Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

So haben schon die kleinsten tolle Erfolge beim werfen auf den Korb.

sofern sie mitspielen dürfen ;)

Ich kenne Basketballvereine, die Kinder erst ab ca. 7 Jahren nehmen - und im Fußball haben wir den Kleinkinder-Hype ;) (und am besten von Anfang an nach Leistung)

Und auch beim Basketball gibt es "Papenheimer", die die Manndeckung zu einem Spiel 1 gegen 1 anstatt 4x 1 gegen 1 machen.

Ich finde die Videos und Gespräche darüber sehr gut.

Warum?

- es sind immer die gleichen Einspieler

- die Kinder/Jugendlichen spielen Fußball

Welche AH (Alte Herren) machen ein Training? Keine, die ich kenne. Es wird gespielt. Ball, 2 Mannschaften, Tore. Mit Training würden die wenigsten kommen.

Und Kinder müssen trainieren? Den Spaß verlieren? Die kommen zum Fußball spielen.

Ich finde auch gut, dass die Videos dazu anregen sich über sein eigenes Training zu reflektieren ("Rondorisierung" hat mich auch zum Nachdenken gebracht) und das sie gesehen und diskutiert werden -> das gab es bisher so nicht (außer vielleicht hier im Forum).

Kind ist Jahrgang 2018 -> gerade jüngerer G-Jugend Jahrgang

Gibt's so eine Regelung auch in Bayern?

"In der Altersklasse der G-Junioren ist keine Spielberechtigung erforderlich. Die Mitgliedschaft in einem Verein oder eine Nichtmitgliederversicherung ist ausreichend."

Quelle: Jugendordnung §6 (2)

Somit darf er aus meiner Sicht in beiden Vereinen trainieren (Probetraining-Erlaubnis gibt es in Bayern auch nicht) und spielen.

"Wie gelingt es, Drei-gegen-Drei-Variationen clever ins Vereinstraining zu integrieren? Antworten auf diese spannende Frage gibt es am Montag, 9. Oktober 2023, beim 4. Trainingsdialog an allen 64 bayerischen DFB-Stützpunkten. Eingeladen sind alle Trainer*innen und Vereinsverantwortlichen aus dem Freistaat, die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos."

mehr unter bfv.de

let1612

Bei uns in Hamburg wird auch über DFBnet Spielplus angesetzt. Das zieht eine Menge Aufwand nach sich für den Verband als auch uns Vereine / Mannschaften.

Nachdem ich mich heute Abend nochmals mit meinen Kollegen vom Verband unterhalten habe, kann ich von uns sagen, dass die Pilotliga (und deren Vorgehensweise mit Schlüsselzahlen) und die Festivals planen ungefähr denselben Aufwand erzeugen, wie die Planung einer heutigen Staffel im 7 gegen 7. (Leider findet zu den "best practice" in Deutschland kein Austausch statt)

Und wenn man sich hiermit auseinandersetzen würde, könnte man auch mit geringen Programmieraufwenden, das Ganze nochmals verbessern (z.B. Kleinigkeiten kann man heute schon im Customizing einstellen (z.B. wie viele Spiele auf einem Platz stattfinden können)).

Etwas aus dem Basketball für Jugendliche und Erwachsene

Ich finde es mit der Hand schon nützlich für den Fußball.

Könnte mir das allerdings auch mit Pässen und Abklatschen (wahrscheinlich besser als Abschießen) vorstellen - allerdings vom Schwierigkeitsgrad sehr hoch.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe in der letzten Saison vereinsintern wöchentlich Anregungen von twitter geteilt. Und nachdem ich noch ein paar übrig habe, würde ich sie gerne hier mit euch teilen und diskutieren (allerdings unregelmäßig ;)).

Human Goalposts:

Hier etwas für die Kleinen. Anstatt einer Poolnudel kann man auch eine Stange (bitte ohne Spitze) oder ein Seil verwenden.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

U16: 11 gegen 11 (Eliteförderung - Meldeliga bis Kreis oder Bezirk)

U14: 9 gegen 9 (Meldeliga bis Kreis oder Bezirk)

CoachT : das dürften sie bei mir :) - für U15 wäre da eine Eliteförderung vorgesehen

Davor halte ich von einer Eliteförderung noch nichts. Dafür ist die Talentprognose viel zu unsicher. Und ich sehe bei uns die Leistungsvereine. Da geht es nicht um Förderung sondern um Selektion - dafür würden sie von mir bis einschließlich U14 keine Gemeinnützigkeit bekommen (ehrenamtliches Engagement der Verbände - zu eurer Beruhigung: in meinem Kreis wird hier vieles gemacht, dass ich nicht machen würde ;))

U14 (48) -> 9er oder 11er

Bevor ich mir Gedanken machen würde, ob in der U14 11er oder 9er gespielt wird, würde ich mir Gedanken machen, ob man auf (Erwachsene)Tore oder Jugendtore spielt. Auch könnte man die ganze Breite von 16er zu 16er nutzen anstatt eingerückt.

