Jahresplan C-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Jeden Saisonstart überlege ich mir, was ich wann etwa in den Trainings durchnehmen will. Aber schon nach kurzer Zeit bin ich ausser Plan, weil diverses öfters wiederholt und anderes vorgezogen werden muss. Wie macht ihr das, wer hat schon mal einen Jahresplan in welchem Detailierungsgrad gemacht und danach auch durchgezogen? Wie geht ihr dabei vor?

    Kann mir jemand seinen Jahrensplan (ev. als PM) schicken? Ein Beispiel sagt mehr als 1000 Worte.

  • Könnte mir vielelicht auch jemand mal so einen jahresplan schicken?? Damit ich auch mal ein beispiel habe

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Mensch Leute, wollt ihr denn alles von der Stange ? Denn genau das geht bei einer individuellen Jahresplanung nicht wirklich.
    Schließlich kommt es auf die Leistungsfähigkeit und den aktuellen Leistungsstand eures Team´s an.

    Guckt euch doch einfach mal an wo es bei eurem aktuellen Team harkt und notiert euch zum einen diese Defizite. Zum anderen baut ihr altersgerechte Trainingsschwerpunkte mit ein. Notiert doch mal all diese Punkte auf einem Blatt und fangt dann mit den wichtigsten Punkten an. Trainingsschwerpunkte jeweils mit einer Zeit versehen die ihr kalkuliert bis eure Jungs und Mädels diese Punkte nach euren Wünschen umsetzen können.
    Dabei werdet ihr sehr schnell feststellen, das Theorie und Praxis doch stark voneinander abweichen können. Will heißen: einige Punkte werden erheblich länger benötigen als ihr geplant habt und andere dagegen kürzer.

    Was glaubt ihr den wie lange ein Traingsschwerpunkt benötigt ? Sind sie alle zeitlich gleich, oder was dauert länger und kürzen ?

    Bei manchen habe ich das Gefühl sie versuchen alles 1:1 zu übernehmen, weil eigene Gedanken Zeit und Energie kosten. Nur soviel: jedes Team ist individuell, da es über ganz unterschiedliche Charaktere und sehr unterschiedliche Leistungsniveau´s (Spielertypen, z.B. klein, groß, kräftig, schnell etc.) verfügt.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • bcefferen : ich möchte einfach mal sehen wie sowas aussieht und ob man da vielleicht etwas von übernehmen kann. Einfach mal um zu sehen wie sowas aussieht damit ich mir selber einen machen kann.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • jo wäre interessant zu sehen wie es aufgebaut ist,kann ja eh nicht voll übernommen werden da ja umfeld und mannschaft anders sind.

  • Da scheine ich ja in ein richtiges Wespennest gestochen zu haben. Ein Jahresplan scheint bei vielen ein echtes Bedürfnis zu sein.

    Zitat:


    bcefferen schrieb am 30.05.2008 22:08
    Mensch Leute, wollt ihr denn alles von der Stange ? Denn genau das geht bei einer individuellen Jahresplanung nicht wirklich. Schließlich kommt es auf die Leistungsfähigkeit und den aktuellen Leistungsstand eures Team´s an.




    Es geht wohl kaum um den Fussball ab Stange, auch wenn dies im Breitenfussball immer noch besser ist, als das organisierte Chaos. Es geht darum, dass eine Struktur über ein ganzes Jahr ins Training reinkommt. Dabei muss diese Struktur nicht unbedingt durchgezogen werden, sondern kann auf individuelle Fähigkeiten angepasst werden. Das wichtigste dabei ist jedoch, dass sämtlichte Teile des Fussballs durchgenommen werden und das Training nicht beim Torschuss und der Passübung stehen bleibt. Ein Jahresplan dient (meiner Ansicht nach) hauptsächlich als Checkliste, welche Punkte man durchnehmen sollte. Wie oft richtet sich dann nach den Fähigkeiten der Spieler.

    Z.B. welcher Trainer fordert nicht das schnelle Umschalten auf Angriff nach der Balleroberung, aber welcher Trainer hat dies schon mal eingeübt? Ist nämlich gar nicht so einfach, für genau dieses Thema die richtige Theorie und richtige Übung zu finden. Soll man es deshalb im Training einfach weglassen und hoffen, dass es im Spiel schon irgendwie gelernt wird?

    Der SFV gibt übrigens folgenden Trainingsplan heraus (http://www.jugendundsport.ch/i…dFile.tmp/thbfussball.xls). Wie weit das einem weiterhilf muss jeder selber beurteilen.

  • doch finde ich auch... sehr hilfreich... und diesen plan bearbeitet man jetzt und schneidet ihn individuell auf seine Mannschaft zu.