Spiel in die Tiefe gegen Vierer-Kette = 1:0

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Der EM-Final hat wieder einmal schön gezeigt, wie man eine Vierer-Kette einfach aushebeln kann. Man braucht dazu nur einen schnellen Stürmer, einen guten Passgeber im MF und einen inteligenten Vorbereiter hinten. Wie hätte man das Tor verhindern können? Was können wir daraus defensiv und auch offensiv lernen?

  • Aus meiner Sicht hat das Gegentor lediglich gezeigt, dass Verteidigung die Sache der ganzen Mannschaft sein muss. Eine sich richtig verhaltende Kette kann das Spiel in die Tiefe gut unterbinden. Beim abschließenden Pass auf Torres war Lahm ja früher am Ball. Gott weiß allein, warum er den nicht mit links zum Einwurf raushaut.

    Natürlich macht Lahm den Fehler, sich außen überlaufen zu lassen, und auch Jens Lehmann kommt nicht entschlossen genug raus. Möglich gemacht aber wurde dieses Tor durch einen Stellungsfehler im Mittelfeld.
    Podolski war bei gegnerischem Ballbesitz (wie fast immer in diesem Spiel) nicht auf Position. Hitzlsperger postierte sich dadurch zwischen dem rechten Mittelfeldspieler der Spanier und der 10. Als Frings auf die ballbesitzende 6 der Spanier rausrückte, war deshalb der Passweg zur 10 nicht zu. Die 10 bekam den Ball und konnte anschließend Torres einsetzen.

    Für mich ein absolutes Unding, Podolski in diesem Spiel auf links aufzustellen. Er hat es in keiner Phase des Spiels geschafft, Sergio Ramos zu binden, und war defensiv wie schon in allen Partien zuvor ein Totalausfall. Die bedauerlichen Linksverteidiger kamen ständig in 1:1 oder sogar 1:2-Situationen.

  • Immer wieder lustig... ich war im Stadion und hab die Szene in ihrer Entstehung bei weitem nicht mehr so gut in Erinnerung, wie Willi es beschreibt. Da sind die Zeitlupen doch einiges wert... Ich kann mich nur auch daran erinnern, dass Lahm die Möglichkeit zum klären gehabt hätte und dass das Tor so nie hätte fallen dürfen.

    Ansonsten rennst du mit Podolski bei mir natürlich offene Türen ein, weil ich das (links MF auf Dauer fehlbesetzt da zu defensivschwach und dadurch immer die anderen in Unterzahl bringend) schon seit einiger Weile bei diesem Turnier vertrete. WIe gesagt, ob es so war bei diesem Tor, dazu kann ich nichts sagen, muss mir das dann noch mal in der Wiederholung angucken.

  • Zitat:


    Chris schrieb am 30.06.2008 10:43
    ... dass Lahm die Möglichkeit zum klären gehabt hätte und dass das Tor so nie hätte fallen dürfen.




    Ich habe die Zeitlupe gesehen, Lahm hatte nie eine Chance, den Ball vor Torres zu erreichen. Lahm hätte einzig durch Körpereinsatz und Laufweg erreichen können, dass Lehmann die notwendigen Bruchteile mehr Zeit gehabt hätte. Immerhin hat Lahm den inneren Laufweg geschickt zugemacht, aber dass Torres ihn aussenherum so einfach überläuft, hätte ich nie gedacht.

    Mir ist im Spiel aufgefallen, dass es mindesten nochmals 3 - 4 Steilpässe gab, die jedesmal zu äusserst brandgefährlichen Situationen geführt hatten. Torres mag ja vielleicht besonders schnell sein, aber dass sich die deutschen Verteidiger so einfach übersprinten lassen, hat mich schon etwas überrascht. Mich wundert warum Löw in ganz Deutschland nicht einen schnellen Verteidiger gefunden hat.

