Ach bei 5gg5 mit 2 Wechsel geht das schon. Haben eh nie alle Kinder Zeit. Und Freundschaftsspiele machen wir trotzdem bei den starken im 7v7
Ich musste den Thread wechseln.
Es ist noch ein g a n z l a n g e r Weg der vor uns liegt.
Ach bei 5gg5 mit 2 Wechsel geht das schon. Haben eh nie alle Kinder Zeit. Und Freundschaftsspiele machen wir trotzdem bei den starken im 7v7
Ich musste den Thread wechseln.
Es ist noch ein g a n z l a n g e r Weg der vor uns liegt.
BambiniFuzi : die F-Jugend spielt bundesweit schon nach den neuen Spielformen. Kannst du mir die Vorteile von 10 Kindern in diesem Zusammenhang nennen? Ich tendiere da eher zu 12-15 Kindern. Das sind 2 Teams im Fußball 5 oder 3 Teams im Fußball 3/4.
Deniz Undav sind da nicht sinnvoll, da wir jeweils von einem anderen Zeitpunkt sprechen
Deniz Undav (jahrgang 1996) war in einem NLZ (Werder Bremen - 2007-2012). D.h. von 11-16 Jahre.
Sandro Wagner hat bei der B-Lizenz Verlängerung aus meiner Sicht auch einen interessanten Aspekt angesprochen. Wir haben gerade extrem viele Nationalspieler, die nicht die U-Mannschaften durchlaufen haben bzw. erst recht spät (ab U18) (z.B. Undav, Füllkrug, Mittelstädt, Pavlovic, Schlotterbeck, Groß, Kleindienst) im Gegensatz zu einem Musiala oder Wirtz (ab U15).
Die Presse spricht bei einigen auch vom 2. Bildungsweg - der aber bei allen zumindest eine Zeit im NLZ beinhaltet.
Und ich behaupte auch, dass die Strukturen in Frankreich, Spanien, England oder anderen europäischen Ländern (noch extremer in Richtung Afrika, Amerika) von den Bambinis bis zur U13 unseren nicht überlegen sind - ganz im Gegenteil. D.h. wir sind im Grundlagenbereich fußballspezifisch gut aufgestellt - ob das für die Entwicklung gut ist, fließt immer in meine multisportive Ausbildung rein (wissenschaftliche Belege, Verletzungsprophylaxe, Motorik u.a. Vorteile).
Es hakt im Aufbau- und Leistungsbereich.
Was ich allerdings in dem Beispiel hier nicht glaube, dass der familiäre Zeitaufwand von allen zu jeder Zeit immer nur positiv gesehen wird - und die Fahr- und Wartezeiten sind extrem (nicht mal für das Kind, sondern für die Familie).
Bei facebook werden zumindest die Einzüge in die Liga A gefeiert ![]()
Stuttgarter Kickers U17:
"Riesenerfolg für das NLZ der Stuttgarter Kickers: Unsere U17 gewinnt gegen die SV Elversberg mit 3:2 und gehört damit zu den besten 24 Teams in ganz Deutschland.
In der DFB-Nachwuchsliga belegen unsere Jungs den 3. Platz mit 25 Punkten und ziehen in der Hauptrunde der Nachwuchsliga in die Liga A ein Herzlichen Glückwunsch an unsere U17."
Mainz 05 U17:
DERBYSIEG & QUALIFIKATION
Unsere U17 gewinnt das Derby gegen den FCK mit 2:0 und qualifiziert sich damit für die Liga A der DFB-Nachwuchsliga
Die Tore erzielten Maurice Bittroff und Chris Rosenberger
Oder Homepage:
FC Augsburg U17
Eintracht Frankfurt U17
https://nachwuchs.eintracht.de/news/einzug-in-liga-a-gesichert-162559
Werder Bremen U19
Bayer Leverkusen U17 - verpasste die Liga A
D.h. zumindest im 1. Halbjahr geht es um etwas
- mal sehen was in der Rückrunde berichtet wird.
Wir sprechen hier über einen 10 jährigen. Und wir sprechen über Talent und Fleiß.
Es gibt Studien, die belegen, dass eine multisportive Ausbildung eine höhere Erfolgsquote hat als eine Spezialisierung - warum wird das hier ausgeblendet?
Viele NLZ stellen die Mannschaften unterhalb der U11 ein - d.h. wenn man hier einigen Kommentare glauben schenken mag, dann haben wir bald keine Profisportler mehr (Wiederholungen fehlen, Druck fehlt, Termine fehlen, Wettbewerbe fehlen usw.).
Was wurde aus all den "Kinderstars"?
Es gibt nicht nur 200.000 Kinder, von denen vielleicht 10% so denken, wie das Kind hier. Es gibt auch 400.000 Elternteile von denen 10% so denken und es werden immer mehr, weil auch die sich in einer "Bubble" befinden. Ich habe hier in meinem Umfeld einen Breitensportverein, der pro Jahrgang eine "besondere" Mannschaft hat und da wird genau das von den Eltern und Kindern erwartet bzw. die schaukeln sich gegenseitig hoch (4x, 5x Fußballtraining).
