Jobs82 : wo steht, dass die Saison bis zum 04.11. beendet sein muss? Und warum sollte in Bayern überall gleich vorgegangen werden? Die Inzidenzwerte sind in den Regionen unterschiedlich (siehe hier). Und ich finde auch gut, dass wir die Entscheidung treffen dürfen, ob wir noch spielen oder nicht. So habe ich z.B. am letzten Wochenende mit der E-Jugend gespielt (wenige neue Kontakte) und ein Fußball 3-Festival der F- und G-Jugend abgesagt (viele neue Kontakte). In einer anderen Region konnte es noch stattfinden.
Beiträge von let1612
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Falls jemand Anregungen sucht:
Info-Abende für Vereinstrainer - 34 - Tore vorbereiten und erzielen mit Individualität
-
Der WFV probiert gerade den Twin Modus aus - ich würde mir das nur für E- und D-Jugend wünschen und in der G- (reines FUNino / Fußball 3-Festival) und F-Jugend (Fußball 3-Festival und Fußball 5-Festival). Dann in der E (Fußball 5-Festival und Twin - Fußball 7) und in der D-Jugend (Twin - Fußball 7 und Fußball 9).
-
"Individueller trainieren" würde ich nicht mit "Individualtraining" (Einzeltraining) oder "Individualisten" (Egoismus) gleichsetzen. Aus meiner Sicht sollten die individuellen Fähig- und Fertigkeiten genauso Berücksichtigung finden wie die individuellen Rahmenbedingungen (z.B. Körpergröße, -gewicht usw.).
Und bei Stefan Kuntz interpretiere ich auch positionsspezifisches Training mit rein.
-
U10 und dann der Satz: "er hat großes Talent und kann bei uns nichts mehr lernen" macht mich sprachlos.
-
nero : ich habe das Mail auch erhalten und freue mich, dass das Interesse größer ist

-
„Die Ausbildung des klassischen Mittelstürmertyps ist in den letzten Jahren ein wenig vernachlässigt worden. Man wollte, dass die Stürmer flexibel sind, verschiedene Positionen spielen können oder sich auch in anderen Räumen bewegen. Deshalb hatten sich, national wie international, neue Stürmertypen in den Vordergrund gespielt und auch bewährt.“
„Trotz allem ist der typische Mittelstürmer: groß, körperlich robust, kopfballstark immer noch wichtig, siehe Robert Lewandowski und bringt, je nach taktischer Ausrichtung, einige wichtige Komponenten mit ins Spiel."
„Definitiv muss das Training individueller gestaltet werden."
Stefan Kuntz (bild.de)
Da geht es Kuntz wohl wie mir
- "Taktisch fehlt mir eine Alternative im Sturm." (Post #23) -
Der DFB veranstaltet am Montag einen Austausch zum Kinderfußball - anmelden kann man sich bis Sonntagabend unter dfb.de - ich finde 25 Plätze etwas wenig oder bin ich da zu optimistisch?
-
für alle, die wie ich die Lokomotive googeln müssen, hier das Ergebnis

-
In Bayern gab es heute eine neue Regelung (siehe bfv.de).
Rein vom Gefühl (ich habe keine Auswertung dazu) her werden die Absagen eher von Mannschaften aus den unteren Tabellenregionen getätigt
- aber negative/positive Stimmung wirkt sich ja auch bei nicht-Corona Krankheiten auf den Krankheitsverlauf aus (und ja, sagt lieber einmal mehr als einmal zu wenig ab). -
Kleine Anekdote von mir: ein Mitspieler (Kreisliga) von mir durfte über einen Kontakt beim Fußballlehrerlehrgang mal vor Jahren bei einem Zweitligisten mittrainieren. Beim ersten Training wurden 2 Spieler nach 5 min. 5 gegen 2 weggeschickt (Spieler kamen aus Portugal und Spanien). Weitere 2 gingen nach einer Viertelstunde. Ja, das ist nicht Kinder- oder Jugendfußball, aber da hat der Trainer das auch nach sehr kurzer Zeit entschieden. Mein Mitspieler trainierte 3 Wochen und wurde dann nicht genommen.
