Fakt ist dass Sie bei den Bayern nicht an dem Altnitop,Riberi,Van Bommel,ZeRoberto oder Kloseund Toni nicht vorbeikommen.
Das wird bei Robben,Ballack,Deco und co auch nicht leichter
Bin mir sicher dass Barcelona oder Real abwinken
Dann schon lieber 2010 8 Bayern unter den ersten 11
Aber das Thema war doch wie hätte man die besten Spanier aller Zeiten knacken können.Mit etwas Dusel hättens sogar die Auswechselspieler vom FC Bayern gepackt
mic.
Spiel in die Tiefe gegen Vierer-Kette = 1:0
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo
Meiner Meinung nach, ist Metzelder sehr krass mitschuld beim Gegentor! Er muss gefälligst den Passgeber (steht Ihm ja Gegenüber) pressen und den Pass in die Tiefe verhindern. Lehman schläft auch auf der Linie... und Lahm musste den Torres härter den Ball absperren. Schade für Lahm... aber ich denke, dass dies ein Fehler in der Raumdeckung aller Verteidiger war.
Zur Selektionierung;
Ich denke das Lahm, Podolski und die anderen wenigen wendigen und beweglichen Spieler für die Nationalmannschaft sehr wichtig sind. Diese sind einfach nicht weck zu denken. Viel eher muss sich Löw überlegen ob zwei sehr ähnliche Innen Verteidiger wie Metzelder und Mertesacker wirklich Leistungsfördernd sind (vor allem gegen so schnelle Stürmer wie Torres oder so)
Zur Aufstellung
Odonkor hätte ich auf dem rechten Flügel gebracht, da er sehr schnell ist und die spanier auf die Flügel ober sacke schwach sind (ist mir gegen Italien aufgefallen).
Links immer und natürlich Podolski, denn ich sogar umschulen würde auf diese Position.
In der Mitte währen zwei grosse und Leisungsfähige Stürmer (sicher nicht Klose...) sicherlich von Vorteil gewesen.
Löw hat die gleichen dämlichen Fehler wie Donadoni gemacht. Einfach sturr die Stammformation laufen lassen und ja nicht die Formation ändern.
Nur... Donadoni ist weck und Löw?
Gruss
TRPietro -
ja natürlich und mit hoeneß und rummenigge sowieso... sorry mic. aber du solltest bei deinen beiträgen sachlich bleiben und diese anhand von fakten belegen. hier zu schreiben, dass schweinsteiger und poldi heulsusen sind, entspricht nicht dem diskussionsniveau dieses forums, wie ich es bisher kennen und schätzen gelernt habe.
Zitat:
Fakt ist dass Sie bei den Bayern nicht an dem Altnitop,Riberi,Van Bommel,ZeRoberto oder Kloseund Toni nicht vorbeikommen.
Das wird bei Robben,Ballack,Deco und co auch nicht leichter
Bin mir sicher dass Barcelona oder Real abwinken
Schon mal den spruch gehört, dass der prophet im eigenen land nichts gilt? mehr möchte ich dazu eigentlich gar nicht sagen... es ist schon traurig, wenn man sieht, dass bayern die halbe nationalmannschaft zusammenkauft und sie dann auf der bank versauern lässt, während sie - wenn sie in der nationalelf spielen und das nötige vertrauen bekommen - zu topleistungen im stande sind. -
meine meinug zur torsituation:
fakt ist..der passgeber konnte seelenruhig ohne jeglichen deutschen geleitschutz zwischen abwehr und mittelfeld maschieren. dadurch konnte er sich mit dem ball frontal vor die abwehr positionieren. und diese situation ist natürlich tödlich für eine 4erkette. der pass durch die schnittstelle ist dadurch quasi nur noch formsache ..vor allem bei den passsicheren spaniern (was nicht heisst dass das tor dadurch schon sicher ist). die situation danach zwischen lehmann und lahm war natürlich das negative i-tüpfelchen dieser sequenz
erklären kann ich es nicht wirklich, aber vermutungen anstellen
entweder war es eine grobe fehleinschätzung von seiten lehmanns (sprich er dachte er erreicht den ball rechzeitig) oder es wurde gar nicht kommuniziert..
aber das ein torres aus dieser eigentlich ungünstigen position trotzdem nach die kugel unterbringt..das war doch schon iwie beeindruckend..wie die gesamte spanische mannschaft..deswegen gratulation! -
Was mich an der ganzen Sache ärgerte ist dass man gegen eine Mannschaft die gefühlte 100 Torchancen braucht um 1Tor zuschießen verloren hat.
