Disziplinprobleme - Rücktritt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hey leute,

    wollte hier mal meine vorrunde mit einem bitteren ende schildern (U17 - Junioren)...

    zuerst sei gesagt, dass die vorrunde hervorragend lief. wir stehen auf den ersten/zweiten tabellenplatz, haben gute chancen auf den titel und auch sonst eine starke mannschaft.

    die kehrseite der medaillie ist jedoch die disziplin. es hagelte nun in 10 spielen zwei rote karten (tätlichkeit, rohes spiel), dazu noch einige zeitstrafen und die gelben karten wegen meckerns notier ich mir mittlerweile gar nicht mehr. der schiedsrichter steht bei uns leider immer im mittelpunkt - egal wie er pfeift. ich muss dazu sagen, dass ich im grunde nie laut werde. jede entscheidung, die der schiedsrichter trifft wird von mir akzeptiert und nicht kritisiert. disziplin war für mich immer der schlüssel zum erfolg und die mannschaft, die ich nun im vierten jahr betreue hat das bis vor knapp einem jahr auch beherzigt. nur scheint das mittlerweile vorbei zu sein.

    standpauken, spielpausen usw. brachten auch nicht die gewünschte ruhe in die mannschaft. entschuldigungen kamen zwar von den spielern, waren aber nur lippenbekenntnisse und nach zwei wochen wieder vergessen...

    da es scheinbar immer so weiter ging nahm ich mir vor beim nächsten groben fehlverhalten die brocken hinzuschmeißen. dieses ließ in unserem letzten spiel nicht lange auf sich warten... ein spieler zeigt dem schiri den mittelfinger, was dieser - und auch ich nicht - gesehen haben (habs hinterher erfahren). der gleiche spieler hat sich danach im nachtreten geübt und wurde vom schiedsrichter mit einer zeitstrafe belegt mit dem hinweis den platz besser nicht mehr zu betreten, da als nächstes sofort die rote karte folgt. für mich war damit das maß voll... eine viertel stunde vor dem schlusspfiff (gleich nach der aktion) bin ich heim gegangen und hab meinem co-trainer das sagen überlassen...

    hinterher hab ich erfahren, dass ein spieler noch zwei elfmeter verursacht hat und anschließend ebenfalls einfach gegangen ist. ein anderer hat sich noch zu ner zeitstrafe gemeckert und auch versucht nachzutreten.

    am abend hab ich dann dem spielführer mitgeteilt, dass die saison für mich zuende ist und ich scheinbar der falsche mann bin um die mannschaft wieder in den griff zu bekommen..

    er hat dagegen argumentiert, dass ich die guten und engagierten leute (und davon gibts auch 7-8 stück von meinem 15-mann-kader) im stich lasse und sie gerne mit mir weitermachen würden.

    wollte mal hören was ihr dazu sagt. wars richtig? wars falsch? wie würdet ihr weiterverfahren?
    falsch war sicher, dass ich während des spiels einfach gegangen bin, aber ich war eben maßlos enttäuscht von der mannschaft (zumal das topspiel auch noch verloren ging und wir uns gerade im disziplinbereich viel vorgenommen hatten)... weiter sehe ich kein licht am ende des tunnels und bezweifle dass irgendwie besserung eintritt.

    muss allerdings auch sagen, dass mich das ganze nun ziemlich mitnimmt und belastet...

    Einmal editiert, zuletzt von Gambler II ()

  • Hammer Hart!

    Ich würde mit dem Trainder der hoffentlich vorhandenen Zweiten Reden und den Vorstand von folgendem Schritt überzeugen:

    1. Platzierung/Meisterschaft zweitrangig
    2. Spieler Rausschmeissen und wenn es die halbe Mannschaft ist. "Hänge" erstmal ein oder Zwei und dann warte bis zum nächsten Spiel und wenn andere auch weiter Anecken, verabschiedest Du auch sie.
    3. Auffüllen mit der Reserve und bei Null beginnen
    4. Du bleibst auf jeden Fall der Trainer!!!