  • ich glaube es war ein absprachefehler zwischen lahm un lehmann, denn es is ganz klar zu erkennen das lahm langsamer wird, vermutlich hat lehman leo gerufn, torres hat gut spekuliert un dann das tor gemacht, natürlich waren die leute im mittelfeld zu weit weg von den spaniern, aber der hauptfehler lag wohl bei lehman..wenn ein verteidiger beim stürmer is sollte der torwart meiner meinung nach im tor bleiben, denn wenn lehman hinten stehn geblieben wäre hätte lahm den ball klärn können..

  • meiner Meinung nach ist die Niederlage auf den Löwschen Angsthasenfußball
    zurückzuführen.
    mit einem 4.3.3. links Poldi,mitte Klose,rechts Gomez
    hätten die Spanier dumm aus der Wäsche geschaut !
    Wer ein Finale gewinnen will muß nach vorne spielen !

    Die unfähigkeit auf das bekannte System des Gegner zu reagieren ist eines Bundestrainer nicht würdig. Tschüss Jogi !!!!

    mfg Mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • ich seh das ähnlich wie mic. dieses ständige quergeschiebe zwischen mertesacker und metzelder war das beste, was den spaniern passieren konnte. auch gegen die türkei fiel das schon auf.

    die statistischen daten zum finale gibts hier: uefa.com - finale bzw. hier, wo noch einmal näher auf unser problem eingegangen wird: kurier.at

    auch hier wird noch einmal belegt, dass unser manko klar das spiel nach vorne war.

    die querpässe, die klinsmann weitestgehend abgeschafft hatte, erlebten unter löw wieder eine renaisance und kamen stets zur anwendung, wenn die mannschaft einen hauch von unsicherheit verspürte (gestern wurden diese z.b erst vermehrt nach dem fast-eigentor von metzelder gespielt).


    auch wenns die öffentlichkeit nicht so sieht, war die em für mich eher ein rückschritt. unsere torchancen konnte man in jedem spiel an einer hand abzählen und meistens reichten sogar nur drei finger... mich hatte kein spiel der deutschen überzeugt, einzig gegen portugal wars eine taktische meisterleistung... sich jetzt damit zu rühmen, vor holland und italien gestanden zu sein (wie ballack gestern meinte) ist ziemlich blauäugig , da diese mannschaften im anderen ast des tournaments waren und wir das einfachere programm zu bestreiten hatten. ich glaube nicht, dass wir gruppe c überstanden hätten und über den anderen ast ins finale eingezogen wären...

    um zum thema auch was zu sagen: ich bin auch der meinung, dass ein abstimmungsproblem zwischen lehmann und lahm vorlag.

    im übrigen sind wir in dieser saison gegen den absoluten tabellenführer unserer gruppe ähnlich zum erfolg gekommen.. zwei schnelle stürmer und einer im mittelfeld, der in die schnittstelle der viererkette die bälle spielen kann. es hat wunderbar funktioniert und von den 18 gegentoren, die dieses team in der ganzen saison kassierte, konnten wir alleine 6 durch dieses mittel erzielen.

    Einmal editiert, zuletzt von gambler ()

  • Ich denke wie ein User vorher meinte dass Deutschland mit einem 4-3-3 noch mehr Probleme gehabt hätte, denn dann hätte sich das technisch um 2 Klassen bessere Spanische Mittelfeld noch mehr entfalten können, und ausserdem hätten Ramos und Co. ihren Spaß mit Gomez und Klose gehabt - so wie die beiden sich bei der EM präsentiert haben.

    Fakt is: Spanien ist fussballerisch Klassen besser wie Deutschland, speziell ein Hitzelsperger, Friedrich oder auch Frings können da technisch nicht mithalten - nichts gegen Deutschland, ist ja den anderen Teams nicht besser gegangen gegen Spanien.

    Zum Glück ist Villa ausgefallen, dann hätte die Abwehr noch mehr Probleme gehabt.

    Trotzdem muss einem um die Deutschen nicht bange sein, rund um Schweinsteiger, Lahm, Poldi und Ballack - die mMn zumindest euopäische Klasse sind - kann man ein Team formen das man 2010 auf der Rechnung haben muss!


