Spielposition beibehalten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    nun bin ich schon seit ca. 1 Monat im Amte, hab 3 Pflichtspiele ( mit meiner Mannschaft ) absolviert. Torverhältnis 1 : 26.

    Ich habe sehr grossen Spass an der Arbeit, und ich weiss, ich werde aus den Jungs gute Fussbaler machen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Ich weiss acuh woran es liegt, dass wir verlieren. Viele Jungs ( Jahrgang 96 - 97 ) von mir spielen das erste Mal Fussball.

    Unser grösster Fehler liegt im nichteinhalten der Positionen, und dass meine Verteidigung irgendwo herumsteht, z. B. beim Tormann, obwohl es ausgemacht ist, dass sie bei der Mittellinie stehen sollen.

    Das nächste Problem ist, dass viele nicht wissen was Abseist ist. (Glaubt bitte nicht, dass ich mit meinen Jungs die Abseitsfalle trainiere).Ich versuche es Ihnen zu erklären, nur es funktioniert irgendwie nicht.

    Wie ist denn euere Erfahrung mit dieser Problematik? Habts ihr Trainingstipps?

    Liebe Grüße

  • Da hilft nur eins - Ruhe bewahren.

    Den Spieler immer wieder ruhig und sachlich erklären was du von ihnen erwartest. Ansonsten heißt es üben, üben, üben. Die Abseitssituation würde ich an praktischen Situationen im Training erklären (Bilder erklären mehr als tausend Worte).

    Der Erfolg wird sich nach und nach automatisch einstellen.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Kinder in diesem Alter sind sehr lernfähig. Es kommt jedoch darauf an wie man es ihnen erklärt.

    Die wichtigsten Regel:
    - Zeige den Kindern bilder um das gesagte zu erläutern (ich habe immer eine Taktiktafel dabei, selbst bei der F-Jugend!)
    - Stelle mit den Kindern die falsch gemachten Spielsituationen im Training nach. => Stelle die Kinder so aufs feld wie sie sollen und zeige ihnen was sie machen müssen. Das Abseits lässt sich so sehr gut darstellen
    - Wiederhole das gesagte immerwieder! Wennmöglich mit den gleichen Worten
    - und nicht zu unterschätzen ist die Wortwahl

    Konkret heisst das für dich:

    Schritt 1) Stelle sicher, dass die Kinder die zu diesen taktischen Mittel notwendigen technischen Grundlagen einigermassen beherschen (Orientierung)
    Schritt 2) Erkläre mit der Taktiktafel das Reglement und die Taktik
    Schritt 3) Stelle mit den Spielern einige Spielsituationen auf dem Feld nach
    Schritt 4) Achte bei Spielen im Trainig auf Abseitssituationen. Halte das Spiel an und zeige den Kindern wer wo wie im Abseits stand
    Schritt 5) Mache mit einigen Spielern einen kleinen Test auf der Taktiktafel um zu prüfen ob sie es verstanden haben.
    Schritt 6) Wende das gelente im Spiel an. Lobe deine Spieler, wenn sie eine gegnerische Abseitsfalle umlaufen haben oder selbst eine Abseitsfalle erfolgreich stellen konnten.

    VIEL GLÜCK DABEI.

    fluegi11

  • ich habe mir auch schon überlegt, dass ich die Spieler auf dem Spielfeld aufstelle, um Ihnen dies zu verdeutlichen. Wo wer zu stehen hat. Ich denke mir, wenn ich das mit der Abwehr hinkriege, dann bekomme ich halb so wenig Tore. Mit dem wäre ich schon für den Anfang zufrieden.

    Mann soll ja klein anfangen, oder.

  • Ich bin bass erstaunt, daß Ihr in der E-Jugend schon mit Abseits spielt. Bei uns ist die Abseits- und Rückpaßregel in der E- und F-Jugend aufgehoben.

    Dies find ich gut, weil das die Kinder einfach noch überfordert.

    Viele Grüße
    Thomas

  • ich versuche mit meinen Jungs sehr viel zu reden, ich frage Sie auch wo die Fehler waren nach einem Spiel. Ich bin erstaunt, dass sie trotz ihres Jungen Alters schon so weit sind. ( Nur leider können Sie es im Spiel noch nicht umsetzen) Keiner verliert gerne, nur sind die Spiele zur Zeit Erfahrungswerte für meine Jungs und für mich.

    Zur Zeit versuche ich eine Manschafft zu bilden, welche diszipliniert ist, und wo in späterer Hinsicht die Erfolge von selber kommen. ( Natürlich ohne Fleiß kein Preis).

  • ich versuche mit meinen Jungs sehr viel zu reden, ich frage Sie auch wo die Fehler waren nach einem Spiel. Ich bin erstaunt, dass sie trotz ihres Jungen Alters schon so weit sind. ( Nur leider können Sie es im Spiel noch nicht umsetzen) Keiner verliert gerne, nur sind die Spiele zur Zeit Erfahrungswerte für meine Jungs und für mich.

    Zur Zeit versuche ich eine Manschafft zu bilden, welche diszipliniert ist, und wo in späterer Hinsicht die Erfolge von selber kommen. ( Natürlich ohne Fleiß kein Preis).

  • Ich rede auch sehr viel mit dem Team, schreien tu ich nur im Spiel aber da auch nur um die Eltern zu übertönen. Was meiner Meinung nach wichtig ist, das du immer sehr ruhig und behutsam mit deiner Mannschaft umgehst. Schreien wegen eines Fehlers bringt meines Erachtens nach gar nichts, hat sich auch noch nicht bewiesen bei manchen Kollegen. Ein bis 2 Strafrunden nehmen die Kiddys eher hin und auch mit Vernunft denn vor und nach den Runden wissen sie schon warum und weshalb sie gelaufen sind, zusätzlich dient es gleich als Konditionstraining.

