzelnen trainer der maximal unterstützung durch fachlich unqualifizierte elternteile hat so gut wie unmöglich, in kleinen gruppen zu trainieren. zumindest wenn es ums spielen in kleinen gruppen geht. man kann einfach nicht jedes kind im auge behalten, bzw. den versuch starten es individuell zu fördern und die fehler zu korrigieren, wenn man 4 kleingruppen hat die eine technikübung absolvieren sollen. auch wenn man eltern hat... die "korrigieren" die fehler falsch oder konzentrieren sich nur auf ihr kind.

ich sage, man braucht mindestens einen versierten co-trainer um gruppentraining zu praktizieren.

mit dem "blocktraining" meinte ich die übung über mehrere wochen hinweg, nicht die aufteilung der einzelnen einheiten. auch hier hast du volkommen recht, wenn du sagst, dass die kleinen sich nicht gut konzentrieren können. aber das sollte ein guter trainer einkalkulieren und im f-jugendtraining techniken generell nur spielerisch erarbeiten. die koordination komplex zu schulen ist auch sehr gut, bzw. macht den kindern auch riesig spaß. doch hier muss man auch aufpassen, dass die übungen nicht zu komplex sind, sonst langweilen sich die kids oder verstehen gar nicht erst, was du als trainer von ihnen willst.

• So wie bei Chris verhält es sich bei mir auch! Blöcke einteilen und Platz zum schieben lassen!

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Ich erstelle mit meinem Trainerteam alle 3-4 Monate einen Trainingsplan! Meistens von Schulferien zu Schulferien! Wir legen Schwerpunkte fest die immer zwei Wochen andauern und dann zwei Wochen später wieder wiederholt werden! Zu Beginn jeder Einheit steht entweder Koordinationstraining (Leiter etc.) oder Techniktraining (reines Fintentraining oder dribbeln in einem festgelegten Feld, in diesem Feld wird gedribbelt und dabei auf diverse Fähigkeiten wertgelegt, zb. Ball mit dem schwachen Fuß führen, den Ball mit der Sohle mitziehen etc.).

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• hallo thom

du trainierst kopfball als schwerpunkt für einen f-jugend jahrgang? im block?
    ich vermute mal die einteilung kommt von dfb-training online, doch sind die schwerpunkte "zweikampf abwehr/angriff" doch eindeutig taktischer natur. ich würde die schwerpunkte im f-jugendbereich auf koordination, ballgefühl, dribbling, spannschuß und fußballspielen setzen.

danke für die antwort

Hi,
    die fetten Kreuze sind Schwerpunkte, die helleren Kreuze sind marker für mich was ich mittrainieren möchte, Kopfball wird also nebenbei mittrainiert wie Koordination und Torschuß die fast immer mit dabei sind. Das heißt wir haben z.B. mal 10 min Flugkopfbälle mit Matte in der Halle geübt, als auflockerung zwischendurch.

Den Schwerpunkt zweikampf abwehr angriff interpretiere ich im Moment (F Jugend) mit Spielen 1:1, bis 2:2 z.B. Championsliga mit auf und Abstieg, dabei gibt es viele Möglichkeiten beim Felderwechsel einmal das gewünschte Zweikampfverhalten vorzuspielen und so den Grundstein für späteres gutes Verteidigen zu legen.
    Und na klar mach ich mit einem Partner auch vor wie später im 1:1 Verteidigt und nach außen abgedrängt wird, allerdings ohne Erwartung und Drill es jetzt schon zu errreichen. Fakt ist das alle Kinder ihr Zweikampfverhalten deutlich verbessert haben. Außerdem hab ich mir einiges rausgesucht damit die Kids ihr Körpergefühl verbessern, und Angst vor Berührungen verlieren, z.B. eine Gasse aus ausgestreckten Armen bilden und die kids müssen sich durchdrängeln, oder alle legen sich auf den Boden dicht aneinander und der Reihe nach rollen sich Kinder über die Gruppe ....... , oder Hinken und sich gegenseitig wegdrücken............

gruß

thom

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

• Ich habe mir nie einen Trainingsplan erstellt. Das brauchte ich auch nicht, denn wenn man die Ziele der jeweiligen Jugend kennt und weiß, warum das die Ziele sind und nichts anderes und sich mit vielem der Dfb Philosophie anfreundet (nicht alles), muß man kein großer Trainerprofi sein. Man schlägt die Seiten der Traineronlinebank des Dfb auf oder schaut hier auf Soccerdrills oder denkt sich selber was aus. Das Thema ist nämlich -bezogen auf die Ziele- immer gleich und ich verpacke es einfach in verschiedene Übungen, so einfach. Achja, ....und damit es den Jungs viel Spass macht, habe ich auf das "Ganzheitliche Training" mit dem Warmmachteil -Ballkoordination- gesetzt.

