Moderne Fußballtaktik: Offensive Spielorganisati​on der Systeme 4-4-2, 4-2-3-1, 4-3-3, 4-3-1-2, 3-4-3

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Titel: Moderne Fußballtaktik: Offensive Spielorganisati​on der Systeme 4-4-2, 4-2-3-1, 4-3-3, 4-3-1-2, 3-4-3
    ISBN:
    978-3937049472
    Autor: Floriano Marzialo
    Preis: € 40€
    Auflage: 1.Auflage
    Kurzbeschreibung:

In diesem aktuellen Buch – übersetzt aus dem Italienischen – behandeln die renommierten Taktikexperten Floriano Marzialli und Vicenzo Mora die offensive Spielorganisation in allen populären Spielsystemen. Von der Grundaufstellung über die Aufgabendefinition der Spieler bis zum Spielaufbau und der Organisation der Offensivaktionen – beginnend bei den Defensivspielern – werden alle wichtigen Punkte detailliert behandelt. Zahlreiche klar strukturierte Skizzen und Übungen für das Training veranschaulichen die Ausführungen der beiden Autoren, denen mit diesem Buch ein unverzichtbarer Titel für jeden modernen Fußballtrainer gelungen ist. Aus dem Inhalt: * Schematische Darstellung der Grundelemente
    * Organisation während des Ballbesitzes
    * Analytische Elemente zur Konstruktion der Manöver im 4-4-2, 4-2-3-1, 4-3-3, 4-3-1-2, 3-4-3
    * Ballbesitz – Umschalten – Konter

Was ich fragen wollte... kennt/besitzt jemand das buch und kann mir was darüber sagen, ob es sich lohnt zu kaufen?

Mfg

• Nö, leider kenne ich das Buch nicht und weißt du was, ....ich werde es wohl auch nicht kennen lernen, weil 40 Euro = 80 DM werde ich für ein Buch bestimmt nicht ausgeben. Das habe ich auch noch nie getan. Wenn der Autor hier Geld verdienen will, sollte er es auf 18,90 Euro verbilligen, ....sonst wird das vermutlich mit der gefüllten Kasse nichts. Zudem stört mich der Hinweis auf die erste Auflage, ...d.h. womöglich, es gibt noch einen Nachspann für weitere 40 Euro, ...manomann.

Bei 40 Euro muß ich mich fragen, für wen der Autor das Buch geschrieben hat. Das muß ein elitärer Haufen sein, für den es sein soll, ...denke ich. Vielleicht ist es ja auch als Lehrbuch gedacht, ....dann könnte man eventuell noch drüber nachdenken. So, ...gehts leider nicht, da müßte ich erst einen Gutschein beim Sozialamt abholen.

Zudem....gibt es hier im Forum ein Thread -ich glaube- Buchempfehlungen. Dort könnte es hinpassen, wenn es hier keine Werbung ist, wovon ich ausgehe. Gruß Andre

• ich habe schon viele bücher gelesen, von den meisten war ich enttäuscht (von ca. 40 büchern die ich grob durchgeblättert hab in der bibliothek oder im internet probegelesen, waren 2 gut, das ist einmal modernes verteidigen und erfolgreich angreifen. die bücher waren beide nicht billig, aber was soll man machen, gute literatur kostet. ich gebe lieber einmal 40 euro aus als 100x 5 euro mit total schachsinnigen torschussübungen (passen, ablegen, torschuss, ... das weiß ich auch ohne den witz von buch... das es "nur" 5 euro kostet tröstet mich dann wenig.)

ich will was lernen in taktischer hinsicht, habe allerdingsa bereits einen c-schein und ein recht großes wissen... daher will ich ein buch das ins detail geht, wo auch sachen drin stehn, die vllt über das übliche "beim pressing setzt man den gegner unter druck" hinausgeht...

und wegen dem thread mit der buchbesprechung, der war so matt (das ballsymbol davor) ich dachte der thread soll vllt. geschlossen werden oder sowas, wenn du willst lösch ich den thread hier und mach ihn dort nochmal auf....

mfg

• Hallo,

zunächst muss ich Andre da Recht geben: 40,- € ist schon harter Tobak.

Bei einem allseits bekanntem Internetversandhandel kann man einen kleinen Einblick in das Buch nehmen ( kennt jeder - Werbung will ich hier nicht machen ;) ). Auf mich macht es allgemein einen guten Eindruck, wenn man sich mit Taktik beschäftigen will.

