Hallo
Habe ein Problem, trainieren nur einen Stunde 2 mal wöchentlich. Einige Kinder ( E-Jugend)
hören nicht so zu wie ich mir das wünsche.Wenn ich z.b eine Übung Erkläre, Unterbreche die Übungund weisse sie daraufhin besser zuzuhören. Einige meistens die gleiche funktioniert vielleicht ein Training und beim nächsten mal das gleiche.
Meine Frage wie könnte man das in den Griff bekommen um jede Antwort sehr dankbar.
Gruss Bär
Zuhören beim Training
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Moin,
wenn Du in der E-Jugend erst lange Übungen erklären musst, dann sind es die falschen Übungen.
Ganz kurze Erklärung ist ja ok. Wer zuhört machts gleich richtig und lernt was, wer nicht zuhört kann ja seine Kameraden fragen, was zu machen ist. Fördert gleichzeitig auch das Mannschaftsgefüge.
Hinzu kommt wieder die Frage der Über- oder Unterforderung einiger.
Übung unterbrechen bringt überhaupt nichts. Die Kids wissen überhaupt nicht warum und scheren sich auch nicht darum. Sie wollen halt bolzen... und Erklärungen sind Leerlauf. Das ist bei Kids in dem Alter völlig normal.
Bei manchen Übungen kann man die Kids auch selber was entwickeln lassen, gänzlich ohne Erklärung. Funktioniert auch blendend... Stichwort: Spielintelligenz. Fragen statt Erklären...
Fazit: Aufbauen, ganz kurz anstossen, machen lassen, punktuell eingreifen und die Übung erweitern/erschweren.
Ansonsten andere Übungen, kleinere Gruppen, mehr Spielformen in Kleinstgruppen usw.
ciao
BB -
Zitat:
Big Bopper schrieb am 08.10.2008 08:20
Moin,
Ganz kurze Erklärung ist ja ok. Wer zuhört machts gleich richtig und lernt was, wer nicht zuhört kann ja seine Kameraden fragen, was zu machen ist. Fördert gleichzeitig auch das Mannschaftsgefüge.
BB
Hm, total falsche Einstellung, sry Big Bopper!
Wenn du es in kurzen Sätzen, laut und deutlich erklärst, sollten die Jungs NICHT mehr nachfragen müssen, auch nicht bei den anderen Kamerade, was zu tun ist.
Damit kommt nur Unruhe herein, und einige denken dann: Ach egal ich höre nicht zu ich mach was ich will. Das solltest du schleunigst vermeiden.....
Ich mache es bei meiner E Jugend wie folgt: Ich baue die Übung auf, hole alle zusammen, erkläre es KURZ ,deutlich und so das es ALLE verstehen können. Danach sage ich: Gibt es noch Fragen dazu? Meistens kommt ein Nein, dann gehts los.
Am Anfang hatte ich das selbe Problem, das die JUngs nicht zugehört haben und die Übung komplett falsch gemacht haben.....
Ich hoffe ich konnte dir helfen....
At Big Bopper: Sei mir nicht böse für die Kritik, wer austeilen kann kann auch einstecken gell ;)).... -
und dann einmal die übung für alle kurz vormachen, mit den entsprechenden kindern. das reicht meistens.
allerdings darf man auch nicht vergessen, dass solche sachen eben sehr nahe an schule ist und das haben die oft schon bis über die halskrause. das ist dann mein berühmtes freitagstraining, wo oft gar nix läuft.
mein konzept dazu: neue übung hauptsächlich dienstags, bekannte übungen dann freitags. so gehts bei mir. -
Moin,
@Meistermacher: Kritik - austeilen...
Ich erzähle immer nur wie ich es mache oder gemacht habe. Was sich einer da raus zieht ist mir egal. Dafür ist ja ein Forum da sich Anregungen zur Problemlösung zu holen. Um Recht haben gehts mir nicht, da das Rad (Fussballtraining) zwar erfunden ist, aber für jede Situation (Mannschaft) doch anders gelagert ist. Und das ich vieles anders mache als der deutsche Standard-"Trainer" sollte bei all meinen Beiträgen bisher deutlich rausgekommen sein
Siebener hats ja bestätigt... Lehrer haben die Kids in dem Alter (in das ja auch der Schulwechsel fällt) schon genug, die wollen bolzen, kein gelaber...