Aber das Phänomen erledigt sich auch spätestens in der C-Jugend wieder
- aber da kann man mit der breiten Masse "leider" auch kein Geld mehr verdienen bzw. Jugendliche und Eltern sehen ganz genau wo der Weg hingeht.
Mir gefällt das nicht und ich frage mich, wie man das ändern könnte - und wer das ändern könnte. Ich habe da auch einen "Flashback".
Ich trainierte in den 90igern die U9 der Stuttgarter Kickers. Über ein Trainingscamp wurden wir auf einen Jungen aufmerksam. Wohnort: Pforzheim. Ca. 1h zum KSC und 1h zu den Kickers. Er sagte, entweder er geht zu uns oder zum KSC - obwohl es damals wie heute auch in Pforzheim und Umgebung gute Mannschaften gibt. Ich willigte dann ein, dass er zu uns kommen kann (wenn er fährt, dann lieber zu uns als zum KSC
- Eltern Italiener
- weil hier auch südländisch steht). Wir trainierten damals aber nur 1x die Woche und 1x Spiel.
Der Junge und die Familie waren glücklich. Er spielte später Bezirksliga und sprach weiterhin positiv von der Entscheidung.
Würde ich wieder so entscheiden? Wahrscheinlich: nein.
Mache ich den Eltern einen Vorwurf? Nein. Obwohl es sich bei dem Top Talente Training um ein Bezahlprogramm handelt (siehe hier). Mache ich dem Kind einen Vorwurf? Nein.
Ich sehe den Verein und die Trainer in der Pflicht. In dem Alter ist die Talentprognose ein "Lottospiel"
- muss ich da z.B. so weite Fahrtwege (1h hin und zurück = 2h Fahrt für 1,5h Training) mit einem solchen Programm provozieren? Und ja, ich weiß, dass die Vereine auch Geld verdienen müssen - Vereine? Sind Fußballschulen Teil des Vereins? Sieht das der Verein als eine Art "Kurssystem"?
Und muss das Programm so Punkte wie Mentaltraining beinhalten? Oder ist das der Zeitgeist ("Optimierung der Kinder")?
Mittelfeld#6 : ich bin bei dir ![]()
Allerdings steht gerade in der Richtlinie für den Minifußball bei uns:
"11. Die Bestimmungen der Regel XII über das direkte bzw. absichtliche Zuspiel zum Torwart gilt im Minifußball nicht."
(siehe Quelle)
Und das muss aus der Richtlinie raus - dann spielen die Kleinen wie die Großen
- und das Torwartabschlag-Gebolze wird weniger.
Die Richtlinie gilt übrigens für Fußball 3, 4 und 5 sowie für G, F und E-Jugend. Und nur beim Fußball 7 in der E-Jugend führte sie zu Diskussionen.
Für Zahlenfans
- Kreis Augsburg: Rückblick Herbst 2024
Mein größter Kritikpunkt sind diese Spiele nachmittags, wobei die ganze Gruppe (6-13 Jährige) durchmischt und in Teams aufgeteilt wird.
Das war bei meinen Camps immer das Highlight - und es ist die Nachahmung des Bolzplatzes. Und die jüngeren Kinder lernen von den älteren Kindern sehr viel. Auch in Bezug auf das Sozialverhalten wird da sehr viel gelernt.
Aber gerade wenn die kleinsten (G und F Junioren) teilnehmen erwarte ich eigentlich schon das man offensichtliche Fehler anspricht und eventuell korrigiert (z.B. Fuß Stellung/Haltung beim Schuss).
Das korrigierst du nicht in 3-5 Tagen. Und ansprechen bringt bei den Kleinsten nichts. Vormachen ist da schon besser.
Hat hier jemand einen spezifischen Trainingsplan für Fussballcamps
Ja.
Aus meiner Sicht kann man das schon noch vielfältiger gestalten
Auch das ![]()
Ich habe das nie geglaubt, dass die Spielform am Wochenende einen Einfluss auf das Training hat (v.a. bei den U7/U9). Ich muss aber feststellen, dass die Spielform 100% Einfluss auf das Training hat - und deshalb ist und war es wichtig die Spielform zu ändern. Und aus meiner Sicht hat das bisher schon dazu beigetragen, dass die Trainer öfters in kleinen Spielformen trainieren und wird dies zukünftig noch mehr der Fall sein (ich hoffe da auch ganz stark auf die TPD).
z.B. 1-2 Felder Funino und 1-2 Felder 5+1. Im Idealfall sollte jedes Kind mal jede Spielform je Spieltag mitgemacht haben.
Das sehe ich anders. Das muss nicht jeden Spieltag sein, sondern in der Entwicklung des Kindes irgendwann einmal vorkommen.
Die Spielform (Fußball 3 oder Fußball 5) ist das eine. Das entscheidende ist die Organisationsform: Festival!
Die Spielform ist bundesweit auf einem guten Weg. Die Organisationsform leider nicht. Hier muss noch sehr viel Überzeugungsarbeit geleistet werden - von der DFB Spitze bis hier ins Forum ![]()
DFL und DFB stärken die Talententwicklung in den Leistungszentren - da bin ich mal gespannt, ob die Vereinbarung eingehalten wird und es besser wird
Das ist auch der Grund, warum wir in Deutschland hinterher hängen... andere Länder machen das besser.