Aber letztlich habe ich pers. die Erfahrung gemacht, dass kein Buch wirklich alles im Detail behandeln kann. Wenn das versucht wird, dann wird es oft für den Leser unübersichtlich. Daher bevorzuge ich Literatur, die sich eingeschränkt und detailliert mit einem Thema auseinandersetzt.

Aber ein Problem bleibt am Ende für den Trainer immer übrig: habe ich alles verstanden und bin ich in der Lage durch Training die Thematik zu vermitteln? Dem Buch kann man nämlich keine Fragen stellen. Seine Literatur hat man auch auf dem Platz nicht dabei. D. h.: es muss alles im Oberstübchen gespeichert sein. Planung ist natürlich sehr wichtig, aber oft wird man dann mit Trainingsvoraussetzungen konfroniert, die man eben nicht geplant hat.

Aber wie bereits geschrieben: das Buch macht zunächst mal auf mich einen guten Eindruck. Vielleicht mal etwas abwarten....dann fällt der Preis noch ;) .

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• ich habe das auch schon probe gelesen... aber bis auf zig momentaufnahmen, wie spieler lauffinten machen stand da ja nicht grad viel drin. wenn das ganze buch su gehalten ist, ist es die 40 euro nicht wert.

und wegen dem im kopf behalten, das ist kein problem, ich gehe noch zur schule, ich bin das gewohnt viel im kopf zu behalten... ^^

also, wenn jemand das buch kennt, bitte melden, danke im voraus :)

mfg

• nein Quatsch, ...löschen, Bücheranfragen und Meinungen über Bücher fände ich kompremiert in einem Thread schöner, weil es dann gezielt nachgeschaut werden kann, statt verstreut im Forum zu stehen....

....das Statement war nicht gegen dich gerichtet, sondern mich ärgert es ein wenig, dass es Leute gibt, die Bücher für einen Preis veräussern, den sich nicht jeder leisten kann. Bücher ...besser Bildung, ...sollte für jeden leistbar sein. Das war meine Botschaft.

Vielleicht bekommst du es auf Amazon günstiger, ...die verkaufen ja auch gebraucht Bücher. Gruß Andre

• naja, wie gesagt, ich bin gerne bereit viel geld für ein gutes buch zu bezahlen,... wenn es wirklich gut ist. ich verstehe allerdings auch was du meinst. auf der anderen seite gibt es in anderen branchen auch fachbücher die weit über 100€ kosten, von daher, qualität "darf" seinen preis haben, solange es wikrlich QUALITÄT ist...

hat keiner das buch gelesen, oder vllt mal im buchhandel durchgeblättert, mich würde das wirklich interesieren, was da so alles drin steht, das 40€ wert sein soll ^^

mfg

• Mich würde das auch sehr interessieren - ich denke gerade daran, dieses Buch in unsere "Bibliothek" für die Jugendtrainer aufzunehmen, wobei mich der hohe Preis abschreckt. Wenn es wirklich gut ist, wäre ich bereit, das zu zahlen.

• Is recht einfach:
    Ab in die nächste öffentliche Bibliothek, den Bereich auswertiger Leihverkehr bzw. Fernleihe suchen (freundlich fragen), Auleihformular ausfüllen, Formular abgeben, 1-2 Wochen warten, Buch abholen, lesen, Rezension schreiben und hier einstellen.

MfG

HP

• HP: ok - machst du das dann für alle User? Wäre wirklich super nett :thumbup: .

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• ok, ein kleiner steckbrief:

18 jahre alt
    co-trainer bei einer B-jugend Verbandsliga
    und im 2. jahr als trainer

warum?

mfg

• *Achtung Ironie* Aber Italiener und offensive Spielorganisation? Wäre es ein Buch über die Ital. Defensivarbeit würde ich es mir evtl. mal anschauen :D :D

"Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

• Toto

ich mach sowas öfter beruflich, deswegen ja auch der Hinweis. Mich interessiert der Inhalt des Buches aber aktuell nicht so (trainiere eine jetzt ältere E-Jugend). Wenn es denn soweit ist, in drei bis vier Jahren werd ich es bei Bedarf so machen :D

HP

• Hallo Dom , bin dir noch eine Antwort schuldig

generell bin ich bei teuren Fachbüchern, vor allem wenn sie nur eine bestimmte Thematik beschreiben, sehr kritisch.

