Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Gratulation an die Basketballer!!!

Überragend finde ich die Geschichte von Daniel Theis (siehe kicker.de) - mit 15 noch in der Niedersachsenauswahl im Fußball.

-> wieder ein Beispiel für 2 bzw. mehrere Sportarten solange es geht (z.B. auch Schweinsteiger und Neureuther).

In Bezug auf Fußball evtl. auch, dass man in seiner "Sportart reifen" muss (Stichwort Jugendwahn). Und das zur Freundschaft mit Schröder - vielleicht können das Kimmich und Gnabry auch einmal sagen :-).

Bin mal gespannt wie sich das die Kritiker des deutschen Fußball und der deutschen Gesellschaft erklären ;) - höre schon: im Basketball gibt es Auf- und Abstieg (da sind wir der USA natürlich überlegen :-)) oder die Basketballer verdienen nicht so viel wie die Fußballspieler und opfern sich deshalb für ihr Land auf usw.

Einfache Antworten gibt es nicht und egal in welche Richtung sie gehen, sie sind nicht die Ursache für den Erfolg - höchstens ein Teil davon.

So packen wir doch die talentierten Jungs in Watte anstatt auch mal auf einem Hartplatz oder holprigen Kuhweide mit schlechten Flutlicht kicken zu lassen und in Kabinen sich umzuziehen aus den 60iger Jahren.

Wo gibt es das noch? In der U19 Oberliga Baden-Württemberg oder der Bayernliga gibt es das nicht mehr. Sollen die dann auch mit Schuhen und Bällen von 1960 spielen?

Persönlichkeitsentwicklung ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Nur die Zeiten haben sich geändert und auch ich möchte nicht in die 70iger Jahre zurück - und dort bin ich als Kind aufgewachsen.

Es gibt ja bis zur E keine Tabellen und Ergebnisse.

Bei uns gibt es in der E-Jugend Tabellen. Und Ergebnisse gibt es in ganz Deutschland egal in welcher Spielform gespielt wird ;) - sie sind nur teilweise nicht veröffentlicht. Wenn ich eine Mannschaft trainiere und betreue und gegen mehrere Mannschaften spiele, dann weiß ich ungefähr wo ich mich einordnen kann - und das ungefähr ist ausreichend (verstärken sich die anderen oder gehen bei mir 2 gute Spieler, dann sind die Ergebnisse und Tabellen aus dem Vorjahr auch nichts mehr wert).

Coach1976 : Ich habe mir die Reform der Bundesjugendspiele nun durchgelesen - ich warte mal darauf, wann die ersten NLZ Spieler aussortiert werden, weil sie keine Ehrenurkunde erhalten haben ;)

ohne Reform: Eliteschule des Sport - 20 Kinder in einer Klasse -> 20 Ehrenurkunden

mit Reform: Eliteschule des Sports - 4 Kinder Ehrenurkunde - 10 Kinder Siegerurkunde - 6 Kinder Teilnehmerurkunde (siehe Auswertung Bundesjugendspiele) - ich höre schon den Aufschrei, wenn sich ein paar damit beschäftigt haben :)

Die Bezirksoberliga D-Jugend sieht nächstes Jahr so aus: BOL D-Jugend 2023/24

D.h. es sind weiterhin 14 Teams und die aufstiegsberechtigten Mannschaften im Kreis Augsburg haben auf den Aufstieg verzichtet.

Das ist für mich auch ein Beispiel, dass Auf- und Abstieg im Jugendbereich man anders sehen und bewerten muss als bei den Erwachsenen. Und für mich auch ein Argument für eine Meldeliga (in Augsburg gibt es die für Gruppe bis Kreisliga) - ich könnte mir vorstellen, dass dies zukünftig immer mehr kommt und von Kreis auch auf Bezirk ausgeweitet werden kann.

