Hallo zusammen,
habe nun auch mal eine weile mitgelesen und finde die Diskussion/Unterhaltung sehr Interessant.
Endlich mal einer der die Fakten auf den Tisch legt und nicht die schöne heile Fussballwelt propagiert.
Es sind fakten wie sie in der tatsächlichen Welt, auch bei uns in Deutschland täglich passieren.
Ich habe so etwas auch schon in meinen früheren Jahren erlebt und sehe das gleiche heute teilweise immer noch. D und C Jugendliche die keinerlei Respekt haben und nur auf den Platz kommen um sich über alles und jeden aufregen, alles und jeden beleidigen und immer auf der Suche nach "Stress" sind.
Nun, wie soll man darauf reagieren wenn man selbt eine solche Mannschaft übernehmen sollte. Die Kids rauswerfen?
Halte ich für den falschen Weg, so drängt man die Kids noch mehr ins Abseits und damit noch mehr in die Kriminalität, Gewalt, Nutzlosigkeit und Alkohol-, Drogenkonsum.
Mannschaftssport halte ich unheimlich wichtig für die solziale Entwicklung der Kids. Natürlich muss diese auch ordentlich vorgelebt und praktiziert werden. Wenn ich schon einen aggressiven Trainer an der Linie habe der alles und jeden "umgehauen" haben will, dann klappt das mit Sicherheit nicht.
Habe ich aber jemanden wie Rosario dann bekommt das alles einen positiven Rahmen (so wie ich sein geschriebenes beurteile) und man kann mit den Jungs richtig was reissen.
Meiner Meinung nach ist das was die Jungs brauchen vor allem Verantwortung und Zusammengehörigkeitsgefühl. Mein Trainer und mein Team muss sich auf mich verlassen können. Ich meine nicht, dass Spieler eins ne Hauerei anzettelt und genau weiss dass Spieler 2, 3 und 4 immer hinter ihm steht um dem Typ auch noch eine draufzuhauen, nein, das meine ich nicht unter Zusammengehörigkeit und Verlässlichkeit.
zur Verantwortung:
Patenaktion: Jeder Spieler übernimmt eine Patenschaft für einen Bambini, F-Jugendlichen , in jedem Fall jüngeren Spieler hat die Aufgabe diesem Kind zur Seite zu stehen. Hilfe beim Training, Übungen & Tricks zeigen, etc. Wie oder was auch immer.....fände ich eine tolle Idee.
Zusammengehörigkeit:
Teamprojekt: Ich kenne leider eure Umgebung des Sportplatzes nicht. Weiters weiss ich nicht wie es bei euch um die Jugendhilfe oder ähnlichem bestellt ist. Um diese Idee zu verwirklichen benötigt Ihr ein wening Platz und Baumaterial bzw. Holz. Beispielsweise den Bau einer kleinen Hütte als Jugendtreff für eure Mannschaft.
Ich meine keine Hütte mit Sonderausstattung, WC, Duschen und so weiter. Einfach wie so eine kleine Gartenhütte aus Brettern mit Sitzgelegenheiten drin und nem Tisch oder so.....
Konsequenzen Zuschauer:
Ich habe das Alter Deiner Jungs icht mehr im Gedächtnis, ich kenne einen Verein der viele südl. Spieler hat. Im Bereich des Kinderfussballs wird es dort so gehandhabt dass die Sprache auf dem Platz deutsch ist. Weiters wird bei reinrufen der Eltern der Spieler gefragt was Elternseitig hereingerufen wurde und der Spieler wird aus dem Spiel genommen.
Die Eltern wissen das und die haben traumhafte Ruhe am Spielfeldrand, ausser den Anfeuereungen.
Übrigens ist der Trainer auch Südländer
Nunja, so weit so gut......Bevor ich hier noch anfange Romane zu schreiben...............