    Gruß Andre

  • Danke Andre auf ein Statement von dir hab ich gehofft ;)

    Leider gibt es aber keine zweite Mannschaft. Rausschmeißen ist auch mehr als schwierig, da wir - mit Blick auf die nächste Saison - jeden Mann brauchen werden um eine Mannschaft stellen zu können...

    Ich weiß wirklich nicht wo ich anfangen soll...

    Meisterschaft ist zweitrangig, darum gehts auch dem Verein nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gambler II ()

  • Schwierig, da aufgrund der relativ geringen Spieleranzahl die "Mittel" fehlen. Ich denke aber auch, dass der eine oder andere gehen müsste (damit meine ich nicht Dich ;) )
    Weggehen/Hinschmeißen halte ich für nicht so gut, Du gibst Dich damit als schwer getroffen. Wenn Dich Deine "guten" Spieler quasi überreden, weiterzumachen, dann haben sie das Heft in die Hand genommen, was in dieser Situation zwar schön ist, Deine Position aber nicht stärkt.
    Ich würde mir ganz genau überlegen, auf wen ich noch bauen möchte, evt. den einen oder anderen (können natürlich so viele nicht sein) ins sonstwo schicken, ganz klare Vorgaben machen, was wie zu laufen hat, aber ohne "Sonst gehe ich"-Androhung. Dann würde ich versuchen, dass ganze über die positive Schiene zu knacken, also das Verhalten Deiner sich gut verhaltenden Spieler in den Vordergrund schieben und versuchen, das zu stärken.
    Klingt zwar blöd, aber über Abstrafung des schlechten Verhaltens wirst Du wahrscheinlich nicht viel Erfolg haben, sondern Du müsstest versuchen, die Spieler in ihrem schlechten Verhalten "abzuholen" und ein gutes aufbauen bei denen, wo es noch möglich scheint. Verdammt viel Arbeit, und es knabbert auch an einem, wie Du ja schon schreibst. Ob Du dazu bereit bist, musst Du für Dich selbst entscheiden, ich hoffe es mal für Dich und Deine "guten" Spieler. :)

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • moin

    schließe mich zu 100% andré s meinung an.

    du bleibst trainer und schmeißt die disziplinlosen spieler raus!
    anders gehts nicht, wäre ja noch schöner, wenn die es schaffen würden dich da weg zu grätschen.

  • Hier fehlte bisher die Konsequenz, die in solchen Fällen erforderlich ist. Freisetzen der Oberchaoten!!!

    Es wurde geredet und geredet, auch mal jemand auf die Bank verbannt, aber bisher wurde kein Spieler ernsthaft bestraft, da der Kader ansonsten gefährdet wäre. Die Kinder/Jugendlichen merken sehr genau das man trotz Unzufriedenheit auf sie angewiesen ist. Und so lange sie das erkennen hast du keine Chance, weil sie dich nicht wirklich ernst nehmen. Das werden sie erst machen, wenn du knallhart mit Vorwarnung reagierst.
    Will heißen, das du vorher ankündigst, das der-, oder diejenigen, die sich im nächsten Spiel zu Disziplinlosigkeiten hinreißen lassen, sich sofort eine andere Mannschaft bez. einen neuen Verein suchen können.
    Das hättest du meiner Meinung nach bereits viel früher machen müssen.

    Mag sein, das du/ihr damit einen oder zwei Spieler verlieren würdest, aber der Rest würde die Botschaft sicherlich verstehen und die Mannschaft würde erhalten bleiben. Zwar dezimiert, aber existent.
    Handelst du nicht, wird die Mannschaft von innen explodieren, oder richtig ausgedrückt implodieren, da sie dabei ist sich selbst zerstören. Und weil du das weiß, bist du aus Hilflosigkeit während des Spiels gegangen. Nur du selbst kannst beurteilen, ob du die Kraft hast, die erforderlichen Einschnitte vorzunehmen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • So ist es, wenn du die Mannschaft noch retten willst, musst du HANDELN. Völlig unabhängig davon, wie viel Spieler dir zur Verfügung stehen, denn die merken ja auch, dass sie sich alles erlauben können.

