Beiträge von joergstgt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    Zitat

    Danke für deine Verständnisfrage. Ich will nicht pauschalieren, nur akzentuieren u. wir meinen wohl das Gleiche. Ja, ich rede natürlich zuerst über mich selbst, aber das tut jeder, auch wenn man noch so ehrlich meint, sich mit anderen auszutauschen: man dreht sich biochemisch im eigenen Kopf (kommunikationstheoretisch im eigenen Zeichensystem).* Egal! Wieso bin ich schlechter Trainer, mach es nur, da keiner da/bereit ist, diesen unbezahlten Job zu machen? (Diese Woche zB "darf" ich so als Hobby wieder 2 x 1,5 Trainingsstunden allein 2 Teams "betreuen", da von den Eltern der 25 anderen Kinder keiner es macht, es sonst ausfiele. Da ist nur "Aufsicht" reell möglich... Kein Hobby, pure Not! Die Ursache ist für mich sonnenklar: Kinder sind es gesellschaftlich nicht wert, mehr als das Nötigste für sie zu tun: Kostenfaktor statt oberster Investitionszweck, darin für Eltern selbstzweckhaft ihr "Weiterleben". Das heute für unser Entscheidungshandeln fast einzig relevante "Ego", sein Vorteil, zehrt von der Vision seines "Überlebens", hat für alle wie keine eine echte Gestalt: nur über Geld aufgeblasen, ohne etwas zu "sein", süchtig nach immer mehr Vorteilen, da diese auf Dauer gar nicht realmöglich sind! Und was ist Geld, in dem als Maßstab heute alles bewertet wird: Kinder nur als Rentenabsicherer? Eine Zahl auf Papier, ja als elektron. Datum, mehr nicht - und das soll uns mehr sein als unsere Kinder? Wie kann es geschehen, dass dem beinahe selbstverständlich so ist? Aber da sind wir nun voll im Philosophieren, mit dem ich keinen weiter belästigen will.)


    finde ich aber gut... :) Von mir aus darfst Du da gerne weiter machen denn das ist nun mal die Wahrheit

    Das ist ein sehr Interessantes Thema dass ich auch gerne mit ausarbeiten würde.
    Wir könnten daraus ja sogar evtl. ein Projekt machen und das ganze in Excel o.ä. über einen Sharepoint bzw. Google docs oder so ausarbeiten.
    Wär echt ne geile Sache und ich wär sofort dabei

    Ich kenne das Thema nur zu gut, denn ich habe selbst solche Fälle. 2 Fälle spielen seit den Bambinis bei mir, daher kann ich jetzt mal aus eigener Erfahrung sprechen.


    Fall 1: unaufmerksam im Traing, den Traingsbestrieb nur gestört durch kaspern, herumalbern, andere kinder beim Training stören egal wann und welche Spielformen wir gemacht haben. Positiv: Jedes Training anwesend


    Fall 2: gleiches wie oben beschrieben. Dazu noch streiten, beleidigen, andere runtermachen, unregelmässiger Trainingsbesuch.


    Versucht hatte ich alles.... Als sog. "Strafstation" den Tannenbaum aufgebaut. Gelbe Karte, Rote Karte eingeführt. Hatte alles nichts geholfen.


    Und falls nun jemand mit Lob kommen sollte: Gute Aktionen werden von mir immer gelobt. Auch im Abschlussgespräch nach dem Training immer nochmals auf gute Aktionen hingewiesen und herausgestellt.


    Mittlerweile sind wir in der E, junger Jahrgang angelangt. Ich habe keinen beider Spieler vernachlässigt, nach hause geschickt, oder sonstiges. Immer nur an den Zusammenhalt in der Mannschaft appeliert, "Respekt" und "Temageist" gepredigt. Letztens bei einem Teamgespräch habe ich Die Jungs und Mädels Ihre Ziele, Wünsche und Träume in Sachen Fussball auf ein Plakat schreiben lassen das von allen unterschrieben wurde und welches von nun an bei jedem Heimspiel in der Kabine hängt.


    Fall 1: Hat in den letzten Wochen einen wahnsinns Schub hingelegt. Entwickelt sich weiter, ist Interessiert, ist bei der Sache und im Training und Spiel aktiv. Ich bin also wirklich positiv überrascht.


    Fall 2: Trainingsbeteiligung bei 15 % seit Beginn dieser Saison. Seit seinem letzten Trainingsbesuch nichts mehr gehört. Ich denke der Fall hat sich erledigt und er wird nicht mehr kommen.


    Fazit welches ich für mich selbst geschlossen habe: Lass niemanden hängen. Zeig Ihm die Mannschaft, zeig ihm wie es funktioniert. Führe Ihn an den Mannschaftssport heran. Irgendwann tritt eine Art Selbstreinigung ein, der eine geht, der andere macht sich. Für den der gerade diesen wahnsinns Schub hinlegt hat sich die Mühe und das generve der letzten Jahre wirklich gelohnt und ich freue mich riesig darüber.....



    Allerdings muss ich dazu sagen dass dies eine Eselsgeduld erfordert. Es ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache eine solche Geduld aufbringen zu können und daher kann ich auch andere Seiten verstehen.

    Hallo zusammen,


    so, nun stehe ich auch mal wieder vor einem kleinen Problem.
    Altersklasse junge E2 (Jhrg 2001)


    Folgendes:
    Ein Spieler brach sich kurz vor Saisonende den Arm. Der Gips ist nun vor 2 Wochen abgenommen worden.
    Trainingsauftakt bei uns ist nächste Woche, wir werden in dieser Woche 2x trainieren, 1 Freundschaftsspiel und 1 Turnier am WE spielen.


