Beiträge von Chantale

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Und wenn wir mal ehrlich sind das Fussball Geschäft wird immer schnellebiger Trainer sind kürzer im Amt haben weniger Motivation Talente zu bringen.. Talente wechseln schneller ins Ausland...

Also Langfristig wird man nur was über ne Ausländerregel erreichen können (Leider gegen das EU Recht)

A Jugend Kader sind ja gedekelt aber man hat ja die U21 zum "abschreiben".

Chantale danke für die Info.

Das würde ja dann heißen, dass aus die Profivereine aus ihren NLZs nur jedes zweite Jahr einen Profi generieren (Kadergröße von 25 angenommen). Lohnt sich da dann der ganze Aufwand? Und ist das realistisch, wenn ich mir die Profikader so anschaue, habe ich schon das Gefühl, dass da jedes Jahr 1-2 Spieler aus dem Nachwuchs dazu kommen?

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Es kommt 1. Auf den Verein an die 2% sind Durschnitt .

Und dann sind die die hochkommen oft nicht 1 Jahrgang bei uns sind zum Beispiel auch schon welche aus dem B Jahrgang hoch die dann wiederum die Statistik verzerren🙃

Diese Leidenschaft und diese Kompetenz einzigartig. EinIdol für jeden Jugendtrainer!

Aber was meint Babbel mit „2% werden Profi“? 2% der Kinder die Fußballspielen sicher nicht.

Ich gehe davon aus das er meint 2% aus einem NLZ Jahrgang unterschreiben einen Profi Vertrag - die Zahl halte ich als NLZ Trainer (B Jugend also das Alter wo es Richtung Profiverträge interessant wird) durchaus für realistisch.

Wäre echt mal interessant auf Turnieren schneiden aber auch die Norwegischen Teams immer gut ab also es scheint zu klappen.

4er Sprung ist auch heftig

Hab ich tatsächlich mal selbst gerade in Erfahrung gebracht:

Schweiz:

A Jugend (2005-2007)》11 vs 11

B Jugend (2008-2009) 》11 vs 11

C Jugend (2010-2011) 》2010 11vs 11 2011 9vs9

D Jugend (2012-2013)》Wahl zwischen 7vs7 und 9vs9

E Jugend (2014-2015) 》E Jugend und darunter 3vs3-6vs6

Was ich dabei allerdings sehr interessant finde bei D9er Fussball darf der junge C Jahrgang auch noch mitwirken.

Österreich:

U6》2vs2

U7》3vs 3

U8》2vs 2

U9》5vs5 (erstmals auf 2 Toren)

U10》5vs5

U11》7vs7

U12》7vs 7

U13》9vs 9

Ab U14》11 vs 11

Frankreich:

U6》4vs 4

U7》4vs 4

U8》4vs 4

U9》5vs 5

U10》8vs 8

U11》8vs 8

U12》8 vs 8

U13》8vs 8

Ab U14》11 vs 11

Italien:

U6-U8》3vs3/5vs5

U9-U11》7vs 7

U12-U13》9vs 9

Ab U14》11 vs 11

Spanien:

U8》5vs 5/7vs7

U10》7vs 7

U12》7vs7/9vs9

Ab U14》11vs 11

Norwegen:

U6》3vs3 (Leistungsbereich 5vs 5)

U7》4vs 4 (Leistungsbereich 5vs 5)

U8/9》5vs 5 (Leistungsbereich 7vs 7)

U10/11》7vs 7 ( (Leistungsbereich 9vs 9)

U12/13》9vs 9 (Leistungsbereich 11vs 11)

Ab U14》11vs 11

Ich finde es sehr interessant das ab U14 eigentlich die meisten Länder auf 11er Feld gehen.

Find vorallem die Einteilung in Norwegen sehr interessant

5vs5》9vs9 ist klar zu viel aber wie will man es anders lösen es schreien doch alle nach 5vs5 .

9vs9 im D Alter durchaus realistisch machbar.

Gruppentaktik schaut aber in dem Alter echt gut aus hatte eine sehr weiten U11 Jahrgang (man hat auch gegen u13 Jahrgänge gewonnen) mit denen bin ich auch in die Gruppentaktik und von außen wurd man für das schöne Zusammenspiel Immer gelobt.

