Sommerferien, Sommerpause, Urlaubsplanung der Eltern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ein Klassiker zu Beginn der Sommerferien ist natürlich das Thema Sommerpause, Urlaubszeit, Trainingsbeginn, Meisterschaftsspiele.

Ich biete bis zu meinem eigenen Urlaub Anfang August noch Training bis Ende Juli an für meine Kids (U11 Breitensport). Danach 3 Wochen Sommerpause und Trainingsbeginn ab 24.8., da am Ende dieser Woche (28.8.) vermutlich auch das erste Meisterschaftsspiel vom Verband angesetzt wird.

Klar ist, dass immer wieder urlaubsbedingt Kinder im Training fehlen, aber ich habe vor Wochen kommuniziert, dass Meisterschaftsbeginn Ende August sein wird und ich hab bei 13 Kindern im Kader gehofft, dass ich mit zumindest 8-9 Kindern Ende August 6+1 spielen kann ohne eine Spielverschiebung in Erwägung ziehen zu müssen. Tatsächlich zeigt sich, dass die halbe Mannschaft bis Anfang September in Urlaub ist, obwohl die Eltern keine Newbies sind und aus den Vorjahren schon wissen, dass es Ende August losgeht. 1-2 Kinder sehe ich überhaupt die ganzen Ferien nicht.

D.h. Spielverschiebung der ersten 1-2 Runden kann ich schon fix einplanen und Training haben auch wenig Kids bis dahin.

Wie ist das bei euch so? Ist immer wieder mal zu rechnen, dass zu Meisterschaftsbeginn die halbe Mannschaft urlaubsbedingt fehlt, obwohl die Eltern wissen, dass es Ende August losgeht? Oder ist das eher Kategorie 'starkes Stück' und ich spreche das bei den Eltern an?

• Hi,

also, sollten zu dem Zeitpunkt des ersten Meisterschaftsspiels wirklich noch Schulferien sein, was ja eigentlich schon eine "unglaubliche" Terminierung für den Jugendfussball ist, dann ist es doch logisch, dass noch Kinder fehlen.

Nicht jedes Elternteil hat die Freiheit den Urlaub so zu planen, dass es mit einer Saisonvorbereitung Sommer kompatibel ist und das muss auch nicht, vor allem nicht im Kinder und Jugendfussball Breitensport. So ehrgeizig wir Trainer auch sein mögen und selbst wenn wir unseren Urlaub so planen können, dass wir quasi schon in den letzten 3 oder 2 Wochen der Sommerferien mit der Vorbereitung einsteigen können, das können wir von wohlmöglich auch noch berufstätigen Eltern etc. einfach nicht verlangen. Das geht dann zu weit in meinen Augen, zumindest in dem Bereich wo wir uns hier augenscheinlich befinden.

Aber wie gesagt, wenn da wirklich schon Spiele in den Sommerferien terminiert sind, dann würde ich das mal vorsichtig auch beim Verband ansprechen bzw. eurem Kreis ob das so muss und da mal einen Denkanstoß mitgeben.

Lg

• In den Ferien und an Feiertagen werden bei uns keine Spiele angesetzt.

Ansonsten wär das bei mir auch so, dass einige Fehlen würden, verständlicherweise.

• Im Bereich C bis G Jugend gehen offizielle Spiele in der Ferienzeit gar nicht.

Ich kann von den Eltern doch nicht verlangen das sie den Urlaub so planen das der Trainingsplan nicht gestört wird.

Da spielen ja auch sonstige Betreuung während der Ferien, Arbeitgeber, Ex-Partner usw mit rein.

Natürlich ist es Mist und teilweise ärgerlich.

ich habe jetzt eine komplett neu zusammengewürfelte E-Jugend. Die Ferien gehen bis zum 09.08. und am 15.08. ist die erste Pokalrunde. Bis dahin habe ich ein einziges Mal alle Kinder im Training zusammen gehabt.

Ich selber biete während den Ferien Training an bis auf die eine Woche in der ich selbst weg bin.

Wenn mindestens 5 Kinder zusagen machen wir Training, wenn nicht fällt es aus.