Beiträge von Ultimate84

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Jetzt dann aber zurück zum Thema Leute :P
    Also, ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt einen festen Trainingsplan für ein ganzes Jahr machen sollte. Wenn grad Flanken auf dem Plan steht, die Mannschaft aber ein Katastrophales Zweikampfsverhalten hat, wir der Plan nutzlos, dhaer sollte man sich an jedem Spiel und jedemTraining orientieren, außer man macht einfach eine Art " Trainingskartei": Welche Übung kann man zu welchem Thema machen? Du solltest auch schreiben, wie gut deine Mannschaft ist und die Stärken und Schwächen. DAnn können wir uns alle ein besseres Bild machen und dir vllt. weiterhelfen.

    dann trainierst du aber nicht Ausbildungsorientiert wenn du das Training nach dem Spiel ausrichtest....ich sehe jedes Spiel zB immer als Training an!

    Hallo!


    ich suche für meine Mannschaft (Jg 2000) sehr dringend Zieh und Schiebespiele zu 2. - ich meine hiermit kindgerechtes "Kraft/Stabilisationstraining"


    Habe leider im Internet wenig/nichts gefunden, hat wer Tipps für mich???

    Danke für Deine Ausführungen. Ist vielleicht kein schlechter Tip - ich hatte immer die Idee in zweier Gruppen zu spielen, das passt bei uns ganz gut, da hier das übliche bei uns vorkommt - 2 in einer Klasse, 2 die befreundet sind etc. - evtl. sollte ich das eher so wie Du sehen - als eine Art "Förderpartner" - also ein etwas stärkerer der den anderen "stützt". Hast Du noch Erfahrungen bei der "Spieleröffnung". Da ich, ja wie schon erwähnt, meistens die stärkeren hinten habe / hatte - macht es sinn, bei Gegnern, die auf dem selben Niveau spielen, die stärksten gleich von Anfang im Sturm / Mittelfeld einzusetzen, um gleich von Anfang an nach vorne zu spielen ?


    Ansonsten - Danke für dein Tip - schönen Abend noch !

    Wie gesagt, ich mache es in der Regel so dass ich in Abwehr und Mittelfeld mit 3 Leuten spiele - zB ist mein IV und RV älter/besser, und der LV ist dann jünger/schwächer...ich habe also 2 Spieler die einen Fehler des LV ausbessern können. Im Mittelfeld gilt dasselbe Spiel, im Angriff bei 2 Spitzen tausche ich gerne Paarweise - also 2 raus, 2 neue rein - auch meistens 1 stärkerer und 1 etwas schwächerer.


    Da ich nicht weiß wieviel Potential deine Truppe hat kann ich schwer sagen wie du das aufteilen sollst...


    Generell versuche ich aber immer nach vorne zu spielen und primär Tore zu schießen, das haben meine Jungs auch schon intus, sodass wir uns oft in der Hälfte der Gegner festsetzen. In deinem Fall würde ich also eher die Stärkeren vorne beginnen lassen, aber natürlich sollte jeder mal überall spielen!

    Ich mache es meistens so, dass ich - egal in welchem Mansnchaftsteil - einen "besseren" und einen "schwächeren" (oder einen der noch nicht so lange spielt) in einen Mannschafsteil spanne.


    Da wir meistens 3-3-2 spielen, bringe ich zumindest gerne von Start weg hinten einen weniger guten, tausche den dann gegen einen besseren, und nehme gleichzeitig hinten einen besseren wieder raus und ersetzte ihn gegen einen schwächeren...ich bin generell dafür dass jeder überall spielen soll, allerdings finde ich dass es ohne die Führung eines älteren oder besseren Spielers nicht funktioniert, weil die Soieler dann hilflos umherrennen und meist keinen Plan haben!

    Ich habe mit meiner U12 (18 Mann Kader) bereits Anfang Juli wieder mit dem Training begonnen - 3x wöchentlich.


