Beiträge von joergstgt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich hatte damals einfach während den Sommerferien ein "Schnuppertraining" für alle Neugierigen angeboten.
    Bekannt gemacht hatte ich das durch Aushängen von Flyern im KiGa, Schule und bei diversen Einzelhändlern im Ort (Getränkemarkt, Bäcker, Apotheke) und durch einen Artikel im örtlichen Amtsblatt.
    Es sind fast alle Kinder welche im Schnuppertraining waren auch geblieben. War also ein voller Erfolg.

Vielleicht wäre das auch eine Idee für Dich?

Hütchen sind ja klar.
    Wir haben zusätzlich noch Markierungsteller zudem habe ich noch eine Koordinationsleiter und Koordinationsstangen (mit Erdnagel) angeschafft mit denen wir gerne und Regelmässig arbeiten. Die Koordinationsstangen kann man im Kleinspielfeld auch wunderbar als Eckmarkieungen benutzen. Zudem lassen sich viele Übungen mit Leiter und Stangen gestalten welche den Kindern auch Freude machen

So..nun its es offiziel. Ab der neuen Runde gelten u.a. für die F neue Spielerzahlen

Andere Beiträge beschrieben in letzter Zeit, dass fußballfremde Sportarten für den Fußball förderlich sein können.

Hier würde mir einfallen, darüber nachzudenken, einen Judoka anzusprechen, der für mehrere Torwarte deines Vereines mal ein paar Einheiten FALLSCHULE anbietet. Da geht es eigentlich um dieses Thema, wobei ich nicht weiss, ob die dort praktizierte Art zu fallen, die Probleme Deiner Torwartin beheben kann. Versuch macht klug, Gruß Andre

Vielen Dank für das Thema und den Beitrag. Und prompt habe ich mir diese Idee auch mal unter den Nagel gerissen und mal innerhalb unseres Vereins in der Judoabteilung angeklopft und nachgefragt wie es im allgemeinen mit einer Art "Fallschule" aussieht.
    Die Rückmeldung der Judoabteilung war sehr positiv und so kommen demnächst mal ein bis zwei Judotrainer zu uns um den Kindern mal das richtige "Fallen" zu zeigen. Nach einem persönlichem Gespräch mit unserem Judo-Oberguru *lach* gestern wurde mir erst mal richtig bewusst wie vielfältig fallen sein kann als er mich z.B. fragte ob er lieber "Fallen mit sofortigem aufstehen" oder "nur fallen" usw usf. zeigen sollte.
    Das ganze bauen wir nun in ein paar Trainings mit ein und vor allem praktizieren wir das dann auf dem Rasen....ich muss sagen..sehr cool.
    Ich werde mal nach unserer ersten "Fallstunde" berichten.

wow, das liesst sich ja beeindruckend. ehrlich.

frage mich nur gerade, wie du das alles deinem 2001er jahrgang vermittelst

Hallo Tom,

Dies ist ein Konzept und eine Vorstellung nach der ich arbeite (ist ja übrigens nicht auf mein Mist gewachsen, ich war einfach überzeugt von diesem Konzept).
    Das ist ein langwieriger Prozess welcher nach und nach aufgebaut wird und es benötigt eine Menge Zeit und Geduld.

Nur weil das hier so "beeindruckend" steht heisst das noch lange nicht dass meine Kids sich auch immer so verhalten (das sollen sie ja auch nicht).

Es ist ein Prinzip des Lernprozesses was hier beschrieben steht und darauf wird hingearbeitet.
    Der Vorteil ist dass ich von Anfang an die Umsetzung spielerisch planen konnte da ich die Truppe seit Ihren Anfängen bei den Bambinis betreue.

Es ist nicht alles Gold was glänzt und wir bekommen auch oft genug den Sack voll aber darum geht es hier ja gar nicht und es stört mich auch nicht.
    Ich finde es eher toll wenn die Jungs und Mädels selber merken dass sich mal wieder ein "Haufen" gebildet hat und sie sich selbständig darauf aufmerksam machen.

Und in Sachen meinen 01ern vermitteln?
    Gib Ihnen Dinge mit auf den Weg die Ihre Fantasie anregen, Drachen, Fliegerstaffeln, Tannenbäume, Hexenwälder usw.

Ich sehe es auch lieber wenn weniger Kinder mit mehr Ballkontakten für jeden auf engeren Räumen spielen.
    OK, ich muss meine Kids zwar umgewöhnen aber das wird schon klappen.
    Die meisten meiner Kids spielen nun seit ca. 3 Jahren 7:7 (seit Bambinis) aber Kinder gewöhnen sich ja relativ schnell an die neue Situation zumal ich im Training häufig 2:2, 3:3, 4:4 und 5:5 auf kleinerem Feld spielen lasse.