Wo spielen beim 7vs7 nur 3 Aktiv?

Beim 0:27 vielleicht...

U14 ist schon sinnvoll aller spätestens U15 danach war es auch das bzgl Goldenes Lernalter.

Und wie du schon als Beispiel gennant hast Yamal, hier in Deutschland zwar erst ab 16 erlaubt aber je nach Geburtstag ist dann unter Umständen ja auch schon junger B Jahrgang also 2. Großfeld ja könnte grenzwertig knapp werden.

Ich seh es ja täglich wie hart es für manche Toptalente den Übergang zu schaffen und ohne Großfeld Erfahrung absolut unmöglich.

Ich würde es u14/u15 noch anders machen.

Herbstrunde U14 9vs9

Frühjahrsrunde 11vs11

U15 komplett 11vs 11

(Wichtig bezieht sich nur auf den Leistungsbereich)

erstmal sehr interessante Studie😉

Klar man muss den Kinder dann aber auch die Möglichkeit für ne Pause geben so Sätze wie „das schaffen auch Bambinis „ etc… gehören absolut nicht dazu.

Denn nur dann lernen sie ihren Körper selbst einschätzen.

Also ich kann ja nur für 2 NLZs reden (bin ja selbst im NLZ Trainer🤫) die 2 Spiele ist meistens 1 mal A Elf 1 mal B Elf.

Ihm geht es glaub ich um das Samstag und Sonntag Spiel

Für Breitensport aufjedenfall ein ordentliches Pensum.

Das mit den 2 mal pro Woche Training 2 mal Spiel kenn ich so gar nicht selbst im NLZ wird dieses Pensum nicht auf Dauer gefahren. Klar mit Pokal kommen Manschaften in der Altersklasse mal auf 2 Spiele aber sonst nicht ne.

Ob es tatsächlich Überlastung ist kann man aus der Ferne nicht beurteilen es sind halt wahrscheinlich Kinder die für den Fußball brennen. Ohne näheren Input kann man da auch wenig zu sagen. Ist vielleicht 1 Training einfach nur Taktik Training? Ist dieses Pensum durchaus machbar.

Und ja ich weiß Taktittraining gehört in dem Altersbereich nicht aber einige nicht NLZs die sich zu was besseres berufen fühlen machen es trotzdem.

1. Kommt auf den Landesverband an teilweise auch A und B Jugend Pflicht

2. Find ich gut aber wieder schwer messbar Stichwort Entwicklung RAE

3. Eine der wichtigsten Punkten.

Eine Lizenz tut niemand weh und schadet auch niemandem.

4. Fussballschulen finden wieder Tricks🤫

5. Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber hier absoluter Standard auch bei nicht NLZs

Finde aber auch so Punkte wie max Kader größe sehr sinnvoll (Siehe DFL NLZ Lizenzierungsverfahren)

Vorallem der Punkt flexibele Spieler sehr interessant

Das ist tatsächlich mal ne Interessante Frage😅-noch nie mit der Differenzierung beschäftigt.

Ich würde erstmal NLZs und Leistungsvereine in den Leistungssport Sektor teilen.

sportmedizinische Untersuchungen sind tatsächlich im NLZ Standard.

Aber über die genau Definition könnte man stunden Diskutieren. Finde tatsächlich aber die A/B Jugend Buli Einteilung + Leistungsvereine schon ganz gut als Orientierung.

Bei den Leistungsvereinen würde ich allerdings noch ein Mundesstandart setzen der erreicht werden muss.

Eben weil wenn du das hoch rechnest wären man erst in der A Jugend beim 11vs11 Absolute Toptalente werden allerdings bereits im 2. B Jahr oder 1. A Jahr hochgeholt ohne 11vs11 also Großfeld Erfahrung zum scheitern verurteilt.

Die Frage ist nur wie machst du das denn dann in der D Jugend wo plötzlich alle gemeinsam spielen müssen oder stellt ihr Leistungsmanschaften?

Im besten Fall schon. Hoffen wir, dass alle dabei bleiben

Wenn es am Ende doch eine Manschaft wird wie willst du das machen?

Die schwachen kennen ja das Spiel mit normal starken bzw starken gar nicht.

Habt ihr Meldeligen? Oder mit Auf bzw Abstieg ab D Jugend?

Die Frage ist was hast du gegen den Turnier Modus?

Grundsätzlich habe ich nichts gegen den Turniermodus, aber er ist aus meiner Sicht dem Festivalmodus unterlegen, weil er auch Wartezeit beinhaltet und nicht nur reine Spielzeit. Und im Kinderfußball ist der Festivalmodus möglich und deshalb von mir favorisiert (auch gegenüber dem Twin Modus - die Leistungshomogenität beim Festival ist mit mehr Mannschaften und Vereinen besser).

Tuniermodus kann ich auch mit vielen Manschaften machen. War bei uns in Köln Pilotprojekt 36 Manschaften 12 stark 12 Mittel 12 schwach . Jede Woche 6 Vereine also 5 Spiele. Hat tatsächlich sehr gut funktioniert. Am ende gab es eine 36er Tabelle und eine Gruppen Tabelle. So hatte man auch als Trainer ne Einschätzung für private Testspiele

Lässt ihr dann auch mal die "Elite" gegen die "Anfänger" spielen?

So ähnliche Situationen stellen wir nämlich zum Beispiel immer künstlich her mit Testspielen gegen Kreisliga Vereinen bzw auch mal gegen Senioren Manschaften damit wir als Underdog agieren können bzw gegen die Kreisliga Gruppe um mal Platz und Ruhe für unser Spiel zu haben.

Bei uns macht das keinen Sinn, da die "Elite" so gut ist, dass die anderen nur frustriert sind.

Dennoch rotieren wir immer Spieler rein, die im sogenannten "Mittelfeld" sind, damit diese sich dort auch integrieren können.

Die Frage ist nur wie machst du das denn dann in der D Jugend wo plötzlich alle gemeinsam spielen müssen oder stellt ihr Leistungsmanschaften?

Lässt ihr dann auch mal die "Elite" gegen die "Anfänger" spielen?

So ähnliche Situationen stellen wir nämlich zum Beispiel immer künstlich her mit Testspielen gegen Kreisliga Vereinen bzw auch mal gegen Senioren Manschaften damit wir als Underdog agieren können bzw gegen die Kreisliga Gruppe um mal Platz und Ruhe für unser Spiel zu haben.

Die Frage ist was hast du gegen den Tunier Modus? Spielzeit dürfte identisch sein man spielt halt dann auch mal gegen die eigene aber wo ist das Problem?

Ich sehe ehrlich keins.

Mehr Ballkontakte im Fussball 5 ja aber irgendwann muss man erhöhen sonst haben wir am Ende im NLZ B1 Jugendliche die kein 11vs11 spielen können....

Klar gibt es viele Möglichkeiten ging auch mehr Richtung es wird in ein System gedrückt warum darf es in der Schule aber im Sport nicht? Im Breitensport bin ich auch für Druckfrei aber die Sache ist darüber wird es für die Spieler immer schwerer je leichter der Verband es im Breitensport macht.

Und ja wir spielen in der B Jugend auch 3vs5 im Training aber eher um Umschalten etc reinzukriegen.

Wir hatten zum Beispiel letzte Saison einen externen Zugang (kam im letzten C Jahrgang ziemlich zum Ende der Saison) er hat noch nie 11vs11 gespielt vorher entsprechend schwer hatte er es, mittlerweile aber trotzdem in der Stamm11.

Leider wird sich das 5vs5 durchsetzen bzw bei uns im Verband geht es momentan mehr in Richtung private Testspiele im 7vs7 bzw 9vs9 manche lassen sogar 11vs11 schon spielen.

Das geht natürlich überhaupt nicht...

In Pokal Spielen ja aber sonst nicht ne.

Und dann fragt man sich ernsthaft warum es so viele Spielgemeinschaften gibt...

Genau diese Ich Bezogenheit kann man doch zum Pushen gut nutzen. Jedes Kind bekommt Aufgaben und nein in dem Alter denken die Kinder noch nicht so weit "meine ist aber leichter als seine".

Bei deinen Gedanken lässt du aber die Weitentwickelten ganz aus dem Spiel. Ich selbst hatte mal einen in der E1 (zugegeben Hochbegabt) ,er wusste genau wenn man 5 Spiele spielt 2 gewinnt hat man eigentlich verloren.