Beiträge von Chantale

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wir sprechen hier von Kinderfußball: G bis E-Jugend

Ich fordere zwar keine Kontrollinstanz, aber eine Instanz, die das beste für die Kinder will und hierzu auch qualifiziert ist/wird (und die Eltern sind das nicht!).

Ich sehe hier den Verband in der Pflicht - zumindest bei den Vorgaben der Spielformen und des Wettbewerbsformat. Und das muss bis zur E-Jugend aus meiner Sicht Festivals sein, damit alle Kinder spielen. Und nach dem Festivals aus meiner Sicht nur bis zum Fußball 5 funktionieren, sollten die Spielformen Fußball 2/3/4/5 sein.

Die Kinder gehen bis zum Alter von 9/10 Jahren (4 Klassen) in die Grundschule. Da haben wir kein Leistungssystem bei den Kindern (deckt zumindest G- und F-Jugend komplett ab). Nach der Grundschule werden die Kinder mit dem Leistungssystem Mittel-, Realschule und Gymnasium konfrontiert (frustriert). Da würden sie bei mir im Fußball noch verschont und erst ab der D-Jugend würde bei mir die Leistungsorientierung berücksichtigt werden - zuerst im Alltag und zeitverzögert beim Hobby.

Gerade in diesem Bereich sind mir "Kinderexperten" auch lieber als "Fußballexperten" - und bezogen auf die "Kinder" können die wenigsten Trainer*innen in dem Bereich Expertenwissen nachweisen. Wäre es die Mehrheit, hätten wir diese Diskussion gar nicht.

(Und ja jetzt kommt in mir der Leistungsgedanke wieder hoch)

Wieso kann man Fussball 7 nicht in Festivalbetrieb spielen? Finde in der E ist es schon langsam Zeit auf 5 und 7er Fussball zu gehen.

Das mit der Schule kommt tatsächlich aufs Bundesland an..

Bayern zum Beispiel bist du in der Grundschule schwach wird nur sehr schwer was aus einen. Während in NRW zum Beispiel völlig freie Schulwahl herrscht.

Das mehr Pädagogik in die Trainer Lizenz gehört bin ich deiner Meinung (und nicht erst in der A Lizenz🤫).

Das was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso werden uns NLZs diese Regeln vorgeschrieben im Grundlagen Bereich das jeder ne gewisse Prozentzahl spielen muss aber im Breitensport darf jeder machen was er will? Wieso gibt es bei uns im NLZ Max Kadergrößen und im Breitensport ist alles erlaubt?

(Ja bewusst bisschen provokant, ich finde nämlich tatsächlich die Regeln gut frag mich nur warum sie nicht auch im Breitensport Anwendung finden)

Ich glaub auch kaum das man dieses Verhalten von Kinder in dem Alter erwarten kann. Selbst im D/C Jugend Alter ist das schwer weil die Kinder auch einen natürlichen Instinkt haben Gewinnen zu wollen.

Aber mal zum eigentlichen Thema klar ist es möglich das aufzuholen, selbst wir im NLZ haben Spieler die erst in dem Alter angefangen haben.

Ein ganz spät Zünder mit D Jugend, ist einer der Leistungsträger B1 Jugend.

Den Zusammenhang ist mir immer Schleierhaft nicht auf Siege setzen wollen und dann Meisterschaften spielen lassen....

U17/U19 ist sehr speziell geht früh zurück aufs Feld also mit Hallenturnieren immer so ne Sache

1 Woche nach Ferien Start ist doch human ab der 4. Woche Vorbereitung und das wird schon. Meistens startet man doch eh mit Pokal.

Natürlich, wie willst du es sonst machen je weiter man in der Jugend runter geht desto unwichtiger ist es für den Verband.

Also normal das auf A und B Jugend am meisten Rücksicht genommen wird auch bzgl Seniorenerklärungen dann.

Ich ehrlicherweise auch nicht außer es ist ein Quali Tunier.

Eltern müssten in der Altersklasse eigentlich reichen gibt ja noch wenig Taktiken.