    Da durch die Urlaubszeit sowieso jeder mal 1-2 Wochen oder länger fehlt sehe ich darin zB kein Problem. Wir haben auch 5 Vorbereitungsspiele absolviert, und alle Spieler waren auch im Training mit Eifer bei der Sache - wir waren meistens um die 10 Spieler im Training, ein reibungsloser Ablauf war also gewährleitet.


    Morgen haben wir das 1. Meisterschaftsspiel!

    Hm, also nach Lesen deines Posts hier spreche ich eurem Trainer jede Fussballkompetenz im Trainieren von Kindermannschaften ab:


    1:1: es kann doch wohl nicht sein dass hier ein Spieler ständig den Abwehrspieler macht, noch dazu anscheinend der Stärkste von allen --> Folge: 0 Erfolgserlebnisse für die anderen. Ausserdem sollte hier JEDER Spieler mal Verteidiger und Angreifer sein!


    Und zu den Positionen: das wird aus meiner Sicht immer wichtiger. Man braucht nur schauen wie aktuell die Anforderungen an die Spieler im Erwachsenenfussball sind, da genügt es nicht mehr als Verteidiger jede Kugel nach vorne zu dreschen, speziell die Aussenverteidger sind hauptverantwortlich dass der Ball nach vorne kommt, sie müssen Flanken können, dribblen usw...auch die Stürmer müssen in den neuen System viel mehr nach hinten arbeiten, die Mittelfeldspieler benötigen offensiv und Defensivfähigkeiten und und und...


    Aus meiner Sicht ist es gerade darum so wichtig den Kinder eine einheitliche Gesamtfussballerische Ausbildung zu gewährleisten, indem sie bis zu einem gewissen Alter alle Positionen spielen!!

    Hallo!


    sehr intressanter Beitrag, hab ihn mit Spannung gelesen weil ich vor 2 Jahren auch eine F - Jugend (vorher Bambinis) trainiert habe - bin allerdings jetzt in die D - Jugend aufgestiegen.


    Es kann sein dass ich dir jetzt Unrecht tue, aber aus deinem Beitrag lese ich hervor, dass du das ganze vielleicht etwas zu "Drill" - mäßig angehst...vl. täusche ich mich aber auch.


    Lass deinen Jungen doch einfach mit Spaß und Freude spielen und trainieren, ohne allzu sehr mit ihm auf seine Schwächen einzugehen und diese unbedingt ausbessern zu wollen - das Kind merkt soetwas schnell, und kann dabei vl. den Spaß am Spiel verlieren.


    In diesem Alter (diese Erfahrung habe ich gemacht) geht es einem Kind einzig und allein darum zu kicken und mit seinen Freunden beisammenzusein...


    Versteh mich nicht falsch, selbstverständlich sind die Vater-Sohn Spiele im Garten toll, da kannst du ihm ja gelegentlich Tipps bezgl. dem Schuss geben, aber ich würde deinen talentierten Sohn einfach weiterspielen lassen, glaub mir: früher oder säter hat er das selber raus wie er den Ball zu treffen hat, diese Erfahrung konnte ich zuhauf bei meinen Jungs beobachten.

    Das was du hier schreibst kann schon die Ursache sein. Unbewusst setzt du ihn hier ganz stark unter Druck VOR der Mannschaft, einfach locker drauflos spielen soll ohne Druck und Angst Fehler zu machen das heisst für ihn und die anderen evtl. das er halt doch viele Fehler gemacht hat. Was der eine meint und sagt ist selten das was der andere versteht.


    Will er überhaupt Kapitän sein? Kann er auf einer Position sielen die du von ihm erwartest ( technisch bestimmt aber vom Kopf?) Lass ihn mal 4-5 Wochen in Ruhe spielen "ganz ohne " Kommentare


    LG

    Danke für die rasche Antwort vorweg...


    Zur Besprechung: es ist nicht so dass ich hier Minutenlang nur über ihn rede, ich sage generell in jeder Besprechung dass ich will dass wir versuchen Fussball zu spielen, nach vorne zu spielen und uns etwas zutrauen, und das Fehler erlaubt sind...da ich aber auch in der Aufstellung jeden Spieler einzeln durchgehe und ihm seine Aufgabe erkläre kann es sein dass ich bei besagtem Spieler etwas länger rede...werde das in Zukunft vl. vermeiden.


    er ist Kapitän Stv., ein paar mal pro Saison läuft er als Kapitän ein, aber auch ohne Schleife gibt es dieselben Probleme.

    habe ein "Problem" mit einem D - Jugendspieler von mir....


