Beiträge von Chantale

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Klar gibt es auch bei den Fussballschulen ein Unterschied.

Also wir haben hier 2 die locker mit uns NLZs mithalten können und das auch im gleichen Jahrgang.

Das vergessen nämlich auch einige wenn sie prallen mit den Ergebnissen gegen NLZs das sie häufig 1-2 Jahre älter sind.

Warum sollte man den Spielbetrieb nicht auf eingetragene Vereine begrenzen können, wenn man will. Erschließt sich mir nicht. Vereine, die nach der Gemeinnützigkeit handeln, haben einfach andere Voraussetzungen als Wirtschaftsunternehmen. So unterliegen die Fußballschulen ja auch nicht dem Theater mit den Trainingserlaubnissen.

Mischt man das jetzt munter und lässt Fußballschulen ohne den Hintergrund des Vereins zu, wirds ja endgültig strubbelig. Das gesamte Verbandsregelwerk spricht immer von Vereinen, oder irre ich mich?

Den Punkt verstehe ich durchaus aber wo fängt man an und wo hört man auf.

Fast jedes NLZ hat eine Fussballschule angegliedert die werden dann die Teams untern eigenen EV laufen lasse.

So werden es bei einem Verbot alle machen Fußballschule XY nimmt dann am Verein Z Teil und schon hat man wieder nichts in der Hand.

In einer Welt wo jeder Gesetztes Lücken sucht wird man sowas nicht durchsetzen können.

Das deren 3.D deutlich stärker ist als der Durschnitt ist normal.

Eine Meisterschaft in dem Jungen Alter sagt auch wenig aus, ich geh davon aus wenn man unsere E1 (eigentlich F Jahrgang) in die D in eine niedrige Liga steckt spielen sie auch um die Meisterschaft.

Wenn es nicht "von oben" unterbunden wird, kannst du das nicht vermeiden.

Bei uns im Kreis hat eine Fußballschule einen Verein gegründet mit hohen Beiträgen (dreistellig pro Monat) und gut ausgebildeten Trainern. Geblieben ist nicht viel vom Konzept, den Ansprüchen und der Qualität der Ausbildung. Nach ein paar Jahren war Schluss und der Verein hat sich wieder aufgelöst.

Das Phänomen, dass man gegen zu gute/schlechte Teams antreten muss, könnte man durch Vor- und Hauptrunden etwas lösen. Passiert bei uns leider nicht.

Die Preise kenn ich haben ja bei uns in Köln auch eine 105€ im Monat ist da normal.

Man könnte es auch anders regeln in dem man Jahrgangsligen macht und alle die dort nicht spielen wollen Sonderliga spielen.

Die Aussage verstehe ich natürlich, den Altersunterschied hat man aber immer und zumeist ist dieser auch nicht gravierend. Da die Spieler meistens die Zweikämpfe spielerisch lösen.

Diese Spieler sind es auch gewohnt immer wieder genau diese Probleme zu haben.

Das ihr alle Spieler nehmt find ich auch sehr gut, vor solchen Vereinen hab ich enormen Respekt weil es deutlich schwerer ist daraus eine Mannschaft zu formen als wir es in den leistungsstarken Vereinen.

Da es sich meist um einen EV handelt wirst du es nicht verweigern können.

Das sie allerdings in der untersten Liga mit Best Besetzung (weißt du das es die Bestbesetzung ist?), find ich auch nicht richtig, hier hätte man auch anders reagieren können Unterzahl spielen etc gibt da genug Möglichkeiten.

Und unter gleichen spielen ist nicht so einfach in dem Alter.

Die NLZs spielen nicht in ihrem Jahrgang oder in Sonderrunden (dies aber meistens neben dem normalen Spielbetrieb)

Kannst mir ja gerne privat schreiben da können wir uns noch besser austauschen

Liebe Grüße

Zunächst mal danke für deinen Beitrag.

Das ist kein neues Phänomen.

Wir als NLZ spielen oft gegen Fußballschulen, die meisten sind gut geführt (natürlich gibt es auch schwarze Schaffe).

