one touch football

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin..
    Ich hatte heute mit meiner F Jugend Jahrgang 200 das erste Punktspiel in dieser Saison. Wir sind diesesmal als stark gemeldet und spielen gegen sehr sehr starke Mannschaften wie z.b St.Pauli. Das Spiel heute haben wir verloren, aber ich glaub das war garnicht mal so schlecht da die Spieler jetzt wissen sollten, dass sie nicht so leichtsinnig spielen dürfen wie letzte Saison. Ich möchte im Training immer mehr die basis form vom one touch football trainieren.. also noch nicht so ganz streng aber mit wenigen Berührungen, keinen Dribblings und sehr vielen Pässen. Ich hab mir schon überlegt was ich dafür schwerpunktmäßig trainieren muss.. aber so viele Übungen dazu kenne ich nicht. Könnte mir einer von euch vielleicht Tipps geben? Was muss ich beachten? Welche Materialien ( Bücher oder DVDS) sind empfehlenswert? Was sind eure Erfahrungen mit dem one touch football?

    Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe

    mfg, David1887

  • Hallooooooooooo!
    Die müssen erst mal mit dem Ball richtig umgehen können und im Dribbling ihre Gegenspieler ausspielen können!

    Das was du willst kommt erst viiiiieeeel später!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • du kennst die mannschaft nicht, die können alle sehr gut mit dem ball umgehen und sehr gut dribbeln im letzten jahr haben die das sehr sehr gut gemacht.. und jetzt muss halt der nächste schritte kommen und sie gegen stärkere mannschaften spielen.. und wenn man sich deren spielweise anguckt.. spielen die so wie ich mir das bei meinen auch vorstelle.. wenn die diesen schritt nicht auch machen würden.. dann würden sie ncihts dazu lernen

  • Hallo David

    Von deinem Jg. her muss ich davon ausgehen, dass Du nicht so lange als Trainer tätig bist und daher mein Kompliment dich für den Traineramt engagieren zu haben.
    Onetouch Football ist doch wunderbar und alle Trainer würden es schätzen, wenn es die respektiven Teams dies auch spielen können.

    Du bist F - Trainer und da kommen doch noch ganz andere Ziele im Fordergrund.
    Hier die Reihenfolge in Prioritäten:

    1. Ballführung und Dribbling (1:1 Situation)
    2. Flache Pässe
    3. Ballmitnahme von flachen Pässen
    4. Torschuss
    5. Lange Pässe
    6. Ballan- und mitnahme von langen Pässen
    7. Kopfball

    Du siehst, dass es also sehr wichtig ist, den Junioren im F - Alter möglichst technisch auszubilden.
    Wenn Du es schaffst, dass deine Junioren super Ballführen und einigermassen gut passen können, hast Du wirklich viel Arbeit schon geleistet und der E - Trainer wird unheimlich viel Freude an Dich haben.

    Ausserdem ist es wichtig mit F - Junioren möglichst den Spass, die Freude durch viel spielen zu fördern. Diese müssen den kompletten Fussball doch nicht schon im F - Alter lernen.

    Ich empfehle Dir deine Ziele nochmals zu überdenken und in kleinen Schritten zu arbeiten.

    Wünsche Dir mit deinen Jungs noch viel Spass.

    Gruss
    TRPietro

  • Hallo David,

    ich würde dir empfehlen bis D Jugend nur Technik zu trainieren alles andere macht kein sinn!!
    Coerver Schulung.

    Ich selber habe immoent eine U14 Wir haben auch gegen Große Mannschaft gespielt !! Celtic Glascow 1:0 gewonnen Schalke Dortmund, HSV usw. Gegten FC St Pauli die 95er haben wir auch gewonnen.

    Aber das ist ja auch egal mach bitte nicht den Fehler!
    Die Kinder würden leiden, und was man dann kaputt gemacht hat kann man nicht mehr rückgängig machen.

    Wir reden vom Kinder Fußball nicht von Erwachsenfussball.

    Technik Technik Technik denk an Coerver.

    Ramin

  • Erstaunlich, das selbst die großen Vereine ergebnisorientiert ausbilden bzw. alle versuchen sie mit einem falschem Leitbild zu schlagen.

    Da sieht man mal wo Ergebnisdenken hinführt.

    Alle Bedenken, alle Zweifel bezüglich der altersgerechten Ausbildung werden über Bord geworfen. Wofür?
    Damit man später einmal erzählen kann wir haben gegen die Jugend des Bundesligisten X oder Y oder Z ein Unentschieden oder sogar einen Sieg erzielt.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • moin

    das ist ja auch schön und gut, von wegen technikausbildung im training bis in die d.
    unterschreib ich zu 100%, aber letztendlich will man ja dann auch auf dem platz mit 11 gegen 11 glänzen, oder?
    und das man dort nicht nur ball schleppt und dribbelt und 1 : 1 spielt ist ja auch allen klar.
    also, nix gegen schnell gespielten fußball meine herren, den man im training dann auch mal übt.
    ibis zur d werden die zweikämpfe immer härter, der körpereinsatz steigert sich. und wenn man dann kinder hat, die eben nicht so robust sind und darauf kein bock haben, zeigt man ihnen doch, wie man durch schnelles spiel vielen zweikämpfe doch aus dem weg gehen kann...