    Der Spieler ist jetzt nicht das Übertalent, aber er ist einer meiner wichtigsten Spieler und ich mag ihn auch sehr weil er immer einen guten Spruch auf Lager hat und innerhalb der Mannschaft einen sehr hohen Stellenwert hat...unter anderem ist er auch Kapitän Stv.


    Nun zum Wesentlichen: besagter Spieler ist im Training immer mit 100% Einsatz bei der Sache, speziell bei Spielformen oder im Abschlussmatch einer der Besten...schlägt tolle Pässe, sucht 1:1, macht Tore usw...ABER: kaum haben wir ein Spiel gelingt ihm NICHTS mehr....er scheut die Zweikämpfe, spielt den Ball wenn er ihn hat sofort ab (meistens zum Gegner), wirkt hektisch und überfordert...


    Bin mit meinem Latein am Ende: ich versuche ihn während dem Spiel für jede halbwegs gelungene Aktion lautstark zu loben, was er registriert..aber wenig später kommt der nächste Fehler. Auch in der Besprechung rede ich ihn vor der Mannschaft stark, und dass er einfach locker drauflos spielen soll ohne Druck und Angst Fehler zu machen....weiters schimpfe ich ihn auch nicht nach Fehlern (mache ich auch bei den anderen nicht) sondern weise nur daraufhin was er besser machen kann.


    Leider alles Nutzlos bisher...


    Irgendjemand eine Idee????

    Ich trainiere selber eine D - Mannschaft...bei uns in Österreich gibt es aber einen derartigen Cup Bewerb nicht.


    Ich würde an deiner Stelle nichts großartig verändern, und sogar nicht versuchen zu mauern sondern selber nach vorne spielen, womit dein Gegner sicher nicht rechnen wird...im Sinne: Angriff ist die Beste Verteidigung.


    Und wer weiß, vl. gelingt dir ein schnelles Tor, dann kannst du noch immer hinten dicht machen und kontern.


    Ließt sich vl. komisch, aber im Pokal gibts nur weiter oder nicht, ob du 8:0 oder 1:0 nach Verl. verlierts - beides ist Ausscheiden!!!

    Das Kinder kein Aufwärmen wie Erwachsene benötigen für die Muskeln ist mir klar, allerdings lasse ich trotzdem alle vor dem Match 5 - 10min (wie bereits in meinem Post vorher) diverse Lauf und Koordinationsübungen machen -- aus einem Grund: einfach dass die Kinder wissen jetzt sind sie am Platz, jetzt gilt es sich zu konzentrieren!

    Wir machen meistens 5min Aufwärmen im Reisverschlusssystem mit diversen Übungen (Anfersen, Hopserlauf. etc...) - danach in 2 Gruppen Passübungen mit kurzen Sprints, danach spielen die Kinder die anfangen 4:4 auf Ballhalten, und zum Abschluss noch Torschuss!

    Ich habe zwar mit 7+1 keine Erfahrung, weil wir in Österreich entweder 6+1 oder 8+1 spielen, aber ich würde an deiner Stelle ein 2-1-3-1 probieren...in etwa so:


    -------------------------------------------------TW--------------------------------------------------


    ------------------------------------LIV--------------------RIV---------------------------------------


    ------------------------------------------------DM--------------------------------------------------


    -------------------------ROM----------------OM-------------------LM---------------------------


    ------------------------------------------------ST---------------------------------------------------

    Wir hatten gestern ein Vorbereitungsspiel und ich dabei folgendes System probiert:


    --------------------------------------------TW-------------------------------------------


    -----------------------RIV----------------IV---------------LIV--------------------------


    -------------------------------------------DM-------------------------------------------


    --------------ROM----------------------ZOM-----------------LOM-------------------


    -------------------------------------------ST--------------------------------------------


    ein 3-1-3-1 quasi: bin sehr gut damit gefahren, mein ROM und LOM sind ständig in die Spitze vorgestoßen und haben rotiert, der ZOM hat oft Lochpässe über die Seite gespielt, und mein zentraler Stürmer hat in der Mitte ordentlich Dampf gemacht. Durch den DM waren wir nach hinten sehr gut abgesichert, und die Ganze Breite des Platzes wurde optimal ausgentutzt. Speziell 1. HZ hat mein Tormann keinen ball fangen müssen.