    Die Eltern gaben mit vorab schon mit auf den Weg dass der Spieler es natürlich gar nicht mehr abwarten kann zu spielen und zu trainieren jedoch gibt es nun folgendes verständliches Problem: Er hat Angst. Angst auf den Arm zu fallen, Angst davor dass etwas mit diesem Arm passieren könnte. Absolut verständlich.


    Nun, wie kann ich dem Spieler helfen wenigstens ein bisschen dieser Angst zu verlieren bzw. die Angst ein wenig zu nehmen. Ganz werde ich es nicht schaffen da ich ja kein ausgebildeter Psychologe bin :D aber ich möchte natürlich den Spieler unterstützen die Ängste ein wenig einzudämmen.


    Vielleicht hat ja einer ähnliches erlebt und kann mir ein wenig helfen....

    Neuer Bericht beim MDR und die Umfrage ist auch wieder online, also alle abstimmen!

    Zitat

    Drei Anträge für Regionalliga-Reform
    Beim DFB-Bundestag am 21./22. Oktober wird die Reform der Regionalliga ein zentrales Thema sein. Für die künftige Gestaltung der vierthöchsten Spielklasse sind drei Anträge eingegangen.


    Änderung oder Abschaffung?
    Der Westdeutsche Fußball-Verband will die bisherige Grundstruktur beibehalten, allerdings sollen zwei Staffeln nur aus ersten Mannschaften bestehen. Die zweiten Teams der Lizenzklubs sollen in der dritten Staffel spielen. Der Bayerische Verband will die Regionalliga komplett auflösen. Stattdessen soll es unterhalb der dritten Liga eine achtgeteilte Oberliga geben. Diese soll unter der Führung der Regional- und Landesverbände als neue vierte Spielklassenebene fungieren. Der Ligaverband plädiert in seinem Antrag für die grundlegende Beibehaltung der jetzigen Regionalliga. Geändert werden sollen die wirtschaftlichen, technischen und organisatorischen Kriterien für die Zulassung der ersten und zweiten Mannschaften.


    Auf dem Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes soll über diese drei Anträge entschieden werden. Die neu formierte Regionalliga könnte dann bereits in der Saison 2012/2013 an den Start gehen.

    Quelle & Umfrage: http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/7612633.html

    Nunja, wenn man solche Fragen stellt muss man eben damit rechnen Antworten zu bekommen welche inem nicht so gefallen. davon ab halte ich von solchen "Seelen-Striptease-Aktionen" in einem öffentlich zugängigem Forum absolut gar nichts. Lass das mal einen Spieler/Funktionär/Elternteil lesen....


    Weiters habe ich gesehen dass du Dir gleich mal zu anfangs eine D-Jugend geschnappt hast. Warum nicht klein anfangen? Bambinis, o.ä.?


    Ich habe ohne Schein auch bei den Bambinis begonnen und habe meine Jungs und Mädels jetzt in die E-Jugend begleitet. Natürlich stellt man sich fragen, natürlich hinterfrägt man seine Trainingsmethoden und Einheiten ab und zu mal aber ich denke wer das nicht tut der macht auch was falsch.
    Kritikfähigkeit (auch sich selber gegenüber) und Selbstbewusstsein ist ganz wichtig. Hast Du beides nicht, hör auf. Traust du Dir das aber zu, mach weiter. Zur Not, backe kleinere Brötchen und gehe zurück zum Kinderfussball......

    Kann ich so nur unterschreiben. So lange Vorstand / Jugendleitung nicht hinter dir stehen gibt es nicht anderes als diese Konsequenz. Da bin ich wirklich froh um unseren Jugendleiter. Falls der irgendwelche Beschwerden bekommt (ist ja bei uns auch schon vorgekommen) kommt er immer mit einem verschmitzten lächeln und steht immer voll hinter den Trainern. Auch dem Vorstand etc. gegenüber.....

    Also ich persönlich wünsche mir auch lieber ein Treffen ohne viel "Tamm Tamm" drumherum.


    Mir reicht ein Vereinsheim und ein paar Leute mit denen man einfach ein bisschen quatschen und austauschen kann. Und wenn jemand Kids mitbringen will dann können die doch kicken.... Dafür gibts Vereinsheime und Sportplätze...ist doch kein Problem :)

    Hallo zusammen,


    kurze und direkte Frage: Habt ihr / hättet ihr Interesse an einem Forumstreff?
    Ich dachte gerade beim Lesen einiger Postings, dass ich z.B. mal gerne mit TRPietro über Vereinsvorstände diskutieren würde - oder mit Andre über Jugendkonzepte - usw usw


    Wenn ja - wie weit würdet ihr dafür fahren wollen?
    Prinzipiell könnte ich wohl eines bei meinem Heimverein organisieren - allerdings sind wir hier südlich von Stuttgart, was die User aus dem deutschen Norden weniger amüsieren dürfte. ?(

    Ehningen...da wär ich sofort dabei. Lebe in Leonberg und arbeite in Gärtringen..von daher...perfekt :thumbup: :thumbup:


    Aber....man könnte ja bei genügend Teilnehmern auch regionale Treffen veranstalten. Ich hatte schon mal ähnliches im Sinn, eine Art Trainerstammtisch für Jugend- und oder Kindertrainer unseres Bezirks.