Spaßtraining - alternatives Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Gemeinde, ich bin's mal wieder.


    Wollte meinen Kiddies mal was gutes tun und ein Spaßtraining bzw. alternatives Training veranstalten:


    Habe bereits hier das Forum durchforstet, die Beiträge sind jedoch relativ alt und nicht zahlreich.


    Also meine Frage an euch:


    Was würdet ihr bei sowas machen?
    Habt ihr schonmal sowas gemacht?


    Ich würde gerne auf dem Trainingsgelände bleiben.
    HAbe oben mal "alle Altersklassen" ausgewählt, in meinem Fall wäre es aber 'ne U11!


    Ich nehme alles, von anderen Sportarten, anderen Bällen bis hin zu irgendwelchen witzigen Wettbewerben, hauptsache der Spaß steht im Vordergrund!


    LG raicoon

  • Moin moin,


    da z. Z. noch die Hallensaison In ist, trainieren wir auch noch einmal die Woche in der Halle (trotz schön Wetter). In der Hallentrainingszeit mache ich zum Aufwärmen meißt ein Gaudi Spiel, so z.B. Schuh Hockey, Gummistiefelweitwurf usw. Ein paar gute Spiele sind auch auf dieser Seite zu finden: http://www.die-schnelle-sportstunde.de. Bei unseren letzten Hallentraining habe ich den Eltern angeboten sich einfach in die Gruppe zu integrieren und mal ein Training mitzumachen wie es ihre Kinder immer tun. Da Ferien sind haben leider nur 2 Väter mitgemacht, aber die waren begeistert. Ich denke solche Aktionen bringen immer Abwechslung rein, und die kann ja nicht schaden.
    Allgemein bringen wir auch viele andere Sportarten in unser Training mit ein, da man aus so ziemlich jeder Sportart was in den Fussball mitnehmen kann.


    gruß flyer

  • raicoon


    Eigentlich sind der Trainerphantasie kaum Grenzen gesetzt. Denn fast alles, was mit Bewegung zu tun hat, ist auch nützlich für den Fussball. Als Anreiz hier mal ein paar Übungen:


    1. „Fuchsjagd“
    Leibchen verteilen. Ein Spieler (Fuchsjäger) stellt sich an den Mittelkreis. Alle anderen Spieler stellen sich mit Ball am Fuss und Leibchen in die Hose gesteckt an die Seite an der weißen Linie auf.


    Auf TR-Kommandos dribbeln alle Spieler (Füchse) von der einen zur anderen Seite. Der Fuchsjäger versucht einem Spieler den Ball wegzuschießen. Beim nächsten Versuch, versucht der Fuchsjäger das Leibchen zu entreißen. Sobald der Spieler keinen Ball und kein Leibchen mehr hat, wird er auch zum Fuchsjäger und hilft seinem Kameraden beim Einfangen der noch übrig gebliebenen Füchse.
    Das Spiel ist beendet, wenn alle Füchse zu Fuchsjägern geworden sind



    2. „Outrages“-Spiel
    Jeder Pass, jedes Tor und möglichst jede Aktion sollte etwas ganz Besonderes sein: Finten, Hackenschüsse, Ballannahme mit dem Po, No-Look-Pässe usw. Eine zu normale Aktion während man am Ball ist, ist ein Foul und bedeutet den Ballverlust an den Gegner.


    3. NON-STOP-Fußball
    Während des Spiels ist es allen Spielern außer den Torhütern nicht erlaubt länger als zwei Sekunden zu stehen, alle müssen daher immer mindestens leicht joggen. Wenn der Ball liegen bleibt, dann ist das ebenfalls ein Foul.


    4. Schwachfuß-Fußball
    Jeder Pass und jeder Torschuss muss mit dem schwächeren Fuß gemacht werden.


    5. Talk-Show-Fußball
    Pässe dürfen nur gespielt werden, wenn man vorher den Namen des Empfängers laut gerufen hat.


    6. Zwillings - Fußball
    Immer zwei Spieler müssen sich einhaken (oder an den Händen halten), sodass immer zwei Spieler wie ein Spieler agieren. Falls es nicht genau hinkommt, kann man auch 3-er Teams machen.


    7. Mathematiker - Fußball
    Es wird immer eine Zahlenreihe laut aufgesagt (z.B.: 2,4,6, …..). Jeder Mitspieler, der den Ball bekommt, muss laut weiterechnen, bis der Ball endlich im Tor ist.


