ich habe
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
aber egal...nach einiger Zeit sollte das Forum dann wohl wieder "gesäubert" sein und die Fake User sich aus langeweile wieder zurückgezogen haben
-
Nachdem ich nette Mails von einem ehemaligen Forumsmitglied erhalten habe, kann ich jetzt endlich schreiben.
Ich bemühe einmal die Statistik. einige von euch werden es wissen, andere ahnen es. Deshalb plaudere ich einmal aus dem "Nähkästchen", die Daten sind zwischenzeitlich sowieso öffentlich.
Was bedeutet Trainertalk.de?
Dieses Forum wird in erster Linie mit Besuchern gespeist, die von Soccerdrills hierher finden. Soccerdrills erreichte 2009 in der Spitze bis zu 6.000 Besucher täglich, die bis zu 3 Mio Seitenaufrufe pro Monat generieren. Die Besucher kommen aus ca. 120 Ländern, wovon 88% aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stammen. Um Spekulationen vorzubeugen: ich kann davon nicht leben, mit Ehrenamtlern ist kein Geld zu verdienen, eine Handy-Seite wäre besser
. Jammern will ich aber auch nicht, nach acht Jahren Zuschussgeschäft, bleibt jetzt auch was hängen. Es stehen noch einige Dinge bevor, leider fehlt die Zeit, weil ich auch noch einen richtigen Job habe. Wer übrigens für eine Tombola o.ä. zwei, drei Soccerdrills-T-Shirts haben möchte, kann sich gerne bei mir melden. Soccerdrills.de ist jetzt eine eingetragene Wortmarke.Zurück zum Trainertalk:
So klein und unbedeutend ist diese Forum nicht mehr. Allein von Soccerdrills finden monatlich ca. 10.000 Besucher den Weg ins Forum. Die Platzierungen bei Google werden auch immer besser. Bei Suchbegriffen wie "schwule Trainer" sind wir die Nummer 1
. Natürlich nicht nur mit solchen Begriffen, zwischenzeitlich gibt es ja genügend Beiträge.
Die hohen Besucherzahlen sind nicht immer deutlich, weil viele direkt Themen ansteuern, die nicht oben in den Foren gelistet sind, sondern auf Seite 2,3 usw.Genauere Auswertung sind nicht möglich, weil wir beim Trainertalk nicht mit Google-Analytics arbeiten (Datenschutz!).
Weiter:
Trainertalk ging im April 2006 ans Netz und sollte mich auf Sicht entlasten. Seitdem beantworte ich in erster Linie die Anfragen aus dem Ausland und verweise die deutschsprachigen Schreiber hier ins Forum. Mir wurde damals übrigens vom Forum abgeraten, weil der DFB mit seinen neuen Internetseiten sämtliche Fragen beantwortet.
In den ersten 1 1/2 Jahren war mein Anteil an den Beiträgen ca. 40%. Wir hatten einen Tagesdurchschnitt von unter 5 Beiträgen, die User der ersten Stunde werden sich erinnern. Wir hatten damals ca. 2.700 Beiträge.Wenn wir jetzt einen Tagesdurchschnitt von 19+ an Beiträgen ausweisen, so wird dieser ab April 2006 hochgerechnet. In den letzten 2 1/2 Jahren wurden rund 27.000 Beiträge geschrieben. Ohne nachzuschauen, in den Soccerdrills-News deutlich in der zweiten Jahreshälfte 2009 kündigte ich Beitrag Nummer 20.000 an. Jetzt sind wir bei fast 30.000. Nagelt mich nicht auf die Zahelen fest, genau kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn wir uns darauf einigen: der Besucherstrom hat erheblich zugenommen.
Es war schon häufiger ruhig im Forum und Holler hat recht, es gibt Löcher. Ob allerdings schon alles besprochen ist, möchte bezweifeln, denn ich hoffe, der Fußball bleibt nicht stehen, sondern entwickelt sich weiter und damit seine Probleme. Und wenn wir wieder bei 5 Beiträge täglich landen, dann ist das eben so.
Jetzt aber zum Thema:
Einige Mitglieder hier im Forum haben es geschrieben: jeder von uns nimmt irgendetwas aus diesem Forum mit, lernt dazu, wird nachdenklich, selbstkritisch und komtt auf Ideen. Dies sind nicht nur die Mitglieder, sondern auch die vielen Leser, die ich auffordern möchte, sich zu beteiligen.
Ich hatte Andre das einmal als Mail geschrieben: wird einem Trainer geholfen, helfen wir mit Glück 10-15 Kindern. Bei zehn Trainern erreichen wir schon 100-150 Kinder und bei 100 Trainern...........
Damit meine ich nicht nur den Kinderfußball, es betrifft sämtliche Themen. Hört sich gewaltig an und ich möchte auch nicht übertreiben, aber es ist der Verdienst der vielen fleißigen Schreiber hier im Forum.
Hohe Besucherzahlen sind nicht nur positiv, sie bringen auch Probleme mit. Natürlich gibt es auch Trolle und wer weiß im Internet schon, was echt ist.
Aber wenn deshalb komplette Inhalte in Frage gestellt werden ist das nicht ok. Trolle machen sich viel Arbeit, um ihre Beiträge abzusetzen und nicht entdeckt zu werden. Irgenwann in ihrem Leben werden sie begreifen, wie blöd das ist. Aber was ist ein Troll?Beispiel eine Mail, die mich erreichte (Rechtschreibfehler inklusive):
Wir sind 10 und 11 Jahre und brauchen euere Hilfe wir haebn eine eigene Fußballmannschaft gekründet und wir würden gerne wissen ob sie uns ein Paar Trainingsübungen schicken würden wir wissen nicht mehr weiter!
Fake oder nicht? Ich habe geantwortet und wenn es ein Fake war, kann ich damit leben.
Dies ist nur ein Beispiel und ich möchte damit sagen, dass jeder seine Probleme hat, auch wenn es manchmal merkwürdig klingt. Nicht jeder ist ein Troll, sondern ringt wirklich um Hilfe.
Also, ich nehme erstmal jeden Beitrag ernst. Kommt es mir komisch vor, versuche ich rauszubekommen, was dahinter steckt. Nicht antworten geht auch noch aber keinesfalls, denn dies schadet dem Forum, sich gegenseitig öffentlich zu jagen. Das endet in einem endlosen Wettbewerb und schafft den Nährboden, den wir nicht wollen. Ignorieren ist das beste Heilmittel.
Ich möchte mich nochmal ausdrücklich bei euch für diese 4 Jahre bedanken und freue mich auf weitere Jahre.
Viel zu viel geschrieben, aber ich kann nicht kurz,
Uwe
PS: Meine ersten Gedanken zuim Thema: Andrea, falsches Forum (Fußballtraining?) und nichtssagende Überschrift.