  • Meiner Meinung nach wird die deutsche Mannschaft in den nächsten Jahren nix mehr reißen!

    WM 2010 hab ich andere oben auf der Rechnung. EM 2012 - sollte die EM im Osten stattfinden - die Russen. Und 2014 der Top-Favorit BRASILIEN, das lassen sie sich nicht entgehen.

    Am Rande: EM 2000, WM 2002, WM 2006, EM 2008 hab ihc scon richtig getippt:P

  • ich bleib dabei wer nichts wagt gewinnt nichts
    Klose,Gomez,Podolski sind sehr schnelle und gefährliche Stürmer da werden die gegnerischen Abwehrspieler gebunden.
    war doch einfach die Seite von Poldi und Lahm zustellen und Adios DFB.
    Wie oft haben wir aufs Tor geschossen 4X ?
    wie wärs mit ner 8ter Kette und dann wundern dass der Gegner ständig angreift
    dem Jogi(samt seiner Pappnasen) würd ich empfehlen bei Hiddink mal 1-Jahr zu hospitieren.
    mfg
    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Zitat:


    gambler schrieb am 30.06.2008 14:11
    im übrigen sind wir in dieser saison gegen den absoluten tabellenführer unserer gruppe ähnlich zum erfolg gekommen.. zwei schnelle stürmer und einer im mittelfeld, der in die schnittstelle der viererkette die bälle spielen kann. es hat wunderbar funktioniert ...




    Das ist genau, was ich schon länger denke, das Spiel in die Tiefe knackt die Vierer-Kette. Wie seht ihr das?

  • Zitat:


    mic. schrieb am 30.06.2008 15:38
    ich bleib dabei wer nichts wagt gewinnt nichts
    Klose,Gomez,Podolski sind sehr schnelle und gefährliche Stürmer da werden die gegnerischen Abwehrspieler gebunden.
    war doch einfach die Seite von Poldi und Lahm zustellen und Adios DFB.
    Wie oft haben wir aufs Tor geschossen 4X ?
    wie wärs mit ner 8ter Kette und dann wundern dass der Gegner ständig angreift
    dem Jogi(samt seiner Pappnasen) würd ich empfehlen bei Hiddink mal 1-Jahr zu hospitieren.
    mfg
    mic.




    Die Russen spielen aber ein 4-1-2-2-1 und auch kein 4-3-3...Arshavin spielt auch keinen reinen Linksaußen sondern ähnlich wie Podolski.

    Weiters ist jedes System nur so gut wie die Spieler die es praktizieren, und ich glaube Gomez hat in einem 4-3-3 als Aussenstürmer noch weniger Durchschlagskraft als er es als Mittelstürmer gebracht hat in den Spielen wor er neben Klose spielte.

    Ich hätte gegen Spanien 3-5-2 gespielt, weil sie mit Torres nur eine Spitze hatten, dafür Lahm ins defensive Mittelfeld gestellt (hat er bei Bayern schon gespielt) um im MF Gleichgewicht zu haben (5 gegen 5), und vorne Klose und Gomez und Podolski.

  • omg..wie manche leute über das thema schreiben Oo fussball ist net 1+1=2! bischen mehr die gesamte dimension erfassen pls..

  • wer von den 3en außen oder mitte rechts oder linksoder hängend spielt ist doch egal
    solange die gegn.Verteidiger wissen wenn ich nach vorne gehe fehlt da hinten einer.
    dass der Lahm nach hinten Schwächen hat weiss auch jeder ausser Jogi.
    bei den Bayern räumen da (im gegensatz zu den DFB-Rennschnecken)Lucio und Demichelis ab.Da muß der Lahm nicht sooft ins 1gegen1.
    mein bevorzugtes System 3 4 3
    ich als bayern fan hätt mir den Lell gewünscht dem wär der Torres nicht so leicht davon
    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Zitat:


    mic. schrieb am 30.06.2008 17:11
    wer von den 3en außen oder mitte rechts oder linksoder hängend spielt ist doch egal
    solange die gegn.Verteidiger wissen wenn ich nach vorne gehe fehlt da hinten einer.
    dass der Lahm nach hinten Schwächen hat weiss auch jeder ausser Jogi.
    bei den Bayern räumen da (im gegensatz zu den DFB-Rennschnecken)Lucio und Demichelis ab.Da muß der Lahm nicht sooft ins 1gegen1.
    mein bevorzugtes System 3 4 3
    ich als bayern fan hätt mir den Lell gewünscht dem wär der Torres nicht so leicht davon
    mic.