    8. Schlapp-Fussball
    Bei diesem Spiel wird mit einem nicht aufgepumpten Fussball gespielt. Punkte können erzielt werden, wenn:
    - der Ball ins gegnerische Tor geschossen wird.
    - Der Ball zum eigenen Torwart zurück gepasst wird.


    9. Hand-Fussball
    Jedes Team besteht aus 4 Spieler, die in einem mit Hütchen markierten Feld von 10 x 10 m auf 2 m große Hütchentore spielen. Das besondere dabei ist, dass die Spieler vorher ihre Fussballschuhe ausziehen und in die Hand nehmen und damit den Ball schießen müssen. (Trainer demonstriert es kurz!)



    10. Tunnel (ähnlich „Schweinchen in der Mitte“)
    Pro Feld werden 5 Spieler benötigt. Jedes Feld ist 5 x 5 m groß und wird mit Hütchen markiert. An jeder der 4 Hütchen positioniert sich 1 Spieler. Ein Spieler stellt sich in die Mitte. Die 4 Spieler versuchen sich nun, Bälle zuzupassen, was die Spieler in der Mitte versucht zu verhindern. Ein Punkt kann erzielt werden, wenn eine der 4 Spieler den Ball durch die Beine der mittleren Spieler spielen (sie also „tunneln“) kann.


    11. Fussball-Brennball
    3 oder 4 Spieler positionieren sich mit einem Abstand von ca. 3 m um den im Zentrum positionieren Spieler im 3- oder 4-Eck. Die Aufgabe des zentralen Spielers ist, es nicht von einem Ball getroffen zu werden. Dies wird immer schwieriger für ihn, je schneller die Spieler um ihn herum sich den Ball zu passen. Denn sobald er die Bahn zwischen 2 Spielern kreuzt oder etwas aus dem Gleichgewicht gerät, kann er leicht mit dem Ball getroffen werden. Wird er getroffen, so darf der der ihn getroffen hat, in die Mitte.



    12.Fussball-Billard
    Jedes Team besteht aus 3 Spieler. Alle Spieler positionieren sich an der Startlinie. Dort ist sind für jedes Team 3 Bälle in 3-Eckform gelegt. Nach dem Startschuss wird der hinterste Ball von einem Spieler zwischen die beiden vorderen Bälle hindurch gepasst. Danach wird widerum der danach hinterste Ball durch die beiden vorderen Bälle gepasst. Jeder erfolgreiche Pass zählt als 1 Punkt. Gewonnen hat das Team, welches zuerst an der Ziellinie ist und dabei am meisten Pässe durch die vorderen Bälle machen konnte. (Jedes Team zählt seine Punkte selbst!)


    13. Seniorenfussball
    Es werden 2 gleichgroße Teams gebildet. Nur Gehen ist erlaubt, Rennen ist verboten.! (Achtung! Das Team, in dem gut zu den Mitspielern gepasst wird, hat fast schon gewonnen)


    14. Spion
    Jede Mannschaft bestimmt geheim, wer als Einziger ein Tor schießen darf. Gelingt es diesem Spieler, ein Tor zu erzielen. Wird der Spion jedoch dadurch enttarnt, als das der Gegner „Stopp“ ruft und den richtigen Namen des „Spions“ nennt, so hat das andere Team 1 Punkt.


    15.Doppelspion
    Pro Mannschaft wird geheim ein „Doppelspion“ bestimmt. Diese Person darf unauffällig „Blödsinn“ machen. Der Doppelspion kann enttarnt werden, wenn der Gegner durch „Stopp“ und den richtige Namen ruft.


    Bei der Länge des Spiels sollte der Trainer etwas Fingerspitzengefühl beweisen. Einige Spiele brauchen ein paar Minuten, bis sie von allen Spielern verstanden werden. Bei anderen Spielen ist die Kraft und Konzentration sehr groß, weshalb man sie nicht zu lange spielen sollte.


    Während der Spiele fallen sofort Varianten auf, die man gleich im Anschluß oder beim nächsten spielen lassen kann. Einige der Übungen eignen sich auch fürs "Warmmachen"! Denn wenn das Training schon mit Spaß beginnt, fallt das Abschalten von den Alltagssorgen noch viel leichter!


    Ich wünsche dir und deinem Team viel Spaß dabei!