-
ich bin auch einer dieser Jungtrainer...ich finde das Forum ist gut, besser als viele andere, deshalb ist Sie auch auf meiner Favoritenleiste geblieben.
Ich finde den Großteil der Beiträge wirklich lesenswert und ernsthaft, wenn ich aber auf Dubioses stoße ignoriere ich es einfach.
Ein Rest an Eigenverantwortug muß man jeden e-net User abverlangen.
Also macht weiter so.
-
PS: Meine ersten Gedanken zuim Thema: Andrea, falsches Forum (Fußballtraining?) und nichtssagende ÜberschriftIch habe

doch
viele gute Antworten bekommen

Liebe Grüße
Andrea
-
schoenes posting, danke dir dafuer uwe
ich bleibe auch dabei
der, der wirklich der doofe ist, ist der troll, der sicher mehr zeit aufwendet als die, die ihm auf den leim gehen
was fuer bittere und langweilige leben diese leute haben muessen...ich geh auch davon aus dass die beitraege erst mal ernst sind und wenn ich einem troll antworte, geht die welt davon auch nicht unter
das ist das einzig mir bekannte forum fuer fussballtrainer, das sich etabliert hat und funktioniert
es wird nicht von ein paar trollen kaputtgemacht werden koennen -
Richtig so! Wir lassen uns nicht unterkriegen. Trotzdem ist es schade, wenn sich einige Mitglieder, die hier offen Ihre Meinung bekunden und auch fachlichen Rat wissen, von solchen Trollos vertreiben lassen.
Warscheinlich ist es wirklich das Beste, auf Beiträge, die einem suspekt erscheinen, nicht zu antworten. Aber das fällt nicht immer leicht...

