Als Trainer fände ich es toll, wenn die Eltern das Gespräch mit dem Trainer suchen, um die Vorwürfe des Kinds "ungerechte Behandlung" einordnen zu können. Anschließend kann die Familie dann mithilfe des Gesamteindrucks entscheiden.
Möglicherweise ist dem Trainer auch nicht bewusst, dass er da ein Kind irgendwie ungerecht behandelt oder das Kind weiß beispielsweise nicht, aus welchen Gründen die/der Trainer so oder so entscheidet.
Beiträge von -Nils-
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Gilt ein Spiel, was wegen Nichtantritt einer Mannschaft nicht stattfand, als ausgefallen (im Sinne von wird nachgeholt) oder als gewertet (da 3:0-Wertung)?
-
Ich würde ihn hochziehen, da davon auszugehen ist, dass er im Training mit weiter entwickelten Kindern zusammen ist und somit z.B. Passen, Anbieten/Freilaufen, Ballan- und -mitnahme mit gleichstarken Kindern viel besser funktioniert als wenn jeder zweite Pass sonst wo hingeht. Auch Dribblings kann er neben dem Abschauen beim Trainer auch bei den anderen Kindern besser.
-
Ich habe während des aktiven Lesens wohl die Rote Karte bekommen.
-
Ich frag mich gerade, was das soll. Erst die Kinder abgeben, weil sie nicht gut genug sind und man mit nur 10 Kindern viel besser trainieren kann, und dann wieder Kinder einsammeln, wenn Bedarf besteht, jemanden 45-50 Minuten auf die Bank zu setzen.
Auf meine Frage, ob es wenigstens garantierte Einsatzzeiten, z.B. mind. eine Halbzeit, für die Aushilfen gibt kam
sinngemäß: Fußball ist ein Ergebnissport! Dem Kind ist doch wichtiger zu gewinnen, als selbst gespielt zu haben.
Der Kinderfußball ist kein Ergebnissport. Dem Kind ist es definitiv wichtiger, selbst zu spielen, da die Niederlage nach ein paar Stunden, höchstens eins, zwei Tagen, vergessen ist. Naja.
Selbstverständlich wirst DU entscheiden, welche Kinder du abgeben kannst in die E1.Eine E1 mit den stärksten Spielern zu bilden finde ich gar nicht so verwerflich, sofern man im näheren Umkreis Gegner findet, die genauso agieren und dementsprechend Spiele auf Augenhöhe möglich sind und man nicht permanent alles abschießt.
Sehe ich ähnlich.
Ein 10er Kader ist aber tatsächlich sehr naiv, vor allem weil die Spieleranzahl ja auch einen 12er Kader, der auf alle Fälle ausgereicht hätte hergibt.
Das verstehe ich auch nicht. Von den 10 Kindern kommen doch nur alle Jubeljahre sämtliche ins Training. Und Geburtstag, Wochenendausflug, Kirche etc. ist doch auch ab und an. Also mit 12 Kindern kommt man sicherlich hin, aber da für den Trainer E1 Fußball ja Ergebnissport ist und er da keine Unterscheidung macht, verstehe ich ohnehin nicht, wieso er nicht auf einen 14-Kader gegangen ist.
dass Du die Spieler definierst die aushelfen und diese dann auch garantiert mindestens 50% der Spielzeit auf dem Platz stehen
Die Spielzeit sollte meines Erachtens sogar vom Vorstand im Jugendkonzept verankert sein. Vielleicht nicht 50% für alle, aber zumindest (ZUMINDEST!) so, dass alle Kinder, die im Kader sind am Spieltag, auch angemessene Spielzeit bekommen und niemals komplett auf der Bank sitzen. Was für ein Horror.
-
den Ball irgendwie nach vorne gedonnert hat
Ich amüsiere mich über die Wortwahl und stelle mir die Situationen im echten Spielbetrieb vor.
Zum Thema: Absolut irre. Zwei (2!) Spieler rufen mit einstudierten Kommandos dem Torspieler zu, wohin er wie gefälligst den Ball zu spielen hat. Das wird doch nie und nimmer konsequent und fehlerfrei funktionieren. Der Trainer sollte lieber den Torspieler schulen, in welchen Situationen wie am effektivsten zu handeln ist.
-
Gegen offensichtlich spielstärkere Teams hat sich bei meinen Jungs immer das kompakte Verteidigen mit Kontern bewährt. So haben wir zumindest bis zu den Wechseln sogar eine Führung herausgespielt, da die Gegner dann zwecks vieler Anspielstationen ihre Defensive fast komplett mit nach vorne einschaltete. Ich gehe davon aus, dass die Landesligamannschaft innerhalb der Landesligajugend nicht gewohnt ist, gegen komplett defensiv eingestellte Gegner zu spielen und sie schnell "verzweifeln", je länger es 0:0 steht. Du kannst ja dann in der zweiten Hälfte überraschen und überfallartig ein Tor erzwingen, aber das sind alles so Matchpläne, die seltenst so umgesetzt werden können.
