Beiträge von joergstgt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

koeppchen

vielen Dank für deine Meinung.

Ich denke auch dass man bereits in der F mit einer spielerischen Mannschaftstaktik beginnen kann und sollte.
    Bereits in der G-Jugend kamen die Kids zu mir und haben mir Spielpositionen an den Kopf geschmissen, auch wenn noch keiner von einem defensiven Mittefeldspieler gesprochen hat wollten die Kids doch schon wissen ob sie Stürmer/Verteidiger etc spielen sollen/dürfen.

Glücklicherweise war ich dann auch auf den Lehrgängen des WFV und konnte den Jungs erst mal das ganze Stürmer/Verteidiger getue ausreden und sofort darauf hinarbeiten dass es diese Bezeichnungen als solche bei uns nicht gibt.

Ende der G Anfang F-Jugend habe ich mich dann mit Ihnen hingesetzt und wir haben gemeinsam einen Tannenbaum gemalt. Spielerisch und anschaulich haben wir dann nach und nach auf den Tannenbaum hingearbeitet.
    Ebenso habe wir es anhand einer Fliegerstaffel veranschaulicht.

Unsere Positionen lauten nun wie oben beschrieben unterteilt in Grobform

- vorne
    - mitte
    - hinten
    - ganz hinten

im einzelnen also:

zentral vorne
    links mitte / rechts mitte
    links hinten / zentral hinten / rechts hinten
    ganz hinten aka Torspieler

Wobei der Torspieler als mitspielender Mannschaftsteil angesehen wird. Mein Torspieler darf besipielsweise beim Angriff als "letzter Mann" auf das gegnerische Tor bis zur Mittellinie mitlaufen wenn er möchte so dass er immer als Anspielstation nach hinten zur Verfügung steht. Ein mitspielender Torspieler eben, daher auch der Begriff Tospieler statt Torhüter.

Der Tannenbaum bzw die Fliegerstaffel als solche ist den Kindern leicht und verständlich zu vermitteln. Was Kinder sehen und selber erarbeiten können verstehen sie auch. Zugegeben ist es schwierig den Kindern das gemeinsame verschieben zum Ball zu vermitteln aber Ziel soll ja in erster Linie sein Ihre Angriffslust zu erhalten und weiter zu fördern. Von der Haufenbildung sind sie jedenfalls schon mal weitgehend weg.

Da beim WFV seit dieser Saison nun bei den Bambinis mit 5er Mannschaften gespielt wird habe ich unserem Bambinitrainer den "Drachen" ans Herz gelegt. Darauf aufbauend folgt dann ab 7er Mannschaften der Tannenbaum, usw...usf

weiters haben wir ein weiteres 1-3-3 System welches wir auch ab und an mal einbringen.

schon klar, aber die Grundsätze des WFV sollen ja publik gemacht werden. In jedem Werk über BOS bzw. in jedem Konzept welches ich bereits über diese Spielphilosophie gesehen hatte wurden diese Passagen veröffentlicht. (u.a. Auch im Merkblatt bzw. diversen Schriften des Trainerlehrstabs des WFV)

Nun, andererseits hast Du natürlich volkommen recht. Evtl. hätte ich mich vorher beim Lehrstab des WFV erkundigen sollen ob ich diese Passagen veröffentlichen darf, sorry...mein Fehler.

Leider konnte ich diese Philosophie so nicht mit meinen eigenen Worten formulieren so dass ich eben auf die Schriften darüber zurückgegriffen habe.

Anbei die Quellen:
    http://www.wuerttfv.de/project…g/bos_zusammenfassung.pdf
    http://www.kicktricks.de/das%20ballorientierte%20spiel.htm
    http://www.wuerttfv.de/project…ierung/einfuehrungbos.pdf
    http://www.wuerttfv.de/project…ung/theorieskript2008.pdf

wie man entnehmen kann ohne Copyright- und oder Verfielfätigungshinweise vom WFV-Trainerlehrstab öffentlich zur Verfügung gestellt.

Fußballspiel anstatt Fußballkampf der Spielcharakter steht
    im Vordergrund, der (Zwei-) Kampfcharakter im Hintergrund.
    Alle Spieler spielen immer mit und sind in jeder Spielsituation beteiligt.
    JederSpieler spielt mit ständiger Mitspiel- und
    - bereitschaft und stellt den Ball und das Tore schießen in den Mittelpunkt seines Spiels.