    Man kann es zwar Kindern nicht übel nehmen wenn sie verspielt sind und sich wie Kinder benehemen, denn sie sind es ja auch. Aber ich habe ihnen von vorn herein klar gemacht, das sie verspielt sein können wenn es vor und nach dem Training stattfindet. Im Spiel und im Training erwarte ich mir Konzentration und Disziplin. Das funktioniert auch, nur brauchte man etwas Geduld.

    Ab und zu mache ich sogar ein offenes Spiel wo mir die Spieler sagen wo sie spielen wollen, natürlich kann ich nicht alle wünsche erfüllen, aber das verstehen sie dann auch, denn mit 11 Stürmer kann ich nicht spielen ;) Aber grundsätzlich schadet das nie, denke ich mir, denn in diesem Alter sind sie ja doch noch am lehrnfähigsten und man kann eventuell einen kleinen Abwehr-Mittelfeld spieler produzieren.

    Grundsätzlich würde ich aber auf ein verlorenes Spiel auf grund von Stellungsproblemen keinen eigenen Spieler die Schuld geben, zumindest nicht vor den anderen im Team, denn gewinnen und verlieren tun immer alle (das Team).

  • Hallo Co Trainer,

    Meine Worte, ich denk genau so wie du. Bei mir gibt es während des Piels kein herumschreien.

    Ich lasse Sie auch Runden laufen, nach mehrmaligen vergehen, da hat derjenige Zeit zum Nachdenken.

    Ist kein Fehler oder???

  • An tito1978

    Hi ich bin selber E-Jugend Trainer in Dortmund. Wir haben bis jetzt 6 Spiele absolviert und sind ungeschlagen. Gut meine Jungs spielen zum Teil uch schon deit den Minis zusammen. Aber ich halte es beim Training immer so, dass ich Abwehr gegen Angriff spielen lasse. Und wenn jemand seine Position unterbricht, rufe ich laut Stop. Alle Spieler müssen dort stehen bleiben wo sie stehen. Und dann kann man den Spielern sofort, erklären was sie falsch gemacht haben. Hatte bis jetzt immer Erfolg damit.

  • Mario
    Hat bei Dir jeder schon mehr oder minder seine feste Position? Was ist mit z. B. mit Offensivvorstößen der Verteidiger, unterbindest Du das auch.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Mario,

    bei mir spielt jeder mal auf einer anderen Position. Die Verteidiger schalten sich auch ins Offensiv Spiel ein, nur vergessen Sie dann wieder wo Sie aufgestellt sind. Das ist ein grossers Problem, deswegen auch die vielen Tore.

  • moin freunde des lederballs :]

    wollt kein neuen fred aufmachen und poste mein kleines anliegen hier.

    ich hab seit diesem sommer, eine neue mannschaft 95-96er jg. von nem arbeitskollegen übernommen und bin eigendlich sehr zufrieden mit der truppe

    BIS AUF...

    das sie sämtlichen abseits rekorde von ailton zu brechen versuchen :rolleyes:

    wir sind bis jetzt zwar ungeschlagen staffelmeister geworden und alle freundschaftspiele gewonnen.
    aber heute war wieder so ein musterhafter tag--> in der ersten halbzeit sind sie min. 13-14 mal (hab aufgehört zu zählen) ins abseits gelaufen, nicht nur ein spieler teilweise zu 2. bzw.3. gleichzeitig!!!

    das ^^ ist leider ein dauerzustand was ich nicht in griff bekomme, der rest klappte bis jetzt eigendlich ganz gut.



    hab grad gelesen, das mit dem bildlich darstellen und es auch nochmal aufn platz vorzuführen wo der knackpunkt ist.


    aber gibt es irgendwo auch ne trainings methode wo meine abwehr die falle lehrnt und die stürmer endlich raffen wann wie abseits ist?

    thx

    das leben ist wie ein spiel, zwar ein beschissenes spiel, aber die grafik ist geil...

  • Du sagst du hast ein Problem dass deine Spieler nicht ihre Position einhalten. Hier eine kleine Übung, vielleicht hilft sie ja.
    1. Stelle deine Spieler so auf, wie sie im Spiel spielen.
    2. Jeder soll sich die Position merken
    3. Dann variierst du, sagst jetzt gehen alle 10 Schritte vor. oder 14 Schritte nach links 5 Schritte zurück usw.
    4. Wenn sie gut gemixt sind und absolut nicht mehr auf ihren Positionen stehen dann rufst du GEGENANGRIFF! Alle spieler müssen so schnell wie möglich in die Startformation zurück.
    5. Du kannst auch einen Ball mit einbringen der lenkt die Spieler noch ein bisschen ab.
    6. Wichtig ist auch jedem Spieler zu versuchen seine Position zu erklären. z.B. der rechte Mittelfeldspieler: Sag ihm, deine Aufgabe ist es nur rechts zu bleiben und nach vorne und nach hinten zu rennen.

    Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

  • also ich würde in dem alter immer drehen...sprich jeder spielt mal überall, dann lernt auch jeder alles und kriegt ein gefühl fürs spiel im allgemeinen...ansosnten denke ich dass mit der abwehr stellt sich irgendwann ein...die brauchen ein wenig schau dir doch mit dcen jungs mal ein spiel an und frag sie danach was da so abgeht...meine jüngeren mädels machen dass richtig gerne und gut...