Zudem

.....wenn ich ein Spiel habe sehe ich doch, wo Defizite herrschen und daran gemessen, richte ich das nächste oder die nächsten Trainings aus. Ich bin/man ist dann recht flexibel.

Unter dem Strich stelle ich für mich fest, dass das Erstellen eines Trainingsplans für den Jugendbereich -vor allem für den unteren Jugendbereich- im Breitensport völlig überflüssig ist. Du brauchst es nicht, es schadet aber auch nicht, soweit Du die Altersziele verfolgst. Gruß Andre

• Sehe ich ganz anders als du! Fußball ist ein ziemlich einfacher Sport! Du lernst Bewegungsabläufe (beim Fußball geht es um nichts anderes) durch Wiederholungen! Es macht keinen Sinn heute etwas zu lernen und das selbe erst Wochen später zu wiederholen! Das Training an den Leistungen im Spiel festzuhalten sehe ich ebenfalls als falsch an!
    Training muss systematisch aufgebaut sein um Erfolge zu erzielen. Das was du im Training machst, muss den Kindern in Fleisch und Blut übergehen, sonst macht es keinen Sinn.
    Wirf doch mal einen Blick über den Tellerrand! Schau mal in die Schule, dort lernen die Kinder nicht an einem Tag multiplizieren und einen Tag später subtrahieren! Da wird ein Thema nach dem anderen abgearbeitet und am Ende kann es fast jeder. Das sollte doch auch unsere Zielsetzung sein, oder?

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Beim ganzheitlichen Training wiederholst Du in jedem Training -im Prinzip bei jedem Schritt- alles zu jeder Zeit!

Sobald ein Kind -egal bei welcher Trainingsform- den Ball vor die Füsse legt, dann losläuft und irgendeine Übung macht, die auch nichts mit beispielsweise dem Dribbeln zu tun hat, trainiert er dennoch auch das Dribbeln.

Um spezifisch hier konkret und gezielt zu unterstützen, habe ich für mich erkannt, dass die Koordination sehr dienlich sein kann, ....vor allem dann, wenn man sie zielgerichtet einsetzt. Ich bin da -bezogen auf meine damalige Mannschaft- auf speziell die Ballkoordination abgefahren, weil uns das echt weiterbrachte und die Grundlage für die restliche Trainingsphilosophie schaffte bzw. bildete.

Du siehst, auch ich wiederhole bei meiner Trainingsform, .....natürlich :)

Ein Vorredner schrieb irgendwo weiter oben.....das man immer das gleiche üben sollte, genaus aus den Gründen die Du benennst, nur sollte man sie immer anders verpacken. Das tue ich und er anscheinend auch. Das ist ein Philosophie, die nicht richtiger oder falscher ist, als die, die gewisse Vorbildtrainings von Schreiner, Coerver usw. verfolgen, wo es teilweise wohl sehr stupide sein kann, wobei ich davon ausgehe, dass die Trainer das schon interessant verpacken ;) Gruß Andre

• Ein Vorredner schrieb irgendwo weiter oben.....das man immer das gleiche üben sollte, genaus aus den Gründen die Du benennst, nur sollte man sie immer anders verpacken. Das tue ich und er anscheinend auch. Das ist ein Philosophie, die nicht richtiger oder falscher ist, als die, die gewisse Vorbildtrainings von Schreiner, Coerver usw. verfolgen, wo es teilweise wohl sehr stupide sein kann, wobei ich davon ausgehe, dass die Trainer das schon interessant verpacken ;) Gruß Andre

Bei uns sind die Trainingsinhalte eine gewisse Zeitlang die selben, was aber nicht heißt das wir auch immer dasselbe machen! Ein bestimmtes Thema lässt sich in zahlreichen varianten verpacken, sodass die Kinder nicht einmal merken, was wir überhaupt üben ;) Die Kinder machen es und können es am Ende der Trainingsperiode!
    Dennoch bin ich der Meinung das die Trainingsziele und Inhalte langfristig geplant werden sollen und nicht von Spiel zu Spiel gedacht werden soll! Ob meine F oder E Jugend Mannschaft heute gewinnt oder nicht ist mir ziemlich schnuppe! Solange ich ein paar Jahre später eine Spielstarke Truppe habe!
    Wenn Du keinen Trainingsplan hast bzw. verfolgst wie machst du es dann, das diverse Inhalte aufeinander aufbauen? Wie kannst Du zb. einen Übersteiger trainieren und später einen Rivelinhio, der ja auf dem Übersteiger aufbaut!? Wie willst Du zielgerichtet daraufhin arbeiten?

(Johan Cruyff)