Natürliche Angriffslust beibehalten - Umlernen verhindern – 13 Jahre Lernzeit
    Die Kinder und Jugendlichen von 6 bis 19 Jahren werden in ihrer Ausbildung von den Bambini bis zu den A- Junioren in ihrer natürlichen Angriffslust bestärkt und ihre ständige Mitspielbereitschaft wird gefordert. Die jungen Kicker müssen nicht umlernen und werden nicht zu „Verteidigungsspezialisten“ umfunktioniert. Trainer und Spieler sprechen die gleiche Sprache.

Eine neue, andere Spielauffassung benötigt neue, andere Bezeichnungen und Begriffe, ansonsten reden Trainer und Spieler aneinander vorbei. Wenn ich gemeinsam angreife, den Ball gewinnen will, um Tore zu schießen, dann ist „(das eigene Tor) verteidigen“„ abwehren“ oder „den Gegner decken“ genau das Gegenteil davon. Wer vom Ballorientierten Spiel überzeugt ist, der lernt neue, am Anfang ungewohnte Begriffe, die jedoch stimmig sind und hat den Mut, sie auch zu benutzen.

Denn wenn die Begriffe und Vorstellungen nicht stimmen, dann kann auch das Handeln und Verhalten nicht stimmig sein“. (Konfuzius)

Die Bezeichnung der vier (!) Mannschaftsteile und der Positionen sind aufgabenneutral:

Mannschaftsteile:
    1. Spielreihe: Hinterste Spieler, Torspieler
    2. Spielreihe: Hintere Spieler
    3. Spielreihe: Mitte(lfeld) Spieler
    4. Spielreihe: Vordere Spieler, Spitzen

Grundordnungen im Spiel

• Spiel 7:7, Tannenbaum im1-3-2-1:

Torspieler

Rechts Hinten Zentral Hinten Links Hinten Rechts Mitte Links Mitte

Vorne /Spitze

nunja Individualtaktik ist ja klar..... wie verhält sich der einzelne.

Mannschaftstaktik wie ich Sie meinen Jungs und Mädels lerne sieht folgendermassen aus:

ich bin ein Freund des Ballorientierten Fussballs, kurz BOS, so wie der WFV ihn predigt ^^.
    Das bedeutet für die Mannschaft:

- Ständige Angriffbereitschaft: Der Ball und das Tore schießen im Mittelpunkt des Spiels

- Fußballspiel anstatt Fußballkampf - Der (Mannschafts-) Spielcharakter steht im Vordergrund, der (Zwei-) Kampfcharakter im Hintergrund.
    - Jeder Spieler spielt mit ständiger Mitspiel und Angriffsbereitschaft. Dabei stellt er den Ball und das Toreschießen in den Mittelpunkt seines Spiels.
    - Nach Ballverlust macht jeder Spieler beim Angriffsspiel bei gegnerischem Ballbesitz oder Ballgewinnspiel mit.
    - Nach Ballgewinn beteiligen sich alle Spieler am Herausspielen und Verwerten von Torchancen.

Teamtaktische Grundprinzipien im Ballgewinnspiel

- Im Block zum Ball verschieben (Geschlossenheit)
    - Druck auf den Ballbesitzer ausüben (Entschlossenheit,Dynamik in den Abläufen, Überzahl herstellen)
    - Den Ball aktiv erobern (saubere Zweikampfführung)
    - Sofort eng und kompakt stehen (Bereitschaft, Disziplin, Ordnung, Abstände)

Teamtaktische Grundprinzipien im Angriffsspiel

- Flach und vertikal spielen (erster Pass mit Risiko)
    - Spielfläche in Breite und Tiefe öffnen (Sperrzonen beachten, kein „falsches“ anbieten)
    - Kompaktheit in der Länge (nachrücken)
    - Bei Ballgewinn erster Gedanke nach vorne (rasch umschalten, direkter Weg zum Tor)

Dazu ein Auszug der Homepage meiner Mannschaft:

Einheitliche Spielauffassung: Das Ballorientierte Fußballspiel
    Ziel: Unsere Jahrgänge 2001,2002 und 2003 des TSV Höfingen praktizieren die Spielauffassung des Ballorientierten Spiels
    Umsetzung
    ·Das Ballorientierte Spiel ist eine Spielauffassung, die in jeder Spielsituation auf den Ball, den Mitspieler und das Tore schießen hin ausgerichtet ist.

