Spielfeldgröße im Kleinfeld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zitat:


    Markus schrieb am 07.10.2006 02:02
    Ok, ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.
    Der Begriff "Schwache" hört sich nicht gut an, ich bleib aber mal dabei, weil mir gerade nichts besseres einfällt.
    Wenn ich in den letzten Beiträgen gesagt hab, dass es für die schwächeren Spieler/Mannschaften nicht gut wäre, solche Zusatzregeln einzuführen, beziehe ich das nicht auf meine Mannschaft oder mein Training. Selbstverständlich wende ich auch im Training solche Zusatzregeln an (TW darf nur flache Bälle rausspielen etc.). Und ICH bzw. meien Mannschaft würde mit dieser Regel auch keine Probleme haben. Im Gegenteil: ICH würde sie nur auf mein Team bezogen sogar begrüßen.
    ABER: Ein Beispiel: Letzte Woche haben wir (E1-Mannschaft) gegen einen bemittleidenswerten Gegner gespielt. Endergebnis: 17:0. Die Kinder der gegnerischen Mannschaft haben mir richtig Leid getan. Obwohl ich meine stärkeren Spieler schon ziemlich lange außen hatte und nur kurze Zeit eingesetzt hab, ist unser Gegner im ganzen Spiel vielleicht fünf Mal über die Mittellinie gekommen. Mir geht es in meinen Beiträgen um die Mannschaften, die eben KEINE ein oder zwei Überflieger haben, die JEDE Woche hoch verlieren, die oft dann auch einen Trainer haben, der den Job eigentlich nur macht, weil ihn sonst keiner will und eigentlich schon total frustriert und demotiviert ist. Es ist leider so, dass es viele, viele Mannschaften gibt, die keinen qualifizierten und engagierten Trainer haben, der weniger begabte Spieler fördert könnte.
    Für Teams, die gut betreut und trainiert werden, wäre diese Zusatzregel sicher sehr förderlich, für die Teams, deren Trainer mit dem hier besprochenen Thema nichts anfangen können, wäre es sicher nicht sehr gut. Statt 17:0 wär's dann nochmal 7 oder 8 Tore höher ausgegangen.









    Alle Vereine können doch froh sein (mit sehr wenigen Ausnahmen) das man bei Bam-E Junioren einen Ehrenamtlichen Trainer haben(meistens Elternteil),der die Jungs trainiert.Man kann diese Trainer auch nicht genug loben,weil ohne diese Trainer würde sicher nicht viel laufen.Deswegen muss man diese Trainer versuchen zu fördern ,damit die Jungs auch dementsprechend gefördert werden.Diese Mannschaften die gut betreut werden ist doch nicht der Regelfall das sind nur Ausnahmen.
    In der Halle ist man hingegangen und die Abstösse über die Mittelline verboten ,weil der Platz klein ist.Sonst würde man genauso gut mit Torwartabschlag Ping-Pong in der Halle spielen können.Da hätten die Feldspieler nicht viel lernen können.Jetzt geht man hin und verkleinert
    den Platz draussen ,ist mittlerweile etwa genauso gross wie ein Halle....jetzt spielen wir halt Ping-Pong draussen .
    Wenn die Hallen Saison gekommen ist sehen wir alle unzählige Abstösse über die Mittellinie weil die Jungs das draussen nicht anders praktiziert haben.
    Wenn wir schon so viele (Gott sei dank)Ehrenamtliche Trainer haben,dann sollten diese Trainer auch einige Richtlinien haben.Dazu gehört auch für mich eine Änderung bei diesen Abstössen ,damit alle Spieler lernen Fussball zu spielen .Ich sehe hier auch keine grosse änderungen was Ergebnisse betreffen im Gegenteil ,spielerisch nach vorne zu kommen ist schwieriger wie mit Abstoss.

  • Wir beim Südbadischen spielen bei E-Junioren 7er Mannschaften! (es gibt nur noch diese E-Jugendform) Spielfeldbreite von der mittelline bis zum 5 Meterraum!!! Tore stehen dann auf der Seitenauslinie also Quer!
    Bei den D-Junioren gibts ein 11er Feld von 5er zu 5er mit Abseits und Rückpass! über die volle breite!

  • Ich weiß nicht wie es bei euch geregelt ist, aber bei uns in Sachsen-Anhalt wird in der D-Jugend nur auf Kleinfeld gespielt, eine Liga für Großfeld gibt es nicht. Und das finde ich auch gut so, weil gerade die E- und D-Junioren sich in dem Alter befinden, wo viele Ballkontakte auf engem Raum das wichtigste überhaupt sind. Von daher ist es erstrebenswert, dass auch auf Bundesebene das Kleinfeld für die D-Junioren durchgesetzt wird, und es somit in allen Bundesländern einheitlich zum Standard wird.

    Gruß
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Ist hier nicht so. Gerade die E-Junioren und insbesondere die D-Junioren spielen häufig (nicht nur) auf Großfeld.
    Viele melden nur dann auf Kleinfeld, wenn sie nicht genügend Spieler fürs Großfeld zusammen haben. Leider gibt es oft die Meinung: "Fußball fängt erst auf Großfeld an!"

    Meine Meinung hierzu habe ich hier schon häufiger geschrieben: Je länger Kleinfeld, desto besser.
    Deshalb ist dieser Vorstoß nur zu begrüßen, kommt aber reichlich spät.

  • Moin,

    hier (Hannover-Land) E-Jugend 11er erst zu dieser Saison abgeschafft. Ab D gehts aufs grosse Feld und auf grosse Tore!!!

    7er D gibt es nur ganz wenige Mannschaften, deren Vereine nicht genügend Kids haben.

    Von mir aus bis mindestens D auf Kleinfeld, aber Bundeseinheitlich...

    ciao
    BB

    P.S.: ich glaube wir sollten alle nach Sachsen ziehen

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Big Bopper ()