Beiträge von Chantale

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Anpfiff. A-Junioren-Niederrheinliga, Saison 2011/12. Der Platz: ein besserer Acker irgendwo in Kleve, einem 50.000-Einwohnerstädtchen in der tiefsten Provinz, direkt an der Grenze zu Holland. Die U19 des VfL Rhede ist heute zu Gast. Und mit ihr Robin Gosens. Seine Knie sind noch ein bisschen wackelig, allerdings nicht, weil er nervös ist. Vielmehr, weil er vor ein paar Stunden noch die letzte Runde in der Dorfdisko bestellt hat. Die Alkoholfahne riecht man auf mehrere Meter Abstand.

"Wir sind nach zwei, drei Stündchen Schlaf mit 1,5 Promille aufgestanden, haben uns in den Bus gesetzt und sind zum Auswärtsspiel gefahren", erinnert sich Gosens bei DAZN. 11Freunde sagte er mal: "Es war eine der Nächte, in denen wir mehr oder weniger direkt aus dem "Blues" zum Treffpunkt gestolpert sind." Das Blues war eben jene Dorfdisko in Rhede, etwas weiter entfernt von der Grenze als Kleve, aber noch einmal deutlich kleiner. Und damals, mit 18, so etwas wie der Lebensmittelpunkt von Gosens und seinen Kumpels.

hatte sich für mich nach Leistungsfussball angehört :D

So ähnlich verlief auch meine "Kariere" in der A Jugend damals..... War eine schöne und tolle Zeit 1997/1998 :)

Ist auch ne schöne Zeit gerade so volljährig 😅

Hab ich auch nicht anders gemacht allerdings paar Jahre später 2016

Aber die besten Talente sind quasi alle schon früh bekannt und bei guten Teams (NLZ oder wenigstens ambitionierter Amateurverein) untergekommen. Da gibt es in der N11 schon lange keine Briegels oder Kloses mehr, abgesehen vlt von Spielern aus dem Saarland, wie Hector.

Da muss ich kurz widersprechen. Robin Gosens ist glaube ich noch ein aktueller Fall der es sehr spät und ohne NLZ Erfahrung in die Nationalmannschaft geschafft hat. Sind aber tatsächlich spärliche Ausnahmen.....

Nicht NLZ ja er war aber in Leistungsvereinen

Genau so ist es, ich drücke es mal sehr forsch aus (statistisch liegt die Gegenwahrscheinlichkeit bei unter 1%) wer in Großstädten (Fußballerisch) nicht bis u14 allerspätestens U15 gesichtet ist wird es auch nicht mehr schaffen.

Ich hab ja als NLZ Trainer bei uns durchaus Einblick die Talente der anderen NLZs kennt man sowieso Aber auch der umgebenden Leistungsvereine.

Darunter interessiert mich als NLZ Trainer schon nicht mehr so wirklich wer es bis zur B Jugend nicht in einen Leistungsverein geschafft hat (Region Köln wo es ja so viele gibt) wird es nicht schaffen.

Das mit den Verletzungen ist ein Thema was man gerne an anderer Stelle diskutieren kann aber hier den Rahmen sprengt.

Hängt ja nicht nur von persönlichen Dingen ab sondern Überlastung falsches Training etc spielen auch rein...

Natürlich kann man in dem Bereich viel erreichen.

Ich geh sogar soweit das es mit guten Scouting und Leistungsorientierten Training sogar möglich ist in dem Bereich ALLES kurz und klein zu schießen die Frage ist nur zu welchen Preis.

Wir haben im Kreis so einen Verein bis zur C Jugend halten sie auch im selben Jahrgang mit uns mit danach ist es vorbei deren Leistungsträger wandern ab und dann war es das.

B Jugend wird dann nur noch oberen Kreisbereich gespielt.

Und ja klar merken die Kinder das hab ich selbst gemerkt als mir von meinen (damals E1) reflektiert wurde das nur weil die anderen so schlecht sind sie immer in Unterzahl agieren und sie gerne mal auch mit 9 Spieler spielen würden.

Und nein das habe ich denen nicht eingetrichtert 😅

Wenn das tatsächlich so ist Respekt dann lass deinen Kids die Erfahrung ohne Druck wachsen zu können.

Dachte eher in der technischen Welt wo man auch bei den Profis alle Statistiken im Internet aufrufen kann ist es auch bei den Kindern schon soweit.

Für den Polnischen Verband?

Beim DFB Funktioniert das nämlich so wahrscheinlich nicht...

Kann man recht einfach Meldeligen》Breitensport und dann die obersten 2-3 Ligen》Leistungssport

Für das Stützpunkttraining wird im 2. E-Jugend Jahr gesichtet. E-Jugend bei uns in Bayern Meldeliga bedeutet Breitensport. In der D-Jugend haben wir eine Bezirksoberliga (nach deiner Definition: Leistungssport) und sonst Breitensport. Es gibt bei uns immer wieder Diskussionen, ob die BOL nicht auch zur Meldeliga in der D-Jugend werden soll (u.a. auch durch das "14 spielen immer" von H. Wolf). Das würde dann bedeuten, dass ich in der D-Jugend nur Breitensport habe - und da kommen dann die geförderten Spieler her (außer NLZ, die trainieren allerdings für sich). Ich könnte damit leben, weil für mich heute schon die D-Jugend BOL Breitensport ist (und ja, ich habe die Förderliga in der D-Jugend noch unterschlagen, die ich aber auch als Breitensport sehe).

Kann durchaus sein dass es hier auch an der Konkurrenz zwischen den NLZs liegt und Leistungsvereine nicht NLZ spielen 1 Liga tiefer aber trotzdem Leistungssport.

Den Vergleich find ich echt genial!

Das ist halt der Unterschied im Fussball übernimmt immer mehr der Kommerz die Überhand.

Im Leistungsbereich normal aber im Breitensport fällt es mir immer mehr auf das geworben wird damit wie viele Spieler es ins NLZ schaffen - war vor ein paar Jahren noch ne Nebeninfo mittlerweile Werbemethode.

Ne tatsächlich Leistungsträger B1 bei uns (B Bundesliga) was er für einen Entwicklungssprung gemacht hat ist echt gigantisch.

Er ist immer noch nicht der schnellste aber in der Manschaft gesehen schon im Mittelfeld mittlerweile.

Jetzt hab ich es auch verstanden danke dir🙃

Das hört sich dann schon viel besser an ja.

Entschuldigung Falkao 😅

Ich kürze es mal damit ab das das Talente sichten ein suchen von Stecknadeln im Heuhaufen ist.

Du kannst es nicht allen gerecht machen.

Talent A ist momentan körperlich noch nicht so weit.

Talent B schafft den Sprung momentan Mental noch nicht.

Talent C hatte erst eine Verletzung.

Talent D hat ein schlechtes Elternhaus.

Ganz ehrlich wenn man es so weiterspinnt haben wir im NLZ bald Kader mit 70 Spielern (ist dir eigentlich bewusst das wir nach Ergebnissen bemessen werden als Trainer?)

Und warten bis die Spieler ausgewachsen sind ist Quatsch ab 17 Jahre beginnend die 1-2 entscheidenden Jahre viele spielen da schon Profi Bereich

Wobei ich 01.01. im Leistungssport nehmen würde und 01.08. im Breitensport (vielleicht auch 31.10.) läuft dann zentral zur Schule

Und wo ziehst Du die Grenze zwischen Leistungs- und Breitensport?
    Nein, der RAE ist kein alleiniges Problem des Leistungssport. Du findest ihn überall dort, wo aus einer großen Anzahl selektiert werden kann. Natürlich ist das in den NLZ der Fall - aber auch schon in den Stützpunkten und sogar in den E-Jugend-Kreisauswahlen. Beides ist ganz klar im Breitensport anzusiedeln. Und das zieht sich dann bis oben durch.

Die neuen Wettbewerbsformen in U19- und U17-Bundesliga sind sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. An der Stelle ist es aber eigentlich schon zu spät.
    In Dänemark (bin mir nicht 100%-ig sicher) hatte man mal die pragmatische Lösung, dass in jeder Mannschaft eine bestimmte Anzahl an Spielern im letzten Quartal vor dem Stichtag geboren sein durfte. Damit wird der Stichtag nicht verschoben - er wird einfach flexibler gehandhabt.

Kann man recht einfach Meldeligen》Breitensport und dann die obersten 2-3 Ligen》Leistungssport + NLZ Runden logischerweise.

Was völliger Quatsch ist ....

Was bringt dir ein im Dezember geborenen Kind ohne Potenzial Was man ja dann nehmen muss laut der Logik

Im NLZ machbar im Breitensport Qautsch.

Und die NLZs lassen sich sowas sicher nicht aufdrücken spätestens zur B Jugend kommt das Ausland dazu und internationale Wechsel werden Greifbarer.

Es ist ja trotzdem eine Meisterschaft😉

Also bei uns wurden die 5 besten Abiturienten schon gefeiert.

Also kommuniziert ihr nur über die Eltern in der D Jugend??

Hab ich bisher noch nirgends gesehen.

War bisher in 5 verschiedenen Vereinen als Trainer tätig plus in 2 NLZs als Spieler.

Überall war es normal das die WhatsApp Gruppen durchnomiert sind.

Also ich bin in der B Jugend dazu übergegangen nicht Mals Elterngruppen zu haben😅

Habt ihr keine Spieler die in D1 und D2 spielen?

Aber eins muss man sagen euer Verein scheint echt gut organisiert zu sein 🤝

Welche Spielklasse spielt eure D1?

Ich finde ja echt interessant wie unterschiedlich Breitensport und NLZs sind hier wissen alle wo man steht was die anderen können etc.

Habt ihr tatsächlich eine Meisterschaft den Kids verheimlicht?

Ob das gut ist naja….

Wie nennt ihr den die WhatsApp Gruppen etc. also bei uns heißen sie B1 B2 C1 C2 C3 CE etc?

Natürlich, das sehen wir auch regelmäßig wenn ein nicht NLZ uns schlägt das es Jahre Thema ist bei den Vereinen😂

Oder gerade wenn Derbys gewonnen werden😅

An den Stichtagswechsel kann ich mich noch gut erinnern. Für mich war er durchaus positiv. Durfte dadurch 3 Jahre D-Jugend spielen. War also 2* Altjahrgang. Dazu noch als Juni-Kind vorher trotzdem einer der Jüngeren, was sich mit Stichtag 1.1. dann für mich verbessert hat. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass es sehr viel ausmacht. Gerade in meinem dritten D-Jugend-Jahr habe ich einen deutlichen Leistungsschwung erfahren. Von dem ich auch danach noch profitiert habe.

Egal wie man den Stichtag setzt gibt immer Verlierer.

Wobei ich 01.01. im Leistungssport nehmen würde und 01.08. im Breitensport (vielleicht auch 31.10.) läuft dann zentral zur Schule

so ganz würde ich es nicht unterschreiben.

Hab einen Leistungsträger B1 der in der D noch zu den kleinen langsamen gehörte.

Einzelfall ja aber es ist möglich.

Natürlich solange es im Breitensport nicht Standard ist bringt es nichts..

Also bei uns kann man sich die Gegner an den Spielefestivals bei den Bambini und der F-Jugend auch nicht aussuchen. :S Von daher ändert sich bei uns im WVF z.B. gar nichts. Das einzige was es gibt, sind Tabellen ab der E-Jugend. Ich trainiere meine Jungs mittlerweile seit den Bambini und auch wenn ich extrem ergeizige Jungs dabei habe, kennt keiner vor Ihnen unseren Tabellenstand. (wir sind jetzt 2. D-Jugend Jahr, jeder hat ein Smartphone, aber keiner nutzt die fussball.de-App)

Die ärgern sich jedes mal über eine Niederlage oder Unentschieden und zwar z.T. mehr als ich. Allerdings wissen die Jungs bei mir auch, dass ich konsequent nach dem Spielverlauf gehe und nicht nach dem Ergebnis. Die Jungs durften sich schon Lobeshymnen abholen trotz Niederlage, andersrum gab es aber auch deutliche Kritik nach Siegen.

Sieg und Niederlage gibt es auch bei den Spielfestivals und so bin ich ganz bei let1612, speziell durch den Champions-League-Modus ist nicht nur das Ergebnis da, sondern auch die Konsequenz die sich daraus ergibt. Bei Festivals ohne diesen Modus wissen die Kids aber genauso dass sie gerade gewonnen oder verloren haben. Allerdings schütteln die Kids das in diesem Alter deutlich schneller ab da für sie nur das jeweilige Spiel relevant ist. Die Eltern die nach einem Turnier eine Analyse zu jedem Spiel liefern können haben da ein deutliches Defizit. :rolleyes: Bei den Kids bleiben ganz andere Dinge am Ende eines Festivals hängen als Ergebnisse. Da geht es um die individuellen Erfolgerlebnisse: "ich habe voll viele Tore geschossen", "ich habe den vorhin getunnelt" oder "hast du meinen coolen trick gesehen". Und genau das sollten die Kids am Ende spüren. Das eigene Erfolgerlebnis auf das wir Trainer dann aufbauen können. Denn Kids die Spaß haben, sind mit einer völlig anderen Motivation dabei, als diejenigen die von daheim und dem Trainer-Team ständig per Ergebnis eingetrichtert bekommen, was alles nicht gut war.

Das wundert mich persönlich schon sehr das im 2.D Jugend Jahr nicht Fußball.de genommen wird.

Würde hier nie passieren jeder kennt die Ergebnisse auf den anderen Plätzen im C/D Jugend Alter.

Klar bei uns (B1) weiß es jeder geht ja auch um die DM😉

Müssen ja ne Gegneranalyse machen

Ich finde auch die Kids sollen den Umgang mit Sieg und Niederlagen lernen…

Man spielt ja auch keine Gesellschaftsspiele ohne Siege nur damit die Kinder keine Niederlagen erfahren…..

Natürlich muss man die Erfolgserlebnisse mitnehmen vor allem in dem Alter da ist jedes Tor eine gefühlte Meisterschaft (kleiner Tipp genieß das Alter spätestens im C Alter endet das wo dann nur noch die Tabelle zählt)

01.01.als Stichtag ist schon sinnvoll und richtig so hat man auch den Übergang zu den Senioren geregelter.

Im Leistungsbereich sind solche Tests bereits Standard auch wenn die Aussagekraft nicht bei 100% liegt.

Dann hat man 4 Manschaften pro Jahrgang mag im G-E Jugend Alter klappen ja.

Aber spätestens ab der D Jugend auf den 9er Feld nicht mehr durchführbar.

Wobei man ja gerade in der C und D Jugend den größten Unterschied hat bzgl RAE.

DropOut erhöht es wahrscheinlich noch weiter da Freundschaften noch mehr trennt Talente werden weiter ausgebremst...

Also von den Spielern her ab D Jugend nur für NLZs machbar wo es aber Schwachsinn ist.

Man könnte auch viel mehr Jahrgänge aufstellen.

Jeder Geburtsmonat ein eigener Jahrgang, also 12 pro Geburtsjahr.

Ist das umsetzbar?

Wenn du pro Geburtsjahr mindestens 300 Spieler hast ja (etwa 70.000-90.000 gibt es Deutschland weit) und diese auch gleichmäßig übers Jahr geboren werden.

(Achtung ist mehr Filmreif als umsetzbar)

Wie macht man es mit den Spieltagen eigene Ligen für jeden Monat?

Pokal für jeden Monat?

Zusammenfassung:

Traumvorstellung Umsetzung nicht möglich

Natürlich gibt es das in jeder Sportart.

Im Fussball wird es nur oft als "Ausrede" in der Welt voll Neider genommen.

RAE könnte man nur drosseln wenn man nicht nur Alt/Jungjahrgang macht sondern auch BAlt 1 und B Alt 2 etc...

Wer kann es stemmen?

Wohl kaum ein nicht Leistungsverein (hier hat bereits das umdenken eingesetzt und Potenzial spielt mehr Rolle als der aktuelle Stand)