ciao
BB -
1. Spieler zusammenholen
2. Übung mit kurz und knackig erklären
3. Übung einmal vormachen
4. Korrigieren falls einige die Übung falsch ausführen
Während des Übungsspiels/Abschlussspiel sofort die guten Aktionen lautstark positives Loben, bzw. gravierende Fehler lautstark bemängeln. Das Spiel aber deshalb nicht unterbrechen. Vorteil dabei ist, das die Aktion allen im Kopf ist. Wichtig dabei ist, die positive Ansprache. Das bedeutet Kritik nie bösartig/bissig formulieren. Ich zumindest stelle fest, das die jeweiligen Spieler ihre nächste Aktion überlegter angehen, und in der Regel das erlernte umsetzen.
Wer auf Fehler nach dem Spiel hinweist bemerkt das Spieler die Situation anders schildern/darstellen als sie tatsächlich war. Dies geschieht nicht unbedingt aus Böswilligkeit, sondern hat ehr damit zu tun, das fast jeder Mensch dazu neigt sich selbst anders zu sehen als er wirklich ist. Andere nennen es auch Selbstschutz
. -
Moin,
bcefferen: für das angesporchene E-Jugendalter kann es keine Kritik geben. Nur Hinweise oder besser noch Fragen was man wie besser machen könnte. Fehler lautstark bemängeln geht bei E-Jugend (zumal anscheinend auch noch 2. E) überhaupt nicht. Einzelansprache mit angesprochenem Fragen bei weiter laufendem Spiel ist viel besser, da sich die anderen Kids nicht in die Situation reindenken können.
Nach dem Spiel und beim nächsten Training ist alles nutzlos.
Ergänzung: Übungen häufig in Wettkampfform. Was meint ihr was die Gruppe dazu sagt, wenn einer auch seiner Gruppe nicht weiss was er machen soll.... Das macht der genau ein einziges Mal...
ciao
BB -
Zitat:
Hallo
Habe ein Problem, trainieren nur einen Stunde 2 mal wöchentlich. Einige Kinder ( E-Jugend)
hören nicht so zu wie ich mir das wünsche.Wenn ich z.b eine Übung Erkläre, Unterbreche die Übungund weisse sie daraufhin besser zuzuhören. Einige meistens die gleiche funktioniert vielleicht ein Training und beim nächsten mal das gleiche.
Meine Frage wie könnte man das in den Griff bekommen um jede Antwort sehr dankbar.
Gruss Bär
Hallo,
habe vllt mal eine andere Lösung. Bitte sehe es nicht als persönlichen Angriff.
Aber wenn du so redest wie du schreibst, dann ist es, glaube ich, kein Wunder, dass dir viele nicht zuhören!?
Kann es eventuell sein, dass du aus einem anderem Land stammst? Hatte mal einen ausländischen Trainer, der war wirklich super, hatte wahnsinnig was drauf, aber wenn er etwas erklärte, konnte ihm keiner folgen...
Also wirklich nicht persönlich nehmen. Kann ja auch falsch liegen mit meiner Vermutung...
Gruß -
Bär:
Wie kommt es denn dazu das sie dir nicht zuhören,muss ja irgend was gewesen sein ''schätze ich mal''.
Bei mir in der F-Jugend bin ich der Chef und kein anderer,ich schätze mal das du dich noch nicht durchgesetzt hast.
Weil das gibt es doch nicht das der Trainer immeer unterbrochen wird??
Hast du es mal probiert mit regeln, das heißt sie aufzustellen??
Wenn nicht solltest das mal machen, sonst nehmen sie dich bald garnicht mehr für voll.
Lg aus Lübeck -
@ Thomekz
Und welche Lösung meinst du nun konkret? Deine Aussagen haben da recht wenig Subtanz.
Sinngemäß geht deine Aussage dahin das du unterstellst, das er alles zu kompliziert erklärt. Weitere Aussage ist, es liegt an dir. Sorry, als wirkliche Hilfe sehe ich das nicht. Und darum hat er gebeten, weil auch ihm klar ist, das irgend etwas geändert werden kann.
@ Big Bopper
ich glaube wir sind hier deckungsgleich. Deine Aussagen treffen fast immer den entscheidenen Punkt. Du hast Ecken und Kanten und läßt dich nicht so leicht von deinem eingeschlagenen Weg bzw. deinen Überzeugungen abbringen.