Dass Topstürmer mal seinen Gegenspieler entwischen soll vorkommen.
aber ein Trainer der denkt schlecht spielen und drauf hoffen dass einer mit 1oder 2
Einzelaktionen das ganze umdreht klappt immer.Ich weiss nicht.
Ich bleib dabei nie wieder wird man so leicht Europameister.
War schon immer so dass Spanier und Portugiesen zu viele Chancen brauchen meistens wurden sie dafür bestraft .Diesmal nicht !!!!
Viva Espanja -
Zitat:
eyeballer schrieb am 01.07.2008 23:18
fakt ist..der passgeber konnte seelenruhig ohne jeglichen deutschen geleitschutz zwischen abwehr und mittelfeld maschieren. dadurch konnte er sich mit dem ball frontal vor die abwehr positionieren. und diese situation ist natürlich tödlich für eine 4erkette...
Jetzt kommen wir wieder zum ursprünglichen Thema Spiel in die Tiefe gegen Vierer-Kette = 1:0. Dieselbe Situation habe ich im Spiel mehrfach beobachtet. Der exakte Pass von hinten und danach sofort den Steilpass auf den Stürmer. Beim Spanien-Italien Spiel ist dies mir nicht aufgefallen und ich frage mich wieso (frühere Spiele der Spanier habe ich leider nicht gesehen). -
-
moin
muss man nicht zwangsläufig mit vier offensiven mittelfeldspieler spielen um den druck zu entfallten oder zumindest mit zwei stürmen? ein torres passt natürlich da super ins konzept.
da hat ein klose gar keine chance auf dem niveau mitzuhalten, ist halt ein anderer spielertyp.
Auch lässt er sich immer mit den Rücken zum tor anspielen und er müsste vielmehr den ball in den lauf gespielt bekommen. dann psst das, auch wenn man 10 mal umsonst läuft klappts beim 11 mal.
überrascht hat mich aber auch die tatsache, dass unsere beiden innenverteidiger sich zuweit fallen ließen. abseitsfalle klappte nur per zufall und wurde nicht gespielt. auf der anderen seite passte das einige mal mehr.
muss man da nicht zu dieser waffe greifen? wenn die klappt passen die zuspiele auch nicht mehr so simple oder? -
Also in dem Fall auf Abseitsfalle zu spielen, wäre m.E. noch tödlicher gewesen. Einmal nicht aufgepasst und der Gegner läuft alleine aufs Tor zu. Das Problem war einfach, dass die Innenverteidiger zu schwach waren. Zu langsam und zu statisch. So sind beide Optionen schlecht:
1) Tief stehen, dann wirst du auf engem Raum ausgespielt, weil du nicht wendig genug bist (auch oft genug zu sehen gewesen).
2) Weit aufrücken, da fehlt dir dann die Endgeschwindigkeit.
Fazit für mich: MIt der Innenverteidigung in dieser Form und Verfassung hilft dir keine Taktik der Welt. -
aber abseits mal hin und wieder einzustreuen ist durchaus ein gute waffe. wenn die offensive nicht weiß was als nächstes passiert ist es alle mal besser als statische verteidigung. hin und wieder ein schnelles gezieltes aufrücken, was mir übrigens in der ganzen turnierphase der deutschen gefehlt hat, wäre durchaus wünschenswert gewesen. die kahnschen "raus" rufe werden mir fehlen...
wie hieß die truppe die in der ersten uefa caup runde die bayern mit dem abseits so genervt hat? das war absolut häßlich und antiquiert anzuschauen, wie die belgier in den 80ern aber es hat wirkung gezeigt.
man sollte sich darauf nicht verlassen, aber anwenden sollte man sie schon können, siehe spanien. -
Die Brüder Schnarch und Schleich(Mertesacker und Metzelder) waren die Enttäuschung der gesamten EM. Bei dem Tempo, das beide vorgelegt haben hätte ich ich mir einen schnellen Westermann gewünscht. Ebenso - was macht ein Odonkor dort??? Der kann mal eben so, unfallfrei gerdeaus laufen! Frings war auch nicht der Bringer, und wenn ich den Rolfes sehe, den hätte ich gegen die Türken schon nach 20min ausgetauscht. Sicher erhat gegen Portugal sehr gut gespielt, umso überraschender der Absturz. Aber an dem müssen sie einen Narren gefressen haben! Den Jones von Schalke hätte ich mitgenommen, sit so 'ne richtige Drecksau auf dem Platz. Kommender Mann in diesem Defensiven Mittelfeld ist meines erachtens der Ottl vom FCB. Poldi war doch gegen die Spanier ein Totalausfall. Dann werden noch Gomez und Kuranyi gebracht, die garnichts gerissen haben. Borowski war fit und Ballack verletzt! Die Spanier an diesem Tag schlagen-Einzige Möglichkeit: Die Spiefreude nehmen und aggresiv in die Zweikämpfe gehen. Der Maceda, hat glaub ich 3 oder 4mal nach dem Pfiff noch zugetreten. Verwunderlich für mich, spätestens nach dem 2ten Tritt gehört einfach mal vom Platz getreten.
