Nur 4 Leute... Was machen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute :)

    Habe aufgrund einer Klassenfahrt für die nächsten 1 1/2 Wochen nur 4 Leute... bei den Spielen helfen Spieler aus den anderen 4 E-Jugenden aus... Aber was mache ich solange beim Training mit den Jungs?

    Danke im vorraus...

    Gruss Yannik

  • Ja das könnte durchaus funktionieren...

    Hatte ich schon dran gedacht...

    Ich hatte aber gedacht ihr hättet irgendwelche Schwerpunkte die sich mit einem kleinen Team deutlich besser trainieren lassen und wollte die Möglichkeit nutzen ;)

  • dann würde ich Techik trainieren, zb Passspielübungen. Da kannst du bei so geringer Spielerzahl super auf den einzelnen eingehen und gezielt korrigieren. Musst du halt ein bisschen kreativ sein, weil mit 4 Jungs kan denen schnell langweilig werden.

  • Ich würde sie bei einer anderen E-Mannschaft mittrainieren lassen. Dabei kannst Du dabeisein und zeitgleich mit jedem einzelnen Spieler vielleicht jeweils 15-20 Minuten ein Sondertraining abhalten.

    Im übrigen kannst Du Spiele verlegen, wenn Deine Spieler auf Klassenfahrt sind. Da muss der gegnerische Verein immer zustimmen.

  • Ausfallen lassen würde ich das Training nicht. Spiel selber mit!
    Mach am Anfang ein paar Technikübungen:
    Hochhalten, Dribbeln, Fintieren
    Und dann einige Zweikampfspielchen

    Wir bauen in einem Dreieck immer drei kleine Tore auf und spielen 1:1:1 in jedem Tor startet ein Junge, einer von ihnen hat den Ball. Jeder Spieler muss versuchen ein Tor zuerzielen...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Also ich finde, dass vier Jungs für eine E einfach zu wenig sind zum Trainieren. Ich würde sie tatsächlich bei der anderen E mitmachen lassen und eine weitere Trainings Trainingseinheit anbieten, z.B. eine Torschussübung o.ä..

    Falls Du davon nicht erbaut bist, käme für mir auch in den Sinn, den Spielern anzubieten, das jeder einen Freund einladen darf. Dann würde ich auf die Beachvolleyballanlage zum 3:3 im Barfußspiel gehen. Ich habe das vor den Ferien als kleines Turnier angeboten. Dazu noch etwas Musik am Rand. Du glaubst garnicht, wie gut das angekommen ist, ja und geschwitzt haben die wie zuvor selten.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch der Idealfall: Training in kleinen Gruppen. Du kannst Dich auf die vier Spieler konzentrieren und diese stehen im Mittelpunkt. Denke an ausreichend Pausen und nutze die Gelegenheit, Dich mit den Kindern zu unterhalten.
    Mit den richtigen Übungen macht das riesigen Spaß und die anderen werden sich ärgern, dass sie auf Klassenfahrt waren.

    Technik, Finten, Ballgefühl und komplette Übungseinheiten, alles ist möglich. Hier drei von vielen Übungen , die sich eignen könnten (je nach Leistungsstand).

    Haupsache = Tor

    Viererkurzpass

    Kreuzduo mit Turn

  • Hallo, ich denke du solltest, wenn kein großer altersunterscheid besteht, deine 4 Spieler bei der 4. E JUnioren mittrainieren lassen und dieses dir angucken ! Gruß Ralf

  • Was passiert auf dem Bolzplatz, wenn sich 4 oder 5 Kinder treffen?

    Z.B. Weltmeisterschaft (jeder gegen jeden), 2 gegen 2 auf ein Tor, Luft... Ist alles besser als das Training ausfallen zu lassen!

  • Ja das alles besser ist als ausfallen ist mir klar...

    Ich hab grade sowieso nen ganz anderes Problem... durch Umstrukturierung habe ich dauerhaft nur noch 7 Kinder.... und das wo wie mit 6+1 spielen...

    Ich musste dem Verein leider mitteilen, dass ich den Poste niederlege wenn sich das nicht schleunigst wieder ändert! Übrigens hat sich kein Kind abgemeldet...

    Ich krieg die Krise...

