Coerver Methode

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich lese in letzter Zeit öfter von der Coerver Methode. Google hat mich darüber informiert, dass Will Coerver ein Niederländischer Fußballtrainer war, der einen Schwerpunkt auf Ballbeherrschung/Technik, Offensivverhalten und Charakterliche Eigenschaften der Spieler legte. Die Coerver Pyramide hab ich mir auch schon angeschaut und auf coercer-coaching.de hab ich mich auch schon umgeschaut.

Leider konnte ich nicht geniales an dieser Methode entdecken (was nicht heißt, dass ich sie nicht gut finde). Vielleicht gibt es hier einige Coerver Fans, die mir erklären können, was sie an der Methode so begeistert...

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hey,

zum erlernen einer guten Ballbehandlung habe ich einzelne Coerverübungen im F- bis D-Bereich immer schon, vor allem im ersten Teil des Trainings, mit eingebaut. Ich hatte 5-10 Übungen, die mein Team kannte und habe sie abwechselnd ca. 10-15 Minuten machen lassen.

Ich bin durchaus überzeugt davon, habe mich aber nie damit auseinandergesetzt, ganze Trainingseinheiten nach Coervermethodiken zu gestalten.

Viele verstehen unter Coerver ja nur die Einzelübungen mit Ball, welche sich bei vielen Trainern, wie mir, eingeprägt haben und durchaus auch angewendet werden. Aber hinter Coerver steckt ja noch viel mehr inklusive Spielformen etc.

• Hallo golfstrom,

Danke für deine Rückmeldung.

Dass gute Ballbehandlung im Mittelpunkt steht, hatte ich mir gedacht.

Kannst du sagen, was das besondere an den Coerverübungen ist oder würdest du sagen, dass man gute Ballbehandlung mit anderen Übungen genauso gut/schnell lernen kann?

Mit Spielformen meinst du auch Übungen in Spielform?

Haben die besondere Merkmale oder sind es einfach (gute) Übungen in Spielform, die die Ballbehandlung verbessern?

• Hilfreichste Antwort

Schau mal da

• Das Besondere ist sicherlich die extrem große Fokussierung auf die individuelle Technikentwicklung.

Ballbeherrschung wird als Grundlage für alle weiteren Aktionen angesehen.

Viele Übungen sind Einzelübungen, wo der Spieler mit dem Ball alleine bestimmte Aktionen durchführt. Das führt dazu, dass die Übungen gut zu unterschiedlichen Entwicklungsständen der Spieler passen.

Das ist Vorteil und Nachteil zugleich. Meine Erfahrung zeigt, dass man diese Übungen nicht zulange machen kann und einige Kinder auch nicht Riesenspaß an den Abläufen haben.

Bei speziellen Coervertrainern werden die Übungen teilweise mit Musik unterlegt, sodass die Abläufe dem Zumba teilweise ähneln mit Rhythmus etc. Da kann viel Spaß auch integriert werden. Aber diese Art der Animation liegt auch nicht jedem Trainer.

Ich finde die Übungen definitiv effektiv und gut und habe sie deswegen auch in meinem Training integriert. Ich habe das bei den Kindern immer als Technikphase im Training verkauft. Hier haben sie 10-15min Zeit bekommen bestimmte Coeverübungen zu machen.

Die Spielformen sind ähnlich den Funinospielformen angelehnt. Es geht um Koordination, Spaß, viele Tore und Ballkontakte.

• Um auf die Ausgangsfrage nochmal mit meinem Eindruck zu antworten:

Es ist kein Wunderding, aber es legt den Fokus stärker auf die Ballbehandlung, Beidfüßigkeit und das offensive 1:1 als manch Trainer es ansonsten in einer F oder E-Jugend vielleicht legen würde.

Gerade bei Neulingen merke ich durch die vielen Ballkontakte relativ schnell gute technische Verbesserungen als Grundlage für alles weitere.

• Um auf die Ausgangsfrage nochmal mit meinem Eindruck zu antworten:

Es ist kein Wunderding, aber es legt den Fokus stärker auf die Ballbehandlung, Beidfüßigkeit und das offensive 1:1 als manch Trainer es ansonsten in einer F oder E-Jugend vielleicht legen würde.

Gerade bei Neulingen merke ich durch die vielen Ballkontakte relativ schnell gute technische Verbesserungen als Grundlage für alles weitere.

Ja, definitiv. Negativ ist halt, dass es den meisten Kids nicht soviel Spaß macht. Es sind halt relativ stupide Soloübungen mit dem Ball ohne Torschuss etc.. Deswegen sollte man diese Übungen nicht allzulange machen, da die Konzentration schnell nachlässt.

Ich habe immer so 5-10 unterschiedliche Übungen gemacht. Pro Trainingseinheit mir 3-4 herausgesucht und diese so 3-4 Minuten jeweils machen lassen. Nach maximal 15 Minuten war bei den Kids aber immer die Luft raus. Die Übungen strengen teilweise auch richtig an.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und diese Übungen bei einem Männerteam machen lassen. Da machen sich viele koordinativ einen Knoten in die Beine oder sind nach 5-10 Minuten richtig knülle

• stupide Soloübungen kann ich so nicht bestätigen. Klar gibt es die auch aber wir hatten schon öfters einen Coerver Coach mal eingeladen ins Training oder 1 Tag im Trainingslager und da waren richtig gute Spielformen dabei die ich heute noch gerne nutze. Klar baut sich das auf je nach Leistungsstand der Kids aber ich fand das immer hilfreich und hat allen Spaß gemacht. Ich kann es nur empfehlen Coerver ab und zu einzubauen.

• stupide Soloübungen kann ich so nicht bestätigen. Klar gibt es die auch aber wir hatten schon öfters einen Coerver Coach mal eingeladen ins Training oder 1 Tag im Trainingslager und da waren richtig gute Spielformen dabei die ich heute noch gerne nutze. Klar baut sich das auf je nach Leistungsstand der Kids aber ich fand das immer hilfreich und hat allen Spaß gemacht. Ich kann es nur empfehlen Coerver ab und zu einzubauen.

Ein Coerver-Coach hat natürlich das Komplett-Paket und die Methodiken vollumfänglich drauf und kann daher das Ganze abwechslungsreich gestalten. Die meisten von uns sind aber keine geschulten Coerver-Coaches, sondern wenden lediglich einige Parts aus dem Coever-Katalog an. Und da muss man aufpassen, dass es nicht zu stupide wird

Ein Coerver-Coach hat natürlich das Komplett-Paket und die Methodiken vollumfänglich drauf und kann daher das Ganze abwechslungsreich gestalten. Die meisten von uns sind aber keine geschulten Coerver-Coaches, sondern wenden lediglich einige Parts aus dem Coever-Katalog an. Und da muss man aufpassen, dass es nicht zu stupide wird

Wo gibts denn eine Adresse für geschulte Coerver Coaches?

• Ein Coerver-Coach hat natürlich das Komplett-Paket und die Methodiken vollumfänglich drauf und kann daher das Ganze abwechslungsreich gestalten. Die meisten von uns sind aber keine geschulten Coerver-Coaches, sondern wenden lediglich einige Parts aus dem Coever-Katalog an. Und da muss man aufpassen, dass es nicht zu stupide wird

Wo gibts denn eine Adresse für geschulte Coerver Coaches?

Schaue doch mal hier nach:

Coerver® Partner-Club

Meines Wissens nach kannst du dich zu einem Coerver-Coach qualifizieren lassen. Auch Clubs können wohl in diese Richtung qualifiziert werden.