-
Zitat:
Dethomaso schrieb am 02.07.2008 09:31
... und die spanier auf die Flügel ober sacke schwach sind ...
TRPietro
Solche Schwachstellen hat man aber gerne.
Grüße von Sergio Ramos!
Dethomaso
Hast Du das Spiel gegen Italien geschaut?
Ist Dir etwa entgangen, dass Italien über die Flügel drei mal Brandgefährlich wurde! Einmal Flanke von Grosso (über die Seite von Ramos übrigens) mit Kopfstoss von "Chancentod" Toni. Der Ball wurde gerade noch von Puyol mit dem "Rücken" blockiert.
In einer anderen Szene flankte Camoranesi über rechts und "Chancentod" Toni nahm den Ball vor dem besser positionierten Grosso ab und köpfelte dies am Pfosten vorbei!
Wieder über rechts flanke auch mal der nun etwas langsamere Zambrotta und Camoranesi versiebelte die 100%ge Chance.
Ich kann nur eins sagen: Wenn Donadoni auf 4-4-2 mit zwei Flügelläufer gesetzt hätte, bin ich mir sicher, dass die Spanier verloren hätte!
Spanien ist über die Flügel überwindbar und als Konsequenz sind die Innen Verteidiger noch zusätzlich zu klein.
Spanien hatte "überraschenderweise" eine gute Raumdeckung vor allem dank den zwei Mittelfeldspieler in der Mitte, die nicht nur Offensive Impulse bringen konnten sondern Defensiv wirklich die Räume sehr gut eng gemacht haben. Xavi war der Beste...
Ich denke, dass Italien, aber auch Deutschland genügend Potenzal gehabt hätten, wenn man taktisch gesehen ein paar Ueberlegungen gemacht hätte. Italien hat den 1.90 m grossen Borriello (21 Tore glaube ich in dieser Saison) stets auf der Ersatzbank. Ich weiss nicht, was dieser mit Toni und zwei gute Flügel wie Camoranesi oder auch Cassano gegen die kleinen Innen Verteidiger von Spanien hätte verursachen können.
Deutschland hat mit Odonkor einen Flügelläufer und mit Gomez einen genügend grossen Stürmer. Auch Lahm kann als Flügelläufer spielen. Ist in meinen Augen sowieso kein Aussen Verteidiger.
Kurz; Italien und Deutschland haben taktisch gesehen, alles falsch gemacht. Davon konnte Spanien profitieren.
Natürlich hat Spanien aber schlussendlich immer die richtige Antwort zur taktischen Ahnungslosigkeit der deutschen und italienischen Trainer gehabt und hat somit verdient die EM gewonnen. Was ich denen auch gönne... war ja auch mal Zeit!!
Grüsse
TRPietro -
TRPietro, du träumst!
Weder Italien, noch Deutschland hatten irgendeine Chance die Spanier über die Flügel aufzureißen.
Ich erinnere an das Match der Spanier gegen Russland, die ja auf Grund ihres fulminanten Spiels davor favorisiert wurden.
Die Spanier drängten ihre Gegner mit ihrem starken Mittelfeld, Senna, Xavi, Silva, Iniesta, Fabregas auf die Flügel.
Ist ja super würde man denken, nachdem die Russen mit Anyukov rechts und Zhirkov links die vielleicht beste Außenverteidiger-Zange des Turniers hatten. Die wurden aber ständig hinten reingedrängt und waren gebunden.
Auf den Außenbahnen immer gedoppelt von den Spaniern.
Der überragende Ramos und Silva/Iniesta rechts und der dezente Capdevila und Silva/Iniesta links.
Und jetzt sag mir, wieviel Tore haben die Russen, Italiener und Deutschen gegen Spanien über die Flanken erzielt? -
Zitat:
Dethomaso schrieb am 04.07.2008 08:34
TRPietro, du träumst!
