Beiträge von -Nils-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich würde dem nicht zustimmen. Solange der Gegner spielfähig ist, würde ich meinen Jungs nicht die Chance auf ein Spiel nehmen wollen.

    Das sehe ich auch so. Wenn die eigenen Nachteile bedeutend sind, und das sind sie meiner Meinung nach (Spieler muss späte operiert werden), dann tritt der Wettbewerbscharakter noch ein Stück in den Hintergrund. Spiel austragen!

    zu unserem Nachteil zuzustimmen

    Welcher Nachteil wäre das konkret? Im Mai bei schönerem Wetter zu spielen? Coronafälle halte ich angesichts der sehr ansteckenden Variante für nicht so unwahrscheinlich. Wenn sie natürlich nächste Woche wieder kicken können, dann gibt es Grund zur Argwohn. Ist es der gleiche Verein?

    na sag ich ja: selber schuld... auch beim Fußball könnte ja der SR etwas eher kommen und sich gemeinsam mit dem Trainer jedes Kind zeigen lassen. Es stellen sich alle auf, der SR ruft auf, der Spieler meldet sich und wird geprüft. Wer fertig ist, geht sich weiter einspielen und wer am Ende noch da steht hat keinen Pass...

    So wurde es ja jahrzehntelang gemacht und nun digitalisiert. Wobei der Schiedsrichter immer noch in der Lage ist, die Angaben im DFBnet persönlich und direkt zu überprüfen.

    Das ist meiner Auffassung nach Sache des Schiedsrichters. Wenn mir Unstimmigkeiten auffallen, könnte ich ja den Schiedsrichter darauf ansprechen.

    Ich kenne von Trainerkollegen solche Fälle, in denen bestimmte kulturell inspirierte Vereine mit fadenscheinigen Begründungen ältere Kinder bei jüngeren Jahrgängen spielen lassen und die Staffelleiter dies - aus welchen Gründen auch immer - dann genehmigen, obwohl offensichtlich eine solch heftige Retardierung, die eine Rückversetzung rechtfertigen würde, vollständig ausgeschlossen werden kann.

    Warum bekommen Schiedrichter kein Tablet um Foto und Namen plus Geburtstag zu kontrollieren ?

    bekommen sie.


    Momentan sind die Vereine doch die Deppen die teilweise ihre Spieler online einstellen und nicht wie so manch andere bei jedem Spieler ein kA. setzen ...

    Das ist ja nur für den öffentlichen Bereich auf fussball.de maßgeblich. das kA. hat schlicht rechtliche Gründe. Jeder Verein kann über das DFBnet einsehen, wie die gegnerische Mannschaft aufgestellt war.


    Ob natürlich Malte und Sören auch diejenigen waren, der nachher gespielt haben, sollte natürlich visuell geprüft werden. Das ist Aufgabe des Schiedsrichters. Die Möglichkeit dazu hat er jedenfalls.

    Geht es da um freundschaftliche enge Beziehung oder um eine Liebesbeziehung?

    Wenn es um eine Liebesbeziehung geht, würde ich mich da komplett raushalten. Das geht mich nichts an und hat nichts mit dem Fußball zu tun. Sollte das Team darunter leiden in irgend einer Form, kommen wir wieder zum gleichen Prozedere wie bei Grüppchenbildungen.

    aber sobald man eine Minute auf einem anderen Spielfeld war wurde diskutiert, geschubst, kein Fußball mehr gespielt sondern rumgealbert usw.

    Aus diesem Grunde hatte ich nach drei Wochen das Training von einer Stunde auf 1:15 Stunden erhöht. So war genügend Zeit, die Albernheiten der kleinen Kinder geduldig zuzulassen. Die Aufmerksamkeitsspanne ist einfach deutlich geringer und der Beginn und das Ende des Trainings wollen ja irgendwie gemeistert werden. Immer Geschichten parat haben, Rollenspiele. Lass die Kinder spielen und toben, fußballerische Ausbildung ist da noch nicht so arg gefordert.

    Ansonsten Eltern mit einbinden, die an einer Station Aufpasser sind.

    Was sagst du, wenn ein Spieler zu dir kommt und dir berichtet, dass er dort hin gehen kann und er jetzt dein Rat haben möchte

    "Ich halte dich für sehr talentiert, du hast eine enorme Entwicklung genommen und die Einladung ist in meinen Augen folgerichtig. Zeig´, was du kannst und ich wünsche dir viel Erfolg." Was soll man auch tun.

    Dann kommt bald der größere Verein auf ihn zu und meldet abschließend eine dritte D-Jugend an, während wir dann schauen können, ob wir überhaupt eine einzige D zusammen kriegen. Aber was soll´s, Hauptsache, wir werden in den nächsten fünfzehn Jahren nochmals Weltmeister.

    Reden wir vom gleichen DFB, der sich immer weiter vom Amateurfußball entfernt? Diese Obrigkeitshörigkeit muss aufhören.
    Und boykottieren tue ich nichts. Ich entscheide nicht, ob ein Kind da hingeht oder nicht, ich informiere die Eltern über die Termine und melde ggf. an. Aber ich dränge niemanden dazu und empfehle es schon gar nicht.