    lol..du hast ja mal gar keine ahnung..weder von taktik noch von den spielern. sorry, dass ich das so sagen muss..aber bei dem commi konnt ich mich net mehr zurückhalten! also das ist echt die krönung..

  • lol wo waren denn die starken innenverteidiger der bayern gegen st. petersburg?

    aber spass beiseite. die spanischen jungs waren schneller, fitter und befreiter. sie haben technisch stark ausgebildete schnelle spieler die in ihren vereinen unter hervorragenden trainern ausgebildet werden. sie waren dran und haben es verdient.
    die deutsche truppe war platt, mental überhaupt nicht auf der höhe und ängstlich. die spielerische leichtigkeit war weg, die technischen fähigkeiten scheinbar limitiert, der wille nicht vorhanden.
    und ich behaupte mal, alles ganz unabhängig von jedweden system. die hätten spielen können was auch immer für eine taktische varinate, das wäre nix geworden.
    da stellt sich mir die frage nach der vorbereitung: warum hat das diesmal nicht hingehauen? was hat sich da in den köpfen reingeschlichen?
    ich denke, der umbruch um diese og. spieler sollte weitergehen. junge spieler sind da, konkurrenz wächst und drängt nach. jetzt muss sich löw nur von alten seilschaften mit frings, schneider, borowski und lehmann trennen, dann gibts nochmal einen neuen schub, da bin ich mir sicher. ein jones hätte mir sicherlich besser gefallen als ein schlechtgelaunter frings...
    und noch eine sache: poldi und schweini kann gar nix besseres passieren als von bayern ausgemustert zu werden. egal in welchem verein auch immer, erst dort werden sie sich entscheidend weiterentwickeln. denn eins ist ganz klar: je mehr spieler in premier leauge, serie a oder primera division auflaufen, desto eher werden sich modernes spiel und taktik durchsetzen können.
    und von mir aus, wie bei poldi, auch beim fc ;)

  • siebener:

    guter Eintrag, seh ich alles genauso!

    Spanien ist momentan allen Teams einen Tick voraus...zumindest anhand der Spiele bei der EM! Denn wer Russland das Holland ausschaltet klar beherrscht, ohne Mühe seine (zugegeben leichtere) Gruppe gewinnt und Italien und Deutschland besiegt, der hat es ganz einfach verdient - ohne Wenn und Aber!

    Trotzdem: WM Quali ist wieder was anderes, da müssen sich die Spanier auch erst wieder neu beweisen, denn in ein paar Wochen ist die EM vergessen, und dann können aus den Helden von Wien bald wieder Totalversager werden - in der heutigen Medienlandschaft geht das ja sehr rasch :)

  • ich denk wenn Schweinsteiger und Poldi zu einem Topverein ins Ausland wechseln
    werden die 2 Heulsusen statt auf der Bank auf der Tribüne sitzen.
    Und obs dann 2010 noch reicht?

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Zitat:


    mic. schrieb am 01.07.2008 17:58
    ich denk wenn Schweinsteiger und Poldi zu einem Topverein ins Ausland wechseln
    werden die 2 Heulsusen statt auf der Bank auf der Tribüne sitzen.
    Und obs dann 2010 noch reicht?




    ist aber net dein ernst oder??

    ich errinne dass Poldi 3 Tore gemacht hat und 2 Vorlagen, und Schweinsteiger 2 Tore und 3 Vorlagen...also wo die Deutsche Offensive ohne die beiden gewesen wäre würde mich dann intressieren...und sag jetzt nicht es gibt eh Kuranyi und Odonkor!!!