Hi nochmals,
diese Tricks habe ich fast vor jedem Training vorgemacht und dann im Rahmen der Ballkoordination üben lassen. Die wurden wiederholt bis zum Abwinken und die heutigen D und C Spieler zeigen sie auch im Spiel.
Für den unteren Jugendbereich definiere ich folgende Ziele für den F und E Bereich:
-weiterhin Dribbeln, Passen, Torschuss, Zweikampf aus dem 1:1, viele Spiele im 2:2 bis 3:3 oder Unterzahl.- oder Überzahlspiel im 3:2 oder 2:1, in denen das genannte vertieft wird (im Prinzip "Ganzheitliches Training durch Spieletraining). Daneben legte ich wert auf schnelles Umschalten und Spielübersicht, worauf der Dfb -soweit ich weiss- kein Augenmerk legt.
Ich komme auf nur vier Dinge, die in der F trainiert und in der E verfeinert werden. Dafür benötige ich keinen Plan, denn ich finde es sehr übersichtlich.
Letzten Samstag war ich auf einer Trainerfortbildung für den D und C Bereich. Kernaussage des A-Schein-Trainers war, dass wir im Prinzip nur ein auf die alten Ziele aufbauendes Ziel in der D haben:
Das taktische Abwehren aus dem 1:1 bis 2:1 und sonst nichts.
Dieses Thema zu beherrschen sei das Wichtigste für einen C Trainer, der mit taktischen Dingen wie einer Viererkette weiter arbeitet. Ohne dieses Thema geht nichts und wenn es nicht behandelt wurde, kann man seiner Ansicht nach in der C nicht arbeiten, weil die Grundlage fehlt. Dieses Thema sei so wichtig und komplex, dass es im weitesten Sinne das ganze Jahr in der D ausfüllen sollte, ....natürlich immer wieder anders verpackt.
Hierbei werden Finten, Dribbeln und alles andere vorrausgesetzt und weiter trainiert.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich möchte nicht ausdrücken, dass das nachteilig oder schlecht ist, einen Trainingsplan zu erstellen, meine Aussage ist lediglich, dass ich persönlich es aus erklärtem Grund für unnötig befinde. Gruß Andre