Wie kriegt man die Mannschaft vollständig?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    Nach dem ich einige Zeit nicht mehr geschrieben hatte, hat sich nun etwas ergeben. Ich übernehme eine C-Jugend die nicht am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen wird. Grund hierfür ist ganz einfach die Anzahl der Kinder. Die C-Jugend hat 8 gemeldete Kinder. Deshalb wurde die Mannschaft auch (noch) nicht zum Spielbetrieb gemeldet.


    Meine Hauptaufgabe wird es sein, die Kinder zumindest im Training zu betreuen und perspektivisch wieder aufzubauen. Nun ist das ja nicht gerade einfach. In dem Alter haben sich viele Kinder schon für oder gegen den Fussball entschieden. Wie bekomme ich aber dennoch vielleicht Spieler zusammen um innerhalb des nächsten halben Jahres zumindest zu einigen Turnieren zu fahren? Ziel ist es zur Rückrunde eine C7 melden zu können, ich denke nicht, dass das kurzfristig erreicht werden kann und man garantieren kann, das man durch die Saison mit genug Spielern kommt.


    Mein Ziel ist es nicht gezielt Spieler anderer Vereine anzusprechen, sondern ich will auf irgendeine Art und Weise auf die Mannschaft aufmerksam machen. Ich weiß nicht ob über die Kinder selbst genug Spieler zusammen kommen könnten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das allerdings im Laufe eines Jahres 2-4 Kinder anbringt. Oft sind die Kumpels schon aktiv im eigenen Verein oder in einem umliegenden oder man hat einfach kein Interesse am Fussball (oder auch Vereinsfussball).


    Gibt es Leute die in einer ähnlichen Lage waren? Ich hatte zumindest immer genug Spieler um am Ligabetrieb teilzunehmen. Weil meine Erfahrung gezeigt hat, das mindestens 2 Kinder zu einem Spiel nicht kommen kann, sind 8 Kinder zu wenig. Hat jemand Ideen? Ich freu mich auf Vorschläge!


    Grüße

  • Jenachdem wie die Lage mit den Vereinen bei euch ist kann es je nach Jahrgang schonmal schwer werden eine Mannschaft zu melden, das Problem kennen beide Vereine bei uns im Ort (knapp 14.000 Einwohner) auch
    Was du Aktiv machen kannst sind Anzeigen in Zeitung und Rundschau (wenn ihr sowas habt,ist sozusagen ein Magazin nur für den Ort der 1 mal Wöchentlich erscheint) das die C Jugend noch Spieler nach Jahrgang X sucht, Anzeigen im Ort aushängen (habe ich hier zB. schon in der Eisdiele gesehen) und natürlich Mundpropaganda
    Wenn alles nichts hilft wäre vermutlich eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Vereine eine Lösung, hör dich mal bei den Vereinen in der Umgebung um denn das es schwach bestücke Jahrhgänge gibt kann allen Vereinen mal passieren
    Spieler hochziehen die eigentlich noch nicht in der C spielen wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber nur um eine C melden zu können wäre das natürlich keine gute Idee weil das dann am Ende all Jahrgänge verziehen könnte
    Wie Alt sind die Spieler denn? Wenn mit eine C-Jugend garnichts machbar ist wie sieht es in der B aus ?

  • Das hochziehen in die B-Jugend macht wohl keinen Sinn, da der Kader dort bereits groß genug ist. Von unten ist ebenfalls keine Alternative. Eine Spielgemeinschaft hier in der Gegend sieht auch eher schlecht aus, da ist man sich nicht ganz Grün so wie ich das sehe. Solche Versuche sind wohl in der Vergangenheit bereits gescheitert.

  • Ich weiß ja nicht, was für Ansprüche und Ziele die Jugendlichen bezüglich ihres Hobbys haben, aber ich würde ihnen empfehlen, zumindest in dieser Saison in einem anderen Verein zu spielen. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich es Spielern (ehrlich) schmackhaft machen sollte, zu diesem Verein zu stoßen, wenn da nur 7 Mann vorhanden sind.

  • Ich weiß ja nicht, was für Ansprüche und Ziele die Jugendlichen bezüglich ihres Hobbys haben, aber ich würde ihnen empfehlen, zumindest in dieser Saison in einem anderen Verein zu spielen. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich es Spielern (ehrlich) schmackhaft machen sollte, zu diesem Verein zu stoßen, wenn da nur 7 Mann vorhanden sind.