  • Ich weiß ja nicht, inwieweit es bei dir machbar ist, aber wir machen so 1-2 mal im Jahr ein Mütter vs. Töcher Spiel. Mittlerweile auch ein Väter vs. Töchter Spiel. Die Mädels müssen dabei zusätzlich während des Spiel einen Stadt-Land-Fluß Fragebogen ausfüllen, damit die Eltern eine Chance habe. Da ist Spaß garantiert.


    Bei sovielen Kids ist es wichtig, dass alle gut Beschäftigt sind. Hast du mal ein Zirkeltraining versucht?? Da kann man die Kids z.B. auch mit kleinen Fußbällen oder Tennisbällen jonglieren lassen.


    Wir haben auch einen Reakionsball beim Training. Der ist dreieckig und lässt sich schwer kontrollieren, bringt dadurch aber eine Menge Spaß.


    Meist sind es echt die einfachsten Sachen, wie Fangen spielen, Plumpssack oder Fischer Fischer, die den meisten Spaß bringen.

  • Hi,


    @TW_Trainer: coole Liste!


    auch gerne genommen ist Fussballtennis. Im Freien auch prima als Alternative anbietbar (Pausenfüller im Turnier).


    Gestern hatten wir mal eine Hallenzeit, die wir einfach nur in unserer Jugend intern genutzt haben. Als Futsal-Kurzturnier. Die Mannschaften bunt gemischt, Mannschaftsfindung über das Alter der Spieler (Dem Alter nach aufstellen, dann durchzählen "1,2,3,4" --> 4 gut durchmischte Mannschaften)


    Gymnastikballschiessen (Halle): Zwei Teams, 1 oder mehrere große Gymnastikbälle, überwindet ein G-Ball die Grundlinie, ist das ein Punkt.

  • Fußballbaseball ist auch immer wieder ein Knaller - habe ich erst letzte Woche als Regenerationseinheit mit meiner U16 gemacht.
    Ist eine Form des Brennballs mit einem Tor als "Ziel"


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Sehr schöne Ideen dabei.


    Was wir auch mal gespielt haben: Fußballbiathlon:


    Einmal zentral auf 16er vor Tor eine Linie und eine auf der Außernlinie des 16er. Als Rundlauf angelegt kommen die SPieler zu ihren Linien "Stehendschießen" und "Liegendschießen" (Die heißen nur so :D)
    Dann 5 Schuss von jeweils beiden Markierungen in eine Zielzone (entweder Flugball/Normaler Treffer zwischen Stange und Pfosten auf beiden Seiten oder ein Band spannen und da drüber). Wer trifft: super!
    Wer nicht trifft: Muss leider eine Strafrunde laufen, die außerhalb des Parcours liegt. :thumbup:


    Kommt Fußball-Baseball ähnlich, aber doch ne leichte Variation!


    Wollte mit dem Thread einfach ne schöne Sammlung machen und finde die bis jetzt sehr gelungen.


    MfG raicoon
    .

  • Ich habe die Erfahrung gemacht,daß die Kinder eingentlich eins am liebsten machen: einfach Fussball spielen.
    Mach ein Turnier mit ständig neu gelosten Mannschaften,vergib Punkte für jeden Spieler,3 Punkte für einen Sieg und einen Punkt für ein Unentschieden (bitte keine Punkte für geschossene Tore).Spielzeit nur 1x5 Minuten,dann wieder neue Mannschaften losen.Leg eine Tabelle an und trag die Punkte nach jedem Spiel ein.Du wirst mal sehen,wie die sich ins Zeug legen!
    Grüsse aus der Eifel

  • Ich habe die Erfahrung gemacht,daß die Kinder eingentlich eins am liebsten machen: einfach Fussball spielen.
    Mach ein Turnier mit ständig neu gelosten Mannschaften,vergib Punkte für jeden Spieler,3 Punkte für einen Sieg und einen Punkt für ein Unentschieden (bitte keine Punkte für geschossene Tore).Spielzeit nur 1x5 Minuten,dann wieder neue Mannschaften losen.Leg eine Tabelle an und trag die Punkte nach jedem Spiel ein.Du wirst mal sehen,wie die sich ins Zeug legen!
    Grüsse aus der Eifel

    Bei der Loserei kommen die Kids ja kaum zu spielen?!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Bei der Loserei kommen die Kids ja kaum zu spielen?!


