Beiträge von joergstgt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Geil ist immer noch besser als:
    kewl
    phat
    rockz
    bürna


    in dem Fall würde sich mein geschriebenes so anhören:
    finds voll phät (fett) wenn:


    meine homies mich dissen weil sie raffen dass sie 2 Minuten vor Spielbeginn übelst Pipi machen müssen da sies's sonst verpeilen und dann alle ab-bashen um in die Sträucher zu dillern

    vor allem Polizei-Sport-Verein Grün-Weiß Wiesbaden


    Der Verein versteht das Wort „Polizei“ in seinem Namen als besondere gesellschaftliche Verpflichtung, das Verhältnis zwischen Bürgern und der Polizei zu vertiefen. Die Mehrheit der Mitglieder ist beruflich außerhalb der Polizei tätig. Der Verein ist in der Öffentlichkeit insbesondere durch die von ihm dargebotenen Veranstaltungen Internationaler Polizeimarsch und die Polizei-Sport- und Musikschau bekannt geworden.

    Oha, so hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Deine Argumentation ist aber absolut nachvollziehbar und ergibt absoluten Sinn. Ich hatte überlegt die kommende Hallensaison mit dem Futsalball zu spielen und trainieren.

    Was ich mir als Lösung noch vorstellen kann sind solche Markierungsbänder. Hab ich mal in nem Katalog gesehen, das Spielfeld wird dabei mit Linienbreiten Bändern abgesteckt und mit Heringen befestigt. Der Arbeitsaufwand ist bei vertrauter Benutzung und auch ordentlichen Verstauung sicher nicht viel größer als das Markieren. Aber man kennts ja, nach den Spielen werden die Bänder dann bestimmt einfach in nen Sack gesteckt, und es entsteht ein riesen Knäuel, und der Nächste hat das Problem am Hals.
    Zudem bräuchten wir 4 Varianten davon, da die soweit ich weiss in fester Spielfeldgröße geliefert wird. Billig sind die Dinger auch nicht, also für son kleinen Verein wie unseren auch ein Finanzieller Faktor.

    Gibt es beim WFV. Die haben wir übrigens auch. Es gibt 75m und 150m Rollen. Mit der 150m Rolle kannst Du locker 2 Spielfelder markieren.


    Das ganze nennt sich Spielfeldmarkierung "Samy" und kostet:
    75m = 70 EUR
    150m = 130 EUR


    http://www2.wuerttfv.de/Shop/main/


    Sorry aber ich kann dem nichts Positives abgewinnen, bei den Minis gibt es welche die dann schon vom Eigenem Tor bis zum anderem Tor schießen kann.

    Achso, zu diesem Punkt wollte ich auch noch was schreiben....


    Zum ersten wird das dadurch unterbunden dass der Torspieler den Ball nicht über die Mittelinie spielen darf, sobald er den Ball in die Hand genommen hat.
    Zum anderen gab es diese Bedenken auch bei uns, diese haben sich aber ganz schnell wieder gelegt. Die Kids spielen und wenn jemand auf diese Idee kommt, dann nur der Trainer :).
    Ab und an versuchen sie es natürlich aber die haben schnell gemerkt dass es mehr Sinn macht näher vor das Tor des gegeners zu kommen denn da ist der Torerfolg grösser.

    Bei uns (WfV) wird seit dieser Saison wie folgt gespielt:


    G-Jugend: 4+1 auf 35x25m (Minispielfeld)
    F-Jugend: 4+1 auf 35x25m (Minispielfeld)
    E-Jugend: 6+1 auf 55x35m (Kleinspielfeld)


    Spielfeldgrössen WFV


    Anfangs war ich auch sehr skeptisch. Vor allem hatten wir bei den Bambinis und der F2 6+1 auf 55x35m gespielt. In der F1 nun kam dann die Umstellung auf 4+1, das bedeutet dass wir ab nächster Saison wieder 6+1 spielen.


    Vorteile:
    Jedes Kind mit mehr Ballkontakten. Man muss auf engerem Raum spielen, d.h. das lernen der Ballkontrolle, das Durchsetzen und das erlernen der Zweikämpfe wird erzwungen und damit gefördert.


    Nachteile:
    Je nachdem wie gross Dein Kader ist fällt die Mannschaftseinteilung richtig schwer. Wenn Du nicht aufpasst bilden sich Grüppchen. Ich unterstelle mal nun jedem Erfolgsorientierten Trainer dass er 2 oder mehr feste Gruppen macht und in starke, mittlere und schwache einteilt.


    Prinzipiell habe ich nichts gegen diese Spielformen, im Gegenteil, ich unterstütze das Spiel auf dem Minispielfeld. Aber es muss auch von den Trainern entsprechend gelebt werden.
    Was auch noch dazu kam. Große Vereine haben teilweise bis zu 7 F-jugenden gemeldet. Andere Vereine wiederum haben zum Saisonstart die F1 ausgelassen und haben sich beispielsweise gleich als E3, E4 oder sonst eine E angemeldet um als 6+1 durchspielen zu können.

    es gibt ein buch vom jungen neureuther, dem slalomfahrer. lifekinetik heißt das und hat sehr viele übungen intus.
    von konzentrationsübungen mit farben und formen und diversen dinge, die man gleichzeitig machen muss, wobei aber unterschiedliche gehirnhäften arbeiten müssen. ist recht interessant das ganze, dortmund soll u.a. damit schon erfahrung gemacht haben, nur, allein es fehlt die zeit. da kann man aufm platz mehr tun in diesem alter, vor allem für das selbstbewußtsein. ich würde das schonmal ausprobieren auf abschlußfahrten oder im winter, aber ständig einbauen, ehrer nicht.