Also ganz ehrlich ich glaube alle Vereine werden diese Probleme haben...

Das man als Favorit den besseren Spielplan hat ist oft so hatten wir bei Hallenturnieren auch meistens.

Was ist den mit Hochmelden, Jahrgangsjüngere mitnehmen und mit denen auffüllen?

Meistens ja ,einmal nicht war halt unglücklich mit der Corona Geschichte da haben wir auch ohne Wechsel gespielt.

Aber klar Halle ist was anderes trotzdem halte ich 4×10 Minuten wenn man nicht gerade mit zu hoher Erwartungshaltung ran geht für Machbar

Naja 4×10 Minuten kann eigentlich jeder spielen 2./4./6./8. Spiel hat man ja jedes mal 1 Spiel zum verschnaufen.

Bei uns wird Quali in den Sommerferien gespielt selbst wir als NLZ haben Schwierigkeiten unseren 18er Kader zu füllen

Ist natürlich alles suboptimal.

Hier (FVM) ist das allerdings normal wir spielen teilweise schon in der ersten Januar Woche Liga Betrieb.

Natürlich besser planbar aber wenn ich es richtig verstehe ist es ja bei dir E Jugend da dürfte es ja mit den verbliebenden 7 kein Problem sein zu spielen. Taktiken etc sind ja noch nicht im Spiel.

Oder wenn man doch schwach gegen stark spielen lässt provokationsregeln oder sowas wie das schwache Team beginnt mit 2:0

Für unsere "gameifizierte" Jugend könnten das auch "Ereigniskarten" sein (z.B. ein Elfmeter der doppelt zählt) - siehe Baller oder Icon League. ;)

Haben wir schon ausprobiert funktioniert sehr gut.

Haben auch Ereignisse wie Golden Goal dann aufeinmal reingerufen und solche Sachen .

Und man sieht aufeinmal wie viel Spaß alle haben.

Die Ballkontakte sind auch so dann immens da wir ja meist die Spiele gestalten also teilweise 70% Ballbesitz haben.

Das heißt aber auch, dass der Gegner nur 30% Ballbesitz hat ;) - gleiche Liga, gleiche Leistungsstärke (!?!). Gibt es ja auch in der Bundesliga: Bayer(n) gegen Bochum :) - don't look up!

Und die 16, 17 jährigen werden auch zukünftig die Ausnahme in der Bundesliga sein. Das sind die Ausnahmetalente.

Ja einmal in der Liga und 2 mal im Pokal wo man einfach im Schicksal des Loses ist (Spielstand 27:1 im Pokal)

Natürlich aber auch auf die muss man sich im NLZ spezialisieren.

Ich gebe dir ja durchaus recht, das was aber oft vergessen wird ist das wir im Leistungsbereich durch das Spielrecht ab 16 Jahren ne verkürzte Jugendspielzeit haben.

U12 Twin Modus gehe ich mit

U13/U14 Kompaktfeld auch ok

U14 11er Feld verkürzt

U15 11er Feld

So hätten auch wir noch ausreichend Zeit auf Grossfeld

Und ja hab auch schon u11 Spiele auf Grossfeld gesehen.

Ich finde das Konzept der Schweiz zum Beispiel genial wo man von Anfang an Leistungs und Breitensport trennt (andere Einteilung der Altersklassen und Spielfeldgrößen)

Klar deine Pros sind das beste, aber auch da find ich es Abhängig von der Manschaft.

Und natürlich auch von der Altersklasse

Im Leistungsbereich werden die Spieler viel früher an den Profibereich rangeführt heißt für uns in der Jugend schneller ranfüren an die größeren Felder.

Die Ballkontakte sind auch so dann immens da wir ja meist die Spiele gestalten also teilweise 70% Ballbesitz haben.

wir spielen in der Halle auch nur weil der Verband es will und meistens auch nur mit B Gade😉

Aber ja klar in der Halle ist es aber taktisch ein ganz anderes Spiel als draußen.