Weder Italien, noch Deutschland hatten irgendeine Chance die Spanier über die Flügel aufzureißen.
Ich erinnere an das Match der Spanier gegen Russland, die ja auf Grund ihres fulminanten Spiels davor favorisiert wurden.
Die Spanier drängten ihre Gegner mit ihrem starken Mittelfeld, Senna, Xavi, Silva, Iniesta, Fabregas auf die Flügel.
Ist ja super würde man denken, nachdem die Russen mit Anyukov rechts und Zhirkov links die vielleicht beste Außenverteidiger-Zange des Turniers hatten. Die wurden aber ständig hinten reingedrängt und waren gebunden.
Auf den Außenbahnen immer gedoppelt von den Spaniern.
Der überragende Ramos und Silva/Iniesta rechts und der dezente Capdevila und Silva/Iniesta links.
Und jetzt sag mir, wieviel Tore haben die Russen, Italiener und Deutschen gegen Spanien über die Flanken erzielt?
Ja Dethomaso...
Ich sprach vor allem über das Spiel von Spanien gegen Italien. Wo ich ja scheinbar drei Torchancen für Italien (1 war 100%ig) geträumt habe.
Wahrscheinlich waren es ein paar Millinonen Zuschauer, die den gleichen Traum hatten...
An dieser Stelle, träume ich gerne weiter...
Du hingegen darfst beim Spiele kucken, weiter schlafen...
Wünsche Dir noch eine gute Nacht...
TRPietro -
Hi,
war ja im Urlaub und lese hier gerade interessiert. Hier meinen Senf:
Ich schließe mich mit dem bischen Sachverstand den ich glaube zu haben Mic an, der weiter oben sagte, das Löw Angsthasenfussbal spielen ließ.
Als er den zweiten Stürmer brachte, hatten wir endlich mal ein paar Torszenen. Der Gegner war hinter der Mittellinie beschäftigt, trotz seiner Überlegenheit.
Genau hier hätte die Chance gelegen. Die Niederländer wären mit drei Stürmern angetreten und mal abgesehen von ihrem letzten Spiel war das der Fußball bei dieser EM von dem wir und auch die Italiener derzeit tatsächlich träumen können.
Die Niederländer hätten für meinen Geschmack -abseits ihres letzten Spiels- die Spanier schlagen können, weil sie auch Passgenau, super schnell und total offensiv spielten. Die Spanier wären so richtig beschätigt gewesen, dass wäre echt spannend gewesen. Naja. -
Ich gebe Andre völlig Recht, das Löw viel zu vorsichtig hat agieren lassen.
Die ersten 10 Minuten im Spiel gegen Spanien haben eindeutig gezeigt, das die Spanier, wenn sie unter Druck geraten auch Fehler machen. Hätte man sich nach dieser ersten 10 Minuten, die wirklich schön anzusehen waren, nur noch darauf beschränkt das Spiel der Spanier zu zerstören, sondern eigene Akzente mit ausreichender Kraft nach vorn gesetzt, bin ich der festen Überzeugung das eine gute Chance bestanden hätte Tore gegen die Spanier zu schießen.
Warum Podolski auch gegen die Spanier ebenfalls im Mittelfeld gespielt hat ist mir immer noch ein absolutes Rätsel, da er aufgrund seines sehr schlechten Defensivverhaltens immer eine Gefahr für die eigene Abwehr war. Dies war schon deutlich in den Spielen vorher zu erkennen.
Wie soll sich ein einziger Stürmer (Klose) gegen 3-4 gute Abwehrspieler der Spanier durchsetzen, wenn er keine Anspielstation hat?
Mein Fazit: Podolski hätte gemeinsam mit Klose im Sturm spielen müssen. Das hätte mit Sicherheit für erheblich mehr Gefahr gesorgt. Zum zweiten wäre die Gefahrenstelle Mittelfeld/Abwehr (durch Podolski) nicht mehr vorhanden gewesen. Denn wenn einer schnell überspielt wurde war es meistens mein geliebter Podolski. Er ist eben kein Mittelfeldspieler.
Insgesamt hat man allerdings auch erkennen können, das die Spanier die bessere Spielanlage hatten und körperlich in einer besseren Verfassung waren. Nach meiner Einschätzung war das deutsche Team relativ schnell "platt", und hatte nach dem Gegentor nicht viel entgegen zu sezten. Schon allein deshalb ist der Sieg der Spanier hoch verdient.