Und ich behaupte auch, dass man schon viel sehen kann, wenn man Spieler beobachtet wie sie den Platz betreten und wie sie den Ball behandeln bzw. was sie mit dem Ball machen.
Yul Wiegand (St. Pauli) hat mit advanced.football einen Podcast gemacht (wer will kann meine Zusammenfassung lesen). Er sagte, dass die Athletik sehr wichtig ist. Technik und Taktik sind nicht so wichtig, das bringen ihnen die Trainer ja bei (Spielverständnis war übrigens für St. Pauli wichtig).
Der Ablauf der Sichtung sieht bei uns in Bayern übrigens seit 2 Jahren (leider im letzten Jahr durch Corona unterbrochen) anders aus (siehe anpfiff.info).
-
Nur mal so:
Sepp Herberger
Trainer: 1936-1942 und 1950-1964 => 20 Jahre
"Wann ich abtrete, das bestimme ich. Der DFB lässt mir da vollkommen freie Hand.“
Helmut Schön
Co-Trainer: 1956-1964 - Trainer: 1964-78 => 22 Jahre beim DFB
Er erklärte seinen Rücktritt vor dem Vorrunden-Aus bei der WM 1978.
Jupp Derwall
Co-Trainer: 1970-1978 - Trainer: 1978-1984 => 14 Jahre beim DFB
Er trat nach dem Vorrunden-Aus bei der EM 1984 zurück.
Joachim Löw:
Co-Trainer: 2004-2006 - Trainer: 2006-heute => 16 Jahre
Es ist somit nicht ungewöhnlich, dass der DFB Trainer langfristig beschäftigt. Und parallelen kann man da auch erkennen, wenn man will. Bei einem Löw Rücktritt, wären wohl noch einige mehr davon betroffen (zumindest sein Co-Trainer, wenn nicht sogar Oliver Bierhoff). Kann man sich das zum jetzigen Zeitpunkt erlauben? Wäre das leistungssteigernd für die EM im nächsten Jahr? Findet die überhaupt statt? Der DFB setzt meines Erachtens auf Kontinuität und Sicherheit in diesen unvorhersehbaren und nicht planbaren Zeiten. Wer sollte denn gerade das Amt wollen oder ist dafür geeignet? Ihr schmeißt ja auch keine Trainer raus, wenn ihr keinen Ersatz habt
- und die Zeit der kurzen Trainer-Engagements war übrigens auch keine überaus erfolgreiche.Und wer weiß, ob es mit Hummels und Müller besser laufen würde (die hier fast jeder fordert). Auch hier muss ich sagen, dass es auch früher gute Spieler gab, auf die die Nationalelf verzichtete (Schuster, Effenberg u.a.) - das ist übrigens meine subjektive Meinung. Was wäre denn eine objektive Meinung? (Ablösesummen, Fehlpassquote, Tore pro Saison?) Wenn es das gäbe, wäre ein Bot der beste Nationaltrainer.
Der Kommentar von @Revilo hat mir übrigens sehr gut gefallen - und Trainer ist Joachim Löw. Ich glaube er weiß was er tut und warum - und ich bin kein Löw-Jünger. Seine Aufstellungen konnte ich nicht immer verstehen (z.B. Höwedes als linker Verteidiger bei der WM 2014; das Festhalten an Özil), aber sie waren erfolgreich oder gaben der Mannschaft Sicherheit ("Mesut wurde bei der WM 2014 viel kritisiert, aber er war einer unserer wichtigsten Spieler. Du konntest ihm unter Druck den Ball geben, er hat keinen verloren." Philipp Lahm). Und auch heute wird er seine Gründe haben für seine Entscheidungen, die ich von außen nicht beurteilen kann (und ich auch zweifele, dass das andere können).
