Bayern sagt die Hallenrunde auch ab (Quelle: kicker.de)
Beiträge von let1612
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Bei uns setzt sich auch in der E-Jugend (ohne Verbandsvorgabe) so langsam der FairPlay-Modus durch. Die Trainer stehen zusammen bzw. tauschen sich über strittige Situationen aus, so dass das Spiel ohne Schiedsrichter laufen kann. Und die Eltern sind (auch aufgrund von Corona) weit weg.

-
Ja, mehr Mitglieder im Verein

Wie groß ist denn dein Kader?
Ist den Kindern oder dem Trainer/Eltern der Kader zu groß?
-
Ich werfe mal eine andere Personalie hier rein: DFB Sportdirektor
Matthias Sammer (2006-2012): U17-Weltmeisterschaft: Dritter 2007 und 2011; U21-Europameisterschaft: Sieger 2009; U19-Europameisterschaft: Sieger 2008; U17-Europameisterschaft: Sieger 2009; Zweiter 2011 und 2012
-> ein Grund für den Titel 2014 aus meiner Sicht
Dutt, Flick und Hrubesch hatten auch ihre Erfolge (U21-Europameisterschaft: Sieger 2017; Zweiter: 2019; U19-Europameisterschaft: Sieger 2014; U17-Europameisterschaft: Zweiter 2015), allerdings nicht so geballt wie Matthias Sammer.
Die Länderspielbilanz von 2013/14 bei Freundschaftsspielen: 3 Siege (England, Chile, Armenien) - 4 Remis (Paraguay, Italien, Polen und Kamerun) war auch nicht gerade berauschend.
Taktisch fehlt mir eine Alternative im Sturm. Werner, Gnabry, Sane usw. sind mir zu ähnlich - den Typ "Klose" finde ich nicht mehr im deutschen Fußball (U21: 2017 Selke, Köpke, Platte; 2019: Serra - glaube ich nicht dran). Wer besetzt die Stürmerpositionen? Bayern, Dortmund, Gladbach, Frankfurt, Leverkusen, mittlerweile Leipzig usw. -> keine deutschen Spieler. Vielleicht gehen die den Umweg über das Ausland: Nmecha (Anderlecht)
-
"Kinderfußball: Hürden beim Vereinseintritt" (Quelle: mobilesport.ch)
Die Einleitung:
"Eine Untersuchung der Eidg. Hochschule für Sport Magglingen EHSM und des Schweizerischen Fussballverbands SFV zeigt: Schweizer Fussballclubs platzen aus allen Nähten. Zu viele Kinder landen auf Wartelisten. Dies kann zu einem Verlust von Talenten sowie einem Ausschluss aus dem Sportsystem führen. Sowohl bei Knaben als auch bei Mädchen. Die Untersuchung zeigt aber klar auf: Es braucht eine Umwandlung in der Schweizer Kinderfussballlandschaft. Lösungsansätze sind da, wenn auch nicht immer einfach umzusetzen."
Die Lösungsansätze sind aus meiner Sicht gut. Ich frage mich immer wieder, woran sie scheitern. Und ich komme immer mehr zu der Einsicht, dass sie nicht an den Kindern, sondern an uns Erwachsenen scheitern.
-
Laut Tabelle bei bfv.de sind es 6 Absteiger.
Aufsteiger gibt es erst am Ende der Saison:
"Nach Abschluss der Spielzeit Herbst 2020 erfolgt der Vollzug des Auf-und Abstiegs von der Bayernliga bis zur Gruppe. Ein Aufstieg in übergebietliche Spielklassen (Bundesliga, Regionalliga) erfolgt grundsätzlich nicht.Nach Abschluss der Spielzeit Frühjahr 2021 erfolgt der Vollzug des Auf-und Abstiegs von den übergebietlichen Spielklassen bis zur Gruppe. Kann die Spielzeit Frühjahr 2021 nicht durchgeführt werden, wird der Vollzug des Auf-und Abstiegs anhand der Abschlusstabellen der Spielzeit Herbst 2020 bis einschließlich der übergebietlichen Spielklassen vollzogen."
-
Die sportschau berichtet über die Niederlande: "Fußball in den Niederlanden - Der Ball im Mittelpunkt"
-
Die tz berichtet: "DFB plant Reform: Jugend-Bundesligen stehen vor dem Aus"
"Was bezweckt der deutsche Verband mit der Neuerung? In einem geschlossenen Ligensystem würde es keine Absteiger geben - so etwa funktioniert es auch in der englischen U 18-Premier-League. Müssen Nachwuchstrainer und -spieler nicht jedes Wochenende um Ergebnisse für das jeweilige Saisonziel kämpfen, ließe sich der Fokus womöglich mehr auf die bestmögliche Ausbildung der potenziellen Stars von morgen legen."
