Große Mannschaften

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe trainer,
    ich bin im mom 16 jahre alt,werde bald 17....

    ich hab paar fragen....

    also

    -ich will bald in einem neuen verein spieln...also bei großen jugendmannschaften,deren erste mannschaft mindestens in der regionalliga spielt...wie z.B rot weiss essen,düsseldorf,rot weiss erfurt oder so...nun zu meiner frage...ist es schwer bei solchen teams in die jugend aufgenommen zu werden..also in die a jugend...

    -worauf achten solche teams beim spieler

    -und kann ich überhaupt mit 17-18 jahren mich noch da anmelden?

  • Zitat:


    pate schrieb am 19.09.2008 18:50
    Hallo liebe trainer,
    ich bin im mom 16 jahre alt,werde bald 17....

    ich hab paar fragen....



    immer her damit =) bin auch erst 16 also von daher :D

    Zitat:



    -ich will bald in einem neuen verein spieln...also bei großen jugendmannschaften,deren erste mannschaft mindestens in der regionalliga spielt...wie z.B rot weiss essen,düsseldorf,rot weiss erfurt oder so...nun zu meiner frage...ist es schwer bei solchen teams in die jugend aufgenommen zu werden..also in die a jugend...




    Kommt drauf an, ich habe selber schon bei Hannover 96 gespielt und naja du musst halt konstant gute leistung bringen (gut aber besser noch sehr gute leistung)

    Zitat:



    -worauf achten solche teams beim spieler



    Charakter ist wichtig, "passt der überhaupt in unser Team?"
    Leistung
    Dein Auftreten ist wichtig zb wenn du mit denen wegfährst und so

    Zitat:



    -und kann ich überhaupt mit 17-18 jahren mich noch da anmelden?




    also ob du das kannst keine ahnung aber du darfst es und wenn deu deren Kriterien entsprichst aktzeptieren die dich auch

  • und wie siehst mit spielerichem leistng aus...also was meinste du mit leistung bringen...was heisst das für dich..also ich bin nich schlecht aber auch nich der talent

  • Hallo Pate

    Ich bringe regelmässig, Spieler beim FC St. Gallen und beim FC Wil ins Probetraining.
    Da ist mir aufgefallen, dass; je später man sich in einem Spitzenclub meldet, desto weniger Chancen hat man dann auch angenommen zu werden.
    Warum? Ganz einfach!

    So ein grosser Club hat in der Regel einen Ausbildungskonzept von der F bis zur A - Jugend. Also versuchen diese Clubs auch eher die von Ihnen nach Vereinsplan ausgebildete Spieler einzusetzen als ständig neue fremde Spieler die womöglich eben nicht die gleiche oder ähnliche Ausbildung haben, zu nehmen.

    Ausserdem heisst es, dass man unter Umständen einen Spieler der die Ausbildung komplett durchgegangen ist, schlussendlich aus dem Club zu "wirft", weil der "Fremde" eben einfach besser ist. Der der auf einmal vom Club ausgeschlossen wird, hat also jede Menge Zeit, Geld und vor allem Hoffnung verloren. Für den "Fremden" hingegen eine Glückssträhne... ausser er wird auch mal rausgeworfen, sobald der Club einen Besseren hat.
    Tja... Du währst der "Fremde"...

    Ich empfehle Dir, ein Probetraining zu machen, wenn Du den Weg im Spitzenfussball versuchen möchtest. Es nicht probieren trotz dem Wunsch, kann Dich später auch mal in Frustration bringen, mit dem Hintergedanken: "Warum habe ich es nie probiert..." usw.
    Du musst Dir aber bewusst sein, dass Du nur eine kleine Chance (gilt auch, wenn Du ein super Spieler bist) hast, weil Du die Ausbildung des "Schnupperclub" nicht durchgemacht hast. Falls Du es schaffst, hast Du noch lange nichts erreicht...! Du kannst jederzeit von einem anderen fremden Spieler "rausselektioniert" werden (wen dieser besser ist).