    Es kommt darauf an, wie man lost. Ich fand den Vorschlag nicht schlecht, den ich hier mal gelesen habe, in dem ein Trainer einen Beutel mit farbigen Legosteinen benutzt hat. Da hat jeder Spieler einen Stein raus geholt und wusste dann, in welchem Team er spielt. Ich habe Leibchen in vier verschiedenen Farben, ich würde dann Legosteine in eben diesen Farben nehmen. Dann zieht jeder Spieler, tauscht dann seinen Legostein gegen ein Leibchen in der entsprechenden Farbe und läuft auf das entsprechende Feld. Wer in welchem Team spielt, kann ich dann ja notieren, während die Spiele laufen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ändert nichts daran, das wertvolle Spielzeit verloren geht durch jedes losen egal wie schnell das geht.
    Ich sehe davon ab - versuche die Teams von Beginn an Fair zu gestalten und Wechsel ggf. einzelne Spieler


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Wenn du das Losen zügig über die Bühne brinst,dauert das mit Leibchenwechsel eine Minute.Wir spielen das 5:5 oder 6:6 auf einem Feld max.30x40 Meter,da sind alle ohne Pause unterwegs.Die Lospause ist dann eher als kurzes Verschnaufen produktiv.Alles eine Frage der Organisation.So einem böden Spruch wie`Bei der Loserei kommen die Kids ja kaum zum spielen` kannst du dir sparen.Ich hatte zum Beispiel zum Losen bei einem Camp mal beschriftete Wäscheklammern dabei.

  • Naja mir ist jede Minute heilig - und nach 5 Minuten brauchen die Kids nicht jedes mal eine Pause.
    Mein Training ist immer perfekt organisiert - ich halte nur nichts von ständig neuen Mannschafte, das ist Zeitverlust im Training für mich.


    Bei mir bekommen die Spieler bei der kurzen Ansprache vor dem Training ihre Leibchen, die sie für das Training brauchen - somit verliere ich keine Sekunde! Aber viele Wege führen nach Rom - meiner muss nicht der richtige sein, ich habe mich aber dafür entschieden nicht mehrfach Teams einzuteilen.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Wir veranstalten auch alle paar Wochen mal so ein Turnier mit wechselnden Mannschaften. Ich weiß (zu 90 %) eine Stunde vor dem Training, wie viele Kinder zum Training kommen. Dann setze ich mich schnell hin und schreibe 5 faire Spiele auf. Also losen während des Trainings brauche ich nicht. Wir spielen dann 5 Spiele a 5 Minuten, inkl. einer Minute Pause. Also etwa 30 Minuten. Letztes Mal waren wir z.B. 12 Kinder. Ich sage dann schnell die 6 Namen auf, die ein Leibchen anziehen und kurze Zeit später geht es auch schon los.


    Das Interessante ist dabei, dass schwächere Spieler viele Punkte haben können. Jedes Turnier gab es bisher Spieler, die noch nicht so stark sind, die aber mehr Punkte hatten als Spieler, die zu den stärkeren gehören. Ich hatte beim letzten Mal in die Runde gefragt: ein Junge hat 13 Punkte geholt, was schätzt ihr wer? Da fielen nur die Namen der starken Spieler. Als ich dann den Namen XXX sagte, der noch gar nicht lange spielte, war er selbst erschrocken, dass er soviele Punkte geholt hat =)



    Mit dem Biathlon habe ich schonmal ähnlich gemacht, allerdings ist meins mit etwas mehr Aufwand verbunden. Es gibt ebenfalls eine Runde, die man laufen muss, man muss auch ebenfalls 5 Bälle (dies viermal) auf ein leeres Tor schießen. Nur muss man beim Fehlschuss keine Strafrunde laufen (wie es ja aber beim Biathlon ist), sondern der Trainer rechnet 3 Sekunden pro Fehlschuss hinzu. Also muss man natürlich die Zeit stoppen. Und dann am Ende schauen, wer die beste Zeit hatte.


    Oder wo wir schonmal bei Wintersportarten sind: Curling (steht auch glaube ich auf Soccerdrills).