Finde es wirklich gut wie du an die Sache heran gehst. Es ist wie du an anderer Stelle wirklich treffend beschrieben hast. Man sollte sich immer das herauspicken was für das eigene Team am besten passt.
Denn warum sollte man erst leidvolle Erfahrungen machen, wenn man aus den Erfahrungen anderer viel schneller lernt.
Und noch etwas an alle anderen: Wem hören die Kinder schon immer und in jeder Situation aktiv zu. Das ist der beste Beleg dafür das Kinder- und Jugendtraining nicht mit dem der Erwachsenen zu tun hat. Die Herangehensweise ist oft eine ganz andere.
Kinder sollten möglichst spielerisch lernen und aus ihren Fehlern lernen, während man von Erwachsenen erheblich mehr erwarten kann/sollte. Wäre wirklich schön, wenn viele Jugendtrainer das zumindest versuchen umzusetzen. -
Zitat:
bcefferen schrieb am 08.10.2008 12:32
Und noch etwas an alle anderen: Wem hören die Kinder schon immer und in jeder Situation aktiv zu. Das ist der beste Beleg dafür das Kinder- und Jugendtraining nicht mit dem der Erwachsenen zu tun hat. Die Herangehensweise ist oft eine ganz andere.
Kinder sollten möglichst spielerisch lernen und aus ihren Fehlern lernen, während man von Erwachsenen erheblich mehr erwarten kann/sollte. Wäre wirklich schön, wenn viele Jugendtrainer das zumindest versuchen umzusetzen.
Ok, alles klar, gibts ne neue Weisheit?
Das ist doch wohl klar, das du nicht das selbe Training etc machen kannst wie mit Erwachsenen oder??? -
Zitat:
@ Thomekz
Und welche Lösung meinst du nun konkret? Deine Aussagen haben da recht wenig Subtanz.
Sinngemäß geht deine Aussage dahin das du unterstellst, das er alles zu kompliziert erklärt. Weitere Aussage ist, es liegt an dir. Sorry, als wirkliche Hilfe sehe ich das nicht. Und darum hat er gebeten, weil auch ihm klar ist, das irgend etwas geändert werden kann.
Eventuell nochmal meinen Beitrag lesen.
Meine Aussage geht nicht dahin, dass er etwas kompliziert erklärt, sondern dahin, dass es vllt an der Sprache liegen könnte, d.h. vllt nicht deutschstämmig. (Was aber nur eine Vermutung ist, da seine Frage recht verwirrend und nicht gerade nach deutscher Rechtschreibung formuliert wurde)
Ist das der Fall, könnte man dort Lösungsansätze suchen. -
Dein Lösungsansatz ist damit, richtig Deutsch sprechen und schreiben zu lernen, da man ihn ansonsten nicht versteht.
Hab ich das damit richt interpretiert, oder erklärst auch du so das nicht alle sofort verstehen was du meinst.
Ich meine das wirklich ernst, das ich nicht richt verstehe, welchen Rat du ihm gegeben hast. -
Hallo Thomekz
Ich kann dich beruhigen,ich bin Deutscher und habe einen Schulabschluss.
Desweiteren wollte ich eigentlich auf meine Frage nur nützliche Antworten.
Wenn man über etwas diskutiert, ist mir mein satzbau eigentlich ..........
Wie du an der Uhrzeit siehst, habe ich das Thema sehr Früh nach dem aufstehen geschrieben.
An die anderen vielen Dank, für die Ratschläge.
Gruss Bär -
Hallo Bär
Ich kann Dir nur empfehlen, möglichst wenig zu erklären und dafür möglichst viel vor zu zeigen.
Kinder lernen durch sehen.
Gruss
Pietro -
Hallo TRPietro
Vielen Dank für deinen Ratschlag,werde es in Zukunft so handhaben.
Muss wohl noch einiges an Erfahrung hinzugewinnen.
Trainiere erst seit dieser Runde eine E-Jugendmanschaft. Wie heißt das Sprichwort ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Gruss Bär -
Wenn ich mir eine Einschätzung aus der Ferne erlauben darf, dürftest du mit zu komplexen Übungen beginnen.
Ein Grundsatz des Jugentrainings lautet: Vom EINFACHEN zum Schwierigen.
Wenn du merkst es geht nicht, die Kids haben Verständnisprobleme, dann geh wieder eine Stufe in der Schwierigkeit der Übung zurück.