Tippspiel - z.B. ein Euro pro Ergebnistipp (60% in die Mannschaftskasse und 40% für den/die Sieger*innen)

Versteigerung (getauschte Wimpel, gewonnen Pokale u.a.) - hier gibt es auch verschiedene Formen, die viel Geld einbringen

Tombola zur Weihnachtsfeier - Banken und Unternehmen vor Ort geben hier oftmals Preise dafür

immer wieder schön die Diskussionen :) - hatten wir ja schon öfters

Kenne ich auch aus einigen Unternehmen: Fach- und Führungskräfte - die besten Fachkräfte werden zu Führungskräften gemacht und dann fehlen meistens die Fachkräfte und die ehemalige Fachkraft muss nicht unbedingt auch eine gute Führungskraft werden (sein).

Zu meiner Person: dann werde ich von Jahr zu Jahr ein schlechterer Trainer, weil ich mit steigendem Alter immer weniger vormachen kann ;)

Spielt man dann immer gegen einen Verein? Oder seh ich das falsch?

Es werden immer 6 Vereine einem Festival zugeordnet. Jeder Verein sollte/kann mit 3 Teams im Fußball 3/4 (18 Teams 9 Felder) oder 2 Teams im Fußball 5 (12 Teams 6 Felder - d.h. egal was gespielt wird, man kann 12-15 Spieler mitnehmen) kommen. Einteilung wird dann vor Ort gemacht für die 1. Runde und dann spielt man ChampionsLeague-Modus.

Die teilnehmenden Vereine variieren leicht (2 andere) von Wochenende zu Wochenende.

Spielbegegnung dient nur zum Festivalbeginn/Uhrzeit und Sportanlage festlegen (wo findet das Festival statt).

Wir planen in Augsburg unsere Pilotliga über die Spielenachmittage im spielplus. Dort haben wir für 12er und 18er Ligen einen Rahmenspielplan hinterlegt, dass nicht immer die gleichen Mannschaften gegeneinander spielen und der organisatorische Aufwand der Staffelleiter*innen sich in Grenzen hält. Den haben wir heute veröffentlicht. So sieht er in der Übersicht aus und so für einen Verein.

An Feedback bin ich sehr interessiert!:)

Weiterhin würde mich interessieren, welche Kreise das auch über spielplus machen und wie es dort aussieht und gemacht wird. Danke.

Ich würde dem Rat von Goodie folgen. Ich habe mal eine B-Jugend für ein Spiel begleitet. Für Halbzeit 1 hatte ich einen Freiwilligen. In der Halbzeitpause wurde ein Handy mit Zufallsgenerator benutzt. Dafür durfte der Torwart den Elfmeter in der 2. Halbzeit schießen.

Ich bin allerdings geschockt, wie selbstverständlich hier geäußert wird, dass man einen der "schlechten" Spieler ins Tor stellen würde. Da hat sich zu früher noch nicht viel weiter entwickelt (der Dicke, der Große, der nicht laufen kann usw.) und das auf einer durchaus entscheidenden Position.

Das ist fuer dich dann sportlich ok?

Das Kickers Offenbach und 1860 München keine Lizenz bekommen haben, war sportlich auch nicht OK.

Der SC Verl spielt 3. Liga (gehen nun in das 4. Jahr). Ab der 2. Liga ist ein NLZ Pflicht (Stuttgarter Kickers spielte zuletzt 5 Jahre 5. Liga und unterhalten ein NLZ). Sportlich ist die 1. Mannschaft also kein Argument. Finanziell hatten die Stuttgarter Kickers einen Etat von ca. 1,5 Millionen (bei Verl wird von ca. 5 Millionen gesprochen). D.h. es kommt auch darauf an, was ist mir die Jugendarbeit und das NLZ wert? (übrigens auch eine schöne Frage im Breitensport, denn auch dort wird oft Geld der Jugend in die Herrenmannschaften transferiert) Und dort ging es im Abstiegskampf nicht nur um die U17 Bundesliga, sondern auch um den Status NLZ (siehe fupa.net).

Somit stellt sich mir die Frage, wer ist schuld, wenn Verl nicht mehr Jugend-Bundesliga spielen darf: der Verein selbst oder der "böse" DFB mit seinen Änderungen?

Das Erfolgsmodell junge gut ausgebildete Spieler ablösefrei oder ausgeliehen aus den anderen NLZs (1. und 2. Liga) zu holen, ist für mich legitim.

Zu Zeiten von Hrubesch (1980) bestand die EM aus 8 Teams (2 Gruppen a 4 Mannschaften). Und Torschützenkönig dort war Klaus Allofs mit 3 Treffern (siehe wikipedia.org).