    Laut deiner Aussage sind ca. die Hälfte der Spieler, also 7-8 Stück, problematisch. Oft ist es aber so, dass der große Teil davon nur Mitläufer ist. Du musst also an einem, der es am meisten "verdient", oder wo die geringste Aussicht auf Besserung besteht, ein Exempel statuieren. Entweder Ausschluss für 1-2 Monate wenn du noch Hoffnung auf Besserung hast, oder eine komplette Trennung. Vielleicht auch zwei Spieler auf einmal anstatt nur einem. Du kannst es auch ankündigen vorher: "Ab jetzt fliegt der, der X und Y macht sofort raus." Du musst es allerdings dann nur 100 % durchziehen, egal wer es als nächstes macht, denn die Spieler beobachten das natürlich mit Argusaugen dann.

    Vergiss die Ergebnisse! Spiel notfalls zu zehnt (hab ich auch schon gemacht, wenn ich mit der Disziplin/Einstellung nicht zufrieden war! 14 Leute mitgenommen und mit 10 angefangen).

    Kannst du aus der C-Jugend ergänzen?

  • Hi
    gibts in eurem Verein auch sowas wie nen Jugendleiter ? der sollte jetzt mal bei den
    Jungs anklopfen.Und klar machen was passiert wenn sie dich nicht zum Rücktritt vom Rücktritt bewegen können.
    dann schreibst du auf unter welchen Bedingungen (grundsätzliche Verhaltensregeln als Teamplayer. ) du dir eine weiterarbeit vorstellen könntest.Die Jungs unerschreiben lassen wer sich nicht dran hält wird gnadenlos aussortiert und durch einen C-Junior (94) ersetzt.
    Um dem ganzen Nachdruck zu verleihen restliche Vorrundenspiele X:0 abgeben
    und die komplette Hallensaison incl.Hallentraining streichen.

    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Ich denke du hast 2 Möglichkeite zu reagieren:

    1. Wer sich nicht benimmt spielt nicht. Dafür darf ein C-Jugend spieler ran ( bei uns spielt die B Sonntags und die C Samstags). Oder wie es Chris vorschlägt auch mal zu 10. spielen.

    2. Für jede Undiszipliniertheit im Spiel werden beim nächsten Training eine bestimmte Anzahl an Achtern gelaufen. Da du gesagt hast, du hast auch Spieler die sich benehmen, dürften diese keine Lust haben die Straf-Achter zu laufen und deshalb Druck auf die anderen ausüben, damit sich diese Zusammenreisen.

    Oder du sprichst beim nächsten Training mit den Spielern, sagst ihnen dass du beim nächsten Vorfall einer der beiden Möglichkeiten Einführst. Dabei musst du auch die Bereitschaft signalisieren, dass dir die Tabelle nicht so wichtig ist wie das Benehmen auf und Neben dem Platz. Dabei solltest du ihnen noch mal klar machen, was für eine Chance sie dieses Jahr haben, Meister wird man nicht jedes Jahr, dies geht aber nur mit der entsprechenden Disziplin.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Hallo nochmals,

    ich würde hier nach Abwägung aller Argumente wie folgt vorgehen.

    1. ein Mannschaftsgespräch in dem Du nochmals eindrucksvoll Deine Erwartungen mitteilst. Du bist zu dieser Zeit nicht der, den sie kennen, denn Du wirst -gespielter der Weise- richtig sauer sein, so wie sie dich sonst nicht kennen. Sie sollen diese Ansprache besser nicht vergessen oder die ganze Härte und Konsequenz deines Wortes erfahren! 10 Minuten Anspannung und Vollgas mit Herzblut, jetzt reichts!!!

