Optimale Kadergröße D-Junioren 9er-Feld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Thomekz, ...gut, es gibt wichtigeres, aber überflüssig?


    Zudem führst Du an, Zitat:


    Wir sprechen hier von einer D-Jugend. Ich glaube kaum, dass hier ein Verein dabei ist, der Spieler nach hause schickt, wenn sie nicht in die optimale Kadergröße passen. Sprich: Was macht ihr wenn ihr bei einer 9er-D 18 Kinder auf der Liste stehen habt? Zu wenige für 2 Mannschaften, zu viele vllt für eine...


    Um`s nach Hause schicken gings doch gar nicht, oder habe ich irgendetwas überlesen, ...was ja auch sein kann.


    Vielmehr geht es darum, dass der Fragesteller unsicher ist, ob er bei einer 9`ner Mannschaft lediglich die vier Reservespieler reinnimmt, also 13 Spieler oder noch ein paar mehr und wenn ja, wieviele. Er schrieb nichts von einem Problem bei der Besetzung der Mannschaft, sondern teilte sogar mit, dass der Verein im Bereich D gewachsen ist.


    Zur Frage 9 Spieler als Kadergröße fürs Punktspiel kommt nochmals meine Anmerkung, ....haben die 9 gemeldet und andere müssen zwei runter lassen oder spielen die im Bereich D alle mit 9 Spielern, weil sie es müssen.


    Dann dachte ich noch so, ....das ihr gegebenenfalls aufpassen müßt, denn wenn ihr aus der E Spieler hochzieht, dürfte es doch wohl einige Regeln zu beachten geben, damit die Spieler sich nicht festspielen? Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus und fragte bei solchen -für mich seltenen Situationen- immer zur Sicherheit nach.

  • [font='&quot']
    Lieber drei zu viele, als einer zuwenig [/font]
    :thumbup:




    Wir werden nach jetzigem Stand 17 Kids für unsere D 9 haben,
    da sehe ich auch gar kein Problem. Andres Formel ist ja schon sehr
    einleuchtend, und ich kenn es auch nicht anders, als das immer wieder mal
    welche ausfallen. Ich habe z. B. an langen Wochenenden immer wieder mal
    Probleme, da ich einige sehr reislustige Familien „habe“. Der Themen Eröffner
    braucht also meiner Ansicht nach keine Sorgen zu haben 16-18 Kids in seinen
    Kader zu nehmen. Zumal das D Junioren Alter auch ein wenig dafür steht, dass
    sich einige Kinder auch mal anderweitig orientieren können.


    @NF, der Sinn Mannschaftsstärke und kleinere Felder wurde
    hier schon ausgiebig diskutiert, schau noch mal auf die DFB Seite und lies das „Sammer


    Konzept“ noch einmal durch. Die Konzepte unserer Deutschsprachigen Nachbarn
    lesen sich ähnlich, aber die werden ja auch alle keine Ahnung haben :rolleyes:




    Weiterhin gibt es in den Vereinen natürlich auch andere Konstellationen,
    als du sie beschreibst.


    Wir haben z. B. ab dem Sommer ca. 45 Kinder Jahrgang 97/98.
    Wohl zu viele für zwei D 11er, gelle. So wird es bei uns dann drei D 9
    Mannschaften geben. Ich kenne auch Vereine, die bisher im D Bereich mangels
    Masse nur eine D 7 zusammen bekamen. Diese Vereine haben nun mehr Spielraum.


    Sinn und Zweck der Verkleinerung ist aber Kindgerechtes
    Fußball Spielen :thumbup:

  • Meiner Meinung nach, denkt man zuviel an Problemen und zu wenig an Lösungen.



    Fallbeispiel;


    18 D - Junioren sind gegeben. Es sind zu wenig für zwei D - Teams aber zu viele für eine D - Jugend.



    Lösung 1:


    Evtk. hat C - Jugend nur 15 - 16 Spieler. Also kann man die zwei besseren aufstocken... Dann hat das C - Team 18 Spieler und die D - Jugend 16 Spieler... schon weniger schlimm.



    Lösung 2:


    C - Jugend hat selbst genügend Spieler... man könnte evlt. 6 - 8 gute E - Junioren aufstocken und zwei D - Teams machen.