-
Welche Jugend ist es denn? Ich würde das Aufwärmen so gestalten, dass sie sich - grob umrissen - bei Anpfiff bereits "in der 2. Halbzeit" fühlen.
-
Dann AG-Nocken, völlig klar.
-
Fußballschuh – Wikipedia
Das ist eine gute Übersicht, finde ich -
Altgediente Spieler sollten immer behutsam von ihren ursprünglichen Aufgaben entbunden werden, am Besten so, als sei es ihr eigener Wunsch. Es ist ja kein Leistungsverein, sondern wohl ein Amateursportclub.
-
Ich dachte schon, es geht um eine Asphaltfirma, die für breite Straßen wirbt.
-
Geldstrafe ok, Punkteabzug Herrenmannschaft nicht ok. Das eine ist Organisation/Bestimmungen/Förderung, dass andere Sport/Leistung/Wettkampf. Das sollte man meiner Meinung nach nicht vermischen.
-
Die Gegnerischen Tore wurden auch verniedlicht
Was wiederum auf den Torspieler zurückfällt...
-
Achtung, im WFV gilt nur die Kalendertag-Regelung. D.h. am Samstag Abend um 18:00 Uhr und am Sonntag morgen um 11:00 Uhr geht.
"Ein Jugendlicher darf am selben Tag nur in einem Spiel bzw. Turnier und nur in einer Mannschaft seines Vereins eingesetzt werden. Bei Durchführung von E-Junioren und E-Juniorinnen-Verbandsspielen in Turnierform sind höchstens zwei Spiele zulässig. Die Spielzeiten bei Vereinspokalturnieren richten sich nach den wfv-Durchführungsbestimmungen für Turniere."
-
Im WFV darf ein Kind nicht bei zwei Wettbewerben am gleichen Tag teilnehmen und es gibt auch eine zeitliche Begrenzung an einem Tag.
-
Ich schaue einige Spiele und ich muss sagen, das Niveau ist schon merklich gestiegen im Vergleich zu vor 10 Jahren oder so, als noch Nadine Angerer im Tor war. Technisch viel besser, athletischer und auch die Gegner sind besser geworden.
Das einzige, was mich stört - und zwar sehr - sind die weiblichen Kommentatoren, die meines Eindruckes nach besonders maskulin daherkommen wollen.
-
Ah ok, ihr habt dann in er E auch schon einen Spieler weniger auf dem Platz als bei uns. D.h. sie kommen auch aus einem anderen "Setting", sage ich mal. Du wirst das schon richtig machen.
Ich habe meine kleine Taktiktafel immer dabei und habe allerdings nur die Grundformation gezeigt und ggf. wie wir uns nach hinten enger zusammenschieben müssen. So Kleinigkeiten, die sind in der E beispielsweise aber noch nicht sonderlich relevant. -
Ich kann das System nicht ganz begreifen. In der E-Jugend wird ja bereits mit 7 Spielern gespielt, und da gab es doch sicherlich bereits eine Grundformation. Wenn man schon in der D-Jugend 7er spielen muss, würde ich daher nichts ändern gegenüber der E-Jugend.
Mein Team spielt den klassischen Tannenbaum (3-2-1) in der E-Jugend und wir werden aller Voraussicht nach in der D-Jugend auf 3-3-2 wechseln.
In einem Team 7+1TS wäre meine Option daher 3-3-1. Die Dreierkette ist die Vorbereitung auf die Viererkette. Die beiden äußeren Spieler sollen sich bei Ballbesitz natürlich mit nach vorne einschalten über die Außenbahnen, ganz klassisch und auch für Überzahl sorgen, wobei das alles noch in der D-Jugend höhere Mathematik ist. Aber mit zwei Verteidigern und den beiden äußeren Mittelfeldspielern sehe ich nicht, wie diese beiden Mittelfeldspieler sich auf die Viererkette vorbereiten. Ich glaube dann eher, du wirst in den Spielen ständig ausgekontert. Ich wüsste jedenfalls, wie ich da taktisch vorgehen würde.Und da du das dann erkennst, schickst du die beiden Mittelfeldspieler ständig zurück, womit du dann schon eine Viererkette in der D-Jugend hast und nach vorne kaum was geht.
-
Ich rate davon ab. Als ich Turniere mit den Bambini und F-Jugendlichen gespielt habe, gab es am Ende nur gleiche Medaillen für alle Kinder und hier und da mal einen Fußball für den besten Schützen oder so.
Der Leistungsdruck, der da entsteht, überträgt sich von den Eltern / Trainer auf die Kinder und das ist in dem Alter schlicht noch nicht nötig / nicht förderlich.