    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück... und tja, wer weiss; Vielleicht sieht man Dich mal im Fernseher oder so. Wenn dies der Fall sein sollte, erwarte ich aber, dass Du uns hier bescheid sagst. :)

    Gruss
    TRPietro

  • Zitat:


    pate schrieb am 19.09.2008 21:16
    und wie siehst mit spielerichem leistng aus...also was meinste du mit leistung bringen...was heisst das für dich..also ich bin nich schlecht aber auch nich der talent




    Gute Liestung ist für mich, du musst einfach hervorragen, laufen ohne ende (laufwege beachten!) technisch gut drauf sein, viele pässe kommen an, du kannst mit dem ball umgehen, spielerisches verständnis (mitdenken), du musst zeigen was du kannst, geb dein Bestes und probier es

  • hört sich ja nich so schwer an...eine frage an pascha...du sagst du warst ma hannover 96...war es schwer dort...und noch was: manchmal frage ich mich warum nie scouts zu unseren spielen kommen um uns zu beobachten:D

    Einmal editiert, zuletzt von pate ()

  • Zitat:


    pate schrieb am 20.09.2008 18:27
    hört sich ja nich so schwer an...eine frage an pascha...du sagst du warst ma hannover 96...war es schwer dort...und noch was: manchmal frage ich mich warum nie scouts zu unseren spielen kommen um uns zu beobachten:D




    hehe ja ich war bei 96, also das trainingsniveu ist natürlich wesentlich höher dort und wenn du mehrere wochen Trainingsrückstand hast kann es kritisch werden^^
    du musst dich extrem einschränken auch mit dem urlaub und so...
    wenn die fragen seid ihr dann und dann da, denn an dem tag ist training/Turnier/FS,... wollen die eigentlich nur ja hören...

    und das mit den scouts....
    woher weißt du das nie einer da war ;)
    bei kleineren vereinen kommen sie meist nur bei spitzenspielen soweit ich weiß...

    Einmal editiert, zuletzt von Pascha ()

  • Es gibt zwar immer Sichtungseinheiten, aber wer nicht angesprochen wird, der wird es auch kaum schaffen. Das Scoutingnetz ist in Deutschland auch recht gut ausgebaut. Also glaub mal nicht, dass bei deinem Club nie Scouts waren.
    Unabhängig davon gibt es ja auch immer Ländermannschaften, deren Trainer und Stützpunkttrainer immer Ausschau halten nach Talenten.

    Ich kann dir den Tipp geben, da es langsam eng wird für dich, was das Alter betrifft, dass du mal lieber zu einem der kleineren Clubs im Leistungsbereich wechselst. Eben nicht die Clubs mit Profiabteilungen im Herrenbereich. Diese kleineren Clubs werden immer abgegrast und "finanzieren" sich auch über den Transfer ihrer Talente an die BL-Clubs.
    Da gibt es immer ein Sichtungstraining, an dem du teilnehmen kannst. Selbst wenn du es nicht in die erste Mannschaft schaffst, dann spiele halt IM ERSTEN JAHR der Jugend in der 2. Mannschaft.

    Da du jetzt bereits in der B-Jugend spielst, sind die Anforderungen natürlich schon höher. Man kann da nichts allgemeingültiges sagen, aber eigentlich wird bis zur C-Jugend nicht nur auf die rein fussballerische Qualität geachtet. Fussball spielen kann man da noch verbessern. Da gibt es einen Verein, der achtet mehr auf die Athletik, ein Club mehr auf Technik. Viele Clubs achten auch auf die Körpergröße.

    ABER in der B-Jugend, du wärst zudem noch ältere B-Jugend, musst du schon überdurchschnittliches Talent mitbringen UND es muss wirklich zu erkennen sein, dass du Fussball verstehst.

    Man darf nicht vergessen, dass der Club dann ja wohl auch eine Ausbildungsentschädigung für dich berappen muss. Das musst du ihm schon wert sein.

  • naja bin in der ajugend....bin auch nich so schlecht,aber denke das ich bei meiner mannschaft,also in der a1, unter den ersten 3 der besten techniker sein....bin 1-78 gross und wiege 60-65 kilo...angesprochen wurde ich noch nie...sogar keiner aus der mannschaft...aber wie könnt ihr euch sicher sein das scouts bei uns bestimmt schon mal waren:D

  • Es ist immer die Frage, was du unter Scouts verstehst. Es gibt viele "mittlere" Vereine, die sich deutlich abheben vom durchschnittlichen Dorfverein. Diese sichten in der Regel beim Dorfverein, wenn sie dich dann holen spielst du dort u.a. gegen Profivereine und wirst dann dort wieder gesichtet usw.

    So entgeht in der Regel niemand den Sichtern. Ausnahmen gibts natürlich immer wieder.

  • Zitat:


    pate schrieb am 19.09.2008 18:50
    Hallo liebe trainer,
    ich bin im mom 16 jahre alt,werde bald 17....
    -ich will bald in einem neuen verein spieln...