    2. Einzelgespräch mit den entsprechenden Personen zur Untermauerung.

    3. Du sprichst vor jedem Spiel mit dem Schiedsrichter und teilst ihm mit, dass er jede Auffälligkeit super mega konsequent bestraft, selbst wenn ihr nur noch zu siebt auf dem Platz steht.

    4. Schmeiss einen rauss, sobald er mit Rot vom Platz geht. Der erste von denen, denen es passiert fliegt. RAUS schluss aus Mikimaus. Das sagst Du ihnen auch bei der Ansprache unter 2. Es könnte auch in Betracht kommen, dass Du schon vor dem Gespräch mit der Mannschaft denjenigen, den Du schon vor einigen Tagen nach Gesprächen gewarnt hast und der sich darauf wieder so benahm, schon jetzt rauswirfst. JETZT vor dem Gepräch zu 1.

    5. Du schaust schon mal im Umfeld bzw. in der unteren Mannschaft nach Ersatzmöglichkeiten.

    Viel Glück, Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Wahnsinn, wow das nenn ich Anteilnahme, Dankeschön!!

    die beiden spielführer haben mich, mit dem co-trainer, zusammen zu einem gespräch gebeten. auf die beiden ist absolut verlass, die würden mich in jeder hinsicht unterstützen, egal welchen weg wir einschlagen würden und die restlichen spieler der mannschaft folgen denen auch (bis auf 3-4). die würden die "geschwächte" position niemals ausnutzen, sondern eher versuchen sie wieder zu stärken, dafür kenn ich die beiden zu gut und weiß wie sie ticken.

    mir widerstrebt es auch eigentlich aufzuhören, aber mir fällt es im moment noch zu schwer die enttäuschung über die jungs wegzustecken. von daher werd ich noch ein wenig über die situation nachdenken. heute abend folgt erst einmal ein gespräch mit dem jugendleiter.

    die tipps von euch werde ich mir zu herzen nehmen - unglaublich, welchen "einblick" ihr als außenstehende doch richtigerweise in diese geschehnisse und situationen hineininterpretieren könnt (vor allem bcefferen hats voll getroffen).

    respekt an alle, solche kollegen hat man gerne, ihr habt mir wirklich geholfen!

  • Ich kenne sowas ähnliches habe ich auch schon erlebt. Ich hatte das gefühl das meine spieler mich nicht mehr brauchten und ich einigen richtig scheissegal wäre ;( . Wir haben daraufhin mehrer gespräche geführt mit dem Jugendleiter ( Ich bin Stellv. Jugendleiter) und jetzt macht es mir auch wieder spaß, einige spieler haben sogar persönlich mit mir geredet. Und das hat mir mut gegeben weiter zu machen , mittlerweile habe ich auch einen richtig guten co-trainer der unterstützt mich richtg gut. Dann habe ich allen spielern eine hausaufgabe gegeben sie sollten auf einen zettel schreiben was ihnen im team oder im verein gefällt oder auch nicht sie konnten alles auf schreiben. Es war eine klasse aktion kann ich nur jedem empfehlen ;) Ich würde es auf alle fälle an deiner stelle nochmal versuchen!!!


    mfg

  • naja das ist jetzt nicht unbedingt der fall... die jungs würden schon gerne mit mir weitermachen, das weiß ich ja auch.

    nach einem gespräch mit dem jugendleiter habe ich gestern erfahren, dass meine "heimgeh-aktion" bei einigen eltern gar nicht gut ankam und ordentlich kritisiert wurde (was sicher nicht ganz falsch ist). was die eltern aber scheinbar nicht verstanden haben ist, dass meine reaktion auf das fehlverhalten ihrer kinder beruht. durch die kritik geben sie den kindern mehr oder weniger ein alibi für deren fehlverhalten (nach dem motto: wenn der trainer schon sowas macht)...