    Diese Woche war jetzt aber ein Kind beide Trainings nicht da (Absagengründe: „Geburtstag der Eltern“, und „Termin“)

    Das ist bei mir völlig gang und gäbe. Aber es kommt jetzt nicht so oft vor, vorallem nicht bei ein und demselben Kind. Ich mache da kaum Unterschiede, was Spielzeit und Trainingszeit angeht. Jeder darf spielen, jeder darf trainieren.

    Unsere Devise ist normal: Wer ins Training kommt, spielt auch.

    Bei mir ist die Devise, wer mitkommt, spielt auch. Mit dieser Devise würde ich mir selbst keinen Gefallen tun, denn es kommt oft vor, dass ein Kind dann doch krank ist und ich wieder das zuvor ausgeladene mitnehmen muss.

    Falls daheim lassen mit den Eltern kommunizieren?

    Wenn, dann natürlich offen und ehrlich kommunizieren.

    Ich bin aber nicht sicher, ob sie weiter Spaß haben, wenn sie in einem anderen Verein sind.

    Ok, Spaß gibt es also nur in deinem Verein, mit dir als Trainer.


    die guten Spieler an den Stützpunkt zu bringen, wo die Geier nur darauf warten, uns die Spieler zu nehmen

    Ok, nach dieser Aussage bin ich raus.

    So war es nicht gemeint. Die Spieler werden vielleicht nicht mehr so oft eingesetzt, sondern sitzen auf der Bank.

    Zum zweiten Teil. Es ist ja schön, dass bei euch Jungs und Mädchen in enormer Anzahl Fußball spielen wollen, aber wenn du bei uns zwei Spieler weglotst, dann kannst du ein Team abmelden. Ist es jetzt verständlich?

    Warum sollen sie keinen Spaß mehr haben, nur weil sie montags zusätzlich trainieren

    Natürlich haben sie weiterhin Spaß. Ich bin aber nicht sicher, ob sie weiter Spaß haben, wenn sie in einem anderen Verein sind. Ich glaube, hier wird meine regionale Besonderheit (ländliche Gegend) nicht berücksichtigt.

    Höherklassige Vereine/NLZ holen nicht direkt jeden Spieler aus dem Stützpunkt.

    Da habe ich andere Erfahrung gemacht.

    Ja ich bilde für mein Verein aus, weswegen ich versuche so gute Arbeit zu leisten, wie es geht und durch eine gute allumfassende Arbeit, die entsprechenden Spieler Argumente zu geben, in meinem Verein zu bleiben. Aber die besten der besten, werde ich nie halten können.

    Die besten der Besten gehen auch ohne aktive Unterstützung meinerseits. Ich konterkariere aber Teile meines "Auftrags", wenn ich es aktiv betreibe, die guten Spieler an den Stützpunkt zu bringen, wo die Geier nur darauf warten, uns die Spieler zu nehmen.

    Tatsächlicher Grund war, dass der Sohn eines Vorstandsmitgliedes gern die Mannschaft haben wollte.

    Solche Sachverhalte machen mir immer wieder klar, wie unterschiedlich die Vereine so sind und welche komplett differenzierten Sichtweisen hier für das eine oder andere Forumsmitglied zu bemerken sind. Bei uns sind alle froh, wenn jede Altersklasse irgendeinen Trainer hat.

    Das ist ein wenig zu kurz gedacht. Mir geht es sicherlich nicht darum, den besten Spielern Aufstiegsmöglichkeiten zu nehmen. Aber bei einer U11 sehe ich das einfach noch etwas anders. Hinzu kommen natürlich regionale Besonderheiten bei uns.

    Mir geht es darum, den Kindern innerhalb einer Mannschaft Fußballspielen zu ermöglichen, dass sie dabei Spaß haben und sich entwickeln können. Als zweites geht es darum, die Nachwuchsarbeit für den eigenen Verein zu betreiben und als drittes natürlich versuchen wir, das bestmögliche aus den Kindern herauszuholen. Mir geht es aber sicherlich nicht darum, die talentierten Kinder für andere Vereine vorzubereiten. Die besten gehen sowieso. Das muss ich nicht noch aktiv begleiten und forcieren. Und da es hier im Thread um eine U11 geht, kann ich nicht nachvollziehen, wie ein Stützpunkttraining das ins Verhältnis setzt, was die großen Vereine dann an Schaden an meinem Verein anrichten so früh. Bei den großen Vereinen ist es nicht viel anders in einer E-Jugend oder D-Jugend als bei uns.


    Wir haben aufgrund des demografischen Wandels nicht die Hülle und Fülle an jungen Spielern, dass wir so salopp mal zwei, drei Spieler und Spielerinnen einfach abgeben können. Dann schauen wir nämlich ab der C komplett in die Röhre.

    Wobei ich zur Verteidigung noch anmerken möchte, dass die Eltern das alles auch wissen und wir niemandem Steine in den Weg legen oder dergleichen. Nur betreibe ich nicht aktiv die Teilnahme einzelner Kinder an solchen Sichtungen. Ich informiere nur und melde ggf. an, falls die Eltern sich melden.

    Ich lasse sowas gerne bleiben, da nur höherklassige Vereine auf meine guten Spieler aufmerksam werden. Auch deshalb sind die Daten bei fussball.de nicht öffentlich einsehbar.