·Diese Spielauffassung verändert bei Verantwortlichen und Spielern die seitherige Sicht auf den Fußball und macht ein anderesSpielverständnis und neues Spielverhalten erforderlich.

·Im Gegensatz zur mann- und gegnerorientierten Spielauffassung spielen beim Ballorientierten Spiel alleSpieler mit ständiger Mitspiel- undAngriffsbereitschaft. Bei eigenem und bei gegnerischem Ballbesitz.

·Beim Angriffsspiel bei gegnerischem Ballbesitz sind in jeder Spielsituation immer alle Spieler beteiligt. Bei diesem Ballgewinnspiel orientiert sich jeder Spieler am Ball und an seinen Mitspielern. Gemeinsam, gleichzeitig und gestaffelt laufen alle Spieler zum Ball und greifen den gegnerischen Ballbesitzer in Überzahl von allen Seiten an. Ziel ist der (schnelle) Ballgewinn und dass Tore schießen.

·Dieses Spielverhalten stellt den Team- Gedanken einer Fußballmannschaft in den Vordergrund. Das Ballgewinnspiel fordert und fördert bei jedem Spieler Verantwortungsbewusstsein, Hilfs- Mitspiel- und Anstrengungsbereitschaft.

·Jeder Spieler, der auf den Ball und Mitspieler bezogen spielt, erlernt verstärkt soziale Verhaltensweisen, die für die Entwicklung seiner sozialen Kompetenz und seiner Persönlichkeit wichtig sind.

·Beim Angriffsspiel nach Ballgewinn kann der Spieler zudem seine Individualität entfalten. Durch kreatives Spiel, mit Durchsetzungsvermögen beim Dribbling, mit genialen Pässen und mit Selbstvertrauen beim Torabschluss entwickelt der junge Mensch seinen Charakter und stärkt seine Persönlichkeit.

·Mit dieser Art und Weise Fußball zu spielen unterstützt das sportliche Konzept das sozial- erzieherische und umgekehrt.

·In jeder Trainingseinheit und in sämtlichen Spielen trainieren und spielen unsere Kinder einheitlich mit derselben Spielauffassung.

·Diese modernste Spielauffassung wird zukünftig von uns umgesetzt.

Das Ballorientierte Fußballspiel
    Zusammenfassung/Abbildungen/Leitsätze

Ständige Angriffsbereitschaft
    der Mannschaft
    Angriffsspiel Ballgewinnspiel
    (nach Ballgewinn) (Angriffsspiel nach Ballverlust)

Ziel: Tore Schießen

Hallo !

Ich kann Euch nur unser Pfingstturnier anbieten Es ist zwar noch nicht ganz am Ende der Runde , aber immer ein tolles Turnier mit Mannschaften aus ganz Deutschland. Aus Frankfurt , aus der Pfalz , aus Mannheim usw. Zelten möglich wie auch Frühstücken . Pfingstmarktbetrieb gleich am Sportgelände. Montags noch ein Holzfäller-Wettbewerb mit z.B. Dirk Braun(Deutscher Meister , Europameister). Preise für alle teilnehmenden Mannschaften . Ist allerdings in Baden-Württemberg (zwischen Würzburg und Stuttgart). Aber wir haben das auch schon gemacht. Allerdings mit mehreren Mannschaften und haben einen Bus gemietet. Also vielleicht habt Ihr Lust ! Wüde mich freuen ! Falls Fragen : vivien18302@aol.com

Gruß Michael

Hi Michael,

wo ist denn das Turnier?

Ich habe mir auf Empfehlung dieses Buch einfach mal bestellt.
    Ein richtig gutes Buch für Freunde kleiner Vereine bzw. Provinzvereine.