    mein erster schritt wird jetzt sein mit den eltern persönlich zu reden. die eltern müssen hinter dem ganzen stehen, was vielleicht noch in zukunft kommt und ihren kindern ebenfalls eintrichtern, dass es so nicht gehen kann. wenn die eltern sich in diesem fall mitengagieren und diese "mein-sohn-ist-das-brävste-kind-der-welt" - brille abnehmen, seh ich auch die basis um weiterzuarbeiten zu können. fehlt diese unterstützung jedoch, würde man einen kampf gegen windmühlen führen.

    danach wird ein kurzes gespräch mit dem spielführer folgen, in dem ich nochmal detailiert meine sicht der dinge schildere und auf negative sachen bzw. ungereimtheiten eingehe.

    ein weiteres gespräch folgt anschließend zwischen dem jugendleiter und der mannschaft (ohne mich), in dem sich die mannschaft einfach mal aussprechen soll und für die zukunft eigene konsequenzen formulieren soll (z.b. sofortige herunternahme bei meckern usw.). ich denke wenns von den spielern selbst kommt, passen sie auch besser aufeinander auf und bestrafungen sollten mit der nötigen einsicht mitgetragen werden.
    der jugendleiter soll nur als moderator tätig sein und natürlich die nötigen informationen für mich sammeln.

    wenn das alles soweit ganz gut läuft, werde ich mich noch einmal mit den spielführern zusammensetzen und die zukünftigen ziele und verhaltensregeln formulieren und durchdiskutieren.

    wenn wir an dem punkt sind kanns eigentlich weitergehen mit der mannschaft und allen konsequenzen...

    was haltet ihr davon? wo könnten probleme auftreten, die ich bei dieser vorgehensweise übersehen habe? vielleicht gibts auch irgendwo einen denkfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Gambler II ()

  • Ich finde du bindest die komplette Manschaft zu wenig mit ein, es ist schön das deine Spielführer so gut sind nur finde ich das bei der besprechen welche Regeln es geben sollte die komplette Manschaft dabei sein sollte.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Das klingt alles soweit ganz gut. Zum Einwand von Madd: Wenn bis dahin alles geklärt ist, entsprechende Gespräche gelaufen sind zwischen Trainer/Mannschaft/Jugendleiter, dann halte ich es für ausreichend, mit den Kapitänen solche Sachen zu besprechen. Zu dem Zeitpunkt ist ja bereits eine Basis gefunden, sonst würde es zu dem Zusammentreffen zwecks Festlegung der Ziele und Verhalternsregeln ja gar nicht kommen. Für das Festlegen von Regeln muss ich als Trainer in dem Altersjahrgang nicht über jede Regel abstimmen, und die Kapitäne haben das Amt genau für so etwas ja inne.

    Ich würde aber an Deiner Stelle gar nicht so viel Augenmerk auf die Eltern legen. Du wirst nie alle vollends überzeugen können, Eltern sehen oft vieles durch die von Dir genannte Brille. Wenn es zwischen Dir und der Mannschaft eine Basis gibt, dann gibst Du letztendlich vor, wie es zu laufen hat, und dannach haben die Eltern sich auch zu richten.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Hallo Gambler 2

    Hier ein Vorschlag. Für mich ist, Rücktritt und Spieler rausschmeissen, immer die letzte Lösung.

    Diese Frage musst Du dir für jede einzelnen Junior stellen:

    1. Was treibt den Junior dazu, sich so negativ zu verhalten?
    - Grundsätzlich herausfinden, ob der Junior sich absichtlich so benimmt um im direkten Umfeld, cool zu wirken oder verstehen ob der Junior, einfache Ausraster hat und es diesem im nachhinein auch leid tut.

    Im Falle, dass der Junior sich mit Absicht negativ benimmt, wirst Du es schwer haben Ihn umzustimmen!