Mit meinem Vorschlag hätte man ein eindeutiges Stufensystem. Was die Vereine daraus machen, ist nochmals etwas anderes. NLZs oder Hamburger U11 machen das ja heute schon und spielen bei den Älteren mit - warum auch immer. Jünger darf ja bei älter.

Das System muss übrigens auch noch für die Verbände und Vereine durchführbar sein - und zwar für die Mehrzahl und nicht einige wenige. Und wenn ich das bei uns sehe, gibt es kaum noch Vereine mit 2 C-Jugendmannschaften - da braucht man sich über jüngeren (U14) und älteren (U15) Jahrgang gar nicht unterhalten.

Im D-Jugendbereich sollte das Kleinfeld mit Torwart als Spielfeld genutzt werden im 7 gegen 7 und in der Wettkampform Ligamodus.

Ab der der C-Jugend dann nach wie vor das Großfeld mit der Wettkampfform Ligamodus.

Das würde bedeuten im Übergang D zur C-Jugend von 7 gegen 7 auf 11 gegen 11 - finde ich einen zu großen Sprung.

Ich bleibe bei meiner Jahrgangsabsenkung (siehe Österreich):

U18: 11 gegen 11 (Eliteförderung - Meldeliga bis Kreis)

U16: 11 gegen 11 (Eliteförderung - Meldeliga bis Kreis oder Bezirk)

U14: 9 gegen 9 (Meldeliga bis Kreis oder Bezirk)

U12: 7 gegen 7 (Twin-Modus mit Meldeliga)

U10: 5 gegen 5 (Festival)

U8: 3 gegen 3 (Festival)

U6: 2 gegen 2 (Festival)

Und nach der U18 muss es aus meiner Sicht etwas wie in Österreich (Farmteams) oder Portugal (B-Teams) bei den Herren geben.

Nachdem die Diskussion über Diversität (u.a. Nationalität und Mentalität) sich um die Nationalmannschaft handelt, schreibe ich es mal hier rein.

Manchester City im Finale gegen Inter Mailand:

MC: Edersen (Brasilien/Portugal), Akanji (Schweiz/Nigeria), Ruben Dias (Portugal), Ake (Niederlande/Elfenbeinküste), Rodrigo (Spanien), Stones (England), De Bruyne (Belgien), Gündogan (Deutschland), Bernardo Silva (Portugal), Haaland (Norwegen), Grealish (England/Irland)

IM: Onana (Kamerun), Darmian (Italien), Acerbi (Italien), Bastoni (Italien), Dumfries (Niederlande/Aruba), Brozovic (Kroatien), Dimarco (Italien), Barella (Italien), Calhanoglu (Türkei/Deutschland), Dzeko (Bosnien-Herzegowina), Martinez (Argentinien)

Diversität hat im CL-Finale gewonnen und in der letzten Saison zumindest gegen Ende fast perfekten Fußball gespielt. Somit kann es daran aus meiner Sicht nicht liegen.

Wer von den deutschen Spielern hatte gestern eine 2. Nationalität?

ter Stegen, Tah (Elfenbeinküste), Süle, Rüdiger (Sierra Leone), Henrichs (Ghana), Gündogan, Can (Türkei), Sane (Frankreich), Wirtz, Gnabry (Elfenbeinküste), Müller

Aufstellung Frankreich im WM Finale 2018 gegen Kroatien (2. Nationalität):

Lloris, Pavard, Varane (Martinique), Umtiti (Kamerun), Hernandez, (Spanien), Mbappe (Kamerun), Pogba (Guinea), Kante (Mali), Matuidi (Angola), Griezmann, Giroud

Auch das lässt mich zum Schluss kommen, dass es daran nicht liegen kann.

let1612

Den Text kenne ich auch, aber glaub mir, es ist noch nicht offiziell.

Warst du bei einer Vorrunden-Besprechung in dieser Saison. Also einer Besprechung, die sich mít U19 und U17 Bundesliga, Oberliga, Hessenliga, Regionalliga beschaeftigt?

Falls dem so war, kamen da andere Saetze als "es ist noch nicht 100% klar oder es ist noch nicht offiziell?

Nein, war ich nicht. Und ich kann mir vorstellen, dass dort so Sätze gefallen sind - seit ich im Verband mitarbeite, kann ich mir übrigens alles vorstellen ;)

Ein Verband agiert allerdings nicht im rechtsfreien Raum. Und da gibt es die Jugendordnung des DFB und §19. Und weiterhin gibt es bei mir in Bayern die Jugendordnung und den §41.

Diese Informationen würden mir reichen, um in die Saison 2023/24 zu starten und diese erfolgreich zu spielen. Alles andere ergibt sich dann nach der Saison und den Platzierungen - ich bin mir sicher, dass da nicht zum Nachteil der Amateurvereine gehandelt wird. Sie steigen zwar nicht als 5. auf wie ein NLZ (da sind wir bei den Zulassungsbedingungen), aber wenn sie es sportlich schaffen, werden sie oben mitspielen.