    So schnell sind die "riesigen" Problemen von gewissen Leuten hier gelöst... in den Vereinen läufts genau nach dem gleichen Motto; "Warum einfach, wenns auch komplitziert geht?"



    Ausserdem würde auch keine Welt zusammenbrechen, wenn man in der D - Jugend eben die 18 Spieler hat. Dann rotiert man halt anders. Und sowieso... die Rahmenbedingung, dass "immer alle" Junioren am Wochenende zur Verfügung stehen ist sowieso zu 98% nicht gegeben! Wenn 16 Spieler zur Verfügung stehen, ist es schon viel!



    Grüsse TRPietro

  • Sinn und Zweck der Verkleinerung ist aber Kindgerechtes
    Fußball Spielen :thumbup:


    So sehe ich das auch. Ein 9er Feld soll den Übergang von Kleinfeld (7er) aufs Großfeld (11er) erleichtern, ob das so eine gute Lösung ist, das kann man sicher an anderer Stelle diskutieren, aber so ist es gedacht. Es geht hier nicht darum, den Kindern ausreichend Spielmöglichkeit zu geben, da es eh immer unterschiedliche Anzahlen gibt. Unsere neue D-Jugend 2009/2010 hat z.B. nur 8 Spieler und hilft sich mit E-Spielern aus, für die wäre also ein Ligabetrieb 5+1 super?! :pinch:


    Generell halte ich (Achtung, persönliche Meinung) eine Anzahl Spieler Feld + 4 Auswechselmöglichkeiten für optimal, mal ausgegangen von nicht-"Larifari"-Spielern. Wenn mal ein Spieler nicht kann, dann ist es auch möglich, mit zwei Wechselspielern auszukommen. Aber auch ein Rotieren stellt kein Problem dar, man muss sich halt die Mühe machen und fair damit umgehen, was für den einen oder anderen sicher ein Problem darstellt (unterschiedliches Talent + gleiche Spielzeit = evt. Niederlage = Katastrophe :rolleyes: :D ). Eine Zusammenstellung für Trainingsübungen sieht zwar so auf dem Papier gut aus, aber es braucht nur einer wegen Schule, Krankheit usw. fehlen, dann fällt das Kartenhaus zusammen. Ich habe auf jeden Fall lieber mehr als weniger Spieler, vom Optimalfall aus gerechnet.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Was ist kindergerechtes Fussballspielen ist hierfür eine 9er anstatt eine 11er Mannschaft erfoderlich? Was verspricht man sich davon erleichtert es was und ist dies eine gute Lösung ist echt eine gute Frage?????????????????????


    Fakt ist das im Normalfall die Mannschaften wo keine 11er Mannschaft zusammen bekamen auch keine 9er zusammenbrachten. War meinter Meinung nach aber weniger schlimm da es auch noch die Möglickeit für eine 7er Mannschaft gab.


    Von Grund auf war es eigentlich egal wieviele Kinder ich hatte in der alten Konstellation, ich konnte immer je nachdem, eine 7er D-Jugend melden, bei wenigen, bei etwas - normalem Betrieb mind. eine 11er wenn nicht sogar eine 11er + einer 7er D-Jugend und wenn ich mal ganz viele gehabt hätte wäre die Variante D1 und D2 mit 11er Mannschaften gekommen und ggf. noch zusätzlich eine 7er Mannschaft. Der Spielraum war ideal.


    Jetzt mit 9 finde ich das nicht mehr so da ich nichrt variieren kann und im Normalfall zuviele Kinder für eine Mannschaft habe und zu wenige für 2 Mannschaften.


    Einige auch Du Andre widersprechen sich meiner Meinung. An anderer Stelle hier sprecht Ihr von viel Spielpraxis der Kinder, man soll Sie spielen lassen und nun soll ein rotieren ok sein?


    Ok wenn es so läuft das es alle gleichermassen trifft ok aber es läuft im Normalfall leider so wie ich es schon schrieb seh das bei uns , wo anders und lese es auch hier und da so raus. Wenns doch so läuft fairnessmässig ok aber für mich nur fairnaissmässig den Kids gegenüber.


