Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • moin

    gestern hatten wir ein spiel bei dem uns ein strafstoss zugesprochen wurde. wir spielen d-jugend großfeld auf kleine tore, aufgestellt am fünfmeterraum. die entfernung des strafstosses wurde nach abmessung des schieris festgelegt, geschossen und verwandelt. dann allerdings pfiff der schierie zu meiner verwunderung auf torabstoss, ohne das tor zu werten.
    meine nachfrage ergab, es hätte sich jemand von uns zu früh in den torraum bewegt, so dass der strafstoss nicht gewertet werden konnte. auf meinen einwand hin, dass es hier doch eine wiederholung geben müsste, sprach er von einer neuen regel seid dieser saison. bei zu frühem hineinlaufen in den strafraum gäbe es nun keine wiederholung mehr sondern freistoss für den gegner.
    ist mir durchgegengen, diese regel oder hat er mich veräppelt und hatte mitldeid mit dem gegner ;)

  • Er hat Dich veräppelt. Diese Regel gibt es nicht. Wiederholung wäre richtig gewesen.

    Übrigens wäre das ein Regelverstoß des Schiedsrichters gewesen, so dass man in einem solchen Fall Einspruch gegen die Spielwertung einlegen kann.

  • mmmh, wir haben 3 : 0 gewonnen, das ist dann auch egal, aber zu diesem jungen mann passt das gar nicht.

    er ist ganz gut, eigentlich zu gut, mit riesemego, pfeift eigentlich immer zugunsten der kinder, sprich unterbindet jede form von hartem tackling, was mir gut gefällt. andererseits durften wir mal bei aus- und einwechslungen unsere stutzen tauschen, weil einige kinder statt blauer schwarze stutzen mit gebracht hatten. er meinte das wäre nicht trikot gerecht, blaue müßten sein. und so standen dann die kinder da und pulten sich die stutzen von den beinen...

  • Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese Regel nicht gibt. Wiederholung wäre richtig gewesen...

  • Der Elfmeter wird verwandelt:
    a) es läuft ein Mitspieler des Torschützen zu früh rein = Wiederholung
    b) es läuft ein Verteidiger zu früh rein = das Tor zählt

    Der Elfmeter wird nicht verwandelt
    a) es läuft ein Mitspieler des Torschützen zu früh rein = Spiel läuft weiter
    b) es läuft ein Verteidiger zu früh rein = Wiederholung

  • Kann es sein das diese Regel eine spezielle Regel des Kreises ist?

    Ich würde in diesem Fall den KSA = Kreisschiedsrichterausschuss anrufen und mich über eventuelle neue, bisher nicht bekannte Definitionen erkundigen.

    Falls der Schiedsrichter eine Fehler gemacht haben sollte, ist es aufgrund des Spielergebnis nicht besonders schlimm für euch.

    Trotzdem würde ich den KSA bitten den betroffenen Schiedsrichter, auf seine falsche Auslegung hinzuweisen. Wenn man das ganze nett verpackt und Verständnis für den Schiedsrichter zeigt, ist so etwas gar kein Problem. Denn auch die Leitung der Schiedsrichter hat ein Interesse daran, das die Regeln einheitlich eingehalten werden. ;)

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • noch eine frage zum elfmeter. wie sind die regeln beim nachschuss?
    bei uns hat einmal der torwart den ball abprallen lassen und der schütze hat den dann verwandelt und der schiri hats nicht gelten lassen
    lg
    Hans

  • War auch ein Fehler des Schiris. Sobald IRGENDein anderer Spieler den Ball berührt hat, darf der Schütze wieder. Nicht aber, wenn der Ball vom Pfosten kommt.

  • muss zählen! regel besagt: "Der Schütze darf den Ball erst wieder spielen, nachdem dieser von einem anderen Spieler berührt wurde." und das war ja der fall.

    e/ war jemand fixer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eyeballer ()

  • Chris hat es kurz und knackig und vor allem richtig dargestellt.
    Es stimmt außerdem zwar, dass mache Dinge in der Ausschreibung von Kreis zu Kreis unterschiedlich geregelt werden, aber die allgemein gültigen Fussballregeln, nach denen ein Schiedsrichter pfeift, das wäre mir neu..
    Schön, dass es bei Eurem Spiel keine Auswirkung hatte weil 3:0, es wäre aber schon ärgerlich, wäre es anders gelaufen.
    Bei uns gibt es regelmäßige Schiedsrichterlehrabende, wo solche Dinge dann immer und gerne nochmal aufgepickt und "verarbeitet" werden, insofern würde ich wie bcefferen schreibt dies ruhig an zuständiger Stelle mal kundtun, es geht da dann ja nicht um Meckern.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)