-
Ich rege mich zwischenzeitlich im Internet nicht mehr über Dummheit auf, nur noch über Frechheit. Noch schlimmer ist die Kombination aus beiden Dingen. Wie komme ich eigentlich gerade jetzt auf diesen Satz?

Kaum zitiere ich eine Mail erhalte ich die Nächste:
Wo - wann...???? und zu welchen zeitn habt ihr training?
Bin 10.Jahre alt und wohne beim Milchbuck umgebung.Ist da nicht herrlich oder doch nur ein Fake? Ich gehe für mich davon aus es ist echt, weil es einfach mehr Spaß macht und ich werde mit Freude antworten, er/sie soll Mama oder Papa seine und meine Mail zeigen. Von MIlchbuck (Österreich) bis zur Ostsee ist der Anfahrtsweg zu weit, deshalb werde ich wohl jemanden enttäuschen müssen.
Karl, es stimmt, das ist richtig ärgerlich. Aber denkt mal an eure tägliche Arbeit als Fußballtrainer. Ist das immer dankbar? Ich habe hier schon komplette Trainingsstunden für Klausuren etc. ausgearbeitet, oder Grafiken für Diplomarbeiten zur Verfügung gestellt. Versprochen wurden mir Ausfertigungen der Arbeiten. Manchmal klappt das, manchmal nicht. Ab und zu erreicht mich auch ein "Danke", aber nicht immer. Jeder von euch kennt das aus seiner Tätigkeit und jeder ärgert sich darüber, aber ändern werden wir es nicht. Wir freuen uns umsomehr über die vielen schönen Momente.
Auch das muss ich klarstellen: ich arbeite keine Trainingsstunden mehr aus, dafür fehlt die Zeit total.
Viele Grüße
Uwe
PS:
Andrea, bin ich froh dich richtig eingeschätzt zu haben.
Chris, ich schreibe dir eine PN. -
Alles anzeigen
Ich rege mich zwischenzeitlich im Internet nicht mehr über Dummheit auf, nur noch über Frechheit. Noch schlimmer ist die Kombination aus beiden Dingen. Wie komme ich eigentlich gerade jetzt auf diesen Satz?
Kaum zitiere ich eine Mail erhalte ich die Nächste:
Wo - wann...???? und zu welchen zeitn habt ihr training?
Bin 10.Jahre alt und wohne beim Milchbuck umgebung.Ist da nicht herrlich oder doch nur ein Fake? Ich gehe für mich davon aus es ist echt, weil es einfach mehr Spaß macht und ich werde mit Freude antworten, er/sie soll Mama oder Papa seine und meine Mail zeigen. Von MIlchbuck (Österreich) bis zur Ostsee ist der Anfahrtsweg zu weit, deshalb werde ich wohl jemanden enttäuschen müssen.
Nicht schlecht
. Da muss ich jetzt aber auch noch was erwähnen, was dumm und frech angeht: eine gewisse Mail eines neuen Users, der versucht mit Juristendeutsch zu punkten, welches nur so von Rechtschreib- und Satzzeichenfehlern strotzt. Das hat mich pers. wirklich amüsiert. -
Detail am Rande:
Milchbuck liegt nicht in Österreich sondern in Zürich - Schweiz.
-
Detail am Rande:
Milchbuck liegt nicht in Österreich sondern in Zürich - Schweiz.
Ob Milchbuck oder Zürich...Hauptsache Österreich (in Anlehnung an Mailand-Madrid)