Höchst interessant sind auch die deutschen Torjäger der Nationalmannschaft. Und wenn ich da nach der Torquote gehe, dann ist ein Füllkrug zu nennen (9 Spiele 7 Tore -> 78%) (wikipedia.org).

Wie der Markt für Fußballstars irre Ablösesummen generiert - handelszeitung.ch

und

Freiburgs Top-Talent Darvich wechselt zum FC Barcelona - kicker.de

Wenn ich diese Artikel aus den letzten Tagen nehme, dann sehe ich eine Tendenz, die den Profifußball (Erwachsene) auf die Jugend überträgt. Wenn ich dann noch die Angewohnheit nehme, dass die Jugendtrainer und Jugendspieler ihren Idolen nacheifern, dann kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass das Vereinshopping mehr werden wird und sich alles in Richtung einiger weniger Vereine verlagern wird. Und ob das gut für den Fußball (Breitensport/Gesellschaft) ist, wird erst die Zukunft zeigen.

Warum bringst du jetzt den Profibereich als Beispiel an? Und dann auch noch als schlechtes? Wenn ein Verein seine Lizenz nicht bekommt, dann hat dieser Verein katastrophale Arbeit in dem Bereich abgeliefert.

Das kannst du doch nicht mit einem nichtverschuldetem Zwangsabstieg in der U19 und U17 vergleichen.

Profisport: Ich wollte beim Fußball in Deutschland bleiben.

Um ein NLZ zu gründen gibt es ein paar Auflagen und ich muss auch eine Lizenz bekommen. Wenn ich diese Lizenz nicht beantrage, kann ich nicht aufsteigen oder deshalb zwangsabsteigen - da sehe ich keinen Unterschied zwischen Herren- und Jugendfußball. Und wenn ein SC Verl zum Beispiel das in der Jugend nicht will, dann spielen sie auch nur (Jugend)Regionalliga und nicht gegen die anderen NLZs in der Jugend.

Das Beantragen von Lizenzen ist übrigens auch im Amateurfußball total normal (soviel ich weiß ab der Oberliga - gerne könnt ihr mich da korrigieren). Und auch im Amateurfußball gibt es Durchführungsbestimmungen, die manche Konstellationen nicht zulässt - z.B. der Aufstieg von SGs in höhere Ligen. Und warum soll dann z.B. in der Jugend eine JFG Bundesliga spielen können?

Nachdem jetzt bei dir auch 2002 ein Ausreisser ist, dann hatten wir früher auch keine Konstanz.

1974 Weltmeister - 1978 das frühe aus in Argentinien

1990 Weltmeister - und danach kamen 1994 (USA) und 1998 (Frankreich), wo wir auch "nur" ins Viertelfinale kamen

Weil Ausscheiden wie bei der EM 2000 (Belgien/Niederlande) und 2004 (Portugal) in der Vorrunde, gab es auch schon früher. Daraufhin wurden die NLZs eingeführt - ob das nun der Grund für die WM 2014 war, darüber könnte man diskutieren.

Titel gewinnen und danach irgendwo früh ausscheiden kennen auch andere Nationen (z.B. Italien, Frankreich)

Neu ist nur, dass es jetzt 3 Titelwettbewerbe waren 2018, 2021 und 2022 (2016 Halbfinale dürfte ja noch unter so wie früher eingeordnet werden). Und 2021 (EM) ist gegenüber früher auch anders, weil mehr Länder daran teilgenommen haben.

Interessant finde ich auch die genannten Stürmer.

Stefan Kuntz: 25 Spiele für Deutschland 6 Tore - Serge Gnabry hat 41 (22)

Habt ihr euch die Karriere von Klose (137/71), Bobic (37/10 - da ist die Quote von Gnabry auch besser) und Hrubesch (21/6) mal angesehen? Die sind alle nicht aus der Jugend heraus durchgestartet - wie übrigens ein Füllkrug auch. Stürmer müssen reifen und die Zeit auch bekommen.

Ein Mario Gomez (78/31) wird gar nicht genannt - nicht ganz so gut wie Bierhoff (70/37) aber nah dran.