Schwere Bälle für die Schußkraft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,

    wieder im Clinch mit dem Boßtrainer.

    Ich hätte für die E überwiegend junger Jahrgang gerne 310er Bälle, Cheffe meint der Jako Striker Match (Herren) ist gar nicht soviel schwerer, und wäre ja auch supi für die Schußkraft den schweren Ball zu spielen.

    Kompromiß scheint zu sein das wir für das Training 350er bestellen. Angesichts Norddeutscher Winde scheint mir das noch diskutabel. Ich weiß nur nicht warum man soviel liest und lernt wenn man dann doch das Gegenteil macht. Mir ist da unwohl.

    Wenn jemand sagt der Unterschied sei gar nicht so groß hat er ja auch lange keinen Abstoß mehr mit dem Kopf abgefangen.

    Was spielt ihr für Bälle?

    Gruß Easy

  • Die 350er passen schon. Auf jeden Fall deutlich leichter als die "Herrenbälle"

    Zitat:


    Cheffe meint der Jako Striker Match (Herren) ist gar nicht soviel schwerer, und wäre ja auch supi für die Schußkraft den schweren Ball zu spielen




    ...zeugt von viel Ahnungslosigkeit

    Wir hatten bei der E1 Traingsbälle, 4er Größe mit ca. 400g. War nichts anderes da, außer noch schwerere. Jetzt habe ich für meine D-Jugend 350er Jako Stike Light gekauft. Kann ich empfehlen für D.
    Für E3 wären natürlich 290er ideal, aber die 350er gehen zur Not auch noch...

  • Zitat:


    clubfan schrieb am 05.09.2008 16:07
    Die 350er passen schon. Auf jeden Fall deutlich leichter als die "Herrenbälle"

    Zitat:


    Cheffe meint der Jako Striker Match (Herren) ist gar nicht soviel schwerer, und wäre ja auch supi für die Schußkraft den schweren Ball zu spielen




    ...zeugt von viel Ahnungslosigkeit

    Wir hatten bei der E1 Traingsbälle, 4er Größe mit ca. 400g. War nichts anderes da, außer noch schwerere. Jetzt habe ich für meine D-Jugend 350er Jako Stike Light gekauft. Kann ich empfehlen für D.
    Für E3 wären natürlich 290er ideal, aber die 350er gehen zur Not auch noch...




    Hey,

    wir haben komischerweise Ballgröße 5- für die E2, wo ich auch seit dieser Woche Trainer bin. Die Bälle sind zwar leichter als die der Herren etc, aber die Jungs hauen immer volles Pfund dran, sodass die Bälle schon richtig weit fliegen. Daher auch kein Problem. ;)

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Es geht ja nicht nur um die Schusskraft.

    Habe mal ein F-Jugendturnier zugeschaut. Da kam ein Flugball in den Strafraum und ein Abwehrspieler war so mutig, seine Birne hinzuhalten. 1 Minute später fing er an zu heulen und hielt sich den Kopf.
    Kannst mir eins glauben: so schnell geht der nicht mehr zum Kopfball hin. Der Ball war ein schwerer Herrenball.

  • Die Antwort ist einfach!

    Erst kommt die (Schuss) Technik, später dann die Kraft. Und die Schusstechnik lässt sich natürlich leichter mit einem Kindgerechtem Ball – die Kids auch viel einfacher „Händeln“ können – üben. Für die zunächst schussschwächeren Kinder ist es außerdem sehr frustrierend, wenn sie Kugel nur ein paar Meter weit befördern können, dies provoziert auch falsche Schusstechnik. Außerdem wird der Band/Kapsel Apparat nicht so stark belastet. Ein Ball bis 340/350 gr. ist aus meiner Sicht für E Junioren noch akzeptabel.

    Ich habe im Übrigen auch schon mal mitbekommen, dass sich ein F Junior nach einem Kopfball mit einem Seniorenball eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen hat.

  • Moin,

    perfekte Antwort von Anton: Technik vor Kraft.

    Unabhängig davon das dieses hier schon häufiger durchgekaut wurde ist es wirklch so, daß Leichtbälle für eine saubere Schusstechnk unerlässlich sind. Kids die gleich mit den Steinen spielen, dreschen wie bekloppt auf den Stein, damit der überhaupt vorwärts geht. Wenn sie das gleiche mit dem Leichtball machen, dann geht der haushoch über das Tor. Die kommenden Knieproblleme mit schweren Bällen hatten wir bereits besprochen...

    E-Jugend: 5er - 290 gr.
    D-Jugend: 5er - 350 gr.
    Das sollte aber auch in der Ausschreibung des jeweiligen Kreises stehen und das ist verbindlich.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Eins der wichtigsten Sachen im Kinderfussball, speziell bei den Bambinis/F-Jugend: Bälle die nicht zu schwer sind.

    Wir haben Light Bälle (290g), Gr.4. Und das passt für die Bambinis und die F-Jugend.

    Denn wem nützt es, wenn die Kinder nach 3 Jahren Fussball dann Knieprobleme haben? Und wer soll das verantworten.

    Gruß
    Dennhold

  • Hi,

    die aufgeführten Gründe gegen schwere Bälle sind auch meine Argumente.