Ich bin ein Freund der kleinen Spielformen.
Wenn ich mir aber Spanien ansehe, spielen die in der U9 (Preferente Benjamin) Fußball 7 (siehe Madrid). Und die Ergebnisse sind auch nicht besser oder schlechter als unsere. Oder siehe ein Spiel von Real Madrid U9 vor 4 Jahren (Quelle). Auf youtube gibt es dazu viele Videos.
Und England spielt in der U9 auch Fußball 7 (Quelle).
Und Spanien gegen England war das Finale der EM 2024.
Somit ist es für mich höchstens "ein" aber nicht "der" Grund für das Abschneiden der Nationalmannschaft. Und wir sind vielleicht nicht Vorreiter, aber es gibt noch viele Nationen, die noch nicht so weit sind.
Aber jetzt freue ich mich wieder auf Erfahrungen, die hier im Thread ja geteilt werden sollten.
Absolut klar? Warum der Verband das alles zulässt? Da verbleiben bei mir ein paar ???
Meine Antwort auf deine ???: es ist ein Verband ![]()
ScuBac : Kreis Augsburg, Bezirk Schwaben, BFV - die Kreise Allgäu und Donau (gleicher Bezirk) setzen es anders um
Internationale Haerte : bei uns gibt es alles und noch viel mehr
- mir würde eine gute, verständliche Richtlinie reichen ![]()
SoccerFussball : meistens geht es um Fußball - der sollte meines Erachtens auch im Mittelpunkt stehen ![]()
Komplett am Verband vorbei können die Bezirke allerdings Ihre Regeln auch nicht auslegen, bzw. der Verband gibt grundlegend die Regeln vor.
Das ist die Theorie
- und das die Praxis:
Minirichtlinie Minifußball des BFV
Umsetzung des Minifußball in München
Beispiel in der Umsetzung von München:
"Der Torwart darf keinen Abschlag machen. Er darf den Ball als Spieler mit dem Fuß spielen oder mit der Hand werfen/rollen. Ein Abschlag eines Torwartes zieht ein Einstoßen oder Eindribbeln für die gegnerische Mannschaft außerhalb der Tor-/Schusszone nach sich."
Unabhängig, ob das sinnvoll oder nicht ist, ist das in der Richtlinie des Verbandes nicht enthalten.
Und aus meiner Sicht wäre es besser die Regel 11 (Rückpassregel) in der Richtlinie zu entfernen (so sieht es auch Hannes Wolf), dann hat man wahrscheinlich 70% der Abschläge nicht mehr.
welchen Verband habt Ihr?
Meistens ist nicht der Verband sondern der Kreis ausschlaggebend ![]()
Bei uns gibt es keine privaten Ligen. Teilweise haben die F-Jugenden in der E-Jugend gemeldet um weiter 7 gegen 7 zu spielen.
In der F-Jugend hatten wir 14 Festivals im Fußball 3 und 20 Festivals im Fußball 5 pro Wochenende. Es gab 6 Spieltage (Wochenenden) Immer mit 6 Vereinen, die im Fußball 5 mit 2 Teams (12-15 Spieler*innen) und beim Fußball 3 mit 3 Teams (12-15 Spieler*innen) kommen durften. Es wurden somit immer Festivals gespielt (alles Hauptfelder
- keine Nebenfelder).
Ich habe bisher aus der F-Jugend nur positive Rückmeldungen und einige Vereine, die zur Rückrunde mehr Mannschaften melden.
Auch die Fußball 5 Festivals in der E-Jugend (7 Stück pro Wochenende) liefen reibungslos (gleiches System).
Probleme gab es nur beim Ligaspielbetrieb der E-Jugend im Fußball 7! Hier wurden Regeln und Nebenspielfelder in Frage gestellt - es galten übrigens die gleichen Regeln wie beim Fußball 3 und Fußball 5 Festival ![]()
Ich bin alleiniger Trainer von 16 F-Lingen. Daher war mein Glück, dass die meisten Vereine geduldet haben, dass wir immer mit zwei Teams komme, wodurch aber alle Mannschaften dann ein Spiel mehr haben. So konnte ich aber eigentlich immer alle kinder spielen lassen.
Das finde ich schon ein bisschen frech. Ich frage mich da, warum man nicht 2 Mannschaften meldet und Eltern mehr in die Pflicht nimmt. Dann könnte man auch einmal Fußball 3 und einmal Fußball 5 melden und könnte die Kinder flexibel nach Entwicklungsstand einsetzen.
Meiner Meinung nach überfordert das 5vs5 viele der unerfahrenen Spieler auch deutlich. Das wurde mir auch so bereits von einigen Spielern kommuniziert.
Was sagen die Spieler da? Wie kommunizieren die das?
Ansonsten würden einige nur 5vs5 spielen wollen
Das sind dann andere Spieler oder? Wie viele F-Jugendliche hast du? Und wie ist das Verhältnis von ich will 5 gegen 5 spielen zu ich will das nicht?