    Eine Übung, die bei meinen Spielern immer super ankommt ist Folgende:
    Der Torwart stellt sich ins Tor. Alle anderen Spieler legen sich ihren Ball im Halbkreis um das Tor (Entfernung: je nachdem wie hart die Spieler schießen können). Dann machen alle Feldspieler einen Kreis (umarmen sich) und besprechen (flüstern) wer als nächster schießen wird. Dann laufen wieder alle zu ihrem Ball. Bei Pfiff laufen alle Kinder gleichzeitig an und tun so als würden sie schießen, aber nur der Spieler, der vorher von allen Kindern ernannt wurde, schießt tatsächlich aufs Tor. Für den Torwart eine gute Reaktionsübung, da er nicht weiß ob der Ball von links, rechts, halblinks,.... kommt und weil eben alle Spieler einen Schuss antäuschen.


    Bei 12 Spielern ist zwar einer im Tor, einer schießt und 10 Kinder laufen nur an, allerdings mögen unsere Spieler diese Übung total gerne =)

  • Sehr schöner Thread mit vielen interessanten Ideen. Kann sowas immer für unser Fußballcamp gebrauchen.


    Zum Losen:
    Ich habe das im Training fürs Abschlussspiel immer mit Farben gelöst. Bierdeckel auf einer Seite farbig gemacht. Rot, Grün, Blau und Gelb. Dann in zwei Spielfeldern auf jeder Torauslinie ein Hütchen mit einer aufgeklebten DIN A 4 Seite der jeweiligen Farbe. Meinetwegen Grün spielt immer gegen Rot und Gelb immer gegen Blau. Die Deckel umgedreht abseits der beiden Felder verteilt und die Kinder starten auf Kommando mit Ball beim ersten Spiel von einer Grundlinie.
    Dann ab zur entsprechenden Farbe, Ball wieder zurück zur Grundlinie, aufs Feld und das Spiel geht sofort los. So macht dann auch losen Spaß. Während der Spiele als Trainer dann schon die Deckel neu verteilen und sofort bei Abpfiff zu den Deckeln und neue Mannschaften bilden.

  • Ändert nichts daran, das wertvolle Spielzeit verloren geht durch jedes losen egal wie schnell das geht.


    Bei jedem Einteilvorgang geht Zeit verloren. Wenn man flott lost, dauert es kaum länger als bei einer Einteilung durch den Trainer, zumindest dann, wenn er die Teams nicht völlig gedankenlos einteilt.


    Ich sehe davon ab - versuche die Teams von Beginn an Fair zu gestalten und Wechsel ggf. einzelne Spieler


    Typischerweise mache ich das auch, ich würde auch nicht empfehlen, häufig Teams auszulosen, denn es ist dabei sicher durchaus nicht selten, dass es eine überdurchschnittlich starke und auch eine eher schwache Mannschaft ergibt. Den Kindern zu vermitteln, das zu akzeptieren, zu erkennen, dass ein Team übermächtig ist, es aber trotzdem nach Kräften zu versuchen, kann dabei ja aber durchaus beabsichtigt sein. Man hofft halt, dass der Zufall dafür sorgen wird, dass es kaum einen Spieler gibt, der nur in den Loser- oder Gewinnertruppen landet. Wie gesagt: wenn man lost, dann würde ich jedes Spiel neu auslosen, ähnlich wie es Steini macht.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Fußball-Olympiade,


    ca. 10 Stationen, verschiedene Wettbewerbe, z.B Dribbling Hütchenparcour auf Zeit, Elfmeter mit abgeteiltem Tor auf mehrere Zonen, Weitschuß, Jonglieren......Alles mit Punktvergabe. Ähnlich MC-D.


    Benötigt Helfer.


    Auf drei Mannschaften aufteilen, zwei spielen, eine bewältigt den Wettbewerb oder einen Teil davon.


    Zum Schluss Punkte zählen, die Besten auszeichnen oder nicht (oder auch alle), Spielergebnisse mit einbeziehen oder auch nicht, wie ihr wollt.


    Aufwand ist schon etwas höher, eignet sich eher für Saisonabschlussfeier F/E.



    Viel Spass haben sie auch bei sehr nah beieinander stehenden Toren, 10 x flankt Mannschaft X vors gegnerische Tor und versucht zum Torerfolg zu kommen, Mannschaft Y versucht Ball abzufangen und ins andere Tor einzunetzen. Danach flankt Mannschaft Y. Mehr eine Frage der Reaktion, die Rennerei sparen sie sich gerne. Wer erzielte mehr Tore?



    Die Spielchen 1., 2., 3. Liga auf Minifeld mit Auf-, bzw. Abstieg werden Dir sicherlich bekannt sein.?.