    Der Junior benutzt eine innerliche Ueberzeugung, dass er somit eine coole wirkung ausstrahlt. Falls Du diese Ueberzeugung abstellen kannst, bist Du wirklich gut. Sehr oft befindet sich diese Ueberzeugung im Unterbewusstsein und kann auch eher schüchternde Junioren treffen.

    Ziel: Der Junior muss sein Verhalten in Frage stellen. Er muss verstehen, dass er ein wichtiger Bestandteil des Teams ist uns seine Kollegen nicht im Stich lassen soll.

    Mögliche Methoden, dieses Problem zu beheben: Gespräche unter 4 Augen in ruhiger und störfreiende Umgebung. Du fungierst als Moderator und nicht als Prädiger. Du stellst dem Junior Fragen, der Junior antwortet darauf. Du hörst grundsätzlich nur zu und fragst bei unsicherheit nach.
    Die Fragen die Du dem Junior stellen musst sollten den Junior dazu bringen, sein Verhalten selbst in Frage zu stellen. zB. Wirkt er eher cool oder macht er seine Umgebung durch sein Verhalten, eher ängstlich und unsicher? Was fühlen die Mitspieler, wenn er vom Platz verwiesen wird? Wie würde er sich fühlen, wenn er von einem Freund in Stich gelassen wird (unnötige Rote Karte = Freunde in Stich lassen)? Wie wichtig ist seine Leistung fürs Team? Usw.

    Zum Schluss des Gesprächs: Dem Junior klare Verantwortungen und persönliche Ziele geben. Du musst versuchen den Junior, Ziele vor Augen zu setzen.


    Im Falle das der Junior, einfach ausrastet und die Situation aus der Hand gibt, könnte auch einen Hilfeschrei sein.

    Der Junior der ausrastet hat seine Emotionen nicht im Griff. Es kann auch den liebsten und anständigsten Junior treffen. Da stellt sich die Frage, ob der Junior Frustfaktoren hat (zB. Probleme in Schule oder Club usw.). Ich möchte Dir klar kommunizieren, dass Frust, kumulierbar ist. Das Problem könnte in der weiten Vergangenheit des Juniors liegen.

    Ziel: Junior wärme geben. Er muss Vertrauen und Verständnis seits Trainer fühlen. Mentales Training beibringen (schlechte Erfahrungen wiederbeleben und durch positives Verhalten ersetzen).

    1.Schritt; Gespräch: Auch hier musst Du dem Junior, viele Fragen stellen. Dein Ziel ist es; zu verstehen, was den Junior dazu führt auszurasten. Was regt Ihn nur so auf? Der Junior muss wärme und Vertrauen fühlen. Falls Probleme auftauchen die für dich Lösbar sind, kannst Du auch versuchen den Junior zu helfen.

    2.Schritt; mentales Training: Der Junior sollte möglichst irgendwo liegen können und die Augen schliessen. Umgebung ist ruhig. Nun beginnt Ihr den Athemrythmus zu bestimmen. Nach dem Einschnaufen muss der Junior, mindestens 3 sekunden lang ausschnaufen (Entspannung). Danach bringst Du Ihm eine Situation die der Junior schlecht gemeistert hat (zB. Nachtretten nach Beleidigung). Dann Fragst Du dem Junior, wie er sich ompimalerweise verhalten möchte. Die Antwort ist sicher eher positiv. Die "erfolgreiche" Situation muss er sich nun bildlich vorstellen (wie ein Film in seinem Kopf).

    Auch hier sollte der Junior am Schluss des mentalen Trainings, klare Ziele und Aufgaben haben. Er soll möglichst jeden Abend, bevor er einschläft eine solche Situation durch mentales Training, abspielen.

    Vertrau mir; Du wirst den Junior auf dem Feld, nicht wieder erkennen.
    Ich führe mentales Training sogar kurz vor jedem Spiel, beim Einstimmen ein.

    Also viel Erfolg und Kopf hoch... Sorry für den langen Berich Leute...auch ich darf mal. :D
    Gruss
    Pietro