Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die wollen dich, wollen aber ein Konzept von dir - klingt für mich komisch. Kennen die dich oder kennen die dich nicht? Ich würde da nicht extra ein Konzept erstellen.

bei 3 hättest du auch 2 Tore nehmen können und Rot schießt auf Blau und umgekehrt - dann hättest du nicht einen "Mutigen" gebraucht, sondern 2 Torhüter ;) und es wäre ein richtiger Mannschaftswettkampf (1. Tor 2 Punkte; 2. Tor ein Punkt)

Deine Dokumentation gefällt mir!

AKjfv : von welchem gruppentaktisches Verhalten sprichst du? Mannschaftstaktik, 4er Kette oder Doppeln? für mich macht das einen Unterschied, ob es sich mehr um ein implizites oder explizites System handelt. Beim Doppeln ist man mehr fokusiert als bei der Mannschaftstaktik und damit "bewusster" unterwegs und dennoch darf ich das Umfeld nicht ausblenden, weil ich dann für die Folgeaktion keine Antwort habe (die Abwehrspieler fokusieren sich auf den linken Fuß von A. Robben und der spielt den Ball zu Müller durch - den darf ich nicht aus den Augen verlieren). Auch kann ich den "idealen" Schuß nicht ausführen, weil der Gegner mich versucht zu stören - beim Tennis kann ich den Schlag optimal ausführen und mich darauf konzentrieren.

Ganz gut finde ich das Scheinwerferbeispiel und den Text hier.

Habe mir gerade das Training unseres G-Jugend Trainers vom letzten Freitag angesehen und finde die Idee und das Fazit sehr schön. Dabei stellt sich mir die Frage, warum es so wenige "öffentliche" Trainingsdokumentationen gibt, wenn so viele sich eine erstellen?

Das Thema hat mich jetzt beschäftigt :) - Danke für die Anregung hier.

Wie oben bereits erwähnt, bin ich ein Fan von Life Kinetik oder "Brainactivity" und den hier genannten Übungen. Aber die "Höggschde Konzentration" unseres Bundestrainers kann ich nicht nachvollziehen.

Ich bin da ein Mihaly Csikszentmihalyi und Flow Fan. Mit diesem kann ich im Fußballtraining arbeiten. Das Flowgefühl stellt sich ein, wenn Anforderungen und Fähigkeiten sich die Waage halten. Somit muss ich diese in Einklang bringen, damit Spieler ihre beste Leistung bringen und sich nicht über- oder unterfordert fühlen ( Ersatzbank : ich will in den Wohlfühlbereich ;) - aus meiner Sicht kommen deine anderen Gedanken beim Ausdauertraining, weil du unterfordert bist und wenn ich dann die Geschwindigkeit erhöhe passt es wieder).

"Der Begriff Aufmerksamkeit hat schon seit Beginn der wissenschaftlichen Psychologie verschiedenste Bedeutungen, denen aber gemein ist, dass es sich bei Aufmerksamkeit darum handelt, dass von vielen gleichzeitigen Informationen nur eine beschränkte Anzahl verarbeitet werden kann. Konzentration als ein Aspekt des Arbeitens ist immer dann notwendig, wenn man bewusst Informationen verarbeiten

muss. Dabei werden nicht beliebig viele Informationen genutzt, sondern eine Auswahl von zu einem bestimmten Zeitpunkt zu verarbeitenden Informationen (vgl. Westhoff, 1995; Westhoff & Hagemeister, 2005, S. 16)." Stella Dellwo, S.21/22

Bewusste Informationen muss ich beim Fußball aus meiner Sicht sehr selten verarbeiten.

