Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • nach dem debakel am we kommt nun auch noch die torfabrik der liga .
    was haltet ihr von 5 abwehr 3 def.mitt.2 off mit.?
    wir wollen nicht wieder die hütte voll kriegen bis oben hin,wie bei 4,4,2.
    ein wirksames mittel die torlawine zu stoppen?
    weitere tips erwünscht.
    danke

    gruss micha

  • Ich dachte DU bist hier der Fussballguru 8)

    Aber ich würde folgendes versuchen, so haben wir es auch geschafft, den Ligaprimus zu besiegen: 3-5-2 heisst das Zaubermittel!!!

    Warum? Ganz einfach: Wenn ihr zwei gute Mittelfeldleute habt, die schnell sind, schicke sie in die def. Ausrichtung, aber auch nach vorne sollten sie spielen. Das hat den vorteil, das du bis zu 5 Abwehrleute hast aber trotzdem den Zug nach vorne hast- zumindest von der Aufstellung!!

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Hallo kick and Rusch

    Ich kann Dir leider nichts empfehlen.
    Was für schwächen (Fehler) hattet Ihr den in der Defensivaufgabe? Man kriegt nicht immer 20 Tore. War der Gegner einfach zu stark? Verstehen deine Kids die Raumdeckung nicht? Besteht da Trainingsbedarf? Sind diese einfach immer kleiner?

    Ist wirklich schwirig Dir zu helfen. Mit Formationen jeglicher Art wirst Du wohl nicht viel machen können, wenn deine Kids viele Fehler machen.

    Gruss
    TRPietro

  • Zitat:


    Meistermacher2009 schrieb am 28.08.2008 16:06
    Ich dachte DU bist hier der Fussballguru 8)

    Aber ich würde folgendes versuchen, so haben wir es auch geschafft, den Ligaprimus zu besiegen: 3-5-2 heisst das Zaubermittel!!!

    Warum? Ganz einfach: Wenn ihr zwei gute Mittelfeldleute habt, die schnell sind, schicke sie in die def. Ausrichtung, aber auch nach vorne sollten sie spielen. Das hat den vorteil, das du bis zu 5 Abwehrleute hast aber trotzdem den Zug nach vorne hast- zumindest von der Aufstellung!!




    Ja Meistermacher... Nur Du bist der Oberguru!
    Wie kann man einem Kollegen eine Formation empfehlen ohne zu wissen, was am anderen Spieltag, schieff gelaufen ist??? 8o
    Dann noch 3-5-2... also einfach FALSCH!!!

  • Lach mich weg!

    Er wollte ein Tipp haben, ich habe Ihm meinen Tipp gegeben. Und gut ist. Musst du immer alles komentieren??

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Zitat:


    Meistermacher2009 schrieb am 28.08.2008 18:39
    Lach mich weg!

    Er wollte ein Tipp haben, ich habe Ihm meinen Tipp gegeben. Und gut ist. Musst du immer alles komentieren??




    Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ich nur Dich kommentiere!
    Warum meinst Du wohl ist das so???

  • Zitat:


    TRPietro schrieb am 28.08.2008 20:03

    Zitat:


    Meistermacher2009 schrieb am 28.08.2008 18:39
    Lach mich weg!

    Er wollte ein Tipp haben, ich habe Ihm meinen Tipp gegeben. Und gut ist. Musst du immer alles komentieren??




    Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ich nur Dich kommentiere!
    Warum meinst Du wohl ist das so???




    Hm....weil du sonst nix zu tun hast?


    Und nun lass es bitte, ja? Danke dir!

    Angriff ist die beste Verteidigung!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir dieses Thema durchlese, frage ich mich, was das soll?! Bitte lasst persönliche Dinge einfach weg und geht vernünftig miteinander um.

    Danke und Gruß

    Uwe

  • moin

    ich habe mittlerweile mehrere spiele mit 4 - 3 - 3 gespielt. klappt ganz gut und hält den gegner beschäftigt.
    bei bedarf habe ich eine dreierkette vor der abwehr aber auch drei stürmer die das defensive mittelfeld und die abwehrreihe des gegners binden. so bekommen die niemals überzahl.

  • Zitat:


    kick and rush schrieb am 28.08.2008 15:24
    nach dem debakel am we kommt nun auch noch die torfabrik der liga .
    was haltet ihr von 5 abwehr 3 def.mitt.2 off mit.?




    Nichts. Bei einem zweistelligen Debakel hilft dir kein Spielsystem der Welt weiter, nicht mal ein 10-0-0. Bleib nur bei deinem 4-4-2, arbeite langfristig und verwirre die Jungs nicht noch mit Systemänderungen.

    Verlange von deinem Mittelfeld, dass sie den Verteidigern helfen. Also AMF bekämpft zusammen mit AV den gegnerischen Flügel, IMF hilft dem IV. 2 schwache Spieler werden schon mit einem starken fertig. Bei eigenem Ballbesitz sollen alle wieder ihre angestammte Position einnehmen und konstruktiv nach vorne spielen, bei Ballverlust sofort in Hilfestellung. Deklariere jede nicht zweistellige Niederlage als Sieg und du wirst vielleicht sogar strahlende Gesichter nach dem Spiel sehen.

  • 1 - 3 - 5 - 2 denke ich nicht gut gegen einen starken gegner da in der 2 Reihe zu große Schnittstellen sind, die der Gegner bestimmt ausnützt. So wie du es beschreibst würde ich mit 1 - 4 - 5 - 1 spielen, aber hier hängt die Spitze ziemlich oft in der Luft wenn die MFS nicht nachrücken. Aber da du gegen eine Torfabrik spielst, bist du denke ich mit einer knappen Niederlage zufrieden, oder? Wenn nicht und du auf Biegen und Brechen 3 Punkte willst, dann würde ich 1 - 4 - 4 -2 mit 2 4er Ketten spielen. Sehr defensiv ausgeichtet mit Ballgewinnspiel in der eigenen Hälfte, dann muss es schnell nach vorne gehen. Die 2 Spitzen sollten in der eigenen Hälfte stören (Tangente Mittelkreis)

    sportliche Grüße <br>Frank<br><br>---------------------Tore fallen auf Grund von körperlichen Defiziten und auch weil es mit der Taktik &amp; Technik happert!!!<br>

  • Meine Meinung:

    Ändere nicht das vorhandene Spielsystem (4-4-2), sondern ändere deine taktischen Vorgaben für dieses Spiel.
    Da euch der Gegner aufgrund seiner Spielstärke wahrscheinlich in die eigene Hälfte drängen wird, wird automatisch eine Veränderung im Spielaufbau stattfinden.

    1. Nur klare, eindeutige Bälle spielen
    2. Keiner dribbelt, fummelt in der Abwehr
    3. Bälle, werden wenn nötig weggedroschen, damit ihr wieder Zeit habt eure Grundordnung einzunehmen.
    4. Räume eng machen
    5. Schnelles Spiel nach vorn (kontermäß9g) durch Mittelfeld und Sturm
    6. Falls erforderlich muss ein Stürmer zeitweise nach hinten mitarbeiten, aber in der Vorwärtsbewegung wieder schnell nach vorn umschalten
    7. Kämpfen, kämpfen und nochmals kämpfen

    Das alles wird den Sieg des Gegners nicht verhindern, aber das Ergebnis deutlich reduzieren.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren