Umgang mit Spielerkonflikt und elterlicher Einflussnahme – Erfahrungswerte gesucht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainerkolleginnen und Trainerkollegen,


    ich habe ein aus meiner Sicht sehr wichtiges Thema und würde mir gerne eure Ratschläge und Erfahrungswerte einholen.


    Die Ausgangssituation


    In unserem Team gibt es einen Spieler, der nach eigener Aussage „unüberbrückbare Differenzen" mit einem anderen Spieler hat. Dazu muss man sagen: Der betreffende Spieler ist zwar ein sehr guter Einzelspieler, tut sich aber mit dem Anschluss an die Mannschaft schwer.

    Auch im Training agiert er immer wieder an der Grenze zur Roten Karte und ist insgesamt kein einfacher Spieler!


    Hat kaum Respekt gegenüber den Trainern.

    Hört nie zu, macht immer sein eigenes Ding!

    Hat einen Lieblingskumpel, das war es. Foult stark seine Mitspieler, und in den Spielen auch den Gegner.

    Teilweise auch sehr rustikal. Ermahnungen, rote Karten bringen irgendwie nichts.


    jedenfalls zurück zum Thema:
    Mittlerweile gibt es Situationen, in denen er nach eigener Aussage nicht mehr mit dem anderen Spieler zusammenspielen kann.


    Die Einflussnahme der Eltern


    Hinzu kommt ein zweiter Aspekt, der mich fast noch mehr stört: Die Mutter des Spielers hat das Gespräch nicht direkt mit mir gesucht, sondern über meine Frau ausrichten lassen, dass ich die beiden Kinder auf dem Platz immer trennen soll – also praktisch taktische Anweisungen an die Mannschaftsaufstellung.


    Das geht für mich aus mehreren Gründen gar nicht:


    1. Das Gespräch wird über Umwege gesucht statt direkt mit mir als Trainer.

    2. In die taktische Aufstellung wird von außen eingegriffen – das ist allein Sache des Trainerteams.

    3. Es geht die Eltern schlicht nichts an wie ich die Mannschaft aufstelle.


    Mir ist durchaus bewusst, dass die beiden Kinder auch in der Schule Probleme miteinander haben und dort wohl ebenfalls getrennt werden sollen. Das ist für mich aber nicht relevant – ich sehe hier weder Täter noch Opfer.


    Was mir zusätzlich nicht gefällt: Der andere Spieler wird hier ein Stück weit zur Zielscheibe gemacht, und die Mutter macht immer wieder Stimmung gegen ihn. Interessant ist dabei, dass mein Co-Trainer der Vater dieses anderen Kindes ist – und ich habe von diesem Kind bis heute kein einziges negatives Wort über den anderen Spieler gehört. Es ist auch nie zu mir gekommen und hat gesagt, dass es nicht mit ihm zusammenspielen will. Klar gibt es mal Auseinandersetzungen unter Kindern, klar gibt es mal eine Rote Karte – das passiert und gehört dazu.


    Meine Haltung


    Für mich gilt der Grundsatz: Die Mannschaft steht über allem.

    Es gibt keine Einzelschicksale. Wenn ein Spieler bestimmt, mit wem er spielen will und mit wem nicht, ist das für mich grundsätzlich das falsche Signal – völlig egal, ob er gut oder schlecht ist, ob er auffällig ist oder persönliche Differenzen hat. Das gilt umso mehr bei einem Spieler, der ohnehin Probleme mit dem Zuhören und der Einordnung ins Team hat.


    Wie geht es weiter?


    Da jetzt Saisonende ist und die Urlaubszeit ansteht, ist vielleicht ein guter Zeitpunkt, um in Ruhe Entscheidungen für die neue Saison zu treffen. Möglicherweise löst sich das Problem sogar von selbst, falls der Spieler ohnehin zu einer anderen Mannschaft wechselt.


    Ich werde mich nächste Woche zunächst mit meinem Co-Trainer zusammensetzen, um das Thema zu besprechen – auch weil ich möchte, dass er weiß, dass hier Stimmung gemacht und in die Mannschaftstaktik hineingeredet wird. Da ist für mich eine rote Linie überschritten.


    Natürlich könnte ich den Spieler auch aufs Abstellgleis stellen und ihn künftig nicht mehr nominieren – dann würde sich das Problem vermutlich von selbst erledigen, weil er nicht mehr kommen würde. Bevor ich aber eine voreilige Entscheidung treffe, möchte ich erst das Gespräch mit meinem Co-Trainer führen und mir hier im Forum Rat einholen. Das Elterngespräch kann ich danach natürlich immer noch suchen.


    Meine Fragen an euch


    - Welche Maßnahmen würdet ihr in dieser Situation ergreifen?

    - Habt ihr ähnliche Fälle erlebt und wie habt ihr sie gelöst?

    - Wie geht ihr generell mit Eltern um, die auf die Aufstellung Einfluss nehmen wollen?


    Ich weiß, jedes Problem ist anders – so wie jedes Kind. Trotzdem bin ich für jeden Erfahrungswert dankbar. Ein tolles Forum habt ihr hier, ich habe schon oft gute Hilfen gefunden.


    Vielen Dank vorab und sportliche Grüße!

  • Habt ihr ähnliche Fälle erlebt und wie habt ihr sie gelöst?


    Als es kommt immermal wieder vor, dass persönliche Differenzen, die vieleicht in der Schule oder an anderer Stelle aufgetreten sind auf dem Platz ausgetragen werden. Ich hab da bei mir konkrte 2 Päärchen im Sinn. es war bei mir aber noch nie so, dass ich da hätte Rote Karten verteilen müssen. Die Zweikämpfe waren dann in der Regel sehr intensiv, das ein oder andere Foul war auch mal dabei aber nichts, wass ich hätte unterbinden müssen. Insofern hab ich keinen Erfahrungswert der sich auf deiner Ebene abspielt.

    Bei einem meiner Päärchen habe ich das im persönlichen Gespräch mit den Spielern (einzeln) aber schon mal angesprochen: "Ihr müsst euch nicht mögen, aber respektieren." "Immer fair bleiben".


    Welche Maßnahmen würdet ihr in dieser Situation ergreifen?

    Ich hab bei meinen Fällen keine konkreten Maßnahmen ergriffen, dass war nicht nötig. Wenn das aber wie von dir beschrieben ausartet (Rote Karte) dann wird mann wohl eingreifen müssen bevor es weiter eskaliert und irgendjemand Schaden nimmt. Erst Maßnahme ist für mich immer das persönliche Gespräch erst mit dem Spieler später ggf. mit den Eltern. Problematisches Verhalten muss angesprochen werden und Erwartungen müssen kommuniziert werden. Für deinen konkreten Fall hab ich da jjetzt keinen Vorschlag.


    Wie geht ihr generell mit Eltern um, die auf die Aufstellung Einfluss nehmen wollen?
    Ist bisher einmal vorgekommen und auch hier direkt die Eltern ansprechen, erklären warum man etwas tut und warum die Entscheidung ausschließlich bei dir liegt. Bei mir war das eher eine freundliche Bitte der Mutter. Aber grundsätzlich offen und klar kommunizieren.

  • Dann zuerst einmal die Frage an dich: Von welchem Altersklasse reden wir hier?


    Und dann zu deinen Fragen:

    - Welche Maßnahmen würdet ihr in dieser Situation ergreifen?

    siehe oben, kommt ganz aufs Alter an


    - Habt ihr ähnliche Fälle erlebt und wie habt ihr sie gelöst?

    Ich hatte zwei Kinder bisher die nur auf die Knochen gegangen sind. Zuerst Ermahnung, dann Ausschluss vom Rest des Trainings (mit Gespräch nach dem Training mit dem Spieler), dann ein oder zwei Wochen Trainings- und Spielpause (mit Gespräch mit den Eltern).

    Einer kam dann von sich aus nicht mehr, den anderen (sehr ausgeprägtes ADHS) haben ich leider "rauswerfen" müssen weil es wirklich auf die Gesundheit der anderen Kinder ging.


    - Wie geht ihr generell mit Eltern um, die auf die Aufstellung Einfluss nehmen wollen?

    Ignorieren.

    Ich erkläre gerne warum/weshalb/wieso und gehe auf Wunsch in den Austausch mit den Eltern aber Sache wie "meiner muss mehr spielen", "der muss weiter vorne spielen" oder "der will nicht mit dem spielen" ignoriere ich komplett.

    Hier macht auch der Ton die Musik, wie wird es an dich herangetragen.