Warum bringst du jetzt den Profibereich als Beispiel an? Und dann auch noch als schlechtes? Wenn ein Verein seine Lizenz nicht bekommt, dann hat dieser Verein katastrophale Arbeit in dem Bereich abgeliefert.
Das kannst du doch nicht mit einem nichtverschuldetem Zwangsabstieg in der U19 und U17 vergleichen.
Profisport: Ich wollte beim Fußball in Deutschland bleiben.
Um ein NLZ zu gründen gibt es ein paar Auflagen und ich muss auch eine Lizenz bekommen. Wenn ich diese Lizenz nicht beantrage, kann ich nicht aufsteigen oder deshalb zwangsabsteigen - da sehe ich keinen Unterschied zwischen Herren- und Jugendfußball. Und wenn ein SC Verl zum Beispiel das in der Jugend nicht will, dann spielen sie auch nur (Jugend)Regionalliga und nicht gegen die anderen NLZs in der Jugend.
Das Beantragen von Lizenzen ist übrigens auch im Amateurfußball total normal (soviel ich weiß ab der Oberliga - gerne könnt ihr mich da korrigieren). Und auch im Amateurfußball gibt es Durchführungsbestimmungen, die manche Konstellationen nicht zulässt - z.B. der Aufstieg von SGs in höhere Ligen. Und warum soll dann z.B. in der Jugend eine JFG Bundesliga spielen können?
Nachdem jetzt bei dir auch 2002 ein Ausreisser ist, dann hatten wir früher auch keine Konstanz.
1974 Weltmeister - 1978 das frühe aus in Argentinien
1990 Weltmeister - und danach kamen 1994 (USA) und 1998 (Frankreich), wo wir auch "nur" ins Viertelfinale kamen
Weil Ausscheiden wie bei der EM 2000 (Belgien/Niederlande) und 2004 (Portugal) in der Vorrunde, gab es auch schon früher. Daraufhin wurden die NLZs eingeführt - ob das nun der Grund für die WM 2014 war, darüber könnte man diskutieren.
Titel gewinnen und danach irgendwo früh ausscheiden kennen auch andere Nationen (z.B. Italien, Frankreich)
Neu ist nur, dass es jetzt 3 Titelwettbewerbe waren 2018, 2021 und 2022 (2016 Halbfinale dürfte ja noch unter so wie früher eingeordnet werden). Und 2021 (EM) ist gegenüber früher auch anders, weil mehr Länder daran teilgenommen haben.
Interessant finde ich auch die genannten Stürmer.
Stefan Kuntz: 25 Spiele für Deutschland 6 Tore - Serge Gnabry hat 41 (22)
Habt ihr euch die Karriere von Klose (137/71), Bobic (37/10 - da ist die Quote von Gnabry auch besser) und Hrubesch (21/6) mal angesehen? Die sind alle nicht aus der Jugend heraus durchgestartet - wie übrigens ein Füllkrug auch. Stürmer müssen reifen und die Zeit auch bekommen.
Ein Mario Gomez (78/31) wird gar nicht genannt - nicht ganz so gut wie Bierhoff (70/37) aber nah dran.