    Werde das weiter so testen und verfeinern denke ich - probiert es mal aus!

    Ich trainiere mit meinen D - Junioren 3x die Woche (egal ob Ferien oder nicht) und fahre damit recht gut.....


    Sofern die Kids nicht auf Urlaub sind oder krank, sind eigentlich alle da, und viele spielen neben dem Fussball auch noch Tennis oder Badminton und Volleyball. Würde ich öfters trainieren, hätten die Jungs dafür keine Zeit mehr, und ich finde es durchaus positiv wenn sich meine Kicker auch mit anderen Sportarten beschäftigen, die andere Bewegungsabläufe haben.


    Früher oder später müssen sie sich wahrs. sowieso entscheiden was sie machen wollen, daher gönne ich ihnen diese "Freiheit" jetzt noch sehr gerne...

    ok, das mit den Aussen"verteidigern" lasse ich mir einreden....das werde ich bei Gelegenheit selber mal testen!


    Dein Gedankengang dass du lieber aus einer sicheren Abwehr spielst und einfach froh bist 1 Tor mehr als der Gegner zu machen verwirrt mich aber - IMMERHIN reden wir hier von Kinderfussball, also lass die Jungs doch offensiv spielen, mauern lernen sie (leider) sowieso später im Erwachsenen und höheren Jugendbereich!


    Ich persönlich freu mich über eine 4:5 Niederlage wo wir tolle Offensivaktionen haben mehr, als über ein ermauertes 1:0 für uns!

    Also ich lasse 4-3-1 oder 4-2-2 spielen. Bei Ballbesitz der eigenen Mannschaft steht meine Abwehr ziemlich hoch, es steht keiner mehr in der eigenen Spielhälfte und unser Torwart steht zwischen eigenem Strafraum und Mittelinie. Die beiden Außenverteidiger gehen bei Ballbesitz mit nach vorne und wir versuchen das Spielfeld so breit wie möglich zu machen. Bei gegnerischen Ballbesitz machen wir das Feld eng und wir doppeln den ballführenden Gegner. Die anderen Spieler schieben in Ballnähe und so machen wir Druck auf den Gegner und versuchen so schnell wie möglich wieder in Ballbesitz zu kommen.

    ich verstehe das nicht ganz und kann es nicht nachvollziehen: wenn ich "nur" 8 Feldspieler habe, finde ich es nicht ganz richtig davon die Hälfte in die Verteidigung zu stellen - das wär ja so als würde man auf dem 11er Feld 5-4-1 spielen!


    auch als Argument dass man ev. Viererkette trainieren will finde ich falsch - wenn dem so sein sollte - denn solche Taktischen Spielereien würde ich erst in der U14 (bei euch C Junioren) anwenden...und auch mit 3 Spielern hinten kann man Ballorientiertes Spiel erklären und grob anwenden lasen.


    Wie gesagt, finde es einfach zu defensiv mit 4 Spielern hinten zu spielen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen durch gute Argumente!!!

    Ich spiele zu 90% im 3-2-3 System auf das 9er Feld!


    Einfache Begründung:


    1. ergeben sich in der Offensive mehr Anspielstationen (Dreiecke bilden)!
    2. spielen meine Jungs dadurch automatisch mehr über die Flügel!
    3. finde ich dass man im NW Bereich so offensiv wie möglich spielen sollte damit die Kids lernen Kreativ zu werden, auch hierfür halte ich 3-2-3 sehr geeignet.


