Beiträge von Entropie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Vorweg: Es geht nicht um Fussball, aber um einen anderen Mannschaftssport ohne Online Community die ich befragen könnte. Meine Überlegung sind aber vermutlich übertragbar.

Ausgangspunkt ist, dass meine Tochter (13) den Verein wechseln möchte. Grund ist das Spielniveau des aktuellen Vereins.

Nach einem kurzen Ausflug in den „ambitionierten Breitensportbereich“ hat die neue Abteilungsleitung beschlossen, dass „ambitioniert“ nicht mehr unterstützt wird.

Nach langem Zögern unsererseits unterstützen wir nun auch den Wechsel. Die Frage ist nur wohin?

Es gibt 3 mögliche Vereine mit Mannschaften in der angepeilten Spielklasse in etwa gleicher Entfernung.

Nr.1: Elitär, teuer,

Mannschaft in ihrer Altersklasse erreicht zuverlässig Überregionale Wettbewerbe.

Was wir von den Trainern gesehen haben als sie noch in derselben Liga spielten wirkte positiv (meinem Mann ist positiv in Erinnerung geblieben das die eigenen Spieler zur Fairness angehalten wurden und Kritik wertschätzend war.)

Was wir von der einen Bekannten mitbekommen die dorthin gewechselt ist, ist es sozial schwierig. Die Familien haben zum großen Teil schlicht andere finanzielle Möglichkeiten.

Nr.2: Das Bayern München unter den Vereinen. Mannschaften erreichen regelmäßig nationale Endrunden. In den älteren Jahrgängen wechseln regelmäßig Spieler hierhin. Der Stammplatz wäre vermutlich nie sicher und der Druck groß.

Wenn man reinkommt vermutlich die professionellste Umgebung.

Insgesamt wissen wir hier am wenigsten. Laut Kind wirkte die Mannschaft „sympathisch“ beim letzten Spiel.

Nr.3: Der wohl familiärste der möglichen Vereine (nach verschiedener Bekannten).

Hat die schwächste Mannschaft in der Altersstufe (überregionale Wettbewerbe fraglich),aber die potentiellen Mitspieler sind zum Teil schon bekannt und sympathisch.

Komplizierteste Anfahrt mit dem ÖPNV, dafür ein Kind des selben Jahrgangs aus dem alten Verein in der Mannschaft. Allerdings Beziehung eher schwierig.

Trainer gemischt Eindrücke. Einer in der jüngeren Altersklasse ist mir letztes Jahr ziemlich negativ aufgefallen. Der aktuelle Trainer soll laut Kind besser sein.

(Nr.4: wurde wegen unsympathischer Mitspieler direkt aussortiert.)

Abgesehen davon das ich nur Indizien dafür habe wie talentiert mein Kind wirklich ist und wo sie reinkommen könnte.

Wie sucht man einen neuen Verein aus? Worauf achte ich? Hättet ihr eine Tendenz nach meiner Beschreibung?

Wo würdet ihr ein Probetraining vereinbaren?