Duschen in gemischten Kindermannschaften

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus. Nächste Saison bekomme ich ein Mädel in meine U9.
    Wir empfehlen den Kindern grundsätzlich zu Duschen und das wird teilweise auch schon in unserer U7 getan. Also werde ich diese Empfehlung natürlich Genderneutral halten und nicht sagen "weil wir nur ein Mädel haben muss das Mädel zu Hause duschen" (selbst wenn das u.U. passiert).
    Meine aktuelle Idee: Wenn Tagesdatum ungerade duscht das Mädchen zuerst und an geraden Tagen die Jungs. Oder duscht man mit 8 Jahren noch zusammen??
    Was ich auch nicht gut finde: mit Unterwäsche duschen - gerade die Bereiche die von Unterwäsche bedeckt werden sind ja die die auch "riechen".


    Was sagt ihr dazu?

  • Du solltest auf jeden Fall mit den Eltern des Mädels reden.


    Ohne weiblichen Betreuer ist das Thema schwierig. Meine Tochter duscht bei den Jungs nicht sondern dann eher daheim.


    Bei ihrem Mädelsteam wird dagegen natürlich fast immer geduscht. Ausnahme sind da ungepflegte Duschen auswärts.

  • Verstehe. Also geht Duschen für Mädchen in Mixed Mannschaften nur, wenn eine erwachsene weibliche Duschassistenz (z.B. Die Mama) dabei ist, richtig?

  • Verstehe. Also geht Duschen für Mädchen in Mixed Mannschaften nur, wenn eine erwachsene weibliche Duschassistenz (z.B. Die Mama) dabei ist, richtig?

    nein......


    es gibt andere Möglichkeit, anstelle einer gemeinsae Duschvorganges.


    habe immer mit Mädchen gespielt,
    Schiedrichterdusche für Mädchen reserviert


    grundsätzlich gehen 9 jährige Mädchen aber meist zu Hause duschen..
    ,


    guenter

  • Klar! Die Schiri-Dusche! Ich hatte zwar schon die Dusche in der Trainerkabine im Sinn, aber die Schiri-Dusche hatte ich vergessen! Topp!


    Habe inzwischen auch mit der Mutter gesprochen: Sie hat das Problem erkannt und verstanden. Sie hatte es im letzten Jahr beim anderen Trainer auch so gehalten wie wir alle schon vermuteten: Duscht zu Hause.

  • Das Mädel gehört zur Mannschaft. Als erstes sollte das Mädchen duschen dann alle anderen. Oder sie duscht ganz zuletzt. Wenn wir Gegner Teams hatten in denen Mädchen waren wurde ihnen der Vortritt beim Duschen gelassen. Das wird vom Trainer angeordnet und dem Gegner auch mitgeteilt. Selbst wenn nur ein Mädchen anwesend ist. Keine Mixed duscharien. Egal welches Alter. Mädchen alleine, Jungs alleine. Warten bis die Mädchen fertig sind dürfte wohl niemanden stören !

  • Aber mal grundsätzlich....habt ihr keine Damendusche?


    Wenn nicht, wirds Zeit

  • ALso duscht Ihr gemeinsam mit dem Gegner?


    oder habt Ihr mehrere seperate Kabinen mit dazugehörigen Duschen

    wir haben 5 Doppelkabinen. Eine Doppelkabine ist jeweils mit einer dusche verbunden. Klar, man könnte bei bedarf eine doppelkabine als damenkabine definieren. Du musst natürlich wissen, dass nicht nur eine F sich umzieht, sondern auch einige andere Mannschaften und Sportarten unterwegs sind. Da kann man bei aller gender-neutralität schlecht argumentieren, dass wegen einem fussballmädel zwei kabinen geblockt sind. Wird schwer, aber wenn das Thema aktuell bleibt, werde ich versuchen die Kabinen derart zu separieren. Allerdings bin ich damit, dass in einer kabine der reihe nach geduscht wird zufrieden.

  • das mag im Moment ja noch gehen....aber irgendwann in nicht ferner Zukunft wird Dich das Thema einholen.
    Ausserdem, wenns Wetter schlechter wird..die Kids mit nassen Trikots vom Regen vom Platz kommen...dazu vielleicht nur noch 10, 12 Grad .... wie willst Du da den Kindern, den Eltern und auch der Gastmannschaft da klar machen, das sie warten müssen....!?


    Ich habe in meiner B-Jugend auch 3 Mädels dabei.... zuhause haben die eine eigene Kabine zugewiesen...auswärts bestehe ich auch darauf. Ist auch übrigens bei uns in der Ausschreibung festgehalten, das in solchen Fällen eine Extra-Kabine gestellt werden MUSS!