Das oft keine älteren Jahrgänge als u13 bzw u15 angeboten werden liegt einfach daran das die Talente dann durch den größeren Bedarf in den NLZ häufig dort lande , oder auch einfach gut ausgebildet in regionalen Vereinen landen.

Dass die Spieler als E Jahrgang in einer D Staffel spielen finde ich auch nicht unnormal, entweder spielen Fußballschulen mit den NLZs zusammen Sonderrunde oder spielen halt eben höher um eben sich auf ihren Niveau sich messen können.

Zu deiner Aussage mit dem Spielbetrieb wie willst du es denn sonst machen NLZs fahren trotzdem zu den Fussballschulen (alleine schon zum scouten) auch ambitionierte Vereine werden sich weiterhin mit diesen messen wollen.

Also bei uns (im NLZ) wird es so gemacht, dass die Jahrgangsalten ( und wenn aus dem jüngeren Jahrgang einer sehr überragt) Torhüter ab März 1 mal in der Woche zum Torwarttrainig der älteren Jugend dazustoßen ,so dass die Torhüter die schon 1 Saison aufs Große Tor spielen ihre Erfahrungen weitergeben können.

Also es ist mittlerweile tatsächlich noch so,bei uns wird es allerdings so das wir die Tunierveranstalter anschreiben.

Zu 90% werden die Kosten übernommen da sie ja dann mit NLZ Beteiligung werben können.

Wir haben beides schon ausprobiert waren auch mit beiden zufrieden, sind aber mittlerweile nur noch bei Euro-Sportring wegen der Leistungsdichte die dort einfach höher ist .(Es bringt keinen was wenn wir als NLZ zu Tunieren fahren wo man dann nur auf unterklassige Gegner trifft.)

Rechtfertigen gegenüber den Eltern inwiefern wegen der Finanzen?

Liebe Grüße

Hallo erstmal in die Runde,

Wir waren schon oft über Euro-Sportring als Manschaft bei internationalen Tunieren.

Organisation lief bis auf 2 Mal auch recht gut.

Man muss halt seine Manschaft einschätzen können oft haben die Tuniere ein recht hohes Niveau, wo man dann als eher schwaches Team schon in der Gruppe an Grenzen stößt.

Für solche Teams würde ich dann ein Tunier mit Platzierungsspielen bevorzugen damit auch die "schwächeren Manschaften" ordentlich Spielzeit erhalten.

Zum Thema wo die Manschaften herkommen hab ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht von nur 3 Deutschen Teams bis auf nur 1 Nicht Deutsches Team alles erlebt.

Aber es ist definitiv ne Erfahrung wert.

(Wir sind jeden Sommer auf 2 und im Winter auf 1-2 je nach Futsal Plan vom Verband.)

Liebe Grüße

Ich habe mal eine private Konversation gestartet 😅.

Nach oben fördern wir die Spieler indem wir sie in den Jahrgängen nach oben schieben (hier auch meist im Spielbetrieb) so kommt es das aktuell ein junger F Jahrgang Spieler bereits beim jungen E Jahrgang mitmischt.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr bei der F-Jugend andere Spielformen als in der E-Jugend spielt - nämlich kleinere. Damit hat der Spieler aufgrund der Spielform schon weniger Ballkontakte (weniger Dribblings, Pässe und Schüsse). Dazu kommt noch, dass er in der E-Jugend wahrscheinlich auch weniger Ballkontakte bekommt, weil er nicht mehr überragend (oftmals auch aufgrund der physischen Voraussetzungen) ist. Und das ist nur die sportliche Seite - die soziale lasse ich mal außen vor. Deshalb könnte man aus meiner Sicht diskutieren, ob das ein "fördern" ist.

Nein die Spielform bleibt gleich es wird Funino und im Pokal 5vs5 gespielt.

Er ist einer der stärkeren im jungen E Jahrgang.

(Es ist nicht meine Manschaft deswegen glaube ich das als Außenstehender schon beurteilen kann. Ich hab die B1 in der ehemaligen B Buli.)