-
Die besten aus der Bundesliga sollen spielen:
4-4-2: Manuel Neuer - Lars Bender, Jerome Boateng, Mats Hummels, Christian Günter - Joshua Kimmich, Thomas Müller, Serge Gnabry, Jonas Hofmann - Timo Werner, Florian Niederlechner
bei 4-5-1: würde Leon Goretzka für Florian Niederlechner spielen
wie komme ich darauf? Das sind die besten deutschen Spieler nach der kicker-Rangliste im Sommer 2020 (Quelle)
-
Habe mir gerade nochmals den Was waren die Gründe für das WM-Aus,... was meint Ihr? durchgelesen - fand ich in Zusammenhang mit diesem Thread sehr interessant.
-
Kiriku : ich würde eher von "unterbrochen" als von "abgebrochen" sprechen. Viele Verbände haben diese Unterbrechung bereits eingeplant - überraschend kommt das ja nicht

-
Ja. Ich habe schon das "Hinschmeißen" und das "Rausschmeißen" erlebt (mehrmals) und bei allen Vereinen/Mannschaften ging es weiter. Rentner, AH-Spieler, Trainer, die eine Pause machten oder Personen, die man gar nicht auf dem Radar hatte sprangen kurzfristig ein oder übernahmen die Mannschaft.
Was macht ihr heute, wenn mal jemand krank ist? Da hilft man sich gegenseitig auch aus (ich habe kürzlich eine mir fremde B-Jugend am Spieltag begleitet, weil der Trainer nicht konnte).
weitere Lösungsmöglichkeit: Gestern hatte ich noch ein Gespräch mit einem G-Jugend-Trainer. Die haben zu Zweit 47 Kinder - haben dann 2 Gruppen gemacht. Trainieren 1x mit der einen und ein andermal mit der anderen Gruppe. Sie lassen die Kinder viel FUNino spielen und sind von deren Entwicklung begeistert (insbesondere auch von den anfangs Leistungsschwächeren). Und diese Begeisterung überträgt sich - sie haben weiterhin Zulauf. Die Zeit jetzt nutzen sie, um weitere Trainer/Betreuer zu finden.
-
Das es keine Lösungen gibt, ist falsch.
- Lösung Jugendliche: Jugendliche ins Training und den Spielbetrieb einbinden, führt in einigen Fällen zu langfristigen Trainern. Wenn ich die Jugendlichen nicht habe, weil ich keine B- und A-Jugend stellen kann, weil ich die schlechteren nicht genommen habe und schon in unteren Jugenden einen Aufnahmestopp habe, dann fällt diese Möglichkeit wahrscheinlich weg.
- braucht jede Mannschaft von mir einen Trainer? Aus meiner Sicht nein. Zum einen können es mehrere sein und zum anderen reichen Betreuer auch vollkommen aus. In dem Beispiel hier, machen halt die 2 Trainer das Training mit 20 Mann und am Wochenende nehmen sie ein Elternteil als Betreuer für eine 2. Mannschaft dazu - bei 2x 7er Teams (war eine Lösungsmöglichkeit bei uns in den letzten Jahren in der E- und C-Jugend).
- warum werden immer nur die Väter angesprochen? Mütter und Geschwister gibt es auch.
- Anzahl der Trainingseinheiten: trainiere ich mit der G- und F-Jugend nur 1x anstatt 2x, können diese Trainer die 2. Einheit bei einer E- oder D-Jugend anbieten. Für mich stellt sich auch die Frage, ob ich im Breitensportverein unbedingt 2(+) Trainingseinheiten anbieten muss.
- Inhalte des Trainings: muss jedes Training ein Training sein oder reicht es auch nur zu "bolzen"
- Trainingsaufbau: Stationentraining - ich habe hiermit nur in der C-, E- und F-Jugend Erfahrung, aber warum sollte das in einer D-Jugend nicht funktionieren?
- die professionellen Fußballschulen laufen den Vereinen den Rang ab - was machen die? Was davon kann ich im Verein umsetzen?
Das sind nur einige. Ich freue mich auf weitere von euch.