    Für mich kann es im Kinderfussball nicht Sinn und Zweck sein das ich kleinere Mannschaften mache und nur eine Anzahl Spieler auf die Bank setzen darf geht nicht. Kann doch nicht sein das Kinder am Spieltag nicht dabei sein dürfen nur weil ich 14 Kinder habe und nur 13 mitnehmen darf weil nur 4 auf die Bank dürfen das ist doch lachhaft.


    Einer kommt vielleicht nicht ha und dann bleibt einer daheim ohne Grund weil man ihn kurzfristig nicht mehr erreicht. Selbst wenn die Nr. 14 nur 10 Minuten in jedem 14. Spiel spielt für mich jacke wie Hose aber ER SPIELT! ER IST DABEI! UND ER GEHÖRT ZUR MANNSCHAFT!!!!!


    Will man sich immer oberschlaues ausdenken ach die lieben Kinder sollen alle spielen spielen spielen und dann macht man so Schwachsinnsregeln ich bleib bei meiner Meinung finde es NICHT IN ORDNUNG!

  • Lieber NF


    Du solltest die Regelung der 9er Teams nicht so eng sehen. Sind wir ehrlich; Die gleichen erwähnten Problemen kannst Du auch mit einer 11er oder 7er Mannschaft haben. Stell die Frage anders rum und denke was Du machen würdest, wenn Du 24 D - Junioren hättest! Da währen zwei Teams a 12 Spieler im 9er Fussball auf einmal sehr praktisch... dafür hättest Du zu wenig Spieler für eine 11er. Siehst Du es nicht auch so?


    Glaub mir; Ihr gewöhnt Euch schon dran. Wir haben es hier in der Schweiz seit ca. 7 - 8 Jahren (wenn nicht länger) und kann Dir garantieren, dass es ok ist. Es ist klar; Auch bei uns hab es Skeptiker die alles hinterfragten. Jedoch ist heute der 9er Fussball, nicht mehr weck zu denken.


    Gruss TRPietro

    Einmal editiert, zuletzt von TRPietro ()

  • Nein seh ich nicht so 24 Kinder ist eine 11 Mannschaft und eine 7er Mannschaft macht 18 Kinder und jede Mannschaft mit 3 auswechsel wenn alle da sind müsste ich NIE jemand zu Hause lassen wo Zeit, Lust und Laune hat und willig ist :)


    Und wie sind Eure Erfahrungen? Was hat sich geändert was wurde besser und warum meinst Du es ist nicht mehr weg zu denken?



    Gruss

  • Moin NF, ...hab nich viel Zeit, muß die Koffer packen, ich gönne Euch mal etwas Urlaub von mir :) :


    Zum Thema:


    Also, zunächsteinmal wiederhole ich mich, indem ich sage, dass das Neunerteam nicht mangels Personenzahl, sondern als besserer Übergang vom Kleinfeld aufs Großfeld entstanden ist. Das ist für mich die Grundlage meines denkens und ich finde diese Regelung gut. Hierzu gehört für mich auch, dass das Feld entsprechend kleiner gestaltet wird.


    Hierzu eine Frage:


    Wer hat die normale Größe des Feldes festgesetzt, Kinder oder Erwachsene? Antwort: Erwachsene


    Ein Feld für Erwachsene ist für Kinder genauso gut geeignet? Wieviele Schritte läuft ein Kind um die gleiche Entfernung zurück zu legen wie ein Erwachsener, mehr oder weniger?


    Antwort: Viele kleine Schritte in mehr Zeit.


    Ist Fußball Langlauf oder kommt es in diesem Alter eher auf etwas anderes an als viel Laufen?


    Antwort: Es kommt auf viele Ballkontakte an, deshalb bin ich auch ein Fan vom Kleinfeldfußball im Jugendbereich. Zudem haben viele Trainer überhaupt keine Ahnung vom Großfeld und verkaufen den Jungs dort entweder nichts oder unbrauchbaren mist, wohingegen sie auf dem Kleinfeld durchaus noch gute Trainerarbeit abliefern könnten!