Die einzige Sorge bereiten mir die grösseren Vereine in der Umgebung. Wie viele Mannschaften werden diese dann melden? Wenn ich davon ausgehe dass einige bereits 4 F-Jugenden haben dann wird das ganz schön happig.

Es wurde auch auf einem Trainerlehrgang Stangentore angesprochen aber davon halte ich nichts. Warum? Das Netz muss zappeln....auch bei Kindern.
    Stellt mal ein paar Stangen und normale Tore auf dem Feld auf...Wo liegt die Motivation und der Spass der Kinder höher? Bei den normalen Toren oder bei Stangentoren?

ich kenne beide Mannschaften da diese auch bei unseren Aktiven in der Staffel spielen.
    Gegen die Korntaler kann ich bisher nichts negatives berichten aber die Markgröninger, sagen wir es so.....man kennt sie.

habe hierzu mal ein wenig im Archiv der Stuttgarter Zeitung geblätter

Meiner Meinung haben die Korntaler richtig reagiert.

bcefferen

hierzu bin ich volkommen Deiner Meinung.

Genauso sollte man als Verein auftreten um auf die Gewalt aufmerksam zu machen.
    Die Verbände sprechen von "Zeichen setzen", Vereine welche eines setzen werden bestraft.

Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…-rassismus-vorwuerfe.html

Ich finde dass Korntal in dem Fall richtig gehandelt hat und dass der Verein nun mit solchen Vorwürfen und Geldstrafen belegt wird finde ich eine Sauerei seitens des Sportgerichts. Hier wird nichts gegen die Gewalt auf dem Fussballplatz getan.......
    Vor allem der Rassismus Vorwurf ist absolut lächerlich.

Bei uns in Württemberg wird seit dieser Saison in der D-Jugend verbindlich 9 gegen 9 gespielt. Ab nächster Saison wird bei F-Jugend und Bambinis das 5 gegen 5 eingeführt. Ein logischer Aufbau: F 5 - E 7 - D 9 - ab der C 11. Jede Jugend hat ein eigenes Spielfeld mit verschiedenen Maßen.

Hallo Willi,

folgendes Meldung kam am 07.05.09 raus:

Zitat

07.05.2009 - SPIELMODUS DER F-JUNIOREN SAISON 2009/10
    HINWEIS: Der Spielmodus der F-Junioren für die Saison 2009/10 kann erst nach dem Verbandstag am 23.Mai 2009 festgelegt werden, da über den Antrag den Spielbetrieb auf 5:5 umzuwandeln beim Verbandstag entschieden wird.

Quelle:http://juniorenfussballenzmurr.de/cms/website.php

ich schreibe derzeit ein Konzept von G-A Jugend. Bin mittlerweile bei 20 Seiten. Falls ich das Werk dann mal beendet habe kann ich es Dir mal zukommen lassen.
    In einigen Sachen bin ich mir aber noch nicht ganz einig.

Beispielsweise stehe ich im Konflikt ab welcher Jugend man in den Leistungsbereich übergehen sollte.

Jörg

Dann würde es doch Sinn machen, dass die Kinder sich das selber erarbeiten. Dahin kann ich sie geleiten, durch beispielsweise viele Spieletrainings anbieten. Hierbei kann ich auf ein gerufenes STOP eine Situation einfrieren und dem oder den Kindern Fragen stellen, die sie in der Beantwortung mitarbeiten lassen. So kämen sie auf eine "eigene" Lösung. Das würde die Einzel.-Gruppen-. und bei einem STOP beim Abschlußspiel auch die Mannschaftstaktik betreffen.

Dieses einfrieren mache ich auch oft, aber ist es dann auch nicht so dass Du die Kinder widerum Deine Vorstellungen vermitteln möchtest? Du siehst eine Situation und frierst Sie ein da sie Deiner Meinung nach keinen Sinn macht , beispielsweise "Hühnerhaufen" (so haben u.a. meine Kids es benannt wenn alle wieder auf einem haufen stehen).
    Warum die Kinder dann nicht einfach einen Weg vorzeigen den sie im Prinzip dann selber ausarbeiten?

Einen Tannenbaum bzw. eine Fliegerstaffel, Drache, was auch immer die Fantasie der Kinder anregt ist leicht zu vermitteln und anhand dieser Vorstellung können die Kinder es dann selbständig ausarbeiten. Die Kids dirigieren sich auch zunehmends selber.

Zumal ich die Gefahr darin sehe wenn Du die Kids tatsächlich alles, auch die Positionen erarbeiten lässt, hast Du immer die gleichen "Stürmer", "Verteidiger", "Torspieler" usw.... Kinder sind in dieser hinsicht Grausam, sie trennen selbständig die guten von den schlechten.