vielen Dank für deine Meinung.
Ich denke auch dass man bereits in der F mit einer spielerischen Mannschaftstaktik beginnen kann und sollte.
Bereits in der G-Jugend kamen die Kids zu mir und haben mir Spielpositionen an den Kopf geschmissen, auch wenn noch keiner von einem defensiven Mittefeldspieler gesprochen hat wollten die Kids doch schon wissen ob sie Stürmer/Verteidiger etc spielen sollen/dürfen.
Glücklicherweise war ich dann auch auf den Lehrgängen des WFV und konnte den Jungs erst mal das ganze Stürmer/Verteidiger getue ausreden und sofort darauf hinarbeiten dass es diese Bezeichnungen als solche bei uns nicht gibt.
Ende der G Anfang F-Jugend habe ich mich dann mit Ihnen hingesetzt und wir haben gemeinsam einen Tannenbaum gemalt. Spielerisch und anschaulich haben wir dann nach und nach auf den Tannenbaum hingearbeitet.
Ebenso habe wir es anhand einer Fliegerstaffel veranschaulicht.
Unsere Positionen lauten nun wie oben beschrieben unterteilt in Grobform
- vorne
- mitte
- hinten
- ganz hinten
im einzelnen also:
zentral vorne
links mitte / rechts mitte
links hinten / zentral hinten / rechts hinten
ganz hinten aka Torspieler
Wobei der Torspieler als mitspielender Mannschaftsteil angesehen wird. Mein Torspieler darf besipielsweise beim Angriff als "letzter Mann" auf das gegnerische Tor bis zur Mittellinie mitlaufen wenn er möchte so dass er immer als Anspielstation nach hinten zur Verfügung steht. Ein mitspielender Torspieler eben, daher auch der Begriff Tospieler statt Torhüter.
Der Tannenbaum bzw die Fliegerstaffel als solche ist den Kindern leicht und verständlich zu vermitteln. Was Kinder sehen und selber erarbeiten können verstehen sie auch. Zugegeben ist es schwierig den Kindern das gemeinsame verschieben zum Ball zu vermitteln aber Ziel soll ja in erster Linie sein Ihre Angriffslust zu erhalten und weiter zu fördern. Von der Haufenbildung sind sie jedenfalls schon mal weitgehend weg.
Da beim WFV seit dieser Saison nun bei den Bambinis mit 5er Mannschaften gespielt wird habe ich unserem Bambinitrainer den "Drachen" ans Herz gelegt. Darauf aufbauend folgt dann ab 7er Mannschaften der Tannenbaum, usw...usf
weiters haben wir ein weiteres 1-3-3 System welches wir auch ab und an mal einbringen.