    Zum Thema Rotation


    Unsere letzte D 1 hatte 16 Spieler. Im gesamten Jahr waren nie -ich betone- nie alle 16 da. Es war trotz guter Trainingsbeteiligung sogar so, dass ein großer Prozentsatz nichteinmal ein Auswechselspieler da war, weil sie auf Klassenfahrt, krank, auf einem Geburtstag waren, verreist waren, Kur, einen weiteren Sport betrieben, lernen mußten, einen wichtigen Arztermin hatten, auf den sie lange warten mußten oder Konfirmantenunterricht anlag. In den meisten Fällen waren zwei Auswechselspieler da. Es wurden nichteinmal Listen geführt, um einzutragen, wer denn nun dran wäre mit dem Aussetzen, weil das war unnötig, ...es fehlte immer jemand/mehrere.


    Auswechseln


    Vier Auswechselspieler sind doch keine Kathastrophe. Du schreibst so, als würde ein Auswechselspieler nur 10 Minuten eingesetzt. Das passiert bei uns nichteinmal in der C Jugend. Die Spielen ihren Teil und bekommen + - den gerechten Teil vom Kuchen. Es wird ständig gewechselt, denn es wäre total scheisse, ein Kind aus beispielsweise taktischen Gründen oder weil es nicht so leistungsstark ist länger als andere/überhaupt auf der Bank sitzen zu lassen. Das geht -darüber kann man geteilter Meinung sein- das ganze Spiel über rein und raus und die wechseln teilweise einfach durch ein Armhochheben und er Trainer reagiert dann.


    In der Hallenphase trennten sich die Trainer und jeder hatte dann ein Turnier mehr oder minder Zeitgleich angenommen, ....wo ist das Problem, ich erkenne keines.


    Fazit: Ich erkenne ehrlich nicht, wo ich mich wiedersprechen soll, ....


    denn alle kommen zum Zug, das ist kindgerecht und leider haben wir hier keinen 9`ner Fußball, das wäre nämlich auch kindgerechter und bei kleinerem Feld hätten sie mehr davon als lange Wege zu gehen, ....Fußball ist etwas anderen, für mich jedenfalls.

  • na dann mal schönen Urlaub:-)


    Muss auch wieder raus konnte nur kurz überfliegen.


    Mir gehts auch nicht nur darum das Kinder aussortiert werden könnten was meist eh nicht geschieht da immer jemand fehlt sonden mehr darum das man so Sachen überhaupt macht das ein Verein - Trainer zu so einem Handeln gezwungen wird wenn alle da sind das ist doch total daneben.:-(


    Und Umstellung hin oder her gut. Kann Dir aber bei uns im Umkreis jetzt einige Mannschaft nennen die komplett aus der E-Jugend mit dem Jahrgang 97 hoch kamen und in die Meisterrunde kamen und habe auch Beispiele wo junge Jahrgänge + Umstellung sogar und die Top drei in der Meisterrunde kamen von daher gesehen....


    ausserdem kommt es in der C Jugend ja eh.....


    Wenn ich jetzt unsere D-Junioren anschaue, da lief nicht viel auf den 1. Blick. Letzter in der Hinrunde, glaub mit einem Sieg und unentschieden und letzter in der Rückrunde bei den leistungsschwachen miteinem Sieg und drei unentschieden.


    Genau betrachtet bis auf eine Ausnahme in der Hinrunde als auch Rückrunde hat man zwar hauptsächlich verloren aber meist unglücklich und mit einem Tor. Dagegen die Unentschieden und ein hoher Sieg hat bedeutet die Umstellung ist gelungen da man sogar ein positives Torverhältnis als letzter mit + 1 hatte.


    Also auf Augenhöhe mit den Gegnern meist älteres Kaliber als junger Jahrgang. Heisst für mich für die neue Runde da wäre viel zu erreichen gewesen.


    Und nun durch die 9er Regelung geht für sie nach einem Jahr Umstellung auf 11er Feld wieder von vorn los mit 9 und dann wieder auf 11 - ein Schritt vor, einer wieder zurück und wieder einer vor dann bin ich im 2. C-Jugendjahr so weit wie heute nach dem 1. D-Jugendjahr.


  • Hallo NF


    14 Spieler für eine C - Jugend ist sehr gefährlich. Du wirst an viele Spiele wohl mit 10 Spieler spielen müssen. Du musst schon einen Stock haben. Bei uns in der Schweiz haben wir noch 3 Wochen Herbstferien (zwischen ende September und Anfang Oktober). Der Verband achtet nicht darauf und lässt die Meisterschaft weiterlaufen. Du wirst von deinen 14 Junioren ca. 30 - 50% Ferienhalber nicht zur Verfügung haben.



