Schwankungen bei der Beteiligung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

seit etwa zwei Wochen ist bei den Mannschaften in unserem Verein die Trainingsbeteiligung rapide zurückgegangen. Auch im Seniorenbereich und in den anderen Sportgruppen ist das gerade auch zu beobachten.

In meiner Trainerlaufbahn sind mir Schwankungen schon häufiger aufgefallen. Bei hohen Temperaturen ist das Schwimmbad reizvoller (Juli/August), im Winter sind vor allem Krankheiten die Treiber (Mitte November - Mitte Februar). Und dann gibt es bei den Kindern noch die drei Wochen vor und zwei nach den Sommerferien, wo häufig Schulveranstaltungen stattfinden. Aktuell sind bei unsauch Konfirmationen ein Grund für die Absagen.

Ich habe aber das Gefühl, dass diese Schwankungen bei der Trainings- und Spielbeteiligung zunimmt. Gerade die Häufung an einzelnen Einheiten ist sehr auffällig. D.h. an einem Tag gibt es nur 1-2 Absagen und zwei Tage später sind es gleich 6-7. Dazwischen ist irgendwie nie etwas. Die angegebenen Gründe für eine Absage sind häufig unterschiedliche, so dass ein Zusammenhang zwischen den Absagen (wenndie Gründe ehrlich angegeben werden) ausgeschlossen werden kann.

Ich vermute die Ursachen im Freizeit- und Arbeitsverhalten der Kinder bzw. Eltern, die Wochenenden sind häufig für die Familien (Kurzausflüge, Geburtstage) verplant. Und an den Werktagen, sind die Schul- und Betreuungszeiten der Kinder teilweise so lang, dass das Training die einzige freie Zeit am Tag ist.

Bei einigen Kindern/Eltern habe ich dagegen das Gefühl, dass ihnen nicht bekannt ist, bzw, sie nicht bereit sind, die Nachteile -neben den ganzen Vorteilen- die ein Mannschaftssport mit sich bringt, in Kauf nehmen. Dieser Punkt würde auch u.a. die hohe Absagenquote bei den Senioren erklären.

Beobachtet ihr diese Häufung an einzelnen Tagen auch? Oder ist das eher so eine gefühlte Wahrheit? Wie geht ihr damit um? Lasst ihr einzelne Trainingseinheiten ausfallen? Bietet ihr in Zeiten hoher Beteilung weitere Trainingseinheiten an?

• Solche Schwankungen habe ich auch. Mehr beim Training als bei den Spielen.

In der G-Jugend habe ich letztes Jahr ein optionales zweites Training für alle angeboten, es wurde aber nur vom älteren Jahrgang wahrgenommen.

Gerade trainiere ich diesen älteren Jahrgang in der F-Jugend(22 Kinder). Es gibt eine Gruppe von 8-10 Kindern die eigentlich fast immer da sind. Da wir die Halle im Winter mit 45 anderen Kindern teilen mussten habe ich ein zusätzliches Training auf dem Kunstrasen angeboten, auch hier waren diese 8-10 Kinder fast immer da. Dazu kommen 12 Kinder die unregelmäßig da sind. Ich hab im Schnitt 18 Kinder im Training. Die meisten Absagen sind Kindergeburtstag, Arzt, Urlaub, krank, tanzen oder einfach nicht abgemeldet.

Mein Training findet immer statt, auch mit 6 Kindern. Das sind meistens die besten Trainings weil man da gezielter auf die Kids eingehen kann.

Ab August teilen wir die F-Jugend noch einmal auf, da einige Kinder aus der G-Jugend dazu kommen. Dann habe ich mit meinem Co-Trainer nur noch die Kerntruppe die immer da ist in der F1. Für die biete ich auch ein optionales, betreutes Kicken auf dem Bolzer als drittes Training an. Ich finds wichtig, dass die Kids nicht vor dem Fernseher oder dem Tablett sitzen sondern sich lieber bewegen. Bei diesem "Training" können sie auch gerne ohne irgendwelche Korrekturen, einfach frei kicken.