Guten Morgen erstmal,

Dieses "Problem" haben vermutlich so gut wie alle Vereine im Breitensport.

Wir im NLZ handhaben das so das Spieler die momentan noch nicht soweit sind vorübergehend!,eine Einheit in der Woche im Jahrgang darunter machen. Meistens schließen sich damit die Lücken.

Nach oben fördern wir die Spieler indem wir sie in den Jahrgängen nach oben schieben (hier auch meist im Spielbetrieb) so kommt es das aktuell ein junger F Jahrgang Spieler bereits beim jungen E Jahrgang mitmischt.

Also alles unter dem Motto fordern und fördern nach dem aktuellen Leistungsstand.

Wenn dieses hoch bzw runter geben nicht möglich bzw sinnvoll bei euch im Verein ist würde ich tatsächlich die Gruppen trennen aber in dem Alter würde ich nicht sagen Leistungsgruppe oder so denn das sorgt für Frust bei der anderen Gruppe.

Ich würde zu Tier Namen oder sowas übergehen.

Liebe Grüße

Guten Mittag,

Bin ja selbst im NLZ als Trainer tätig (zwar B Jugend trotzdem kann ich ja mal einen Einblick geben).

Also bei uns wird es so gehandhabt das ohne Zustimmung des Heimatvereins kein Training im Perspektivteam möglich ist.

Zum Training als auch zu den "Test Tunieren " wird eine schriftliche Genehmigung vom Heimatverein angefordert.

Wenn Sie es verweigern wird entweder so lange gesichtet das man sich sicher ist ,dass es passt und man holt den Spieler sobald wie möglich in die u8 oder man versucht es später erneut.

Liebe Grüße

Bei uns ist das wir folgt geregelt:

Trikots, Hosen, Stutzen gehören dem Verein. Da gibt es keine Personalisierung außer der Rückennummer.

Auf der persönlichen Ausrüstung (Trainingsanzug, T-Shirts, Taschen, Flaschen, etc), die für relativ kleines Geld gekauft werden kann aber nicht muss, kommen die Initialen der jeweiligen Spieler.

Im Training können die Kinder bis zur A-Jugend anziehen was sie wollen, die erste und zweite Mannschaft haben aber Trainingsausrüstung die auch angezogen werden soll.

Wie macht ihr das den dann ,mit Spielern die woanders aushelfen?

Nehmen die dann ihren Satz mit oder wie regelt ihr das?

Also bei uns stattet der Verein alle aus da es einfach auch zu einem professionellen Auftritt gehört. Gerade bei internationalen Tunieren (wie jetzt Spanien Tunier und so) ist es auch Pflicht dieses zu tragen. Zu den B Jugend Buli Spielen kommt eh keiner auf die Idee ohne aufzutauchen.😅

Guten Morgen erstmal an alle,

Also bei uns im Verein (NLZ) wird es in den unteren Bereich so gehandhabt das es aktuell über 30 E Jugend Spieler sind (16alt spielen aktuell als D Jung/15Jung spielen als E Alt also alle 1 Jahrgang höher) die wiederum stellen 2 Manschaften (Funino) jedes Wochenende.

Sollten doch mal Spieler nicht spielen werden Leistungsvergleiche(dann tatsächlich auch im 5vs5) gegen andere NLZs/Ambitionierte Vereine gespielt.

Ich selber habe die B1 wo es aber nicht mehr um jeder spielt geht sondern tatsächlich nach Leistung aufgestellt aber auch hier sind die Kader nicht größer als 25 Spieler und wer nicht spielt spielt in der B2 dann.

Also Empfehlung von mir bei 34 Spieler ,

Melde 3 Manschaften ,1. Manschaft mit 10 Spielern meistens sind das die zuverlässigen deswegen sollten 10 auch funktionieren. 2.und 3. Manschaft je 12 Spieler dann.

Wie schaut es denn bei euch in der F Jugend aus?

Spielt ihr nach Leistung oder Jahrgang?

Spielt ihr noch Liga Betrieb oder schon Festivals?

Liebe Grüße