  • Moin,

    bcefferen: Schöner Kommentar, habe ich doch aber so schon immer gesagt: niemals zu einem grossen Verein, wenn man Fussball lernen will. Und bei den Stützpunkten ist das teilweise genauso, jedenfalls hier im Umkreis.

    david1887: Spielintelligenz und Angriffsfussball von Herrn Schreiner sind Pflicht...!
    Aber die Schwerpunkte haben die andern schon genannt...

    TRPietro: Woher kennst Du seinen Jahrgang? 1887 sind immerhin über 100 Jahre Erfahrung ;)

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Hallo David1887,

    solche Leute wie Dich braucht der Jugendfußball. Du bist engagiert, machst Dir Gedanken, hast Ehrgeiz. Falls Du die Zeit findest, möchte ich Dich bitten, in folgender Reihenfolge folgende Quellen zu lesen.

    1. Hier im Forum oben rechts auf der Seite in die Suchmaschiene das Thema
    -Punktgeil und am Ziel vorbei zu lesen- (ca. 15 Minuten Lesezeit)

    2. Unter DFB.de schmöckerst Du dann und schaust dir dort die Ziele einer F Jugend an. (ca. 5 bis 10 Minuten Lesezeit).

    Danach gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Dir gehen die Augen und gleichzeitig ein Licht auf

    oder

    2. Ich habe mich in Dir geirrt,

    Gruß Andre

  • @all

    Bei diesem Thema muss man differenzieren.

    Sicherlich haben alle Recht, die auf die Ziele im Kinderfussball hingewiesen haben. Der absolute Schwerpunkt der Trainingsarbeit muss darin liegen, den Kindern die fussballerischen Grundfertigkeiten zu vermitteln und darauf aufzubauen. Nach meiner eigenen Erfahrung spricht aber nichts dagegen, mit einem starken F-Junioren-Jahrgang auch vermehrt direktes Passspiel zu trainieren, nicht als Schwerpunkt aber Teil der Ausbildung. Habe ich auch gemacht und die Jungs (inzwischen älterer E-Jahrgang) sind trotzdem technisch und im Dribbling sehr stark und brauchen auch keine 1:1 Situationen zu scheuen (machen sie auch nicht).

    Nach Möglichkeit immer Spielformen in kleinen Gruppen wählen und mehrere Punkte verbinden, d.h. neben Anzahl der Ballberührungen auch Dinge wie nur schwacher Fuß etc. vorgeben, was die Kids enorm schult. Es ist auch sehr wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, ob sie ins Dribbling gehen oder mit schnellen, direkten Pässen agieren.


    Wie immer macht es hier die richtige Mischung.

    Schöne Grüße

    Coach99

  • uuups, hatte irgendwie d jugend, nicht f gelesen.
    meine einlassung gilt natürlich für diese altersgruppe, nicht für die f.
    schließe mich hier den vorrednern an: technik, ballkontrolle und dribblings first!

  • Also ich würde empfehlen, wenn du schon eine F-Jugend trainierst, mach doch mal den Kindertrainerlehrgang, sofern dein Verein den zahlt. Ansonsten würde ich Techniktraining in den Vordergrund stellen, vorallem Torschuss denn Kinder wollen den Ball im Netzt zappeln sehen. Und das musst du dann auch so organisieren das da keiner lange wartet bis er wieder dran ist, also z. B. einen Rundlauf machen.

    Wenn du jetzt aber Direktspiel trainieren willst, dann mach doch kleine Spiele auf kleine Tore und lass die Jungs 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 spielen und gib als Vorgabe 2 oder 3 Ballkontakte. So prägen sich Laufwege ein und jeder Spieler hat viele Ballkontakte. Aber du darfst sowas nicht zu oft machen, weil sonst könnte es passieren das einige keinen Bock mehr haben. Denn als Kind sieht man das nicht immer so ein das so Übungen sehr effektiv sind.

  • gib den kindern die möglichkeit, dass sie auch erfolgreich die 1:1 situation lösen können. das macht einen guten fußballer doch auch aus!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Find ich Witzig!
    Alle meine Vorschreiber, schrieben genau das, was ich in meinem Statement abgegeben habe!
    Respekt, wenn deine Jungs gut mit dem Ball umgehen können, aber glaub mir(und all den anderen alten Hasen) es ist grundsätzlich Wichtig, dass sie sich technisch weiterentwickeln.

    Und glaub mir ich bin schon einige Jahre im Geschäft und es geht immer noch ein bisschenbesser

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Zitat:


    Big Bopper schrieb am 08.09.2008 08:45
    Moin,



    TRPietro: Woher kennst Du seinen Jahrgang? 1887 sind immerhin über 100 Jahre Erfahrung ;)

    ciao
    BB




    Hallo BB

    Eben darum mein Kompliment. Ich will schon sehen, ob Du mit 100 Jahren noch Trainer bist!
    :D:D:D
    Nein ehrlich; Ich habe 1987 gelesen. Gehe eigentlich auch davon aus.

    Gruss
    TRPietro