In der Halle ist es oft wildes Hin und Her

Jap geb ich dir vollkommen recht selbst im NLZ gibt es kaum Manschaften die ab Minute 1 ein Konzept entwickeln können gegen den Bunker Fußball.

Dritteln find ich tatsächlich auch sehr gut genau deswegen weil man sonst schwach gegen stark hat und genau das Gegenteil erreicht von dem was man erreichen will.

Da hab ich ne Frage zu

Wenn man jedes Spiel einzeln zählt ist das an sich fair ja werden dann anhand der Punkte die nächsten Spieltage zusammen gestellt?

Oder wenn man doch schwach gegen stark spielen lässt provokationsregeln oder sowas wie das schwache Team beginnt mit 2:0

Auf dem Papier gut in der Realität sorgt es nur dafür die Spitze auszubremsen.

Und wie soll das 4*7 Minuten funktionieren?

Entsteht ein Spielfluss überhaupt?

Also ich hab die Erfahrung gemacht das unter 20 Minuten Spielzeit es meistens kein wirkliches Spiel zustanden kommt.

Wie oft wir schon im Pokal das Problem hatten 20-25 Minuten gerade gegen Underdogs Probleme gehabt zu haben und dann hätte man ja so nie ne Chance gegen den Bunker Fussball von manchen Amateur Vereinen.

Guten Morgen,

Was macht ihr eigentlich mit Vereinen die nicht auf die Spielerzahl kommen?

9er in der C Jugend ist das sinnvollste was man machen kann unsere Spielen zum Teil schon 11er wann willst du denn auf 11er Feld gehen? Zu den Senioren?

Eindeutige Spielform find ich auch Quatsch so kann jeder auf dem eigenen Niveau spielen wer schon weiter ist kann erhöhen.

Twin in der C Jugend ist auch nicht mehr Nötig.

Bis D Jugend ja ab da reicht ein normales Fussball spiel.

Die Frage ist kommen wirklich die Mehrheit mit einem 18er Kader , also meine Erfahrung zeigt das meistens nur 3-4 Wechsel dabei sind,schon kannst du es nicht mehr verhindern das welche durchspielen.

Ich glaube nicht das es das absenkt ich glaube man wird oben trotzdem 3-4 Teams haben die Auf Krampf Meister werden wollen.

Und ob man 5. Oder 8. Wird entscheidet ja auch im Köpfe der Eltern viel.

Hab das schon oft mitbekommen das Eltern anhand von einer Tabelle einen Verein für ihr Kind aussuchen...

Chantale

Kannst Du mich mal schlauer mache, wie Ihr das mit dem Dritteln macht? Bin im Breitensport unterwegs und habe das Konzept noch nie angewandt?

Spielen dann die Stammkräfte 2 Drittel und im letzten Drittel kommt überwiegend die 2te Garde rein? Ist das der Standard dann auch beim Gegner? Alle Drittel zählen, oder wie läuft das eigentlich ab? Nur in Vorbereitungsspielen? Ablauf?

Vorab vielen Dank :)

Also es wird gespielt wie im normalen Spiel auch also das Spiel beginnt mit 0:0 und endet nach den 3 Dritteln mit einem Ergebnis. Separates Werten wird nur bei den kleinen gemacht.

Ich hab immer 1. Garde- 2.Garde- Mischung spielen lassen aber das macht jeder anders reagiere auch oft darauf was der Gegner macht.

Gerade mit den Torhütern ist das dritteln mega jeder spielt 1 Drittel und bei den jüngeren Jahrgängen immer mindestens 1 Drittel im Feld. Wenn du nähere Details haben willst schreib gerne ne PN.

Auch dann hast du es wieder jeder will in die starke Gruppe.

Die Spieler der Vereine die nicht 1. Liga spielen wandern ab zu den besseren.

Maximale Spielzeit ist Qautsch gerade im Winter mit der Krankheitswelle spielen oft Spieler doppelt.

Ansonsten fallen die Spiele ja dann aus

Zu der Spielzeit dritteln ja vierteln gibt zu viel Standzeit.

Der Schritt ist aber echt schlau wenn man absteigt dann in ne private Runde zu gehen😝