    Gruss Yannik

  • Erklär doch bitte mal das Wort "Umstrukturierung", in Verbindung mit deinen noch vorhandenen 7 Spielern etwas genauer bzw. so das wir auch wissen was passiert ist.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Man hat sich überlegt eine weitere Mannschaft zu melden...

    heißt wir haben jetzt 5 E- Mannschaften bei 64 Spielern... Nach meiner Rechnung macht das 12-13 Spieler pro Mannschaft... ein recht knapper aber ausreichender Kader... dumm nur das einige Mannschaften 16 Kinder haben und andere so wie ich nur 7... Das ist der größte Witz überhaupt .. nur weil die Kinder zusammen spielen wollen soll ich hier mit 7 Kindern arbeiten? Sorry wenn das jetzt bisschen hart klingt aber ich bin etwas ähm... gereizt? Wir hatten vorher auch 5 Mannschaften... aber irgendwie muss sich da was geändert haben nichts genaues weiß man nciht ;)

  • Zitat:


    Blue schrieb am 06.09.2008 19:59
    Man hat sich überlegt eine weitere Mannschaft zu melden...

    heißt wir haben jetzt 5 E- Mannschaften bei 64 Spielern... Nach meiner Rechnung macht das 12-13 Spieler pro Mannschaft... ein recht knapper aber ausreichender Kader... dumm nur das einige Mannschaften 16 Kinder haben und andere so wie ich nur 7... Das ist der größte Witz überhaupt .. nur weil die Kinder zusammen spielen wollen soll ich hier mit 7 Kindern arbeiten? Sorry wenn das jetzt bisschen hart klingt aber ich bin etwas ähm... gereizt? Wir hatten vorher auch 5 Mannschaften... aber irgendwie muss sich da was geändert haben nichts genaues weiß man nciht ;)




    Such doch das Gespräch mit Eurer Jugendleitung und den anderen Trainern. Die jetzige Aufteilung mach so keinen Sinn. Du brauchst mehr Spieler und mit 16 Spielern bei einer Kleinfeldmannschaft möchte ich als Trainer auch nicht arbeiten, weil regelmäßig Spieler nicht zum Einsatz kommen.

  • Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.

    Wie sagte doch mal jemand der es wissen sollte: "Nur wer spricht, dem wird geholfen".

    Also, suche das Gespräch (Jugendleiter) und du wirst sehen das alles sehr schnell wieder im recht Lot ist.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Das sagt sich so....

    Ich habe dies jetzt auf einer Trainerversammlung! und Gegenüber dem Vorstand direkt angesprochen... Heißt: Sowohl Trainer als auch Vorstand wissen bescheid ...

    Antwort: Müssen wir mal schauen...

    Und wenn ich dann sage: Da gibts nix zu schauen da muss was getan werden kommt nur... "Ja können wir nix machen"

    Aber ist Nett das ihr mir helfen wollt ;) Allerdings bin ich ein sehr kommunikativer Mensch und mit Sicherheit nicht auf den Mund gefallen... Egal wie schwierig die Chancen scheinen ;)

    Gruss Yannik

  • Bleib einfach dran und lass dich nicht unterkriegen.
    Immer wieder nachhaken.
    Entweder die kapieren es irgend wann mal oder sollen deine Mannschaft wieder abmelden.

  • Mein Beileid, mal wieder ein typisches Beispiel dafür, das ein Verein nicht kann bzw. will. Wenn wirklich ohne Sinn und Verstand Änderungen vorgenommen, die in der Praxis nur schaden bzw. nicht funktionieren, ist das gegenüber Trainer und Spielern einfach traurig bzw. eine Unverschämtheit.

    Falls sich nichts zum positivem ändert. hilft nur eine konsequente Entscheidung. Diese würde ich gut begründet der Jugendleitung und dem Vereinsvorstand, schriftlich zukommen lassen. Denn eines sollte klar sein, zum Hansel bzw. Deppen sollte man sich nicht machen lassen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Dem muss ich leider zustimmen...

    Danke nochmal!

    Offensichtlich ist der Verein gerade hart am Rangen.... Trainer die auch die Turniere organisieren lässt man nunmal nicht so gerne gehen ;) Mal sehen noch besteht eine gewisse Hoffnung...