Ratschläge gesucht - eklatant hilflose/unterlegene Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen

Ich hoffe, ihr könnte mir vielleicht den einen oder anderen Ratschlag geben, denn wenn ich ganz ehrlich bin fühl ich mich ganz leicht überfordert. Wir, also meine Ballschubser - eine U7 - hatten am Donnerstag ein Spiel gegen eine andere Mannschaft, und was sich da abgespielt hat war für mich in gewisser Weise eine echt unangenehme Erfahrung.

Es war wie ein Spiel auf einer schiefen Ebene, bei einer Spielzeit von zweimal 20 Minuten hatten die beiden Kinder die bei mir jeweils im Tor standen zweimal beziehungsweise einmal den Ball. Wieviele Tore auf der anderen Seite fielen weiß ich nicht mehr, ich hab nicht mitgezählt, vor allem weil es mir relativ schnell egal war. Ich muss ganz ehrlich sagen, mir taten die Kids leid. Vermutlich spricht da einfach zu sehr der Erwachsene aus mir, denn direkt beim Spiel hatte ich nicht den Eindruck als würde es die Jungs und Mädels des Gegners groß kümmern. Ich kenn das auch selbst von meinem Großen, die haben damals in dem Alter auch nur schlucken müssen, es war ihnen egal.

Und trotzdem will ich nur ungern, dass es nochmal so weit kommt. Was also kann ich tun? Ich hab in dem Spiel relativ bald begonnen, meinen Zwergen gewisse Vorgaben zu machen, vor allem denjenigen, die einfach schon ein wenig "weiter" sind (wenn man das so sagen kann). Vorgaben wie etwa nur noch den linken Fuß zu nutzen, aber auch mit eher mäßigen Erfolg. Natürlich hab ich auch überlegt, sie überhaupt raus zu nehmen und die etwas schwächeren Spielen zu lassen, bei einer Teamgröße von 8 Spielern (wir spielten 5+1, normalerweise 4+1) aber eher schwierig. Davon abgesehen sage ich ihnen immer, wer trainiert darf auch spielen...

Ich hätte mir vielleicht nicht so einen Kopf deswegen gemacht, wenn wir nicht am letzten Aprilwochenende bei unserem ersten "Turnier" nicht wieder auf diese Mannschaft treffen würden und mich gestern der Trainer nicht angerufen hätte um zu fragen ob wir nicht bald wieder spielen möchten.

Ich sag schon mal Danke für eure Ratschläge
    Alex

• Zum einen ist es ja so, dass die Kinder in dem Alter solch hohe Niederlage ziemlich schnell vergessen haben. Oft schon eine Stunde nach dem Spiel. Problematisch sind dann schon eher manche Eltern, die sich (zu Unrecht) fragen, in welcher Loser-Truppe ihr Kind gelandet ist.

Was kann man machen? Deine Vorgabe, mit dem linken Fuß zu spielen, war ja schon gut.

Weitere Möglichkeiten:
    - eigene Spielerzahl reduzieren
    - dem Gegner erlauben, mehr Spieler auf dem Platz zu haben
    - Torhüter tauschen
    - dem Gegner Spieler leihen
    - in der zweiten Halbzeit die Mannschaften mischen
    - auf Ballhalten umstellen und so das Zusammenspiel fördern

Zumindest in unserer Gegend wird nach vielen Spielen in der Altersklasse noch ein Elfmeterschießen durchgeführt. Da sieht es unter Umständen ja schon wieder etwas anders aus und vielleicht gewinnt hier die unterlegene Mannschaft.

• Ich sehe es auch so, dass die Kinder solche Spiele relativ schnell abhaken. Es bleiben eher die positiven Dinge im Gedächtnis. Bei mir kamen dann von den Spielern Sprüche wie: Hast du gesehen wie ich den ausgetrickst habe oder hast du meinen Schuss in den Winkel gesehen. Natürlich fanden die Aktionen so nie statt. ;)
    Viel eher wird die Ergebnisse von Eltern und Trainern thematisiert und so immer wieder in des Bewusstsein der Kinder geholt.
    Als "Gegenmaßnahmen" würde ich auf jeden Fall Abstand davon nehmen, die gegnerische Mannschaft mit eigenen Spieleren aufzufüllen. Die eigenen Spieler fragen warum sie zum Gegner müssen, obwohl sie mit ihrer Mannschaft trainieren. Und für die gegnerischen Kinder sieht es so aus, als wären sie zu schlecht es selbst zu richten. Auch geht Ihnen Spielzeit verloren.
    Torleute wechseln ist wenig effektiv, wenn der Gegner nur 2-3 Mal vor das Tor kommt.
    Schwachen Fuß verwenden oder eine Anzahl von Mindestpässen vor Torabschluss sind aus meiner Sicht zu bevorzugen. Oder die Aufgabe, dass versucht werden soll, dass alle Spieler zum Torerfolg kommen.

• Ganz wichtig: Alle "Tricks", die man anwendet, um das Ergebnis nicht ausufern zu lassen, sollte man möglichst unauffällig umsetzen, also weder reinrufen, noch damit beim gegnerischen Trainer "prahlen". Die besten Tricks sind die, die man von außen nicht erkennt. Ansonsten wirkt das schnell arrogant und kommt - trotz gutem Willen - selten gut an.

C 1 Viktoria Buchholz

Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

• Wir hatten selber schon Spiele mit 0:ziemlich viel. (2010er Jahrgang) Vorallem, wenn wir gegen 09er angetreten sind.
    Zwei Kinder kamen damit nicht klar, haben aber hauptsächlich auf uns Trainer geschimpft und daheim gabs Tränen. Dennoch sind sie beim nächsten Training wieder pünktlich da.
    Unterm Streich bringen einen aber auch solche Spiele weiter.

Unser Großer (U9) hatte dieses Jahr auch schon ein 27:0. Schön ist das überhaupt nicht. Aber auch die Guten wollen spielen. Wieso sollte man sie also auf die Bank verfrachten? Ist auch schwierig.

Kannst du deinem Trainerkollegen keine andere Truppe empfehlen, wo es dann ausgeglichener sein müsste? Jahrgang jünger oder so...

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Das Thema kommt hier immer wieder hoch, ich verlinke mal eine alte Diskussionen:
    Gibt es ein moralisches "STOPP" wenn eine Mannschaft total überlegen ist?

Ganz wichtig: Alle "Tricks", die man anwendet, um das Ergebnis nicht ausufern zu lassen, sollte man möglichst unauffällig umsetzen, also weder reinrufen, noch damit beim gegnerischen Trainer "prahlen". Die besten Tricks sind die, die man von außen nicht erkennt. Ansonsten wirkt das schnell arrogant und kommt - trotz gutem Willen - selten gut an.

Das kann ich zu 100% unterstreichen.

Grüße
    Oliver

• Ich habe nun bevor ich antworte die verlinkte alte Diskussion (danke @Don Quijote) teilweise gelesen und diese aktuelle.
    Das zentrale Thema ist die Demütigung zu vermeiden. Ubd das schafft man mit heimlichrn Tricks nur bedingt. Der eonzig sichere Weg ist doch wirklich nur das Gesprach mit dem anderen Trainer. Dieser sollte keinen falschen Stolz an den Tag legen, sondern konstruktiv mitreden. Wenn er das nicht täte, dann ist das Thema durch, oder nicht?

Grüße von der Ersatzbank