    Ich finde deine Fürsorglichen Gedanken sehr nett und sehr sozial. Jedoch will ich als Trainer lieber einen grossen Kader als ein zu knappen Team. Es verursacht zuviele Kosten (rumtelefnieren um Aushilfe zu suchen) für einen Trainer. Mir als Jugendleiter ist die Geduld und die Moral eines Trainers zu wichtig, da es angeblich, sehr schwer ist, neue motivierte Trainer zu finden.



    Zur Erfahrung des 9er Fussball. Seit ca. 5 Jahren gibts bei uns in der D - Jugend nicht mal den 7er Fussball. Es wurde vom 9er komplett ersetzt. Niemand fragt danach! Es ist nie ein Thema gewesen und es liess sich ziemlich schnell vergessen. D - Junioren sind für den 11er Fussball aber der C - Jugend eher bereit als wenn Sie direkt vom 7er kommen. Taktisch lernen sie die Raumaufteilung viel schneller. Ich kenne Niemanden der es wünschen würde wieder denn Rückschritt zum 7er Fussball machen zu wollen.



    Ganz ehrlich; Mach Dir keine Gedanken darüber. Das wird bei Euch sicher auch klappen!



    Gruss TRPietro

  • nunja geändert hat sich wohl doch noch was man kann künftig mit bis zu 3 Mannschaften eine Spielgemeinschaft machen und es gibt nicht nur die 9er Mannschaft sonndern doch noch wenn man möchte eine 7er Mannschaft in der D-Jugend zumindest bei uns hier.

  • Hallo an alle,


    Also ich hab auch eine D Jugend dort sind 30 Spieler in meiner Mannschaft von Seiten des Vereins wird keine D3 gegründet keine Trainer und niemand der sich bereit erklärt was zu tun.
    Ich habe das nun so gemacht das ich mir Kinder heraus geholt habe die ein gewisses Niveau haben die lasse ich spielen.Der Rest bleibt daheim bzw tausche ich immer wieder mal gegen andere Kinder aus.
    Dies funktioniert zwar ganz gut ist aber eben nicht die beste Lösung für mich.


    Deshalb finde ich den Ansatz das man die Mannschaften gleich stark teilt gar nicht mal so schlecht ich denke mit 15 bzw 17 Kindern liegt man mit einer D Jugend in einem guten Rahmen um auch vernüftig trainieren zu können.
    Das Problem ist ständig in einer Grossgruppe trainieren zu müssen bzw alle mit einzubinden so bleiben einige Dinge auf der Strecke die man mit einem kleineren Team
    machen könnte.
    Frage ist immer was will man erreichen alle Kinder weiter bringen oder sich um die guten bemühen.Welches Ziel hat die Mannschaft all diese Fragen müssen sich gestellt werden wenn man Kinder weggibt bzw eine weitere Mannschaft gründet.
    Kommen dann die schlechten alle in eine Mannschaft?Oder wird ausgewogen getauscht alles Fragen die als nächstes kommen könnten gar nicht so einfach.
    Ich meinerseits mach das nun bis zum Ende so weiter und werde dann wenn sich nichts tut meine Schlüsse aus dem Vorgehen des Vereins ziehen.
    Gruss Roger

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 16 Spieler (bei 9+1) optimal sind. Beim Training 8 gegen 8 oder 4 x 4. Ich lasse 3 Spieler immer Wechselweise zuhause. In der Hallenrunde 2 gleichstarke Mannschaften à 8 Spieler. Bei mir hat das optimal geklappt. In einer anderen Jugend waren es 21 Spieler. Das ist definitiv zu viel und viele sind kaum zu Einsetzen gekommen.

  • Hallo Liebe Kollegen!


    Ich habe jetzt die Beiträge im großen und ganzen gelesen bin aber leider immernoch ziemlich hilflos mit meiner Situation. Hier die Situation so kurz wie möglich zusammengefasst:


    Letzte Saison habe ich eine C-Jugend Mannschaft übernommen. Nach einer sehr erfolgreichen Saison sind wir in die Verbandsliga aufgestiegen. Obwohl wir nur die "2. Mannschaft" waren. Die nominell "Erste" wurde zweiter hinter uns. Wir sind Teil einer Spielgemeinschaft von drei im Männerbereich konkurierenden Vereinen.