Vereine, die sich von einzelnen (Vater)Trainern abhängig machen, haben keine lange Haltbarkeitszeit. Die Angst vor dem "Hinschmeißen" eines Trainers ist ein Armutszeugnis für einen Verein/Jugendleiter. So macht man sich abhängig von diesem und er kann tun und lassen was er will (hier ging es um die Gruppengröße, dort um die Taktik, Aufstellung, Einsatzzeiten, Umgang mit den Kindern, Verhaltensweisen usw.). Der "Hinschmeißer" ist kein gutes Fundament für einen Verein - und deshalb sollte man auf ihn verzichten.
-
luibo : ja, wir haben teilweise einen Top-Schlüssel. In meinem Fall sind wir 2 Väter und 2 Jugendspieler. Wir setzen in unserem Verein vermehrt auf Jugendspieler - und das finde ich gut. Auch werden alle Trainer ermuntert sich weiterzubilden.
Und wenn ich den Betreuungsschlüssel von Ferien Fußballschulen nehme (der liegt meistens bei 10-14 Kindern), dann könnten wir anstatt 13 auch 40-56 Kinder (4 Mannschaften) trainieren, sofern alle immer da sind. Und genau deshalb sind wir so viele, weil nicht immer alle da sind bzw. in der Planung Unsicherheiten bestanden, dass alle da sind (ich könnte es gerade auch alleine machen, weil ich coronabedingt Zeit habe - so ist es natürlich schöner).
Bei uns im Verein melden wir auch die Jugendmannschaften anhand der Kinderzahl und nicht der Trainerzahl - da leistet unsere Jugendleitung in Zusammenarbeit mit den Trainern jährlich auch gute Arbeit. Und deshalb gilt bei uns auch, dass wir jeden aufnehmen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Constantin : selbstverständlich sind das "wir" - "wir" als Gesellschaft. Ich schicke meine Kinder auch täglich in dieses Schulsystem obwohl ich es für stark verbesserungswürdig sehe.
Und ja, die NLZs sind hier meistens Vorreiter - und wehe der Breitensportverein zieht nicht nach. Nein, es geht auch anders und die (Trainings)Qualität nimmt auch nicht mit jedem weiteren Trainer zu - das haben mittlerweile sogar die NLZs bemerkt (da hat es sich teilweise umgekehrt - z.B. 3 Trainer für 2 Spieler beim Sondertraining).
-
MightyReds : es gibt einen Trainer und Co-Trainer - 2 Personen können aus meiner Sicht 2 Mannschaften (1 Person pro Mannschaft) am Wochenende betreuen.
Und bei dem Vergleich mit der Schule ging es mir nicht um den/die Trainer, sondern um die Kinder. Und da akzeptieren wir in der schulischen Ausbildung einen viel schlechteren Betreuungsschlüssel als in der fußballerischen Ausbildung!?!
luibo : bietet ihr in den D-Mannschaften diesen 1-5 Schlüssel? Kinder, die diesen Schlüssel benötigen, sind aus meiner Sicht für Fußball (7 gegen 7 oder in der D-Jugend 9 gegen 9) nicht geeignet - selbst die Inklusionsmannschaften bei uns im Umkreis haben diesen Schlüssel nicht. Und Trainer, die eine persönliche Kapazität unter 11 Spieler haben, sind aus meiner Sicht auch nicht für den (Jugend-)Fußball geeignet.
-
WolfgangL hat 20 Kinder in seiner D-Jugend und einen Aufnahmestopp. D.h. dieser Verein wird spätestens in der B-Jugend ein Problem bekommen eine Mannschaft zu stellen.
Das Argument zu vieler Kinder in Bezug auf die Trainer kann ich auch nicht verstehen - 20 Kinder bei 2 Trainern ist ein Trainerschlüssel von 1/10 (den gibt es in keiner Schulklasse (das ist Pflicht und kein Vergnügen wie der Fußball) und ich hatte keine Probleme vor Jahren eine C-Jugend mit 16er Kader alleine zu trainieren).
Und dann ist das auch noch paradox für mich - ich habe nicht genügend Spieler für 2 Mannschaften, mache aber einen Aufnahmestopp für Spieler.
Hat man nur 20 Kinder könnte man sich auch überlegen 2x 7er Mannschaften zu melden anstatt 1x 9er.