    Hierzu habe ich mich am WE auch beschäftigt. Habe mir nun auch mal beide Bücher bestellt und werde es einfach mal testen.

    ich gehe mit meinen Jungs und Mädels nächste Saison in die E. Bisher hatte ich mir nur kurze Notizen über die jeweiligen TE gemacht. Aber der E wird nun ein bereits ausgearbeiteter Trainingsplan zum Einsatz kommen. Ich arbeite auch hier mit Schwerpunkten, diese sind heruntergebrochen Von Saison auf Quartal auf Monat auf Woche auf TE.

    Vor allem dieser Part ist interessant:


    http://www.strafrecht-online.d…l-v-18122009-518-qs-6009/


    estmal ein Lob an joergstgt: du betreust 20 Kinder ganz alleine? Alle Achtung. Das stelle ich mir seeehhhrrr anstrengend vor ;) . Ich selber trainiere eine D-Jugend. F habe ich noch nie trainiert. Aber auch die D ist nicht immer einfach. Daher stelle ich mir die F schon schwer vor. Nicht vom Trainingsinhalt, sondern von der Organisation her. Da braucht man sicher eine Menge Nerven. Sind ja schließlich 20 Kinder auf einem Haufen.

    Nein, nicht ganz alleine. Bei den Bambinis war ich alleine aber seit der F habe ich noch einen Mit-Trainer (Bei uns gibt es keinen Co, so haben wir das auch den Kindern erklärt). Ich bin jede 2. Woche mit Ihnen alleine, da mein Mit-Trainer im Schichtbetrieb arbeitet. Natürlich ist das manchmal ganz schön anstrengend und Nervenaufreibend aber wenn Du die Kids seit dem Bambini-Alter hast kennst du deine Jungs und Mädels ja schon und weisst wann es besser ist auf Übungen zu verzichten und gleich kicken zu lassen :). Es gibt solche Tage....

    So, habe mich nun hier ausgelassen. Jetzt aber brauch ich Euren Rat. Wir machen zu Ostern ein Tunier in Holland mit. Das kostet pro Kind 100 Euro. Einige Eltern wollten Kuchen verkaufen um ein wenig Geld in die Mannschaftskasse zu bringen( für die Fahrt). Das wurde aber abgesagt, was unseren Trainer ziemlich sauer machte. Nun wurde von einigen Eltern gefragt ob man nicht so 10 Euro spenden würde. Aber rnicht für die Manschaftskasse, sondern für denTrainer! Da er ja auch noch für seine zwei Kinder(sind mit in der Mannschaft) zahlen muß und für sich (300 Euro). So muß er nun nur noch für seine Kinder zahlen. Die Eltern, die noch nicht gespendet haben, werden nun gemieden.


    Wie findet Ihr das???????? Sollten die Eltern spenden??????????

    So, zum obigen Part Deines Postings äusser ich mich mal nicht da ich sonst Gefahr laufe sehr Ausfällig gegenüber eurem "Trainer" zu werden.


    zum 2. Teil: Nein, ich würde nicht spenden. Unter solchen Umständen auf gar keinen Fall.
    Ich bin selber Trainer und habe auch einen Sohn, d.h. auch ich müsste für 2 Personen aufkommen.
    Selber bin ich gerade in einer Planung für eine Fussballfreizeit über 3 Tage mit Übernachtung,etc d.h. ich kann Dein geschriebenes nachvollziehen.


    Aber:
    Auch ich versuche die Kosten für die Eltern möglichst gering zu halten. Das Bedarf einiger Anstrengung aber man kann etwas erreichen.
    Man muss eben auf den Verein zugehen, Fragen ob der was locker macht, evtl. auch die Aktiven eures Vereins. Habt Ihr einen Trikotsponsor? Der hat mit Sicherheit auch was übrig (Kleinvieh macht auch Mist). Kuchenverkauf finde ich super. Kleiderbörse für gebrauchte Sportartikel? (gebrauchte Schienbeinschoner, Kickschuhe, Trainingsanzüge lassen sich auch gut an die jüngeren verkaufen, Ihr schmeisst das Zeugs doch eh weg). Mögliche Fördermöglichkeiten der Stadt/Land/Bund ausgeschöpft? Tombola bei Turnieren organisiert? Mannschaftskasse bei jedem Heimspiel rumgehen gelassen? Übrigens: Durch Blitzturniere mit eigenem Kaffee und Kuchenverkauf könnt Ihr eine Menge Geld einnehmen, usw, usf.....


    Es Bedarf eben ein wenig Anstrengungen und kreativität seitens des Trainers aber auch der Eltern. Organisiert einen Elternabend und sprecht über das Thema., lasst euch was einfallen aber es kann nicht sein dass meine Eltern mir und meiner Familie alles finanzieren müssen. So sehe ich das jedenfalls.

    schöne sachen dafür sind flankenübungen. Nach 4 Trainningseinheiten kannst du dann mal 1-3 seniorenbälle unterjubeln sie werden zwar sagen der ball ist aber schwer aber sie werden die übungen trotzdem damit machen.

    Hmmm, ich denke die Senioren- und Medizinbälle sind für G/F/E Juniorinnen noch völlig ungeeignet. Damit machst du Ihnen ja die Haxen kaputt