    Unsere "erste" spielt nun nächste Saison in der Verbandsliga da dies bereits vorab so ausgemacht war zwischen den Vereinen. Da die beiden Mannschaften auch sonst kine Berührungspunkte hatten (verschiedene Trainings- und Spielorte) haben die Kinder beider Mannschaften trotz gleichen "Vereinsnamens" nichts gemeinsam.


    Jetzt das Problem:


    In der Verbandsliga wird Großfeld mit 11 Spielern gespielt, soweit normal. In meiner Klasse aber nur verkürztes Großfeld mit nur 9 Spielern (inklusive Torwart). Jetzt hat die Verbandsliga Mannschaft aber nur einen Kader von 15 Spieler, was ich als sehr wenig erachte. Meine Manschaft hingegen hat durch den Zugang des jüngeren Jahrgans jetzt einen Kader von 17 Spielern. Eindeutig zuviel. Aber:


    1. Möchte keines "meiner" Kinder trotz der höhren Klasse beim "fremden Verein" spielen
    2. Die kinder wollen zusammenbleiben und auch bei mir bleiben
    3. Die SG hat einen hohen Leistungsanspruch genau wie die Elterrn, da wir aus der Umgebung meist alle Talente bekommen durch unseren Ruf --> somit ist Erfolg eigentlich Pflicht
    4. Ich möchte keine Kind verlieren aber auch niemanden zwingen (trotz vorhandener Klasse) in einer anderen Mannschaft zu spielen
    und trotzdem genügend Einsatzzeit garantieren.
    5. Freundschaftsspiele und/oder Tuniere sind durch den ländlichen Charakter keine Option während der Saison


    Jetzt stehe ich vor dem Problem zuviele Kinder zu haben und zerbreche mir den Kopf wie ich das Kind geschauckelt bekomme. Der Jugendleiter möchte einige Kinder zwingen. Die Eltern haben wiederrum schon gedroht Ihr Kind abzumelden wenn Sie nicht mehr bei mir trainieren können bzw. gezwungen werden. Auch die Kinder kommen ständig auf mich zu und wollen bei mir bleiben. Ich möchte bzw. muss erfolgrcih sein. Einige der Kinder sind leistungstechnisch deutlich hintendran, aber mit vollem Herzen dabei.


    Wie kommuniziere ich das jetzt oder wie verhalte ich mich am besten gegenüber allen Parteien und trotzdem den Anprüchen aller gerecht zu werden. Mir ist klar das es so nicht funktionieren wird aber ein paar Ttipps wären sehr nett.


    Ddanke und Gruß

  • Ich möchte bzw. muss erfolgrcih sein. Einige der Kinder sind leistungstechnisch deutlich hintendran, aber mit vollem Herzen dabei.

    geht das dann in die Richtung, Spielzeiten sehr unterschiedlich zu verteilen, damit der Erfolg garantiert ist ? Anders geht es dann ja wohl nicht, weil wegen des Erfolgszwanges keine guten Spieler rausrotiert werden und ja dann auch spielen müssen um den Erfolg zu sichern.


    Finde ich bedenklich, erwartest Du für so ein Vorgehen eine Absolution ? Must Du selber wissen ob Du sowas machst, aber das ist definitiv keine gute Haltung für einen Jugendtrainer. Die Haltung dass alle spielen auch wenn der Tabellenstand darunter leidet sollte man gegenüber dem Vorstand vertreten können. Wenn der Vorstand Druck auf Dich wegen des Erfolges ausübt, dann müsste er Dich vor den unbequemen Folgen (Nicht- oder Wenigberücksichtigung von den schwächeren Spielern) durch Vereinsregeln schützen. Klar vorgegebene Kadergröße, schwächere werden wenn stärkere Auftauchen durch diese ersetzt usw. Wenn man darauf Bock hat ? Ich würde nie bei einem Verein der diesen Leistungsgedanken pflegt arbeiten wollen, für mich bedeutet Fußball als Mannschaftssport mehr als das.