-
feu92 : halte ich für die falsche Taktik. Bekommen halt die 2 starken direkt vom Torwart den Ball - und ganz schnell sind 3 deiner Spieler aus dem Verteidigungsspiel. Pressing ist nicht für alles eine Lösung (die Rahmenbedingungen sollten berücksichtigt werden: Kleinfeld, wahrscheinlich kein Abseits, inwiefern darf der Torwart mitspielen usw.).
-
"Ich durfte drei Mal bei den Profis mittrainieren. Der Unterschied zur Regionalliga ist enorm. Das Tempo ist brutal schnell. Die Profis wissen im Kopf schon, was zu tun ist, bevor sie den Ball bekommen."
Ich gehe davon aus, dass das keiner lösen kann, aber ich fand das Zitat sehr schön, weil ich der Meinung bin, dass wir Kindern schon dieses Gedankengut mitgeben sollten bzw. es trainiert werden muss.
Und Pirlo hätte ja jeder erraten
: "Fußball spielt man mit dem Kopf. Deine Füße sind nur dein Werkzeug." -
beobachter_1000 : was machen die NLZ-Trainer in Bezug auf den RAE besser? z.B. U15 FC Bayern (13 Spieler sind im 1. Quartal geboren (gefolgt von 2/1/3)) - das sehe ich wie Chris
Zum Thema Spielerbewertung und Entwicklung finde ich gerade die Personalien Schürrle, Götze, Durm, Großkreutz und Zieler sehr interessant - alles Weltmeister, die sich gerade schwer tun einen Verein zu finden oder in ihrem Verein zu spielen. Und das noch nicht einmal in der Bundesliga. Hat Jogi ca. 22% (5 von 23) schlechte Spieler mit zur WM genommen?
-
Trainero : ein 450 Euro Job reicht für den Lebensunterhalt nicht - da gebe ich dir Recht. Ich erwarte allerdings auch von einer Verkäuferin oder Lagerkraft (hier arbeiten hin und wieder 450 Euro Kräfte) als Unternehmer ein professionelles Verhalten. Warum kann ich das als Verband von den Stützpunkttrainern nicht auch verlangen?
-
Die 2 Varianten des Rondo am Anfang des Trainings finde ich auch interessant (siehe thefalsefullback.de).
In irgendeinem Post gab es auch mal einen Anhang zu Rondos - weiß jemand noch in welchem bzw. hat den noch jemand? Danke.
-
Das Problem sind die Ligen und das Übertragen des Erwachsenenfußball auf den Kinderfußball. Warum spielt man den Kinderfußball nicht in Turnierform? Ich spiele an einem Wochenende z.B. in der F-Jugend mit 4 Mannschaften 3 Spiele a 15 min. => 45 min. Spielzeit (sogar 5 min. länger als das 2x 20 min.). Platz 1 und 2 aus 2 Gruppen ergeben eine Gruppe für das nächste Wochenende, genauso wie Platz 3 und 4. Wir hätten nach spätestens 3 Wochenenden gleich starke Mannschaften - und in 15 min. fallen die Ergebnisse auch nicht so hoch wie in 40 min. aus.
Und da fordere ich noch nicht einmal FUNino im ChampionsLeague-Modus oder eine Verringerung der Mannschaftsstärke

Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass Kinder keine Tabellen benötigen - ich gebe hier zu bedenḱen, dass die NLZs gerne und viele Leistungsvergleiche bei ihren jüngeren Kindern spielen - da gibt es auch keine Tabelle über eine Saison (ein Jahr).
-
Zwei meiner "alternativen" Saisonziele sind:
- jeder Spieler schießt mindestens 1 Tor
- die Hälfte meiner Spieler spielt mindestens eine Halbzeit im Tor
Fazit nach 2 Spielen: von 13 Kindern waren bereits 4 im Tor und wir haben 11 Tore durch 9 unterschiedliche Spieler geschossen
- "läuft"Was sind eure "alternativen" (im Gegensatz zu Siege und Tabellenplatz) Saisonziele?