In der Provinz, in den unterklassigen Ligen, schreibt der Fußball oft die schönsten Geschichten. Christoph Ruf hat die besten davon zusammengetragen. Es geht um reiche und verarmte Mäzene, um kleine Vereinsfamilien und große Vergangenheiten, um den nach 113 Jahren endlich gefundenen ersten Deutschen Fußballmeister - vor allem aber um quicklebendige Fanszenen, die auch dann aktiv bleiben, wenn ihr Verein mal wieder abgestiegen oder sogar pleite gegangen ist. Unverdrossen leben sie ihre Leidenschaft aus: In Bayreuth richteten sie ein Museum ein, in Hannover einen literarischen Salon, in Altona den Zecken-Hügel, in Göttingen gar einen Fan-Verleih ( Rent a fan ). Rufs vortreffliches Lesebuch macht die Sehnsucht nach dem authentischen Spiel greifbar.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ISBN 978-3-89533-596-9

Nun ist es doch passiert: Der FC Bayern trennt sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Jürgen Klinsmann. Interimstrainer bis Saisonende wird Jupp Heynckes, der schon von 1987 bis 1991 Bayern-Coach war. Als Assistent wird ihm Amateurcoach Hermann Gerland zur Seite stehen.
    Mittlerweile bestätigte auch der Verein die spektakuläre Trennung. Die Verantwortlichen um Manager Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge sollen sich heute früh getroffen haben, um Klinsmann die Entscheidung in aller Ruhe zu übermitteln. Klinsmann selbst war am Morgen des für die Profis trainingsfreien Tages um 9.23 Uhr auf das Vereinsgelände gekommen.
    Zum Verhängnis wurde Klinsmann die 0:1-Niederlage in der Allianz Arena gegen den FC Schalke. Damit droht den erfolgsverwöhnten Bayern eine komplett titellose Saison, zuvor schied der Rekordmeister bereits im DFB-Pokal und in der Champions League aus.

Die Chemie stimmte doch nicht mehr

Quelle: http://www.sportal.de/sportal/…09/04/27/12844200000.html

Hallo zusammen,

wie bereits einige mitbekommen haben trainiere ich eine F-Jugend.

Die Überlegung existiert nur in der Grobform. Ich habe hierzu noch nichts ausgearbeitet bzw. verfeinert, daher erfolgt die Beschreibung der Idee nur in Stichwortform.
    Nun schmeisse ich einfach mal meine Idee hier in den Raum und bin gespannt auf eure Reaktionen:

Bambinipatenschaft

Die Spieler nehmen Samstags (Unsere Bambinis trainieren Samstags) für 2 Stunden die Bambinis zur Hand und üben mit diesen.
    Sie sollen den Bambinis unter Aufsicht die Übungen erklären, zeigen und teils selber coachen.

- Jeder Spieler hat die Möglichkeit aus einer Übungssammlung eine oder mehrere Übungen zusammen zu stellen
    - Jeder Spieler hat die Möglichkeit eigene Übungen zu erstellen

Effekt:

Der F-Jugendspieler:
    - lernt selbst etwas dazu. (Durch vormachen lernen)
    - lernt Verantwortung zu übernehmen
    - merkt dass er eine Vorbildfunktion hat (Kleinere blicken immer zu Größeren auf)
    - lernt selbständig Übungen durchzuführen

Der G-Jugend Spieler:
    - lernt in Kindgerechter Sprache die Übungen zu übernehmen / nachzumachen
    - lernt spielerisch durch Ältere

Allgeimer Effekt:
    - stärkt das Wir-Gefühl innerhalb der Jugendfussballabteilung und des Vereins

Nun lasse ich das mal so stehen und bin gespannt auf eure Reaktionen. Vielleicht kann man die Idee ja sogar weiter spinnen und es entstehtetwas daraus.

Genau, das ist hier die richtige Frage. Ich führe eine exakte Absenzenkontrolle fürs Training (Absenz, entschuldigt, verspätet) und die ungefähre Spielzeit jedes Spielers beim Spiel. Dann sehe ich sofort, habe ich jetzt jemanden bevor-/benachteiligt, dann kann ich das beim nächsten Spiel korrigieren. Es gibt Leute, die machen so etwas im Kopf, ich mache es auf Papier, andere machen es überhaupt nicht. Jeder muss da seinen eigenen Weg finden.

Diese Argumentation ist in Ordnung. Wenn das die tatsächliche Absicht sein sollte ist das doch volkommen in Ordnung.

