Wir sprechen hier von Kinderfußball: G bis E-Jugend
Ich fordere zwar keine Kontrollinstanz, aber eine Instanz, die das beste für die Kinder will und hierzu auch qualifiziert ist/wird (und die Eltern sind das nicht!).
Ich sehe hier den Verband in der Pflicht - zumindest bei den Vorgaben der Spielformen und des Wettbewerbsformat. Und das muss bis zur E-Jugend aus meiner Sicht Festivals sein, damit alle Kinder spielen. Und nach dem Festivals aus meiner Sicht nur bis zum Fußball 5 funktionieren, sollten die Spielformen Fußball 2/3/4/5 sein.
Die Kinder gehen bis zum Alter von 9/10 Jahren (4 Klassen) in die Grundschule. Da haben wir kein Leistungssystem bei den Kindern (deckt zumindest G- und F-Jugend komplett ab). Nach der Grundschule werden die Kinder mit dem Leistungssystem Mittel-, Realschule und Gymnasium konfrontiert (frustriert). Da würden sie bei mir im Fußball noch verschont und erst ab der D-Jugend würde bei mir die Leistungsorientierung berücksichtigt werden - zuerst im Alltag und zeitverzögert beim Hobby.
Gerade in diesem Bereich sind mir "Kinderexperten" auch lieber als "Fußballexperten" - und bezogen auf die "Kinder" können die wenigsten Trainer*innen in dem Bereich Expertenwissen nachweisen. Wäre es die Mehrheit, hätten wir diese Diskussion gar nicht.
(Und ja jetzt kommt in mir der Leistungsgedanke wieder hoch)
Wieso kann man Fussball 7 nicht in Festivalbetrieb spielen? Finde in der E ist es schon langsam Zeit auf 5 und 7er Fussball zu gehen.
Das mit der Schule kommt tatsächlich aufs Bundesland an..
Bayern zum Beispiel bist du in der Grundschule schwach wird nur sehr schwer was aus einen. Während in NRW zum Beispiel völlig freie Schulwahl herrscht.
Das mehr Pädagogik in die Trainer Lizenz gehört bin ich deiner Meinung (und nicht erst in der A Lizenz🤫).