Beiträge von Idefix

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Liebe Kollegen!

Ich habe jetzt die Beiträge im großen und ganzen gelesen bin aber leider immernoch ziemlich hilflos mit meiner Situation. Hier die Situation so kurz wie möglich zusammengefasst:

Letzte Saison habe ich eine C-Jugend Mannschaft übernommen. Nach einer sehr erfolgreichen Saison sind wir in die Verbandsliga aufgestiegen. Obwohl wir nur die "2. Mannschaft" waren. Die nominell "Erste" wurde zweiter hinter uns. Wir sind Teil einer Spielgemeinschaft von drei im Männerbereich konkurierenden Vereinen.

Unsere "erste" spielt nun nächste Saison in der Verbandsliga da dies bereits vorab so ausgemacht war zwischen den Vereinen. Da die beiden Mannschaften auch sonst kine Berührungspunkte hatten (verschiedene Trainings- und Spielorte) haben die Kinder beider Mannschaften trotz gleichen "Vereinsnamens" nichts gemeinsam.

Jetzt das Problem:

In der Verbandsliga wird Großfeld mit 11 Spielern gespielt, soweit normal. In meiner Klasse aber nur verkürztes Großfeld mit nur 9 Spielern (inklusive Torwart). Jetzt hat die Verbandsliga Mannschaft aber nur einen Kader von 15 Spieler, was ich als sehr wenig erachte. Meine Manschaft hingegen hat durch den Zugang des jüngeren Jahrgans jetzt einen Kader von 17 Spielern. Eindeutig zuviel. Aber:

1. Möchte keines "meiner" Kinder trotz der höhren Klasse beim "fremden Verein" spielen
    2. Die kinder wollen zusammenbleiben und auch bei mir bleiben
    3. Die SG hat einen hohen Leistungsanspruch genau wie die Elterrn, da wir aus der Umgebung meist alle Talente bekommen durch unseren Ruf --> somit ist Erfolg eigentlich Pflicht
    4. Ich möchte keine Kind verlieren aber auch niemanden zwingen (trotz vorhandener Klasse) in einer anderen Mannschaft zu spielen
    und trotzdem genügend Einsatzzeit garantieren.
    5. Freundschaftsspiele und/oder Tuniere sind durch den ländlichen Charakter keine Option während der Saison

Jetzt stehe ich vor dem Problem zuviele Kinder zu haben und zerbreche mir den Kopf wie ich das Kind geschauckelt bekomme. Der Jugendleiter möchte einige Kinder zwingen. Die Eltern haben wiederrum schon gedroht Ihr Kind abzumelden wenn Sie nicht mehr bei mir trainieren können bzw. gezwungen werden. Auch die Kinder kommen ständig auf mich zu und wollen bei mir bleiben. Ich möchte bzw. muss erfolgrcih sein. Einige der Kinder sind leistungstechnisch deutlich hintendran, aber mit vollem Herzen dabei.

Wie kommuniziere ich das jetzt oder wie verhalte ich mich am besten gegenüber allen Parteien und trotzdem den Anprüchen aller gerecht zu werden. Mir ist klar das es so nicht funktionieren wird aber ein paar Ttipps wären sehr nett.

Ddanke und Gruß