Sie dienen meist nur dem finaziellen Vorteil des Autors oder einigen wenigen mit fundierten Vorwissen.

Ein Buch mit diesem speziellen Inhalt, bringt die wenigsten Jugendtrainer im unteren Bereich weiter (zu speziell) , weil den meisten eh das vorhandene Spielermaterial zur Umsetzung fehlt.

für Chris ist dieses Buch aufgrund seines Grundwissens und seines Berufes mit Sicherheit eine Bereicherung, aber was bringt es vielean anderen?

als Co-Trainer einer B-Jugendverbandsliga, anscheinend selbst auch höherklassig gespielt, trotz deiner Jugend offensichtlich sehr ambitioniert kann diese Lektüre
    für deine Zukunft als Trainer jedoch akzeptabel, wenn der Preis nicht wäre, aber da musst du die Wertigkeit für dich selbst entscheiden..

Günter

• hi günter,

ja, wie gesagt, wenn wirklich viel wissenswerte drin steht bezahl ich das gerne. aber das weiß man ja nie so genau. das mit der fernleihe mach ich vllt mal wenn ich zeit hab, das is ne gute idee.

und was die umsetzung angeht, da bin ich etwas anderer meinung, ich finde ein trainer kann nie genug wissen haben. die grundlagen, ballorientiertes verteidigen, 4erkette, pressing, kombinationsspiel, spielaufbau, etc. sllte jeder wissen, soweit bin ich auch, aber dennoch kann ich ja noch viel dazu lernen, feinheiten eben. bestimmte schlüsselsituationen genaustens betrachten, laufwege optimieren, etc. etc.

da ist es eig. egal ob man das spielermaterial hat, man muss jeden spieler optimal fördern und wie soll man jemandem was beibringen, wenn man selber keine ahnung hat^^

an der stelle frag ich auch einfach mal:
    kennt sich jemand mit raumdeckung bei standards aus? weiß jemand einen guten link oder hat vllt unterlagen die er mir schicken kann? und weiß jemand ob, und welche mannschaft bei der wm besonders beispielhaft mit raumdeckung bei standards gespielt hat? von dem thema hab ich nämlich absolut gar keine ahnung (also bis auf so grob, 2 viererketten, in leichter tiefenstaffelung, wobei die torferne viererkette leicht versetzt steht, also quasi in den zwischenräumen der anderen, ob das alles stimmt, weiß ich aber auch nicht, wie gesagt, wir haben das weder im lergang behandelt, noch steht das in i-einem buch oder internetarikel gut beschrieben)

mfg

• Hallo

bei dir blick ich noch nicht durch,
    bist du mit deinen 18 Jahren schon fussballerisch so weit, dass du nicht nur ein gewisses eigenes Können hast, und dich von der Trainerseite intensiv mit
    gewissen Problematiken bei besseren Mannschaften befasst, und es dort auch einsetzen kannst, oder bist du ein Theoretiker.

Ich meine das nicht wertend, beides ist für mich o,K,.

Günter

• beides

wobei ich bisher nie höher gespielt habe, war letztes jahr (A-jug kreisklasse) die komplette saisson verletzt (eklige zerrung, is leider immernoch, wird aber behandelt) und bin jetzt bei einem besseren verein, wobei ich wie gesagt, ewig verletzt war und es immer noch bin, vorbereitung nicht mitmachen konnte und deshalb wsl diese saisson 2. spiele, wobei die auch nicht so weit unten spielt. wenn die zerrung endlich wieder komplett weg ist greif ich aber richtig an und dann denke ich klappt das.

aber ich lese auch bücher, anders kann man die imense fülle an taktischen feinheiten nicht lernen

mfg

• Diese Einstellung finde ich gut. Ich habe einige, in meinen Augen, gute Fußballer kennen gelernt. Die waren fit und gut am Ball. Über Taktik konnte man sich mit denen aber eher weniger unterhalten. Es wird dir mit Sicherheit viel bringen, wenn du dich eingehender mit der Materie beschäftigst. Ganz besonders natürlich, wenn du auch als Trainer agieren willst. Oft sieht man dann so ein Spiel mit etwas anderen Augen.