    Es sind 8 Kinder. Kommen 2 dazu, würden wir keine Mannschaft am Ligabetrieb melden. Wir werden dann allerdings zu Turnieren fahren, da kann man sich dann halt selber seinen Plan aufstellen wann man spielt. Diese Lösung ist außerdem nicht im Interesse einiger Spieler. Ich finde diesen Beitrag übrigens auch einfach unpassend. Warum sollte man das den Kindern denn nicht schmackhaft machen? Es sind nicht alle Kinder so gestrickt wie die Trainer und wollen Ligameister werden ;) Denen reicht es auch oftmals wenn sie regelmäßig mal Freundschaftsspiele machen oder Turniere bestreiten. Da sehe ich kein Problem wenn man wenigstens noch 2 Kinder findet, und dann kann man ja ab und zu mit 1-2 Kindern aus der D-Jugend auffüllen, nur wäre es keine Option jede Woche die D-Jugend einzubinden und mit denen am Ligabetrieb teilzunehmen.

  • @bonjamin


    du bist ja neu in diesem Verein, von Vereinsverbundenheit kann man ja wohl da nicht sprechen.


    hast jedoch offensichtlich schon eine gewisse Erfahrung als Trainer.


    was ist eigendlich deine Motivation diesen Posten zu übernehmen.


    Schon mal eroiert, worin die Ursachen für die prikäre Situation in dieser C-Jugend ist?


    gibt es bei euch auch eine C-7er Staffel?

  • Mal die Unterlagen durchforsten, welche Jugendlichen in deinen Jahrgängen schon mal im Verein waren und die ansprechen, ob sie wieder Lust hätten!? Ich meine, das ginge auch über dfbnet ganz gut, alle Spielberechtigten für den Verein anzeigen und dann halt nach Jahrgang sortieren. Da könnte sich je nachdem der ein oder andere finden.

  • Danke für deine Rückmeldung. Ja es gibt C7er Staffeln. Aber auch hier wird man sich nicht mit 10 Spielern anmelden. Das letzte mal als ich mit 10 Spielern in die Saison ging, musste ich am Spieltag noch kurzfristig Spieler aus anderen Jahrgängen auftreiben. Mit 12 Kindern kann man das aber bestimmt angehen.
    Warum ist das so? Eine Familie mit drei Kindern haben den Verein verlassen, da man sich geweigert hat den Mitgliedsbeitrag zu zahlen und als man darauf mehrfach angesprochen wurde wollte man den Verein verlassen. Andere Spieler sind zu leistungsstärkeren Vereinen gegangen und somit steht man mit 8 Kindern da.


    Meine Motivation ist das Ehrenamt. Ich möchte den Kindern ermöglichen sich fußballerisch weiterzubilden auch wenn man eben nicht mit voller Kadergröße da steht. Dafür können die Kinder die noch da sind am wenigsten.

    Mal die Unterlagen durchforsten, welche Jugendlichen in deinen Jahrgängen schon mal im Verein waren und die ansprechen, ob sie wieder Lust hätten!? Ich meine, das ginge auch über dfbnet ganz gut, alle Spielberechtigten für den Verein anzeigen und dann halt nach Jahrgang sortieren. Da könnte sich je nachdem der ein oder andere finden.

    Die Idee ist gut - danke! Ich werde mich da mal mit jemanden zusammensetzen, der mir da Auskunft geben kann. Vielen Dank!

  • Zitat @by:

    Zitat

    Ich finde diesen Beitrag übrigens auch einfach unpassend. Warum sollte man das den Kindern denn nicht schmackhaft machen?

    Warum ? Nur weil mein Beitrag Dir nicht in den Kram passt, ist er doch noch lange nicht unpassend. :D


    Übrigens klingt auch die Idee mit den Turnieren erst einmal gut. Nur finden kaum welche statt, wenn Liga- oder Pokalspieltage sind. 8o


    Den Spielern sollte zumindest gesagt werden, dass sie sofort in einem anderen Verein spielberechtigt wären, da ihr Heimatverein keine Mannschaft stellt.

  • Nein, weil sie einfach keine Lösung anbietet.