    Mich irritiert ein wenig die Aussage, dass Du es bald möchtest - was machst Du denn jetzt? Bis zur nächsten Wechselperiode wäre ja ein wenig Zeit, falls Du gerade spielst, insofern kannst Du ja eigentlich locker mal bei einem Training/Spiel Deines Wunschvereins zuschauen, um Dir ein Bild zu machen, ob Du in der Lage wärst mitzuhalten, so würde ich es glaube ich machen.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • yaa hab ne frage...wann is die wechselperiode...in der winterpause,???weil im mom bin ich bei nem verein angemeldet aber will wehcseln...kann ich mich sofort abmelden un nen verein suchen und mich sofort bei den anmelden oder krieg ich ne sperre

  • Mal eine Frage, vielleicht habe ich es auch überlesen: Wo spielst du denn derzeit, dass du auf die Idee kommst bei einem Regionalliga-Club zu spielen?

    Aber allgemein würde ich sagen:
    Fragen, ins Probetraining einladen lassen, Leistung zeigen...und um den Wechsel kümmern die sich dann...

  • also ich spiele in einer mannschaft deren erste mannschaft in der kreisliga spielt....und noch ne frage....was is schwieriger...das training von einer oberliga mannschaft oder von einer dritt liga mannschaft...oder gibst kein unterschied bei den...die frage is auf das jugendtraining bezogen

    Einmal editiert, zuletzt von pate ()

  • eine frage wurde nich beantwortet von mir....ihr sagt wechsel in der wechselperiode wann is das denn???wenn das in der kürze is,und ich mich von meinem aktuellen verein abmelde und dann beim neuen verein anmelde,krieg ich dann ne sperre?

  • Ehrlich gesagt: Wenn Dich so ein großer Verein haben wollte, dann wäre er schon auf Dich zugekommen. Und falls diese Vereine ihr Konzept verfolgen, wirst Du dort nicht einmal die Chance bekommen, ein Probetraining abzuhalten. Denn die Sichtungsqualität ist mittlerweile so hoch, dass es fast nicht möglich ist, dass Du durchgerutscht bist, vor allem im Ruhrgebiet.

    Und irgendwie kommt mir diese ganze Fragerei "spanisch" vor. Denn wenn Du dort spielen willst, solltest Du die Antworten schon wissen.

  • Wechselperiode I: Abmeldung bis 30.06. und Antragseingang bis 31.08.
    Wechselperiode II: Abmeldung 01.07. bis 31.12. und Antragseingang 01.01. bis 31.01. (NFV)
    Bei der Wechselperiode II gibt es aber glaube ich noch ein paar Einschränkungen, was die erforderliche Zustimmung Deines "Altvereins" angeht. Dann gibt es ja noch die Frage einer evt. zu zahlenden Ausbildungsentschädigung. Aber wie gesagt, schau Dir Deinen Wunschverein an, stell Dich da vor (manche haben auch auf ihrer Homepage Formulare, mit denen man sich "bewerben" kann. Die werden Dir dann spätestens sagen, ob sie Dich wollen. Ich befürchte aber auch, da Du scheinbar nirgendwo auf dem Zettel standest (Du schreibst auf jeden Fall nichts von einer bisherigen Auswahlkarriere o.ä.), wird es sicher schwer..

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • so weit ich weiss, gibt es beim FVN keine zweite Wechselperiode.

    Wechselperiode: Abmeldung zwischen 01.05. und 30.06, Antragseingang 31.08. , spielberechtigt neuer Verein zum ersten Pflichtspiel

    Abmeldung zwischen 01.07 - 30.04. , spielberechtigt neuer Verein 3 monate nach abmeldung (bei nichtzustimmung alter Verein: 6 Monate)

    zum Thema:

    Es wird sicherlich sehr sehr schwer werden, bei einem solchen Verein Fuß zu fassen, falls du überhaupt die Chance dazu bekommst. Im Normalfall scouten solche Vereine sich ihre zukünftigen Spieler, so dass man als no-name fußballer (nie in Auswahlmannschaft) kaum eine Chance hat.

    Captain's word is law!

  • deine sprüche kannse dir sparen hattabi...kein mensch weiss alles...ich weiss auch nich viel aber auch nich zu wenig....
    ich will ya nur wissen wie die scouts auf einen verein,also einen sehr kleinen verein kommen...wer sagt ihnen das es solche mannshaften gibt:D
    und wie kriegen sie die namen der spieler:D