Ich behaupte: Ein Kind, das nicht von Erwachsenen auf Tabellen/Ergebnisse etc. hingewiesen wird, interessiert sich in diesem Alter auch nicht wirklich dafür. Jegliches Interesse daran ist letztlich hervorgerufen von dem Interesse der Erwachsenen.

oh, da muss ich aber widersprechen. Bei uns gibt es die F-Jugend Freundschaftsrunde, ohne Punkte, Tabelle, etc.
    Tabellen, Punkte, etc, solche Sachen sind bei uns nie auch nur Andeutungsweise im Training angesprochen worden .... aber... alle meine Jungs sind Fussballbegeistert und verfolgen auch die BuLi, Champions League, UEFA Cup usw. Und dort dreht sich eben alles nur um die Tabelle. Das bekommen die Kids ja auch mit und so werde ich auch häufiger mit der Frage nach Tabellenplätzen, Punkten usw. seitens der Mannschaft konfrontiert. Sei es in der Freundschaftsrunde oder beim Turnier (Auch Freundschaftsturniere ohne Punkte etc)

Tore werden grösser? Spielfeld grösser? Kein Torwart? In meinen Augen macht das ja überhaupt keinen Sinn.
    Jedes Kind bekommt weniger Spielanteile usw. Falls dies tatsächlich der Fall sein sollte dann läuft das meiner Meinung nach in die absolut verkehrte Richtung.
    Man lernt doch erst auf engem Raum mit wenig Spielern richtig Fussball spielen.
    Gut, auf einem grossen Feld kann man viel dribbeln, aber nur geradeaus dribbeln um dann evtl. mal von der Mittellinie aus abzuschliessen.
    Dem sichersten Kind wird dann der Ball von den anderen Spielern zugespielt und dieser darf dann schiessen, so endet das.

Das ist tatsächlich Interessant.
    Gestern war ich beim VfB und habe das Training der BuLi-Mannschaft verfolgt.
    Auf dem Feld nebenan hat die D-Jugend trainiert, was wirklich sehr Interessant war.
    Diese hat übrigens im letzten Jahr gegen unsere jetzige D1 gespielt. Also unsere 96er gegen deren 97er.
    War wirklich begeisternd zu sehen wie diese bereits gespielt haben aber was da auch für ein Trainer- bzw. Betreuerstab dahinter war.

Für 2001er, wie bereits geschrieben, halte ich das aber für zu früh.

Hallo Chris,

kein Thema. Ich habe mich ja bereits erklärt.
    Ob Sinn oder Unsinn, darüber lässt sich streiten. Ich jedenfalls stehe so dazu dass ich keinem meiner Eltern bzw. Spieler (Jahrgang 2001) dies empfehlen würde.
    Besonders nicht in diesem Alter.

Hallo zusammen,

die F2 des TSV Höfingen ist immer auf der Suche nach Freundschaftsspielen.
    Hierzu suchen wir Mannschaften aus der Umgebung Leonberg / Stuttgart.

Termine für die Spiele welche bei uns ausgetragen werden können:

- Fr. 27.03.2009
    - Mo.30.03.2009
    - Mo.20.04.2009
    - Fr. 24.04.2009
    - Mo.27.04.2009
    - Mo.18.05.2009

andere Termine / Spielorte können vereinbart werden.

Ablauf:
    1. Spiel 7 gegen 7 (Kleinspielfeld, 5 x 2 Meter Tore)
    keine Schiedsrichter, Fairplay der Spieler und Trainer

2. Spielbeginn: 17:00 Uhr ( 3 x 20 Minuten)
    => Spiel 1: 17:00 - 17:20 Uhr
    => Spiel 2: 17:30 - 17:50 Uhr
    => Spiel 3: 18:00 - 18:20 Uhr

oder:

2. Spielbeginn: 17:30 Uhr ( 3 x 20 Minuten)
    => Spiel 1: 17:30 - 17:50 Uhr
    => Spiel 2: 18:00 - 18:20 Uhr
    => Spiel 3: 18:30 - 18:50 Uhr

3. Wir spielen wahlweise in Trainingsbekleidung und mit Markierungshemden oder auf ausdrücklichen Wunsch in Trikots.

Kontaktaufnahme per PN oder email: tsvkids@arcor.de
    Telefonnumern etc können dann per mail/pn ausgetauscht werden.