    Natürlich hab ich auch schon 3-3-2 gespielt, speziell gegen körperlich stärkere Mannschaften kann es passieren dass 2 zentrale MF Spieler nicht ausreichen, aber zu meiner Verwunderung spielen wir auch gegen stärkere Teams im 3-2-3 besser, die Flügelstürmer müssen dann aber mehr nach hinten tun.


    Kann das jedem nur empfehlen, denn bisher habe ich noch keine andere Mannschaft gesehen die so spielt....bei uns in Österreich sehe ich oft ein 3-3-2 oder 3-4-1!

    Bei uns in Österreich (zumindest in den Nachwuchsligen wo ich schon mit einer Mannschaft vertreten war) ist es leider auch üblich, dass sehr viele Trainer mit den Kindern schreien, und mit ihnen sprechen als wären sie Erwachsene - unser eigener Bambini Trainer (Kids sind so 8 Jahre im Schnitt- glaube bei euch sind das Bambinis) sagt manchmal im Spiel zu den Kids : "Enger stehen, Pressing, usw..." - da greif ich mir regelmäßig aufs Hirn!




    Zurück zum eigentlichen Thema: habe jetzt meine 2. Saison als NW Trainer hinter mit - zuerst eine F Jugend (8, 9 jährige), heuer eine E - Jugend (11, 12) - meine Grundeinstellung ist 100% dass alle spielen, egal ob Talent oder nicht, trotzdem praktiziere ich es so, dass meistens ein Stamm von 5-6 Spielern regelmäßig spielt, der Rest wird dann durchgetauscht. Auch bei engen Matches kommen die weniger talentierten Jungs zum Einsatz....eine Trainingsbeteilung von fast 90% denke ich spricht für meine Arbeit, es kommen wirklich alle zu jedem Training (3x wöchentlich) - ausser sie haben Schule, Krankheit etc...




    Was mir in diesem Punkt auch noch auffäl ist dass bei uns sehr oft der Trainer den körperlich stärksten Spieler als Art Libero hinten ins Zentrum stellt, und der nur jeden Ball hoch wegdrischt - wir haben zwar letztens ein Gegentor so eingefangen, weil unsere Abwehr etwas zu weit aufgerückt wa: aber die Vorgabe habe ich ihnen auch gegeben, sprich ballorieniert verteidigen, Druck machen usw...

    Hallo!

    Bin Trainer einer sehr jungen U12 in Österreich - Jahrgänge 1998 und einige 1997.

    Spielen Meisterschaftsbetrieb, trainieren seit Sommer regelmäßig 3x die Woche rein im Basis, technik und ein weinig im Taktikbereich. Den Jungs macht das Training Spaß, auch viele Kinder aus der Umgebung wollen neu anfangen bzw. schnuppern schon ins Training rein.

    Ich habe einige talentierte Kicker dabei, leider sind sie körperlich den meisten Gegnern etwas unterlegen weil jünger!

    Ich achte nicht wirklich auf die Ergebnisse, es kommen alle - auch die die noch nicht lange spielen - zum Einsatz, und da meine Philosophie ist Tore zu schießen und nicht Tore zu verhindern spielen wir dementsprechend offensiv.

    Nun zum Problem:

    der Großteil unserer Gegner ist uns technisch unterlegen und stellt sich hinten hinein, meistens einen großen unbeweglichen Art Libero der alle Bälle wegdrischt - so kassieren wir nicht selten ein blödes Kontertor, weil ich auch unserer Abwehr sage dass sie bei Angriff bis zur Mitte aufrücken sollen und auf einer Linie verteidigen sollen!

    Uns gelingt es im Endeffekt nicht trotz viel mehr Ballbesitz klare Torchancen rauszuspielen, bzw richtig Druck zu entwickeln dass Tore zwangsläufig fallen.

    Wir spielen 3-2-3, also 3er Kette, 2 zentrale im MF, 2 Aussenstürmer und 1 Stürmer in der Mitte - auch trainieren wir sehr viele Passübungen im Dreieck und Spiel über die Flügel - im Spiel können es die Jungs aber selten umsetzen.

    Daher meine Frage: hat jemand Tipps wie ich das verbessern kann, sprich Übungen, Systemwechsel etc???