Auch wenn ich mir die Marburger Konzentrationstrainings (u.a. für ADHS- aber auch ADS-Kinder - ja, die Träumer werden oft vergessen) ansehe, bringt mir der wichtigste Bestandteil Selbstinstruktionstraining (Modelllernen - Fremdsteuerung - Lautes Denken - Leise Selbstinstruktion - Inneres Sprechen oder Selbstinstruktion) beim Fußball relativ wenig, weil keine Situation der anderen entspricht (z.B. beim Hochsprung oder Skifahren geht das aus meiner Sicht, beim Fußball gibt es zu viele Einflussfaktoren, die die Situation verändern).

Skriwer : Jonglieren ist einfach - aber lass sie mal gleichzeitig noch 2 Tennisbälle mit den Händen hochwerfen und fangen - das eine ist Zirkus (da kann ich mich auf eine Tätigkeit konzentrieren) und das andere ist Fußball (ich muss nämlich viel mehr wahrnehmen als nur mich und den Ball am Fuß - z.B. einen Gegenspieler (hier halt Tennisbälle in der Hand))

AKjfv : Und H. Wein macht genau das, er stellt Anforderung zu Fähigkeiten ins Verhältnis (3 gegen 0; 3 gegen 1 usw. bis irgendwann ein 5 gegen 5 oder mehr daraus wird) und versucht es auszugleichen.

Ein Tweet von worum.org:

"Vom Stürmer zum Torhüter: aktuell hat Luca Plogmann in der A-Jugend Bundesliga Nord/Nordost die zweitwenigsten Gegentreffer der Liga kassiert. In der Saison 2013/2014 erzielte er selber noch die zweitmeisten Treffer seiner #Werder C-Jugend (elf Tore in 19 Einsätzen)."

Schön das es das heute noch gibt - da relativieren sich die Ansprüche an ein TW-Training in der F-Jugend ;)

Was versprichst du dir vom Excel Format? Ich dokumentiere in einem Blog (Wordpress) und kopiere das in ein Libre Office (Word) Format aus dem man auch einfach ein pdf machen kann. Das Libre Office lege ich als Jahresdatei ab.

hier haben anscheinend nur Ersatzbank und ich ein Problem mit den vorgeschlagenen Übungen in Richtung Fokussierung und Konzentration und das mit der Intensität von Ersatzbank leuchtet mir auch nicht ein :(

Meine Fragen sind:

- ihr trainiert Konzentration/Fokussierung: wie messt ihr eine Verbesserung?

- wann brauche ich das im Fußballspiel? mir würde da spontan nur der Elfmeter einfallen.

- wie fordert ihr das im Spiel ein? Etwa mit "Konzentriert euch!"

Ich habe keine Probleme mit Aufnahmefähigkeit, Handlungsschnelligkeit, Orientierungs- und Wahrnehmungsfähigkeit - deshalb mache ich solche Übungen im Training. Mit Konzentrationsfähigkeit habe ich die beim Fußball.

Im Zirkeltraining Blockwechsel: was wird da trainiert bzw. gemacht?

Alle anderen Sachen habe ich auch schon mal im Training gemacht - stelle sie mir allerdings öfters als Zirkeltraining ziemlich langweilig und eintönig vor (kann mich aber auch komplett täuschen)

zu Kopfball haben wir schon diskutiert

Kopfball trainieren - ab wann ? (auch da weiß ich nicht wie es abläuft (Schaumstoffball?) und bin weiterhin hin und her gerissen, weil die Kinder das im Spiel machen (einige sogar öfters als einen Trick auszuprobieren))

Einfach mal andere Gedanken:

- wollen die 14 Mädels wirklich nur Fußball spielen? Oder gibt es noch andere Motive an dem monatlichen Training teilzunehmen?

- hat euer Verein noch andere Ballsportarten im Programm?

- Freundschaftsspiele kann man auch gegen Kindergärten oder Schulklassen machen

- muss man alle Fehler (Fußballspezifische Ausbildung ab Bambini) von den Jungs auf die Mädels übertragen?

- denkt man bei Trainern auch an weibliche?

Je nach Antworten öffnen sich vielleicht Türen an die man heute noch nicht denkt.