Ich kann mir vorstellen, dass du dich benachteiligt fühlst, aber die anderen erfüllen halt die Zulassungsbedingungen und dürfen deshalb mitspielen. Und wenn ich mir die Zulassungsbedingungen bzw. das Kriterium NLZ so ansehe, kann ich diese unterstützen - Infrastruktur, hauptamtliche Trainer mit entsprechenden Lizenzen, pädagogische Mitarbeiter usw. Ich kann aber auch verstehen, wenn das ein Verein nicht will. Dann spielt er halt nur mit seinen Herren bis zu einer Liga in der er die Zulassungskriterien erfüllen will.

Kurzfristige Ausnahmeregelungen gibt es übrigens immer wieder :) - und bei vielen ist es nur kurzfristig. Entweder sie gehen langfristig dann den geregelten Weg oder sie können/wollen das nicht, dann sind sie halt wieder weg.

let1612 Bezüglich der Erweiterung der Übung: Dazu habe ich keine Idee. Mit so einer Übung würde ich jedenfalls nicht das Trainingsziel verfolgen, dass meine Kinder ähnliche Situationen zukünftig cleverer / spielintelligenter lösen.

Ich auch nicht :)

ich bin ja auch ein Fan von Spielformen und von Wahrnehmung, Verstehen und interpretieren, Entscheidungsfindung und Technische Ausführung (Horst Wein). Und ich habe mir nur die technische Ausführung herausgegriffen und selbst mit der wäre ich in der Übung nicht einverstanden gewesen (im Gegensatz zu dir). Von den ersten dreien will ich gar nicht sprechen - sowohl Rüdiger als auch Gosens haben das Spiel vor sich.

Nachdem viele Trainer noch sehr auf Übungen stehen, fand ich allerdings den Ansatz interessant und deshalb habe ich die Übung weiterentwickelt (ist aus meiner Sicht auch eine Trainerkompetenz).

Übrigens haben die Spieler aus meiner Sicht in der Szene noch nicht einmal die offensiven Leitlinien des DFB erfüllt - da brauche ich nicht mehr Spielprinzipien, wenn die wenigen noch nicht mal umgesetzt werden. Und damit bin ich wieder beim Thread - weniger ist manchmal mehr :) - das wenige sollte allerdings dann auch angewandt werden.

Zum Thema Taktiktraining stehe ich immer noch zu meinem Satz: Fußball ohne Taktik gibt es nicht!

siehe: RE: Wie sollte man Kinder an Spielsysteme und Taktiken heranführen? oder die Diskussion Wieviel "Taktik" verträgt eine U8

Ich würde ihn sogar erweitern und sagen "Spiele ohne Taktik" gibt es nicht.

Überragend finde ich allerdings den Beitrag von Linksfuss hier: das Übungsbeispiel.

Ich hätte spätestens in der C-Jugend etwas gesagt.

zu Rüdiger: links annehmen und rechts spielen geht schneller - was will er mit dem Pass erreichen? In der Übung kann er Gosens rechts nach hinten anspielen.

zu Gosens: wie steht er zum Minitor? mit welchem Fuß geht der Ball nach innen und mit welchem nach außen? Körperhaltung und Annahmetechnik gehören für mich zur Technik.

Ich hätte da auch gerne ein zweites Tor (z.B. Tor für Steckpass statt Rückpass), dann könnte Gosens je nach Pass von Rüdiger entscheiden welches er besser bedienen kann und es wäre weiterhin eine Übung. Will ich dann noch einen Wettkampf daraus machen um Zeitdruck zu simulieren, könnte man es 2x aufbauen und zeitgleich machen lassen.

Auf die Situation bezogen könnte man auch ein 2. Tor diagonal für einen Chipball aufstellen - rechts in der letzten Linie ist Gleichzahl (ansonsten ist rechts Überzahl - evtl. auch für einen 2. Ball interessant (auf dem Bild sind 9 Deutsche und 8 Japaner)) - d.h. links ist man gerade in Unterzahl.

Wie könnte man aus eurer Sicht die Übung erweitern? (auch wenn ihr Spielformen-Fan seid ;-)) - ich fände die Ideen mal interessant.

Oder würdest du es für Sinnvoll erachten, dass dann ein F-, E-, D-Jugendlicher bei einem Spiel Kioskdienst hat?

Kioskdienst: nein.

Ich habe als E- und D-Jugendlicher die Stadionzeitung verkauft - war bei einem Bundesligisten und hat sich für beide Seiten gelohnt (es gab Provision pro verkauftem Heft). Weiterhin hatten wir auch Spendenbox-Dienst - kam auch mehr rein, wenn Kinder dabei standen.

Und warum kann ein D-Jugendlicher nicht an der Kasse sitzen und Eintrittskarten verkaufen?

Auch Platzdienst könnte ich mir vorstellen - z.B. Flaschen sammeln, Müll aufräumen usw.