F-Jugend - Auswechslungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!


    Mich beschäftigt seit dem Wochenende die Frage wie ich bei meiner U8 (F-Jungend Jahrgang 2010) am besten die Auswechslungen gestalten soll.
    Wir spielen 4+1 und zwei Mal 20 Minuten mit 10 Minuten Pause. In der Halbzeit wechsle ich den Tormann mit einem Feldspieler. Erstens weil ich drei Kinder habe, die gerne im Tor spielen und zweitens, weil ich denke, dass es in diesem Alter zu früh ist ein Kind auf eine Position fest zu legen.


    Bisher habe ich immer 7 Kinder zur Meisterschaft mitgenommen und 3 Zweierblöcke gemacht. Diese habe ich nach jeweils 7 Minuten rotiert. Also Verteidiger gehen in den Sturm, Stürmer raus, Auswechselspieler als Verteidiger aufs Feld. In etwa alle 7 Minuten wird rotiert. Die Seite (also Rechts bzw. Links) bleibt im Match unverändert.


    Minute 1 - 7
    TW
    1 1
    2 2
    Block 3 pausiert


    Minute 8 - 14
    TW
    3 3
    1 1
    Block 2 pausiert


    Minute 15 -20
    TW
    2 2
    3 3
    Block 1 pausiert


    Das selbe mache ich in der zweiten Halbzeit nochmals, allerding geht dann einer der Feldspieler ins Tor und der Tormann aufs Feld!



    Nun kam die Nachfrage der Eltern, ob das ständige Rotieren im Match die Kinder nicht verwirrt. Selbst die Eltern wüssten nicht mehr welche Position ihr Kind jetzt eigentlich spielt.
    Ich muss zugeben, dass da natürlich schon etwas drann ist. So spielen die "reinen Feldspieler" während eines Matches zB RVerteidiger, RStürmer, Pause, RVerteidiger, RStürmer.
    Meinen Sohn (Jahrang 2010), der auch in der Mannschaft spielt, habe ich zu dem Thema befragt und er meint, dass er seine Positionen kennt und nicht verwirrt ist. Inwiefern das stimmt und auch auf die anderen zutrifft, weiß ich nicht...


    Wie würdet ihr auswechseln? Rotation einschränken und dafür im nächsten Spiel die Positionen tauschen?


    Ein Möglichkeit wäre auch


    Halbzeit 1
    TW
    1 1
    2 2


    2 2 tauscht mit 3 3 nach 10 Minuten, 1 1 spielt die Halbzeit durch


    Halbzeit 2
    TW
    3 3
    2 2


    2 2 tauscht mit 1 1 nach 10 Minuten, 3 3 spielt die Halbzeit durch


    2 2 darf im nächten Match eine Halbzeit als Verteidger durchspielen.


    Bei diesem System frage ich mich aber, ob 20 Minuten durchspielen für einen 7 Jährigen nicht zu lange ist.


    Bin gespannt auf Eure Meinungen bzw. Vorschläge!

  • Zu diesem Thema gibt es hier bereits mehrere Threads. Einfach mal suchen.
    Die meisten davon enden in hitzigen Diskussionen da es hierzu einfach verschiedene Möglichkeiten gibt welche alle vor und Nachteile haben.


    Ein kurzer Abriss der häufigsten Positionen ohne Anspruch auf Vollständigkeit


    A) Positionswechsel nach Spielminuten wie du es praktizierst
    Vorteil: Alle Kinder lernen alles Kennen was der Ausbildung zuträglich ist. Bei einseitigen Spielen hat dennoch jedes Kind Anteile (entweder im Sturm oder Abwehr)
    Nachteil: Gerade nach mehreren Wechseln ist manchmal Chaos und die Ergebnisse gehen ins Negative.


    B) In der F-Jugend gibt es keine Positionen - Jeder spielt alles
    Vorteil: Wahrscheinlich die meisten Spielanteile für jedes Kind.
    Nachteile: Spielergebnisse gegen Positionsfixierte Teams sind meist negativ. Die Eltern erwarten oft etwas anderes.


    C) Positionsrotation pro Spiel
    Vorteil: keine Verwirrung nach mehreren Wechseln. Abstimmung auf Gegner möglich.
    Nachteil: Wenn ein Kind nicht immer da ist spielt es nicht alles. Einseitige Spiele verdonnern Kinder das Ganze spiel zum Statisten.



    Da im Kinderfußball die Ergebnisse hinter der Ausbildung stehen sollten bist du sicherlich nicht falsch. Du musst es deinen Eltern nur eben auch entsprechend kommunizieren. Ich habe es in der F-Jugend ähnlich gemacht und den Kader in zwei Blöcke geteilt. Block A war in HZ eins Abwehr und hatte z.B. einen Auswechsel und Block B war im Sturm und hatte ebenfalls einen Auswechsel. Hier musste jeder einmal raus und jeder hatte gleiche Anteile. In der Halbzeit haben die Blöcke die Positionen getauscht. Und es durfte wieder jeder spielen. Die Verwirrung konnte so (meistens) im Rahmen gehalten werden.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Zum Auswechseln wurde ja schon genug gesagt von mmeinen Vorrednern. Aber mal ein Tipp für dich: Bei uns im Verband darf statt 2x20 3x15 gespielt werden, wenn sich beide Trainer darauf einigen.
    Bis auf eine Ausnahme konnten wir das jeden Spieltag so machen. Du hast 5 Minuten mehr Spielzeit und eine Unterbrechung mehr, um kurz auf die Ziele des Spiels einzugehen.


    Vielleicht geht das bei dir im Verband ja auch?