    Die Ausschreibung des Kreises gibt auch 290er Größe 5 vor.

    Gruß Easy

    Einmal editiert, zuletzt von Easy ()

  • Das leidige Thema Bälle

    Ich habe auch für unsere E1 u. E2 neue Bälle geordert.

    Erstens haben wir viel zu wenig und dann auch noch quer Beet von Größe und Gewicht

    Nach drängen meiner seits - endlich die Bestätigung einer Bestellung.
    Ich habe extra mehrmals darauf hingewiesen - 290Gramm Bälle

    Habe sogar div. Angebote eingeholt - das alles begann vor ca. 2 Monaten
    Also noch vor Beginn der Saison.

    Was soll ich sagen - letzte Woche habe ich Bälle bekommen
    ;(;(;(
    430Gramm und 20 Stück / für die E-Jugend ( beide E Mannschaften ca 30 Spieler)

    Nachfragen ergab dann Aussage Fussballobman "Das ist Gut für die Schusskraft und die sind Günstig gewesen."


    ---------

    HALLO !!! Ich bin echt frustriert, Bälle sind natürlich zurück gewandert.
    Und wieder Bitten und Betteln für zügigen Neubestellung.
    Ich sehe nicht ein die Bälle aus der Mannschaftskasse zu zahlen - obwohl dies möglich
    und auch viel viel schneller währe.

    ---------

    Also geht das Warten weiter

  • Hallo Kickme,

    präparier doch mal einen Ball für die alten Herren und befülle ihn beispielsweise mit Sand oder Wasser und schenk die Pille dem Obmann mit einem Hinweis auf Soccerdrills.de, welchen Du mit einem Edding aufträgst.

    Gegen Eueren Obmann sollte man eine Anzeige wegen "versuchter" Körperverletzung an Schutzbefohlenen erstatten. Der Mann hat etwas weniger Ahnung als keine, ist gewissenlos bis dumm und hat nicht erkannt, was es heißt, weitsichtig und modern zu denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hallo KickMe,

    Andre hat Recht, euren Obmann kann man in der Pfeife rauchen. Keinen blassen Schimmer von Kinder- und Jugendfussball. Ist aber leider immer wieder dasselbe, da wird mit dem Hinweis auf die Kosten das Hirn ausgeschaltet. :O

    Wünsche euch eine baldige Lieferung passender Bälle! :)

    Schöne Grüße

    Coach99

  • Hallo zusammen,

    hab ich zwar schon mal gepostet, aber das Thema Kindgerechte Bälle ist immer wieder aktuell, leider.....oft aus Unwissenheit:

    Zitat aus " Fussball Jugend Training" von Jörg Daniel und Gerhard Hamsen 7. Ausgabe 2000 Seite 29

    "Setzt man Umfang und Gewicht des Balls im Verhältnis zu Körpergröße und Gewicht des Spielers, müsste ein Erwachsener (Ballgewicht 396 bis 453 g, Umfang 68-71 cm) im Vergleich zu einem F- oder E-Jugendspieler eine Ballmasse von 730-820g bei einem Umfang von 90-96 cm bewegen. Der Kapsel-Band-Apparat des Fußgelenkes wird somit im Verhältnis zu seinen körperlichen Voraussetzungen einer doppelt so großen Ballmasse ausgesetzt."

    Einfache Formel: Kurze Füsse=kleine Bälle und
    wenig Kraft = leichte Bälle

    Das viel zu häufig angebrachte Argument: sie sollen sich an das Gewicht und die Größe gewöhnen ist hiermit wohl als völlig falsch entlarvt worden.

    Andre,

    das wäre doch die Alternative zu deinem Vorschlag, Senioren, Obmännern, diversen Trainern, usw. in den Vereinen mal den "richtigen" Ball zu geben;-)

    Gruß Anton

  • Diese Menschen verfügen wohl ehr über Köpfe, die wir mit Bällen vergleichen können. Außer Luft scheint in diesen Köpfen bezüglich Leichtbälle nicht viel vorhanden zu sein.

    Da hilft immer wieder nur Aufklärung und Vergleichsbeispiele wie sie "Anton" aufgeführt hat. Nur wenn diese Menschen die Größenunterschiede bildlich vor Augen haben, bemerken sie erst welchen Unsinn sie sonst daher reden.

    Eigentliche Selbstverständlichkeiten, sind eben noch lange nicht für alle selbstverständlich.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Also ich bin sehr genau, was die Ballgröße angeht. Wir spielen bei den Bambinis entweder mit 4er leicht oder 3er Bällen und ich habe auch die Eltern aufgefordert, wenn sie den Kindern etwas gutes tun wollen, auch für zu Hause solch einen Ball zu kaufen. Bei der F-Jugend spiele ich sehr gerne mit einem 5er leicht, da dieser besser getroffen wird und trotzdem leicht ist.

    Für all die überintelligenten Herren in den Vereinen bringe ich immer folgendes Beispiel, damit sie es verstehen, wie wichtig der richtige Ball ist. Spielt ein 7-jähriger mit einem 5er, ist das so, wie wenn ein Erwachsener mit einem Medizinball schießen probiert und ich glaube, da kapiert jeder, was das für die Kleinen bedeuten würde.

    Lg