    Da kennt sich jemand richtig aus. Vielleicht ist das ja in eurer Region so. Hier finden regelmäßig Turniere statt. ;) Ich würde diese Option nicht in Betracht ziehen, wenn es keinen Sinn hätte. ;)

  • Man lernt ja nie aus.


    deshalb würde mich mal interessieren in welcher Region für die C-Jugend während der laufenden Saison Truniere stattfinden.
    grundsätzlich sind doch an jedem Wochenende Spiele, wo bleibt da die Zeit für Turniere.


    hab sowas noch nirgendwo kennengelernt. Aber aus dem Forum hier hab ich mitbekommen, dass es wohl nichts gibt, was es
    geben kann.


    ich kenn aber auch keine C-Jugendspieler, die echtes Interesse am Fussball haben, die zwar regelmässig trainieren wollen, aber nicht zum Spielen kommen.
    sowas wäre mir auch neu.

  • Zitat @by:

    Zitat

    Nein, weil sie einfach keine Lösung anbietet.

    ......
    ......

    Zitat

    Heute, 07:22


    Von Karl



    Ich weiß ja nicht, was für Ansprüche und Ziele die Jugendlichen bezüglich ihres Hobbys haben, aber ich würde ihnen empfehlen, zumindest in dieser Saison in einem anderen Verein zu spielen. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich es Spielern (ehrlich) schmackhaft machen sollte, zu diesem Verein zu stoßen, wenn da nur 7 Mann vorhanden sind.




    Zitatende



    Wer lesen kann, hat mehr vom Leben... :)



    Vielleicht keine Lösung für dich, da du ja dann dein Ehrenamt nicht ausüben könntest, aber eventuell für die Spieler. Ob dann real vor Ort möglich ( aufnehmende Nachbarvereine in der Nähe usw. ) kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen....
    Bei uns wäre es jedenfalls so, dass sie in vielen Vereinen willkommen wären und ja nach dem Jahr auch wieder in den Heimatverein zurück könnten. Der Heimatverein sollte eigentlich auch daran interessiert sein, dass sie weiterhin entsprechende Spielpraxis bekommen und bei der Stange bleiben, da er sie ja später sicherlich auch in seine Herrenmannschaften integrieren möchte.

  • Mal die Unterlagen durchforsten, welche Jugendlichen in deinen Jahrgängen schon mal im Verein waren und die ansprechen, ob sie wieder Lust hätten!? Ich meine, das ginge auch über dfbnet ganz gut, alle Spielberechtigten für den Verein anzeigen und dann halt nach Jahrgang sortieren. Da könnte sich je nachdem der ein oder andere finden.


    faks Lösung scheint mir noch ehestens Erfolg zu versprechen. Mit Neuanfängern ist in der Altersklasse kaum zu rechen. Lass Dir Zugang zum dfbnet oder zumindest eine Liste der Spieler, die schon mal einen Pass hatten, geben. Sprich die Kandidaten selber an oder frag Deine Spieler, ob sie die Jungs kennen und den Kontakt herstellen könnnen.


    Versuch die Kandidaten mit einem Konzept zu überzeugen, dass Ihnen Spaß bietet, denn sie haben wahrscheinlich nicht wegen Sportinvalidität aufgehört, sondern weil sie keinen Bock mehr hatten

  • Wie ist dann das Leistungsniveau der sieben vorhandenen Spieler? Eher unterste Klassen oder höher? Für untere Klassen wäre es eventuell auch eine Option über Aushängen und Werbeaktionen in Schulen nach Wieder- und Späteinsteigern zu suchen.

  • Es mag vielleicht etwas verpöhnt sein, aber soziale Netzwerke könnten dir helfen, oder du machst mal nen Termin in der Schule aus, stellst dich und den Verein etwas vor und versuchst ein paar Kids zu gewinnen. Die Spieler die du hast sollen mal im Freundeskreis rumfragen ob jemand Lust hat zu kommen.


    Turniere zu spielen, da bin ich auch skeptisch, aber für Freundschaftsspiele sind in der Regel einige Trainer zu haben. Da gibts dann statt der Trainingseinheit, ein Spiel. Spielpraxis solltet ihr also schon bekommen können. Die Frage ist ob das für dein Team dann genauso reizvoll ist und ernstgenommen wird, wie ein richtiges Pflichtspiel.