-
Trainer E: erwischt
- schön, dass das hier nochmals thematisiert wird. Für mich ist ein 5 gegen 2 weiterhin kein Trainingsinhalt oder Vorbereitung in der F-Jugend. Ein 3 gegen 1 oder 4 gegen 2 habe ich im Training auch schon mal in der F-Jugend probiert - und dann wieder verworfen (tippe auf 2-3 Mal). Beim Training letzten Freitag in der E-Jugend (da sehe ich diese Spielformen einzuführen) ging ich von 12 Spielern und 3 Trainer aus - wären super 3x 3 gegen 1 gewesen. Leider kam ein Spieler und 2 Trainer nicht. Auf das 3 gegen 1 war ich fixiert - das wollte ich unbedingt machen. Blieben 7 übrig - da habe ich mich dann für ein 5 gegen 2 entschieden und gegen ein 3 gegen 1 und 2 gegen 1 oder das mitspielen. Nach dem Training würde ich eher zu einem 4 gegen 4 mit 3 Anspielstationen außen tendieren (Spielfeldform Dreieck oder Kreis) und evtl. Toren in der Mitte, die durch die Außenspieler aktiviert werden. Nachteil dabei wäre allerdings nur einen Ball pro 11 Spieler und somit weniger Ballkontakte, die ich beim 7 gegen 4 auch in Kauf genommen habe.Mein Trainerleben hat noch mehrere Widersprüche: ich bin kein 7 gegen 7 Fan und spiele es nun schon das 4. Jahr.
-
Trainer E: für mich gibt es keine perfekte Raumaufteilung beim Fußball. Aber der Hinweis mit den Pässen und Toren könnte dazu führen, dass ich beim nächsten Mal zuerst die Pässe bepunkte und das Tor ein Zusatzpunkt wird. Danke.
Punkt 2: ja, es gibt mehrere Varianten ein Rondo oder Überzahlspiel zu organisieren. Ich war und bin mit meinem zufrieden gewesen
- unter den Rahmenbedingungen (11 Spieler, Spielerstärke, Zusammensetzung des Teams, Zeit usw.) war die Spielform aus meiner Sicht gut.Ein Punkt zum Spielaufbau (dem Thema hier). Ich spiele im Training im 2. Jahr E-Jugend bereits mit der Rückpassregel und habe mich am Wochenende sehr gefreut, dass dies die Kinder im Spiel auch machen (obwohl der Torwart den Ball auch noch in die Hand nehmen darf).
-
feu92 : habe da mal vor 3 Jahren etwas dazu geschrieben: Kommunikation auf dem Fußballplatz - "Leo" kennt jeder - vielleicht ist da etwas für dich dabei
-
Habe gerade einen Bericht gelesen, der thematisch hier rein passt, den ich aber auch im Freude-Thread, bei jeder Diskussion zu Ligeneinteilung/hohe Ergebnisse oder wie organisieren wir die neuen Wettbewerbsformen (z.B. Tore) hätte teilen können. Für mich ist das die Organisationsform der Zukunft im G-, F- und E-Jugend-Bereich.
-
Trainer E : ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es gibt bei meinem Spiel nicht eine Spielrichtung, sondern zwei (wenn man die 4 Tore auf beiden Seiten nimmt) - für meine Kinder sind es eher vier (in die Richtung der 4 Tore), die für sie allerdings erst nach 7 Pässen oder bei 6 Pässen interessant wurde.
Das Gegenpressing hatte ich gar nicht als Ziel. Mit 7 Spielern bei 4 Toren und 4 Gegenspielern muss das aus meiner Sicht auch nicht unbedingt sein.
Die Kinder haben auf die 7 Ballkontakte gespielt und dann hat mein Spiel noch das "Kinderzuckerchen", dass sie ein Tor schießen dürfen (egal auf welchem der 4 Tore). Das Spiel wurde von den Kindern verstanden - die Umsetzung machte Probleme. Angefangen bei der Raumaufteilung über die Anspielbarkeit bis hin zu technischen Fertigkeiten. Das Spiel ist nicht einfach - der Raum ist normal für ein 3 gegen 3 ausgelegt und jetzt sind dort 11 anstatt 6 Spieler.
Warum ich das bewusst nicht möchte? Weil außen/innen (Kreis) aus meiner Sicht nicht sehr spielnah ist und ich eine Staffelung und Dreiecke haben möchte.
Nein, die Positionsfindung (und Raumaufteilung) im Spiel klappt noch nicht - deshalb trainieren wir es.
Ich glaube, dass das Spiel mehr zum Mindset (Denkweise, Verhaltensmuster, Überzeugung) beitragen kann, als ein "statischeres" 3 gegen 1 (da geht es mir um 2 Anspielstationen im "90 Grad Winkel" der Arme) oder dem 5 gegen 2 (da geht es mir neben einem größeren Winkel der Arme auch um "auf Lücke" stehen (3 Möglichkeiten)). Das 7 gegen 4 stellt höhere Anforderung und gibt den Spielern aus meiner Sicht mehr Erfahrungswerte (Finte, Dribbling, Ballan- und -mitnahme, Passspiel, Selbstvertrauen u.a.).
In unterschiedlichen Zusammensetzungen hatte ich auch alle Ergebnisse - knappe, hohe für die 4 oder die 7.