  • Erstmal danke für deine Antwort!


    Variante B würde ich mal für mich bzw. "meine" Kinder eher ausschließen. Wir spielen in der höchsten Spielklasse und die Gegner hätten in diesem Fall ihre Freude mit uns!
    Das wäre Chaos pur bei uns und auch den Eltern schwer vermittelbar.


    Ich habe es in der F-Jugend ähnlich gemacht und den Kader in zwei Blöcke geteilt. Block A war in HZ eins Abwehr und hatte z.B. einen Auswechsel und Block B war im Sturm und hatte ebenfalls einen Auswechsel. Hier musste jeder einmal raus und jeder hatte gleiche Anteile. In der Halbzeit haben die Blöcke die Positionen getauscht. Und es durfte wieder jeder spielen. Die Verwirrung konnte so (meistens) im Rahmen gehalten werden.

    Auch ein guter Ansatz. Allerdings wecheln die Kinder dann nicht nur die Positionen sondern auch noch die Seite. Ein weiteres Problem wäre dann, dass beide Tormänner in jener Halbzeit in der sie nicht im Tor stehen unbedingt einmal im Sturm spielen wollen, was ich verstehen kann.
    Vorteil ist natürlich, dass die Kinder zumindest eine Halbzeit lang nur Verteidiger bzw. nur Stürmer spielen

  • Zum Auswechseln wurde ja schon genug gesagt von mmeinen Vorrednern. Aber mal ein Tipp für dich: Bei uns im Verband darf statt 2x20 3x15 gespielt werden, wenn sich beide Trainer darauf einigen.
    Bis auf eine Ausnahme konnten wir das jeden Spieltag so machen. Du hast 5 Minuten mehr Spielzeit und eine Unterbrechung mehr, um kurz auf die Ziele des Spiels einzugehen.


    Vielleicht geht das bei dir im Verband ja auch?

    Ist eigentlich nicht vorgesehen, aber eine gute Idee! Danke!
    Ich werde den gegnerischen Trainer beim nächsten Match mal fragen!

  • Wir haben auch 2010er, haben aber noch nicht angefangen, mit Positionen zu spielen. Da wir die Kinder erst neu übernommen haben, stand bisher das Kennenlernen in Training und Spiel im Vordergrund.


    Ich gruppiere die Kinder gedanklich in drei Gruppen: Anfänger - Mittel - Könner.
    Dann achte ich darauf, dass aus jeder Gruppe anfangs einer auf der Bank sitzt. Und nach ca 5 Min. fange ich an, die Kinder innerhalb ihrer Könnensgruppe zu wechseln.
    So kommt es zu deutlich mehr Wechseln als rechnersich nötig. Aber ich kann flexibel reagieren auf weinende Kinder, offene Schnürsenkel, mein Bedürfnis einem Kind was zu erklären, Blümchenpflücker die keine Lust mehr haben usw.
    Je nach Spielverlauf hole ich auch schon mal 2 Spieler der Könnergruppe und den besten der Mittleren vom Platz um an Ende eine Schlussoffensive zu gestalten. Vorallem weil auch diese Kinder ja mal zusammenspielen wollen. Auf dem Feld organisieren sich die Kinder dann alleine. Vorne, Mitte, hinten?


    Da bei uns im Kreis noch in der F2 Spielfeste abgehalten werden, wir also 3 x 20 Min. Spielzeit haben, sind am Ende auch alle genug gelaufen. Ob jetzt alle die exakt gleichen Spielminuten haben ist eher unwahrscheinlich denn beim letzten Spieltag hat sich zum Beispiel ein Kind für 15 Min aufs WC zurückgezogen und ein anderer hatte keine Lust mehr. Ich rufe auch keine Kinder von ihren Eltern zurück ("ich geh was trinken"). So what. :D Spielen halt die mehr, die echt Bock haben. :thumbup:

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich trainiere seit dieser Saison auch wieder 2010er . 8)
    Wir spielen bei uns 1TW + 5 Feldspieler auf verkleinertem Halb-Feld . Spielzeit ist 2x20 min .
    Ich nehme immer 11 Spieler mit und wechsle nach etwa 10 min den kompletten 5er Block . Der TW bleibt bei uns immer das ganze Spiel drin .
    Die Spieler , welche in HZ-1 offensiver gespielt haben , sind in der HZ-2 defensiver eingeteilt / usw ...


    Das mit der innerhalb der Könnenstufe-wechseln bei dir finde ich sehr gut , wenn man ein Team mit grossen Leistungsunterschieden hat ! :)


    mfg

  • wechsle nach etwa 10 min den kompletten 5er Block

    Ich würde auch am liebsten 9 Kinder mitnehmen und den kompletten 4er Block wechseln, aber wir haben auch eine zweite Mannschaft, die diese Kinder unbedingt braucht.
    Daher kann ich leider nur 2 Wechselspieler mitnehmen...

  • Witzig. 4+1 - du rotierst völlig transparent von hinten nach vorne und raus - und die Eltern sind verwirrt. dabei rotierst du nicht mal die Seiten! Was für Seichtwasserpiraten hast du denn da um dich geschart? :D Tschuldigung - ich lach grad herzlich!
    Natürlich ist das für die Kinder nicht verwirrend, die kapieren das - natürlich lernen sie nicht so gut Fußball spielen, wenn Sie so früh auf Positionen fixiert sind, aber kapieren tun sie Deine Rotation locker.
    Ich hoffe ich lese schon wieder mal heraus, dass es eher ums gewinnen in deiner höchsten F-Liga geht, als um die Ausbildung der Kinder - ich glaub ich bin paranoid auf dieses Thema . :thumbup: