Alles anzeigenWenn ich in der E-Jugend zu einem Spiel fahre, bräuchte ich 5 Spieler (+ ggf. Rotationsspieler)
In Augsburg setzen wir die Festivals so an, dass wir von einem min. 12-15 Spieler*innen Kader in der F- und E-Jugend ausgehen. Das führt dann in der F-Jugend zu 3 Teams im Fußball 3 (3 Spieler + Rotationsspieler) und zu 2 Teams im Fußball 5 (5 Spieler + Rotationsspieler).
Weil nach meinem Empfinden ist der Grundtenor hier im Forum ja: "möglichst kleine Kader", "Homogenität"
Zum Thema Homogenität. Die meisten Teams haben bessere und schlechtere Spieler. D.h. eine Mannschaft spielt auf den besseren Feldern und eine auf den schlechteren Felder im CL-Modus. Somit kommt es zu homogenen Spielen. Voraussetzung aus meiner Sicht: viele Felder. Deshalb spielen wir Fußball 3 auf 9 Feldern und Fußball 5 auf 6 Feldern. Das machen andere Kreise nicht - und ich verstehe deren Argumentation nicht (z.B. Platzkapazitäten).
Ich bin auch der Meinung, dass ich große Kader brauche um mehr bessere und schlechtere Kinder zu haben, um ihnen ein homogenes Training anzubieten. In der C-Jugend brauche ich mittlerweile 18-20iger Kader um spielfähig zu sein - kleine Kader in der F und E-Jugend führen dazu, dass die Vereine keine C-, B- und A-Jugend mehr zusammen bekommen.
noch was zum Thema Jahrgangsabsenkung:
Ich bin davon auch ein Fan, weil sie der Jugend eindeutig die Spielform zuordnet - nicht wie heute (heute kann man in der F-Jugend Fußball 3, 4 oder 5 spielen).
Fußball 9 in der C-Jugend ist für mich der kritische Punkt. Für Twin fehlen die Spieler (wären 20 mit einem Rotationsspieler) und die Infrastruktur auf den Plätzen (Tore und Fangzäune). Springe ich von Fußball 7 auf Fußball 11 geht ein heutiger Entwicklungsschritt verloren. Brauche ich den? Oder sage ich Fußball 11 passt und die Vereine, die nicht 11 zusammen bekommen, spielen Fußball 9 (Flex) - Flex wird übrigens immer mehr (teilweise bis in den Herrenbereich).
Guten Morgen,
Was macht ihr eigentlich mit Vereinen die nicht auf die Spielerzahl kommen?
9er in der C Jugend ist das sinnvollste was man machen kann unsere Spielen zum Teil schon 11er wann willst du denn auf 11er Feld gehen? Zu den Senioren?
Eindeutige Spielform find ich auch Quatsch so kann jeder auf dem eigenen Niveau spielen wer schon weiter ist kann erhöhen.
Twin in der C Jugend ist auch nicht mehr Nötig.
Bis D Jugend ja ab da reicht ein normales Fussball spiel.